Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

aus aktuellen Anlass - gemischte Gefühle beim Protestieren...

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von PB, 14. März 2011, 14:37:29

« vorheriges - nächstes »

rincewind

Zitat von: niedlich am 20. März 2011, 13:38:49
Das glaubst du doch nicht ernsthaft  ;D
Wir befinden uns seit einer Woche in einem Bereich, für den das Kraftwerk NICHT MEHR ausgelegt ist.
Die ganzen Maßnahmen (Wasserwerfer, Stromkabel verlegen, löcher in Betondecken bohren) stehen in keinem vorher gedachten Notfallplan sondern sind  rein improvisiert.

Das AKW ist für eine Kernschmelze = GAU ausgelegt. Dass man das gerade verhindern will, ist verständlich. Und dass man angesichts der Katastrophe ohne Strom, Infrastruktur und abgesoffenen Notstromaggregaten eher zum Improvisieren neigt, wundert mich auch nicht.

HorstHuber

Zitat von: PaulPanter am 20. März 2011, 13:42:34
Zitat von: HorstHuber am 20. März 2011, 13:33:16
Zitat von: PaulPanter am 20. März 2011, 13:24:41
Zitat von: HorstHuber am 20. März 2011, 13:13:16
Zitat von: PaulPanter am 20. März 2011, 12:18:47
Jo, scheiß Durchlauferhitzer. Stromfresser No1. (...)
Kalt Duschen?
PDF schon gelesen?
Ja, aber darin steht nicht wie Du heute weniger Energie ohne technische Mittel verbrauchen kannst.
Da steht auch nicht drin wie man Bananen erntet.

Und vorallem steht da auch nicht drin wie thermische Kraftwerken die Konstruktionsbedingt nur eine bestimmt Anzahl von Stunden im Jahr leisten sollen plötzlich die doppelte Anzahl ohne nenneswerte Schäden verkraften können.
Es ist nunmal nicht so das jedes Mittellast bzw. Spitzenlastkraftwerk die Arbeit von Grundlastkraftwerken ohne Probleme übernehmen kann.
In der Technik baute man entsprechend der damaligen Anforderung und ohne Umrüstung geht es schlicht und einfach nicht. Nur Zahlen zu vergleichen (ohne die physik d.h. die technische Belastungsgrenzen zu kennen) ist ein richtiger Özdemir (und somit wertlos).
The intelligence of the creature known as a crowd, is the square root of the number of people in it. (Terry Pratchett)

Belbo

Zitat von: HorstHuber am 20. März 2011, 13:47:16
Zitat von: Belbo am 20. März 2011, 13:37:53
....man könnte natürlich die Anzahl der Verbraucher verringern, wenn man alle Hackfressen, Maden und sonstiges Ungeziefer einfach eliminiert....., Sie sind also auf dem richtigen Weg zum Ausstieg Herr Huber.
Mein Gott, wie lange muss ich mir jetzt noch die ganze Zeit persönliche Angriffe von ihnen anhören? Das man bewusst in einer Hass-Polemik überzeichnet und simplifiziert scheint sie ja nicht zu interessieren.
Aufgrund der Häufigkeit ihrer Angriffe ....

....wollen Sie mir in die Fresse schlagen? Ich weiss gar nicht wie Sie darauf kommen Sie dürften nur weil Sie etwas als Hasspolemik bezeichnen sich derartige verbale Übergriffe leisten. Es handelt sich dabei ja nicht um eine literarische Gattung. Was machen wir denn, wenn unsere Freunde von der braunen Esoterik plötzlich mit sowas anfangen? Uns weise lächelnd zurücklehnen "...der Ton ist ja nicht so doll, aber....", oder wie cohen der hier ja scheinbar Terminatorrechte hat, fröhlich hüpfende Smileys posten?

niedlich

@Rincewind:
ZitatDas AKW ist für eine Kernschmelze = GAU ausgelegt. Dass man das gerade verhindern will, ist verständlich.

Das stimmt nicht:

ZitatBei einer Freisetzung von Radioaktivität jenseits der gesetzlich festgelegten Grenzwerte ist nach Definition der Rahmen des Auslegungsstörfalls überschritten, es handelt sich um einen auslegungsüberschreitenden Störfall. Streng genommen erfüllt ein Unfall ab der INES-Stufe 5 diese Bedingung.
(Wikipedia)
(ein "Gau" ist übrigens ein "auslegungsüberschreitender Störfall" )

Fukushima fährt in einem Bereich, für den der Reaktor nicht mehr ausgelegt ist.
Dass Du (und wahrscheinlich die anderen Befürworter) das nicht so sehen (wollen), spricht für sich selbst.

cohen



niedlich

@Rincewind:
Und noch was:
Du schriebst:
ZitatDas AKW ist für eine Kernschmelze = GAU ausgelegt. Dass man das gerade verhindern will, ist verständlich.

Zumindest eine partielle Kernschmelze hat in den Reaktoren 1-3 sowieso schon stattgefunden.
Hier ist der IAEA Bericht:( http://www.iaea.org/newscenter/news/tsunamiupdate01.html)

ZitatThey assess core damage at the Fukushima Daiichi 1, 2 and 3 reactor Units, caused by the loss of all cooling function, as 5 on the INES scale.

core damage = (partielle) Kernschmelze


rincewind

Zitat von: niedlich am 20. März 2011, 14:04:08
Fukushima fährt in einem Bereich, für den der Reaktor nicht mehr ausgelegt ist.

Tatsächlich. Stimmt. Ohne Strom, Notstromaggregate, Pumpen und Kühlung. Trotzdem halten die Dinger noch. Und jetzt stabilisieren sie sich gerade. Denn die Notabschaltung hat funktioniert, und die Improvisation offenbar auch.

Zitat
Dass Du (und wahrscheinlich die anderen Befürworter) das nicht so sehen (wollen), spricht für sich selbst.

Was spricht wofür?

HorstHuber

Zitat von: Belbo am 20. März 2011, 14:03:28
....wollen Sie mir in die Fresse schlagen? Ich weiss gar nicht wie Sie darauf kommen Sie dürften nur weil Sie etwas als Hasspolemik bezeichnen sich derartige verbale Übergriffe leisten. Es handelt sich dabei ja nicht um eine literarische Gattung. Was machen wir denn, wenn unsere Freunde von der braunen Esoterik plötzlich mit sowas anfangen? Uns weise lächelnd zurücklehnen "...der Ton ist ja nicht so doll, aber....", oder wie cohen der hier ja scheinbar Terminatorrechte hat, fröhlich hüpfende Smileys posten?
Nein ich werde ihnen nicht in die Fresse schlagen. Auch habe ich genügend wirklich zur Gewalt aufrufende (oder Gewalt legitimierende) Texte gelesen die nicht kritisiert wurden.
Aber da ging es ja um den zivilen Ungehorsam und da darf man ja durch das Gesetz (oder sonstige demokratisch legitimierte Verordnungen) erlaubte einem aber persönlich unangenehme Projekte mit allen Mitteln bekämpfen und da werden tatsächlich häufig Menschen verletzt oder gar getötet (dies schließt eindeutig auch die Unfälle die ohne diesen Ungehorsam nicht passiert wären ein).

Doch wehe man verwendet uU eine nicht eindeutig charakterisierte  literarische Gattung um seinen Unmut zu äußern dann scheint dies eine nicht hinnehmbare Tat für manche zu sein.

The intelligence of the creature known as a crowd, is the square root of the number of people in it. (Terry Pratchett)

rincewind

Zitat von: niedlich am 20. März 2011, 14:16:46
Zumindest eine partielle Kernschmelze hat in den Reaktoren 1-3 sowieso schon stattgefunden.

Jo. Darum die 4m Beton als Grundplatte und die Bauvorschrift, nur auf Fels bauen zu dürfen.

Belbo

Zitat von: HorstHuber am 20. März 2011, 14:20:21
Zitat von: Belbo am 20. März 2011, 14:03:28
....wollen Sie mir in die Fresse schlagen? Ich weiss gar nicht wie Sie darauf kommen Sie dürften nur weil Sie etwas als Hasspolemik bezeichnen sich derartige verbale Übergriffe leisten. Es handelt sich dabei ja nicht um eine literarische Gattung. Was machen wir denn, wenn unsere Freunde von der braunen Esoterik plötzlich mit sowas anfangen? Uns weise lächelnd zurücklehnen "...der Ton ist ja nicht so doll, aber....", oder wie cohen der hier ja scheinbar Terminatorrechte hat, fröhlich hüpfende Smileys posten?
Nein ich werde ihnen nicht in die Fresse schlagen. Auch habe ich genügend wirklich zur Gewalt aufrufende (oder Gewalt legitimierende) Texte gelesen die nicht kritisiert wurden.
Aber da ging es ja um den zivilen Ungehorsam und da darf man ja durch das Gesetz (oder sonstige demokratisch legitimierte Verordnungen) erlaubte einem aber persönlich unangenehme Projekte mit allen Mitteln bekämpfen und da werden tatsächlich häufig Menschen verletzt oder gar getötet (dies schließt eindeutig auch die Unfälle die ohne diesen Ungehorsam nicht passiert wären ein).

Doch wehe man verwendet uU eine nicht eindeutig charakterisierte  literarische Gattung um seinen Unmut zu äußern dann scheint dies eine nicht hinnehmbare Tat für manche zu sein.


Es geht mir nicht um die Gattung sondern um die Wortwahl in der Sie Ihren Unmut äussern. Ich kenne auch tatsächlich Menschen die nicht kritisierte Gewaltaufforderungen lesen können ohne selber welche zu schreiben, ich denke das hat mit einem moralischen Kodex zu tun den diese Menschen für sich aufstellen. Interessant auch das Umfeld in dem Esowatch jetzt bei der Suche nach der "literarischen Gattung" erscheint.

PaulPanter

Zitat von: HorstHuber am 20. März 2011, 13:52:59
Zitat von: PaulPanter am 20. März 2011, 13:42:34
Zitat von: HorstHuber am 20. März 2011, 13:33:16
Zitat von: PaulPanter am 20. März 2011, 13:24:41
Zitat von: HorstHuber am 20. März 2011, 13:13:16
Zitat von: PaulPanter am 20. März 2011, 12:18:47
Jo, scheiß Durchlauferhitzer. Stromfresser No1. (...)
Kalt Duschen?
PDF schon gelesen?
Ja, aber darin steht nicht wie Du heute weniger Energie ohne technische Mittel verbrauchen kannst.
Da steht auch nicht drin wie man Bananen erntet.

Und vorallem steht da auch nicht drin wie thermische Kraftwerken die Konstruktionsbedingt nur eine bestimmt Anzahl von Stunden im Jahr leisten sollen plötzlich die doppelte Anzahl ohne nenneswerte Schäden verkraften können.
Es ist nunmal nicht so das jedes Mittellast bzw. Spitzenlastkraftwerk die Arbeit von Grundlastkraftwerken ohne Probleme übernehmen kann.
In der Technik baute man entsprechend der damaligen Anforderung und ohne Umrüstung geht es schlicht und einfach nicht. Nur Zahlen zu vergleichen (ohne die physik d.h. die technische Belastungsgrenzen zu kennen) ist ein richtiger Özdemir (und somit wertlos).
Wieso sollten bestehende thermische Kraftwerke auf einmal doppelt so viel laufen? Und wo kann ich nachlesen das die dadurch überlastet sein sollen?
Was ihr mit eurem Özdemir habt ist eure Sache, tut aber zur Diskussion nichts bei. Nicht mit statistischen Zahlen Arbeiten zu wollen ist doch Peng.
Du hast das PDF nicht gelesen. Das steht da so nicht wie du es dir zurechtrücken willst.

niedlich

@Rincewind:

ZitatTrotzdem halten die Dinger noch.

Du bist doch sonst so genau:
Zwei der "Dinger" haben wahrscheinlich nicht gehalten:
ZitatFollowing the explosion, Japanese officials expressed concerns that the reactor's containment (Reaktor 1 und 2) may not be fully intact.
(http://www.iaea.org/newscenter/news/tsunamiupdate01.html)

Also nochmal:
Wir bewegen uns längst außerhalb der gedachten Szenarien.





rincewind

Zitat von: niedlich am 20. März 2011, 15:05:35
Also nochmal:
Wir bewegen uns längst außerhalb der gedachten Szenarien.

Nagut. Wenn es Dir so wichtig ist, halten wir das fürs Protokoll fest.

HorstHuber

Zitat von: PaulPanter am 20. März 2011, 14:59:28
Wieso sollten bestehende thermische Kraftwerke auf einmal doppelt so viel laufen? Und wo kann ich nachlesen das die dadurch überlastet sein sollen?
Was ihr mit eurem Özdemir habt ist eure Sache, tut aber zur Diskussion nichts bei. Nicht mit statistischen Zahlen Arbeiten zu wollen ist doch Peng.
Du hast das PDF nicht gelesen. Das steht da so nicht wie du es dir zurechtrücken willst.
Weil die Energie irgendwo her kommen muss. Energie entsteht nicht aus dem nichts nur weil man ganz dolle daran glaubt.
Um mal wieder böse zu werden. Es reicht nicht nur die Information zu lesen.
The intelligence of the creature known as a crowd, is the square root of the number of people in it. (Terry Pratchett)