Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

25 mal mehr tote Tiere durch Vegetarier

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo, 04. Februar 2014, 11:30:19

« vorheriges - nächstes »

Windu

@sweeper: also, nach ablenkung auf ortografie, beleidigungen (Fabulierer, Internist vergass ihn nur weiterzuverweisen etc.) ... das betrifft nicht dich, nun in merito:

verallgemeinerbare qualitätskriterien: generell sollte man deshalb nicht verallgemeinern, weil jeder einzelfall (mit konträrem resultat zur verallgemeinerung) jede allgemeine aussage zu fall bringen kann. unsere sprache hat nicht das rüstzeug allgemeine aussagen abschliessend zu treffen, umsomehr als niemand ALLE fälle kennen kann. insoweit kann und werde ich mit verallgemeinernden dingen nicht dienen  8)

ich lehne grundsätzlich nichts ab, also auch die medizin nicht. nur ich lehne auch die ziele eines wellensittich-züchtervereins nicht ab, wobei ich solchen vereinen durchaus ernsthaftigkeit, fleissigkeit und forschergesinnung unterstelle. umgekehrt heisst das noch lange nicht, dass ich deswegen weil ich etwas nicht ablehne, einen bückling vor den vertretern einer solchen zunft mache; dafür fehlt mir der esoterische nerv, etwas in bausch und bogen abzulehnen oder zu verherrlichen. denn nur esoteriker (und solche, die nichtmal wissen, dass sie solche sind) glauben ungeprüft etwas nur weil wissenschaft davorsteht ... das gilt für die schulmedizin genauso wie für bachblütenexperten und andere dieser art.

damit sind wir beim zentrum meiner aussagen: ich glaube nur an meinen schöpfer (verschone mich jetzt mit platituden hins. des christlichen gottes bitte) und daran, dass er mir einen körper gab, der mit allem allein fertig wird. davon ausgehend ist aber dann medizinische intervention (noch dazu vermittels ausrottung im mikrokosmos! ... vide antibiotika etc.) das falsche signal.

es hiesse nämlich den schöpfer für einen idioten zu halten, der uns einen imperfekten körper gab, der nur mit gewaltmedizin (was anderes sind antibiotika im mikrokosmos?) am leben gehalten werden kann.

aber auch praktisch ist klar, dass alles in diese richtung der gewaltverherrlichung geht, denn niemand erforscht und lehrt, welches potential im körper steckt. niemand hat sich noch die mühe gemacht:
1. zu erforschen, wie der placebo-effekt wirkt
2. dass fettleibigkeit nicht mit gezieltem verhungern (diäten) bekämpfbar sein sollte, sondern wäre die medizin seriös würde sie forschen warum bei gleicher nahrung die einen dick werden und die anderen schlank; das ist ein *software-problem* was der körper befielt zu speichern (in fett) oder zu verbrennen. aber diese ach so schlauen mediziner lassen die leute lieber diätweise verhungern, statt das problem zu erforschen, das sie schon lange kennen.

aber damit das kein roman hier wird: weisst du was ein antibiotikaeinsatz vergleichsweise im makrokosmos wäre? das wäre soviel, wie wegen eines zeckenproblems im garten, mit handgranaten den garten verwüsten. soetwas ist seriös und vertrauenswürdig? daran ändert nichts, dass man doch *ohnehin gelernt hat, extrem restriktiv antibiotika einzusetzen*.


Belbo

.....na den Placeboeffect gabs schon bei den Medizinmännern des Neandertals..... bei einer Lebenserwartung?

Windu

@belbo: ist doch egal, wie lange es den gibt, fakt ist es wurde seine objektive wirkungsweise nie erforscht. stattdessen ziehen sich mediziner auf eso-argumente, wie *naja der glaube* und *man weiss nicht genau warum* zurück. solchen leuten traust du?

Belbo

...erstaunlich, wie Du es schaffst dich gegen Argumente zu immunisieren, schade Du bist kurz davor hier als hoffnungsloser Fall behandelt zu werden...

pelacani

Zitat von: Windu am 05. Februar 2014, 20:00:15
verallgemeinerbare qualitätskriterien: generell sollte man deshalb nicht verallgemeinern, weil jeder einzelfall (mit konträrem resultat zur verallgemeinerung) jede allgemeine aussage zu fall bringen kann.
Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung - alles Unfug, weil durch den Einzelfall widerlegt?

Zitates hiesse nämlich den schöpfer für einen idioten zu halten, der uns einen imperfekten körper gab, der nur mit gewaltmedizin (was anderes sind antibiotika im mikrokosmos?) am leben gehalten werden kann.
Interessant.
Die bakterielle Meningitis ist ohne Antibiose zu 80% tödlich, mit rechtzeitiger Antibiotika-Behandlung in weit unter 20% tödlich (sagt übrigens die Wissenschaft, die sich auf die Statistik stützt). Du stehst am Krankenbett Deines fiebernden Kindes, das den Kopf vor Schmerzen nach hinten überstreckt und wimmert. Der Kinderarzt tritt an heran und schließt die Antibiotika-Infusion an. Wirst Du ihm in den Arm fallen und ihn als Mörder der Meningokokken bezeichnen?

Ob Du nun an den Schöpfer glaubst oder nicht, auch der gesunde Körper ist übrigens imperfekt. Der liebe Gott war ein Pfuscher.
 
Zitatniemand hat sich noch die mühe gemacht:
1.   zu erforschen, wie der placebo-effekt wirkt
Entschuldige, aber Du hast ja nun wirklich nicht den blassesten Schimmer von dem, wovon Du redest. Dazu gibt es tonnenweise, wagenladungsweise Literatur.  Da kannst Du Dich sogar bei uns umtun, das ist hier öfter mal Thema.

Zitatglauben ungeprüft etwas nur weil wissenschaft davorsteht
Dies ist der Knackpunkt: Wissenschaft ist synonym mit: nicht ungeprüft glauben. Nur: man muss das lernen, das Prüfen. Du hast da, scheint's, noch einen langen langen Weg vor Dir, junger Freund.

Belbo

...als alter Harmoniker.... sind das manchmal Menschen die gerne bei uns dazu gehören würden aber nicht über den Schatten der eigenenn Spiritualität oder der eigenen wirtschaftlichen Interessen springen können............

celsus

Zitat von: Windu am 05. Februar 2014, 20:08:59
@belbo: ist doch egal, wie lange es den gibt, fakt ist es wurde seine objektive wirkungsweise nie erforscht. stattdessen ziehen sich mediziner auf eso-argumente, wie *naja der glaube* und *man weiss nicht genau warum* zurück. solchen leuten traust du?

Kurze Zwischenfrage, nur aus Interesse: Warum behauptest du sowas?
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Groucho

Zitatniemand hat sich noch die mühe gemacht:
1. zu erforschen, wie der placebo-effekt wirkt

Blöder Quatsch. Alleine bei PubMed finden sich zum Placeboeffekt 65305 Treffer, die Wirkweise ist durchaus gut erforscht. Man müsste sich halt mal die Mühe machen, entsprechende Erkenntnisse auch wahrzunehmen statt populistische Platitüden abzusondern.

Zitat
2. dass fettleibigkeit nicht mit gezieltem verhungern (diäten) bekämpfbar sein sollte, sondern wäre die medizin seriös würde sie forschen warum bei gleicher nahrung die einen dick werden und die anderen schlank; das ist ein *software-problem* was der körper befielt zu speichern (in fett) oder zu verbrennen. aber diese ach so schlauen mediziner lassen die leute lieber diätweise verhungern, statt das problem zu erforschen, das sie schon lange kennen.

Genauso Quatsch. Auch hier gibt es jenseits von Diätassistenten, "Ernährungsberatern" und Artikeln in der gelben Presse ernsthafte Forschung, es sei nur die Theorie des "selfish brain" erwähnt.

Zitat
aber damit das kein roman hier wird: weisst du was ein antibiotikaeinsatz vergleichsweise im makrokosmos wäre? das wäre soviel, wie wegen eines zeckenproblems im garten, mit handgranaten den garten verwüsten. soetwas ist seriös und vertrauenswürdig? daran ändert nichts, dass man doch *ohnehin gelernt hat, extrem restriktiv antibiotika einzusetzen*.

Klar. Und vor de Entdeckung des Penicilins ist man fröhlich u.a. an Wundbrand und Sepsis krepiert. Aber das war /ist alles Gottes Plan. Nach dieser Logik sollten wir Rettungsdienste und Krankenhäuser umgehend wieder abschaffen. Ist doch jeder selber schuld. Ich bewundere immer diese extreme Menschenfreundlichkeit von so Gottestypen wie Dir.

Windu

irgendwie habe ich den eindruck, ihr seid euch selbst genug, kein problem, ich habe keine zeit für hic hac nach dem motto:

*der placeboeffekt sei ohnehin hinreichend erforscht (zitat einiger tausend treffer)*, aber kein einziges argument, wenn etwas so hinreichend erforscht sei, wieso das dann nicht benutzt wird effektiv. kein argument, dass placebo-effekte, körperliche selbstheilung darstellen, von denen als trigger nur der glaube bekannt ist, andere trigger wurden nicht erforscht.

sorry herrschaften, das ist eine ebene des *argumentierens* (ignorieren der aussagen), die es nicht wert ist, nur eine sekunde dafür zu opfern :D. jeder wählt seinen geistigen horizont selbst, ihr habt gewählt.

celsus

Zitat von: Windu am 05. Februar 2014, 21:11:22andere trigger wurden nicht erforscht.

Hier nochmal die Frage: Warum behauptest du sowas?

Das ist eine ernst gemeinte Frage. Hat dir das jemand erzählt? Hast du dir das ausgedacht? Hast du das irgendwo gelesen?

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

pelacani

Zitat von: Windu am 05. Februar 2014, 21:11:22
dass placebo-effekte, körperliche selbstheilung darstellen
Nenne doch einfach mal eine Krankheit, die nicht von selbst weggeht, aber durch Placebo geheilt werden kann.