Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Der Placebo-Effekt und seine Falsifizierbarkeit

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Krebskandidat, 08. April 2014, 18:02:41

« vorheriges - nächstes »

Krebskandidat

Wie es aus dem Titel hervorgeht: Wie sieht es eigentlich mit der Falsifizierbarkeit des Placebo-Effektes aus?
Welche Bedingung muss erfüllt sein um die Theorie des Placebo-Effektes zu widerlegen?
"wenn gott nicht das universum und unsere physik gesetze geschaffen hat dann wie kann es sein dass wasser bei genau 0 Grad friert und bei genau 100 Grad kocht? Zufällig 2 runde zahlen, was wäre die wahrscheinlichkeit?"

Conina

Indem er nicht mehr auftritt.

Wenn man eine Plazebobehandlung findet, die keinen Plazeboeffekt hervorruft, muesste man sich ein neues Erklärungsmodell suchen.

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

F. A. Mesmer

ich meine mich grob zu erinnern, dass ich mal gelesen hätte, dass gewisse (psycho)therapeutische verfahren geringere heilerfolge vorweisen, als man mit placebo erwarten dürfte. die schlussfolgerung war, dass entsprechende therapeuten offensichtlich den heilerfolg verhindern und entsprechende verfahren mit vorsicht zu genießen sind.

jedenfalls fand ich das schon bitter, dass placebo unterschritten werden kann.

Krebskandidat

Zitat von: Conina am 08. April 2014, 19:50:31
Wenn man eine Plazebobehandlung findet, die keinen Plazeboeffekt hervorruft, muesste man sich ein neues Erklärungsmodell suchen.

Ja, aber wie findet man das heraus?
Bekommt die Kontrollgruppe ein Placebo-Placebo [?!], wäre das ein Widerspruch in sich und unlogisch.
Bekommt sie hingegen gar nichts, kann man einen möglichen Nocebo-Effekt der nicht-stattfindenden Behandlung ja nicht ausschließen.
:gruebel
"wenn gott nicht das universum und unsere physik gesetze geschaffen hat dann wie kann es sein dass wasser bei genau 0 Grad friert und bei genau 100 Grad kocht? Zufällig 2 runde zahlen, was wäre die wahrscheinlichkeit?"

Groucho

Zitat von: F. A. Mesmer am 08. April 2014, 20:26:39
jedenfalls fand ich das schon bitter, dass placebo unterschritten werden kann.

Nennt sich Noceboeffekt.

Groucho

Zitat von: Krebskandidat am 08. April 2014, 20:39:59
Ja, aber wie findet man das heraus?
Bekommt die Kontrollgruppe ein Placebo-Placebo [?!], wäre das ein Widerspruch in sich und unlogisch.

Man muss eine Gruppe schaffen, bei der weder Behandler noch Behandelte wissen, dass eine Behandlung stattfindet. Beispiel: Man behaupte bei der einen Gruppe, dass man etwas ins Trinkwasser mische (was man nicht tut) und frage sie nach allgemeinen Auswirkungen. Die gleichen (allgemeinen Fragen) stellt man der anderen, uninformierten Gruppe. Es wird höchstwahrscheinlich ein deutlicher Unterschied erkennbar sein.

pelacani

Zitat von: Groucho am 08. April 2014, 21:23:25
Zitat von: Krebskandidat am 08. April 2014, 20:39:59
Ja, aber wie findet man das heraus?
Bekommt die Kontrollgruppe ein Placebo-Placebo [?!], wäre das ein Widerspruch in sich und unlogisch.
Man muss eine Gruppe schaffen, bei der weder Behandler noch Behandelte wissen, dass eine Behandlung stattfindet. Beispiel: Man behaupte bei der einen Gruppe, dass man etwas ins Trinkwasser mische (was man nicht tut) und frage sie nach allgemeinen Auswirkungen. Die gleichen (allgemeinen Fragen) stellt man der anderen, uninformierten Gruppe. Es wird höchstwahrscheinlich ein deutlicher Unterschied erkennbar sein.
That's the problem. Eine Studie durchzuführen, die für die (gesunden) Probanden nicht als Studie erkennbar ist, mag ja vielleicht irgendwie noch machbar sein. Aber wie sollte der "informed consent" für Patienten wohl aussehen? So etwas wird man kaum durch eine Ethik-Kommission bringen.

Groucho

Zitat von: Pelacani am 09. April 2014, 06:11:04
So etwas wird man kaum durch eine Ethik-Kommission bringen.

Ist der Haken daran, klar.

P.G.

Hä? Ich versteh euer Problem nicht. Zum Beispiel:
Treatment X vs. Treatment X + Placebo

Kein sig. Unterschied heißt dann kein Placebo effect, oder?



[url="http://www.alltrials.net/"]http://www.alltrials.net/[/url]

Groucho

Zitat von: P.G. am 09. April 2014, 10:42:56
Hä? Ich versteh euer Problem nicht. Zum Beispiel:
Treatment X vs. Treatment X + Placebo

Kein sig. Unterschied heißt dann kein Placebo effect, oder?

Treatment X hat bereits Placebo, ob man will oder nicht.

Bartimaeus

Ich stelle mir vor, dass der Placebo-Effekt so gemessen werden kann:

Ausreichend viele Menschen mit einer Krankheit werden zufällig auf 2 gleich große Gruppen aufgeteilt.
Gruppe 1 wird mit einem Placebo behandelt. Den Teilnehmern wird gesagt, es sei ein wirksames Medikament gegen die entsprechende Krankheit.
Gruppe 2 bekommt keine Behandlung.
Danach wird die Krankheit gemessen oder die Teilnehmer werden nach dem Schweregrad ihres Leidens befragt.
Signifikante Unterschiede der beiden Gruppen sind dann auf den Placebo-Effekt zurückzuführen, da die Gruppen sich nur in einem Merkmal unterscheiden: Die eine hat eine Scheinbehandlung bekommen, die andere nicht.

Alternativ kann man auch der Gruppe 2 ein Placebo verabreichen und den Teilnehmern sagen, dass es sich um ein Placebo handelt.


Bartimaeus

Zitat von: P.G. am 09. April 2014, 10:42:56
Hä? Ich versteh euer Problem nicht. Zum Beispiel:
Treatment X vs. Treatment X + Placebo

Kein sig. Unterschied heißt dann kein Placebo effect, oder?
Es könnte sein, dass Treatment X einen Placebo-Effekt hat, "Placebo" aber keinen Placebo-Effekt hat.
Also:

Signifikanter Unterschied => Placebo-Effekt
Alternativ:
kein Placebo-Effekt => kein Signifikanter Unterschied.

Groucho

Zitat von: Bartimaeus am 09. April 2014, 12:04:28
Ich stelle mir vor, dass der Placebo-Effekt so gemessen werden kann:

Ausreichend viele Menschen mit einer Krankheit werden zufällig auf 2 gleich große Gruppen aufgeteilt.
Gruppe 1 wird mit einem Placebo behandelt. Den Teilnehmern wird gesagt, es sei ein wirksames Medikament gegen die entsprechende Krankheit.
Gruppe 2 bekommt keine Behandlung.

Die ganzen ethischen Probleme mal außen vor: Damit kommt man der Fragestellung auch nicht bei. Der Effekt (ob nun Pla- oder Nocebo, ist in dem Fall egal, da nur andere Ausprägung des gleichen Effektes) beginnt  mit der Fokussierung auf einen Zustand; seiner Wahrnehmung. Wer sich krank fühlt und dem wird gesagt, dass er nicht behandelt wird, der gehört damit keinesfalls mehr in die neutrale Gruppe. Man braucht Versuchspersonen, die gar nicht wissen, dass sie krank sind.

MrSpock

Zitat von: Groucho am 09. April 2014, 12:24:29
Man braucht Versuchspersonen, die gar nicht wissen, dass sie krank sind.

Also Esoteriker.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Groucho