Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Religion vs. Esoterik

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Wazir, 08. Juli 2010, 18:08:56

« vorheriges - nächstes »

Galadriel

Zitat von: Wazir am 10. Juli 2010, 20:58:50
Zitat von: Galadriel am 10. Juli 2010, 20:49:04Kommt ganz darauf an, wie EsoWatch angesehen werden soll.
Als EsoWatch, was sonst?
Genau.
Siehe dazu auch:
Zitat von: rincewind am 10. Juli 2010, 14:37:50
Definitionen gehen mir in dem Zusammenhang am A. vorbei. EW will Aufklärung bieten, gegen Abzocke, die heutzutage nun mal mit dem weiten Begriff Esoterik belegt ist. Es ist ein Wiki für Verbraucherschutz. Und weniger eines, welches sich mit Definitionen befasst. Kann auch spannend sein, ist hier aber nicht so. 
Das bringt es auf den Punkt.


Wazir

Zitat von: Galadriel am 10. Juli 2010, 21:42:47
Zitat von: rincewind am 10. Juli 2010, 14:37:50
 Es ist ein Wiki für Verbraucherschutz. Und weniger eines, welches sich mit Definitionen befasst.
Kann auch spannend sein, ist hier aber nicht so.  
Das bringt es auf den Punkt.
Ich bewundere rince.
Er weiß das auch.
Ehrlich
Aber als reiner Verbraucherschutz ist EsoWatch nun wirklich nicht zu sehen. Dafür gibt´s Warentest u.ä.
Ohne Definitionen geht es nicht, gerade nicht bei Esoterik und Umfeld.
Und wenn schon Definitionen, z.B. "ESOTERIK", dann müssen die bei einem seriösen Unternehmen wasserdicht sein.
Das ist in diesem Fall nicht so.
EsoWatch wirkt unseriös, wenn in solch zentraler Definition schon Fehler sind...und dann noch ein Godesberg-Rechthaber-Arsloch-Kindergarten dran gehängt wird.
Das ruft die Spötter und die Feinde doch erst auf den Plan.

Dann wird es wirklich spannend.

Galadriel

Ich verstehe ja, was Du meinst. Denke ich zumindest.  ::)
Aber Du ignorierst beharrlich ein Grundproblem, nämlich dass es wasserdichte Definitionen bei solchen Themen nicht gibt. Es geht hier ja nicht um höhere Mathematik oder um chemische Formeln, die man eindeutig festlegen kann, sondern um gesellschaftswissenschaftliche Bezeichnungen, und die lassen nun einmal fast immer einen gewissen Interpretationsspielraum zu. Selbst Juristen fällt es schwer, trotz einer Fachsprache, die sich sehr um Eindeutigkeit bemüht, Begriffe und Regelungen wirklich eindeutig zu definieren, nicht umsonst gibt es stapelweise Kommentare zu jedem Gesetz.

Wazir

Zitat von: Galadriel link=topic=4130.msg45326#msg45326 date=1278795985....Aber Du ignorierst beharrlich ein Grundproblem, nämlich dass es wasserdichte Definitionen bei solchen Themen nicht gibt. ..
Also, Gala, lassen Sie bitte die persönlichen Beleidigungen und Unterstellungen weg.
Dann geht vielleicht noch was.
Sie unterstellen mir Ignoranz.
Ich bin nicht ignorant, ich piesacke die Luschen und mach mich über Galadrielsche Leerformeln lustig.

Also, wenn es so schwer ist, vernünftige Definitionen zu geben, dann muss man sich um so mehr Mühe geben und im Zweifelsfall drüber diskutieren.
Das wird von den EsoWatch-Macher z.Zt. nicht goutiert.
Man schmollt.

Ein bisschen doof ist das schon.
Nicht für mich.
Für die Macher.

Fussball!

Galadriel

Wazir,

Du misst mit zweierlei Maß. Eins für Dich und eins für die anderen.

ZitatAber Du ignorierst beharrlich ein Grundproblem, nämlich dass es wasserdichte Definitionen bei solchen Themen nicht gibt. ..

Erklär doch mal, inwiefern ist in diesem Satz eine Beleidigung oder Unterstellung enthalten?

Zitatund im Zweifelsfall drüber diskutieren.

Scherzkeks. Du schreibst "diskutieren", lässt aber nur deine eigene Meinung gelten. Das ist keine Diskussion.
Schmollen sehe ich hier in erster Linie Dich. Solltest Du das nicht so sehen, dann lies bitte noch einmal diesen Satz:
"Du misst mit zweierlei Maß. Eins für Dich und eins für die anderen."

herzlich

Zitat von: Galadriel am 10. Juli 2010, 22:06:25
Ich verstehe ja, was Du meinst. Denke ich zumindest.  ::)
....................... gesellschaftswissenschaftliche Bezeichnungen, und die lassen nun einmal fast immer einen gewissen Interpretationsspielraum zu.

Was ist das nun wieder????

Wazir

Zitat von: Galadriel am 10. Juli 2010, 22:35:46
Du misst mit zweierlei Maß. Eins für Dich und eins für die anderen.
Aber Du ignorierst beharrlich ein Grundproblem, nämlich dass es wasserdichte Definitionen bei solchen Themen nicht gibt.  ...Unterstellung ...
Lassen Sie das doch, bitte!
Sie unterstellen:
1. Ignoranz
2. Wazir diskutiert nicht
3. Wazir lässt nur seine eigene Meinung gelten.
4. Misst mit zweierlei Maß.

Vier mal falsch.

EsoWatch-Kindergarten


Galadriel

Zitat von: dohle am 10. Juli 2010, 22:53:35
Zitat von: Galadriel am 10. Juli 2010, 22:06:25
Ich verstehe ja, was Du meinst. Denke ich zumindest.  ::)
....................... gesellschaftswissenschaftliche Bezeichnungen, und die lassen nun einmal fast immer einen gewissen Interpretationsspielraum zu.

Was ist das nun wieder????

Nenn es wie Du willst, für Wortklaubereien ist mir meine Zeit zu schade.

Galadriel

Zitat von: Wazir am 10. Juli 2010, 23:29:49
Zitat von: Galadriel am 10. Juli 2010, 22:35:46
Du misst mit zweierlei Maß. Eins für Dich und eins für die anderen.
Aber Du ignorierst beharrlich ein Grundproblem, nämlich dass es wasserdichte Definitionen bei solchen Themen nicht gibt.  ...Unterstellung ...
Lassen Sie das doch, bitte!
Sie unterstellen:
1. Ignoranz
2. Wazir diskutiert nicht
3. Wazir lässt nur seine eigene Meinung gelten.
4. Misst mit zweierlei Maß.

Vier mal falsch.

EsoWatch-Kindergarten



Dann spiel weiter Kindergarten. Viel Spaß.

Wazir

Zitat von: Galadriel am 10. Juli 2010, 23:58:12Dann spiel weiter Kindergarten. Viel Spaß.
Einverstanden, aber nur, weil ich Ihnen damit einen Kindergefallen tun will.

Ich habe das entdeckt:
Zitat von: GaladrielAber es gibt keinen Grund, Atheisten zum besseren Menschen zu stilisieren, wie einige es hier offenbar gerne möchten und es gibt keinen Grund, Menschen zu diskriminieren oder als dumm zu bezeichnen, nur weil sie religiös sind.
Unerhört!
Das ist nicht gut für das Ansehen von EsoWatch.

Wer macht denn so etwas?

Ich hatte bisher eher den Eindruck, dass es auch viele Dumme gibt, obwohl sie religiös sind.
(Danke, humpty!)
Die darf ich aber für dumm halten, oder sind die durch Reli geschützt?

Kindergarten
Godesberg

T-M

O weia, da habe ich ja was ausgelöst.

Erst einmal @rincewind: Ich halte den Unterschied zwischen Atheistmus und Agnostizismus durchaus für bedeutend. Vermutlich nciht für den Alltag, für den ist aber auch die Religion in der Regel unbedeutend (es sei denn für jemanden, der z. B. im Kloster lebt oder zu einer Sekte gehört, die jeden Bereich des Lebens zu beienflussen versucht oder ...). Für den Standpunkt, den ich vertrete, ist er allerdings unbedeutend.

Und der Standpunkt wiederum ist beduetend für die Frage, warum ich überhaupt gegen esoterische Dinge wie z. B. Homöopathie bin.

Daher finde ich es schade, dass du nicht darüber diskutieren möchtest, auch wenn ich es nachvollziehen kann, wenn es tatsächlich schon so viele fruchtlose Diskussionen zu dem Thema gegeben hat.

Danke auf jeden Fall für die Links, deren Inbhalt ich erst einmal nur überflogen habe. Ich werde es mir später genauer anschauen, aber jetzt ist es mir doch zu spät dafür.

Zu der Diskussion, die mittlerweile einen Punkt erreicht hat, an dem gewisse Leute Verschwörungstheorien aufstellen und anfangen, Beleidigungen auszuteilen, möchte ich sonst nichts mehr sagen (auch nicht, dass dieses Verhalten irgendwie an "in die Enge getriebene" Esoteriker erinnert).

Ich möchte diesen beitrag daher mit dem Hinweis abschließen, dass ich schon, als ich im Blog-Artikel "Drei Jahre Esowatch" Esowatch in einem Kommentar für die Aufklärung zu den diversen Esothemen danke, anmerkte, dass ich mir nicht sicher war, ob der Dank überhaupt angenommen würde, wenn bekannt wäre, was ich zu gewissen Themen glaube und denke. Und auch jetzt, anch dieser (nicht zeitlich, aber inhaltlich) langen Diskussion bin ich mir dessen immernoch unsicher (auch wenn sich mein Standpunkt zum Thema Religion im Laufe der Diskussion etwas geändert hat).

Galadriel

Zitat von: Wazir am 11. Juli 2010, 02:33:28

Ich hatte bisher eher den Eindruck, dass es auch viele Dumme gibt, obwohl sie religiös sind.
[...]
Die darf ich aber für dumm halten, oder sind die durch Reli geschützt?

Es gibt überall Intelligente und Dumme, meist (nicht immer) ist das unabhängig davon, ob sie religiös sind oder nicht. Manche der perfidesten Sektenführer und Abzocker sind sogar sehr intelligent, aber da erzähle ich Dir sicherlich nichts neues.  ::)
Wen Du für was hältst, bleibt Dir überlassen. Unsere diesbezügliche Meinung muss ja nicht dieselbe sein.
Doch Atheismus schützt vor Dummheit ebensowenig wie Religiosität.
Und selbst Dumme haben Rechte, auch wenn das manchmal unangenehme Folgen hat, zum Beispiel wenn sie ihr Recht nutzen, Politiker zu werden. ;)
Ganz übel wird es, wenn sie genug Dumme finden, die sie wählen.

Wazir

Humpty, Dank noch einmal für den Spruch: Sagt der König zum Pfaffen....

Der hat bei so manchem geifernden Foristen ganze Arbeit geleistet.

Wazir

Kindergartenkram:
Galadriel is a fictional character created by J. R. R. Tolkien, appearing in his Middle-earth  legendarium.

Religion=Esoterik
sagt auch cohen .

Für T-M  :
Alles Esoteriker, außer Mutti, denn die ist ja religiös und isst Menschenfleisch, schon wegen der unesoterischen Symbolik?

Da gerade die diskussionsunfähigsten Foristen, die fundamentalistischsten, im Notfall auf die oft seitliche Arabeske
"Dafür hast Du keine Quelle angegeben, darum stimmt das alles nicht "(z.B. Bara, Detri)
verweisen:

Lesen Sie, T-M, einfach als Quelle die Definition "Esoterik" im EsoWatch-Wiki, lesen Sie, was WikiSysop himself über die Macher schreibt, lesen Sie den Thread über die Zensur und das Konkordat und, natürlich, als Highlight:
Lesen Sie den Blog über Wulff und die Kommentare dazu.

Leider hat sich der Herr im Nadelstreifen, der mir den schönen Titel angehängt hat, löschen lassen.
Sie könnten gut erkennen, wo  -und wie wild-  das christliche Herz eines Teils der maßgeblichen EsoWatch-Macher schlägt.

Dann wissen Sie auch mehr über die neuerdings grassierende Religionsschonung bei EsoWatch.

Zitat von: EsoWatch WikiIrrationale Überzeugungssysteme begegnen uns in vielen Varianten.
Streng genommen, fallen alle Religion darunter, da sie rational nicht begründbar sind.
Nehmen wir´s doch einfach mal streng.

Und nicht so:
Die CSU und ihre (unheilige) Verbindung zur Kirche (Religion) ist offenbar nicht schädlich, sie wird im Thread "Zensur" massiv verteidigt, auch begründete Kritik ist:
Christenbashing, Bayernbashing.

Die geifernden Kommentare irgenwelcher in die Enge getriebenen Tolkien-Figuren können Sie sich sparen: Pappnasen-Esoterik pur.
Das haben Sie schön erkannt.
Danke!

Wazir

Zitat von: Zoff am 11. Juli 2010, 03:04:37
Zitat von: WikiSysop am 07. Juli 2010, 17:41:28...Wir haben uns mühsam auf folgenden Kompromiss geeinigt Wir kritisieren konkrete Misstände, aber nie die Idee eines Gottes an sich...
...Wenn Esowatch sich nun also entschließt, derartigen Schwachsinn zu ignorieren, hinterlässt das einen unangenehmen Beigeschmack, schließlich haben ja auch die Kirchen ihre "Sektenbeauftragten", die nach außen hin so tun, als würden sie die Menschen von Aberglauben schützen wollen, aber doch nichts anderes tun sollen, als die
unliebsame Konkurrenz klein zu halten...

Danke für diesen Beitrag.
Sehr erhellend, Zoff!