Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ankündigung: Hart aber fair: Alternativmedizin

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conni, 15. Dezember 2008, 21:44:11

« vorheriges - nächstes »

Conni

Weil die anderen zu viel geschurbelt haben. Ich hätte es an Stadlers Stelle nicht einmal beim Augen verdrehen belassen können. Immerhin wurde dem Mann sher viel zugemutet.

Achter

Zitat von: Lanik am 17. Dezember 2008, 23:27:43
Zitat von: Conni am 17. Dezember 2008, 23:19:23
Nee, nicht herablassend. Es ist schwer, sich in einem solchen Umfeld so zu geben, dass es NICHT so aussieht. Denn man kann sich ja nicht im Niveau unendlich nach unten anpassen, ohne dass es der Qualität schadet.
Finde ich nicht. Augen verdrehen, sich kopfschüttelnd zur Seite wenden usw. sind eben die Gesten, die ein unsicheres Publikum in die andere Ecke der Diskussion treiben. So etwas kann er vielleicht vor seinen Fachkollegen machen, aber eben nicht vor einem Millionenpublikum. Und schon gar nicht, wenn am Anfang der Sendung eine Umfrage eingeblendet wird, nach der etwa die Hälfte der Bürger der Scharlatanerie nicht abgeneigt sind.

Da wären aus meiner Sicht harte aber vor allem sachliche Argumente notwendig gewesen und ein Konzept, die Wirkung (einiger) Heilmethoden schulmedizinisch zu erklären - und dann darzulegen, weshalb es eben sinnvoller ist, Penicillin in Tablettenform zu schlucken, statt geraspelte Pilze zu rauchen.

Da kam, wie ich finde, nicht viel.
Um zu argumentieren brauchst du Leute mit denen du argumentieren kannst. Wo waren die (außer vielleicht Lütz)? Stadlers Auftritt war mE durchaus angemessen.

Lanik

Zitat von: Achter am 17. Dezember 2008, 23:31:05
Um zu argumentieren brauchst du Leute mit denen du argumentieren kannst. Wo waren die (außer vielleicht Lütz)? Stadlers Auftritt war mE durchaus angemessen.
Solange der Aberglaube und die Irrationalität in den Köpfen so vieler Menschen steckt kann es keine Lösung sein, die Diskussion darüber von einer Warte aus zu führen, die mich über die anderen erhebt. Sei es durch Gesten oder durch Worte. Denn dann erreiche ich die Menschen nicht, die ich von meinen rationalen Argumenten überzeugen möchte. Es reicht auch nicht, nur klug und wahr zu reden. Man muss das gut verpacken, sonst wirkt es nicht.

Und es ging in der Diskussion nicht darum, die anderen 3 im Studio zu überzeugen, sondern die millionen Bürger da draußen, die derzeit mehr vom Bauch als vom Kopf gesteuert ihre Therapieform wählen. Lütz hat hier mit einer verbindenden Gesprächstechnik gute Arbeit geleistet. Und Stadler hatte zunächst sehr gute Argumente am Start, dürfte dann aber im Verlauf der Sendung dem Fernsehpublikum bisweilen eher wie ein typischer Halbgott in Weiß vorgekommen sein, der sich zu fein ist, mit den verwirrten Schafen zu reden. Wirklich, diese Gesten haben mich zutiefst erschreckt, denn damit hat er seine eigentlich guten Argumente beschädigt.

Was meinst Du, wer kam dem unbedarften Zuschauer da über weite Strecken sympathischer rüber? Fliege, Fuckert oder Stadler? Und was meinst Du, an wen werden diese Leute sich bei der nächsten Behandlung wenden?

Barney Boogle

Zitat von: Lanik am 17. Dezember 2008, 23:27:43
Augen verdrehen, sich kopfschüttelnd zur Seite wenden usw. sind eben die Gesten, die ein unsicheres Publikum in die andere Ecke der Diskussion treiben. So etwas kann er vielleicht vor seinen Fachkollegen machen, aber eben nicht vor einem Millionenpublikum. Und schon gar nicht, wenn am Anfang der Sendung eine Umfrage eingeblendet wird, nach der etwa die Hälfte der Bürger der Scharlatanerie nicht abgeneigt sind.

Man muß halt viel härter an die Fakten ran, das stimmt schon. Aber es liegt am Moderator, ob das geht. Lütz hatte es da leicht, der kam mit dem moralischen Anspruch der Religion. Den kann man locker vortragen.

Was ich immer sage: Fakten, Fakten, Fakten!

Conni

Nein?

Ich wiederhole mich:

Fliege mit seiner eiskalten Gier:
"Das ist doch kein Kriterium, dass wir 18.000 Eur ausgegeben haben." Und dazu die Mimik von dem, so verkniffen, so unehrlich! Und er ist auch beinahe entgleist dabei. Fliege hart an der Dekompensation, sehr schön zu sehen.

Fuckert mit ihrer "OP", obwohl sie doch hätte wissen müssen, dass dieser Betrug schon vor Jahren entlarvt worden ist. Die ist ja nach dem Beweis, dass das Betrug ist soooooo herumgerudert, dass es ein Vergnügen war, das zu sehen.

Und die Rütting als Dummchen, dessen es keines weiteren Kommentares bedurfte, viel Gelabere, aber nichts mit Fundament. Völlig denkbefreit, das kam schön gut rüber.

Achter


cohen

Das Lachen und Kopfschütteln war ehrliche Körpersprache.
Was soll daran schlecht sein?

Stadler ist schließlich kein schleimiger Politiker.

Barney Boogle

Zitat von: cohen am 17. Dezember 2008, 23:57:51
Das Lachen und Kopfschütteln war ehrliche Körpersprache.
Was soll daran schlecht sein?

Es ist nicht telegen.

In der gleichen Situation mit eiskaltem Gesicht und der Wut und Energie eines aggressiven Staatsanwalts wirkt man deutlich besser.

Fliege, wenn man genau hinsieht, war am Anfang der Sendung wie ein Panther vor dem Sprung, eiskalt beobachtend. Später bekam er ein spöttisches Grinsen rein. Das war, als er kraft Amtes (das er nach meinem Wissen gar nicht mehr hat) Oberwasser hatte, weil Alle auf den Religionszug aufgesprungen waren, allen voran Plasberg.

Conni

Telegen ist nur die Verpackung, klar, manchmal ist diese Fassade nicht so verkäuflich. Es zählt der Inhalt-

Außerdem haben sich die Schwurbel-Protagonisten schon genug entlarvt. Dazu musste sich Stadler nicht einmal herablassen.


Conni

Hihi, wenn ich mit Fakten komme, dann werde ich auch öfters als "aggressiv" bezeichnet. Naja, ich pflege nunmal, die Fakten ohne rosa Plüsch zu bringen.

Und selbiges werfe ich keinem vor. Ich denke, Stadler musste vielleicht stellenweise gegen das Lachen o.ä. ankämpfen, da kann man schon mal verkrampft wirken, weil man die Mundwinkel mit Gewalt nach unten biegen muss ....

Kann ich mir jedenfalls vorstellen, wenn ich mit solchen Figuren in einer Sendung sitzen muss.

Deceptor

"...Ich habe das selber schon praktiziert [...] und war plötzlich mit der Hand im Bauch des Patienten..."

Siehe dazu auch: http://psiram.com/index.php?title=Psychische_Chirurgie

Das könnte demnächst ein Blog-Thema sein.

Habe übrigens beide Sendungen aufgezeichnet auf DVD. Werde sie mir morgen Abend nochmal genau ansehen.

Kinderarzt

Die Fuckert ist eine kriminelle Psychopathin,die längst in den Knast gehört.

Man tue sich mal ihre Webseite und ihre "Texte" an.

Das ist nicht mehr mit der ärztlichen Berufzulassung vereinbar.

Dafür ist psychische Gesundheit und Fehlen von Kriminalität unabdingbare Voraussetzung.

Zu der Fuckert:

http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/geistheilung-waldbrunn-dorothea-fuckert.html

http://www.therapeutenfinder.com/news/1416-spiritual-integration-life-between-life-therapie.html

http://www.therapeutenfinder.com/news/1118-integrative-reichsche-koerperpsychotherapie.html

Da wirds Einem kotzübel.

Auch in der Sendung hat sie endlos dreckigts gelogen,wurde aber durch eine Einspielung völlig bloßgesellt.


Homöopsychopathie und der ganze andere Scharlatanerie-Betrug sind zutiefst unethisch,weil menschenverachtender Betrug.

Das sollte mal vor eine Ethik-Kommission.

Mediziner,die diesen Mist betreiben,müssen SOFORT ihre Berufzulassung abgeben.

Es sind definitiv Kriminelle.

Conni

Zitat von: Deceptor am 18. Dezember 2008, 00:59:25
"...Ich habe das selber schon praktiziert [...] und war plötzlich mit der Hand im Bauch des Patienten..."

Siehe dazu auch: http://psiram.com/index.php?title=Psychische_Chirurgie

Das könnte demnächst ein Blog-Thema sein.

Und könnte das eine Ergänzung im "Psycho-Chirurgie"-Eintrag im Wiki wert sein?