Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Umgang mit Verschwörungstheoretikern, meine Geschichte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von VTI2018, 11. Februar 2018, 10:40:55

« vorheriges - nächstes »

VTI2018

Mein Freund – der Verschwörungstheoretiker :Aluhut:

Ihr wolltet doch wissen, wie man sich so gegenüber Verschwörungstheoretikern verhält, hier meine Geschichte.
Ich ,,Mario" hatte einen Freund, einen guten Freund, seit der Grundschule verband uns eine sehr enge Freundschaft. Wir durchlebten die Schule und Pubertät zusammen, sein durchaus brillanter und kritischer Geist schärfte auch meine Sicht auf das Weltgeschehen und half mir oft Ereignisse besser und kritischer einzuordnen. Auch nach Schule und Pubertät verbrachten wir viel Zeit miteinander doch Diskussionen über die aktuelle Lage der Welt wurden zunehmend anstrengender und zeitraubender. Aber alle Argumente von ihm waren meist noch nachvollziehbar und haltbar. So vergingen Jahre.
Ich hatte inzwischen geheiratet und mein guter Freund spielte eine immer noch große Rolle in meinem Leben. Allerdings wurde die Zeit mit ihm langsam zunehmend anstrengender, da sein Leben ein wenig chaotischer verlief als meines. Sowas kann natürlich vorkommen und wäre auch nicht weiter tragisch, wenn man sich nicht jedes Mal, bis ins kleinste Detail anhören müsste, wer Alles an seiner Situation Schuld trägt. Meinen alten Schulfreund auf seine eigenen Fehler, was man in einer Freundschaft ja macht, hinzuweisen wurden von Jahr zu Jahr kräfteraubender und aussichtsloser.

Langsam fing ich an weltpolitische Diskussionen mit ihm zu meiden, weil sie immer öfter in haarsträubenden und lauten Hasstiraden auf das ,,westliche System" endeten. Jetzt fing die Zeit an, in der sich mein alter Freund, dank Internet immer mehr mit abstrusen Theorien beschäftigte und für sich erkannte wie schlecht die Welt und vor Allem die lenkende Machtelite dieser ist.
Ich möchte hier gar nicht auf jede einzelne Verschwörungstheorie eingehen, die Leser dieser Seite kennen wohl die meisten.

Inzwischen mied ich jede Diskussion mit Ihm, da er für sich nun endlich die Schuldigen an seiner Situation gefunden hatte, denn er musste ja im Internet die ganzen Verschwörungen aufdecken, jede Kritik an seiner Lebensführung glich einer Gotteslästerung, obwohl dies notwendig war, denn sein Leben ging immer mehr den Bach runter (Arbeit, Freunde usw.).
Da ich inzwischen Vater von drei Kindern war, habe ich nicht mehr die Kraft aufgebracht ihn auf seine Lebensumstände hinzuweisen, denn es endete immer in nächtelangen Auseinandersetzungen.
Als einer seiner letzten Freunde, fing auch ich an meinen Freund den Verschwörungstheoretiker zu meiden, nicht komplett aber wir sahen uns weniger als früher. Die Treffen, die noch standfanden verbrachten wir mit belanglosem Zeitvertreib. Denn um eine end- und zwecklose Diskussion zu vermeiden, umschiffte man jedes Wort, dass im Entferntesten etwas mit Politik und Weltgeschehen zu tun hatte.
Meine Kinder kamen nun langsam in die Pubertät und fingen an, was auch gut ist, Alles zu hinterfragen, mein Verschwörungstheoretiker fing an dieses, ich hoffe unbewusst, ausnutzen und begann, meinem Nachwuchs die Welt aus seiner Sicht zu erklären.
Ich brach darauf den Kontakt komplett ab. Am Anfang hatte ich noch ein schlechtes Gewissen, aber inzwischen weiß ich, dass dieser Schritt für mich und meine Familie der Beste war. Ich schrieb Ihm in einem Brief, sollte er eines Tages merken, dass er sein Leben selbst in der Hand hat und nur er es selbst wieder in den Griff bekommen kann, werde ich meinem alten Freund auch wieder helfen. Bis dahin müssen ihm Ganser, Jebsen und Co helfen.

Meine holprige Ausdrucksweise bitte ich zu entschuldigen, da dies als Handwerker nicht meine Kernkompetenz ist  ;D ;D

LaDeesse

Vielen Dank!
Schön zu lesen, dass PSIRAM auch im nichtakademischen Umfeld wahrgenommen und genutzt wird.
Das erinnert daran, wie wie wichtig eine gut verständliche Sprache ist.

VTI2018

Auch als Nicht-Akademiker  :o lese ich schon länger gwup und Psiram um Sachverhalte, aus vor allem sachlicher Hinsicht, besser zu verstehen

viele Grüße :2thumbs:

celsus

Zitat von: VTI2018 am 11. Februar 2018, 10:40:55
Mein Freund – der Verschwörungstheoretiker :Aluhut:

Wow, danke für deine Geschichte. Sehr schön geschrieben. Ich denke, es gibt einige Leute, die ähnliche Geschichten erzählen könnten (ich auch).

Das gefällt mir so gut, dass ich es gerne leicht überarbeiten und als Zitat im Blog veröffentlichen würde. Was hältst du davon?
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

VTI2018

@celsus

Das kannst Du gerne machen, würde mich sogar freuen.  ;)


Grüße

Schwuppdiwupp

Eine traurige Geschichte sehr schön geschrieben!  :2thumbs:

Zitat von: VTI2018 am 11. Februar 2018, 10:40:55
Allerdings wurde die Zeit mit ihm langsam zunehmend anstrengender, da sein Leben ein wenig chaotischer verlief als meines. Sowas kann natürlich vorkommen und wäre auch nicht weiter tragisch, wenn man sich nicht jedes Mal, bis ins kleinste Detail anhören müsste, wer Alles an seiner Situation Schuld trägt. Meinen alten Schulfreund auf seine eigenen Fehler, was man in einer Freundschaft ja macht, hinzuweisen wurden von Jahr zu Jahr kräfteraubender und aussichtsloser.

Ich nehme an, dass das nicht nur ein, sondern der Hauptgrund ist, warum Menschen sich radikalisieren - in welcher weltanschaulichen Hinsicht auch immer.
Ach, was weiß denn ich ...

VTI2018

 @Schwuppdiwupp

Zurückblickend ist wie Du schreibst, wahrscheinlich der Hauptgrund für seine "Abtrifften" der Tatsache geschuldet, dass er für Alles in seinem Leben einen Verantwortlichen sucht und erschwerend diesen dann nur schwer verzeihen kann.
Ich bin inzwischen der Meinung, daß viele extreme VTler krank sind. Dies meine ich nicht ironisch sondern eher hilflos, denn leider sehen oder können Sie nicht sehen, dass profesionelle Hilfe nötig wäre. Da steht man als Verwandter oder Freund meist hilflos da und muss aufpassen dabei nicht selbst zu verzweifeln.

LG

celsus

Zitat von: VTI2018 am 11. Februar 2018, 13:38:38
@celsus

Das kannst Du gerne machen, würde mich sogar freuen.  ;)


Grüße

Super, danke. Mache ich nächste Woche fertig.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Schwuppdiwupp

Zitat von: VTI2018 am 11. Februar 2018, 18:08:41
Ich bin inzwischen der Meinung, daß viele extreme VTler krank sind. Dies meine ich nicht ironisch sondern eher hilflos, denn leider sehen oder können Sie nicht sehen, dass profesionelle Hilfe nötig wäre.
Diese Vermutung teile ich auch.

Zitat von: VTI2018 am 11. Februar 2018, 18:08:41
Da steht man als Verwandter oder Freund meist hilflos da und muss aufpassen dabei nicht selbst zu verzweifeln.
Dürfte ähnlich wie bei Alkohol kranken Menschen sein. Letztenendes müssen die sich auch selbst aus der Gosse ziehen.
Ach, was weiß denn ich ...

MrSpock

Zitat von: Schwuppdiwupp am 11. Februar 2018, 17:06:46
Eine traurige Geschichte sehr schön geschrieben!  :2thumbs:

Zitat von: VTI2018 am 11. Februar 2018, 10:40:55
Allerdings wurde die Zeit mit ihm langsam zunehmend anstrengender, da sein Leben ein wenig chaotischer verlief als meines. Sowas kann natürlich vorkommen und wäre auch nicht weiter tragisch, wenn man sich nicht jedes Mal, bis ins kleinste Detail anhören müsste, wer Alles an seiner Situation Schuld trägt. Meinen alten Schulfreund auf seine eigenen Fehler, was man in einer Freundschaft ja macht, hinzuweisen wurden von Jahr zu Jahr kräfteraubender und aussichtsloser.

Ich nehme an, dass das nicht nur ein, sondern der Hauptgrund ist, warum Menschen sich radikalisieren - in welcher weltanschaulichen Hinsicht auch immer.

Auch ich kann mich diesen Eindrucks nicht erwehren. Als Vater versuche ich meinen Kindern verstärkt Eigenverantwortung mitzugeben. Ich fürchte, dass dies auch ein Makel dieser Zeit ist. Viel zu viel wird den Kindern durch Helikoptereltern abgenommen. Selbstvertrauen und Eigenverantwortung spielen so gut wie keine Rolle mehr.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

RainerO

@ VTI2018
Eine gut erzählte Geschichte, die ziemliche Allgemeingültigkeit hat.
In meiner Familie habe ich auch so einen. Nur ist das leider mein Schwiegervater, dem ich schlecht aus dem Weg gehen kann.
Ich "freue" mich schon auf seine Versuche, meine Tochter (9 Jahre) in seine krude Welt zu ziehen. Seit Weltbild ist zwar nicht ganz so
extrem, wie bei deinem Freund und seine Lebensumstände sind in Ordnung, aber seine Ansichten sind mit meinen absolut unvereinbar.

Ich bin übrigens auch kein Akademiker (im Gegensatz zu meinem Schwiegervater), habe noch nicht einmal eine abgeschlossen Berufsausbildung,
Psiram, GWUP et al gehören bei mir aber zum Fixbestandteil meiner Informationsquellen.

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Peiresc

Zitatdank Internet, immer mehr mit abstrusen Theorien beschäftigte und für sich erkannte, wie schlecht die Welt und vor allem die lenkende Machtelite dieser ist.

Vielleicht besser:
"... wie schlecht die Welt und vor allem, wie schlecht die weltlenkende Machtelite ist."

VTI2018


celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.