Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Bewusste Bösartigkeit?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von podgorski, 10. Juli 2009, 16:21:58

« vorheriges - nächstes »

podgorski

Hallo erstmal, bin auf Zufall auf diese tolle Seite gestoßen. Man fühlt sich ja inzwischen manchmal als Außenseiter zwischen den ganzen Esos.

Was ich mich schon länger frage, all diese selbsternannten Gurus, Geistheilern, Lichtessern, Chemtrailsehern usw., saugen sie sich das bewusst, mit voller Absicht, dass sie bestenfalls betrügen, schlimmstenfalls körperlichen Schaden anrichten, aus den Fingern oder liegt hier eine umfassende Selbsttäuschung vor?

Ich meine, es gibt so VIELE von den Typen, ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle nur bösartig sind, wie könnten die damit leben? Es ist unmöglich, als Außenstehender ehrlichen Kontakt mit so einem "Führer" aufzubauen, jedes Interview gerät zum Monolog, Einwände werden entweder mit einem absoluten Argument (ist eben so, da brauchen sie eine höhere Bewusstseinsstufe) abgeschmettert, oder NICHT gehört. Ich wollte recherchieren für eine Arbeit und bei drei Treffen (Geisterheiler, Klangschalen, Chemtrail) ist mir bei Gegenargumenten dieser abwesende Blick aufgefallen. Ich glaube die Leute haben mein Argument tatsächlich nicht gehört. Kann Selbstbetrug so weit gehen?

EsoTypo

Hallo podgorski und herzlich Willkommen.

Die Ursache ist alles, was Du schreibst und bei jedem Esoteriker anders und bei vielen ein wilder Mix.
Was Dir aber immer und immer wieder auffallen wird, ist:
-die Sehnsucht nach Romantik, Magie (magischen Momenten), Mysterien, etc.
-falsches oder fehlendes Verständnis, was Wissenschaft ist und wie wissenschaftlich gearbeitet wird
-fehlendes kritisches Denken und unreflektiertes, ungeprüftes Übernehmen von Behauptungen als Fakten
-fehlende Unterscheidungs zwischen Anekdoten, Fakten, Daten und Belegen
-jede Menge logische Fehlschlüsse und Fehlargumentationen
-fehlendes Belesen/Informieren aus unterschiedlichen Quellen
-fehlendes Hinterfragen des persönlichen Entscheidungs- und Glaubensprozesses: Also wem glaube ich was und warum? Wie prüfe ich nach? Was sind meine Entscheidungskriterien?
-Ignorieren bzw. Verdrehen von Fakten, oder aus korrekten Fakten die falschen Schlüsse ziehen

Die "Gurus" machen zum einen bewusst Kohle und nutzen das aus. Andere täuschen sich massiv selbst und glauben an ihren Unfug, prüfen den aber auch nicht bzw. reden sich die Ergebnisse schön/passend. Z.B. wenn die Wünschelrute mal nicht funzt, dann waren es die bösen Gedanken der Beobachter, etc.
Ansonsten bekommen die "Gurus" ja auch reichlich Aufmerksamkeit und Anerkennung durch ihre Anhänger.

Wenn Du die diversen Diskussionen mit Esoterikern in Foren und Blogs genau liest, wirst Du sehr schnell erkennen, dass diese selten konkret gestellte Fragen auch konkret beantworten, sondern viele wohlklingende Sätze schwurbeln, ständig das Thema wechseln und kaum Inhalt rüberbringen. Das fühlt sich eben toll, weise und wichtig an und vermeidet kritisierbar zu sein. Oder glaubst Du etwa nicht an die Liebe?

Und wahrscheinlich noch tausend Dinge mehr...
Das Gleiche gilt auch für die meisten Impfgegner und Wissenschaftskritiker.

amphibol

ZitatDie Ursache ist alles, was Du schreibst und bei jedem Esoteriker anders und bei vielen ein wilder Mix.
Was Dir aber immer und immer wieder auffallen wird, ist:
-die Sehnsucht nach Romantik, Magie (magischen Momenten), Mysterien, etc.
-falsches oder fehlendes Verständnis, was Wissenschaft ist und wie wissenschaftlich gearbeitet wird
-fehlendes kritisches Denken und unreflektiertes, ungeprüftes Übernehmen von Behauptungen als Fakten
-fehlende Unterscheidungs zwischen Anekdoten, Fakten, Daten und Belegen
-jede Menge logische Fehlschlüsse und Fehlargumentationen
-fehlendes Belesen/Informieren aus unterschiedlichen Quellen
-fehlendes Hinterfragen des persönlichen Entscheidungs- und Glaubensprozesses: Also wem glaube ich was und warum? Wie prüfe ich nach? Was sind meine Entscheidungskriterien?
-Ignorieren bzw. Verdrehen von Fakten, oder aus korrekten Fakten die falschen Schlüsse ziehen

So in etwa sehe ich das auch. Das menschliche Gehirn ist darauf trainiert, überall Muster zu entdecken. Dabei macht es aber gerne den Fehler, die Treffer überzubewerten und vergisst meist die Fälle, wo es sich geirrt hat. Daher scheinen den betroffenen Menschen auch oft ziemlich seltsame Schlüsse ungemein logisch.

Was die Gurus angeht, so kann nicht nur das Kohle machen im Vordergrund stehen, sondern auch Machtlust und eine Profilneurose. Wer Wissen hat, der hat ja auch Macht. Und wenn es nur darum geht, wem er sein Wissen mitteilt und wem nicht. Er kann sich anderen, die sein Wissen nicht haben, überlegen fühlen. Wenn dann noch eine Profilneurose hinzukommt und der Mensch sich selber gerne reden hört...

Und im Ernst, was gibt es schöneres, als vor versammeltem Publikum herumzuschwadronieren und dabei von den Mädels angehimmelt zu werden. Ähnliches solle ja auch so manchen Pop- und Schlagerstar antreiben.

EsoTypo

Zu den Anhängern fällt mir noch ein, dass sich viele auch einfach nur von den so einfachen und klaren Lösungen verleiten lassen. Wer Dinge hinterfragt, macht sich natürlich auch Arbeit. Wer dagegen nur ein Buch liest und es als DIE WAHRHEIT (sorry) nimmt, der muss keine schwierigen Entscheidungen mehr treffen. "...Alle anderen werden schon noch sehen, dass er Recht hat und wenn sie es merken, ist es zu spät für sie..."
Man muss auch nicht lange rumlernen oder gar studieren, sondern diese Dinge sind oftmals schnell und am Wochenende erlernbar ohne großen Aufwand. Deshalb können so viele "Alternativ"mediziner ja auch 40 Behandlungsmethoden parallel, während sich echte Mediziner spezialisieren müssen und nur auf Teilgebieten wirklich gut sein können.

podgorski

Vielen Dank für die umfassende Antwort, bei den Anhängern war mir in etwa klar was diese antreibt: Das suchen von einfachen Lösungen in einer komplizierter gewordenen Welt und die Überbewertung von Dualitäten.
Was die "Gurus" betrifft: Ich bin da ambivalent, vielleicht muss ich mich da von etwas Naivität befreien. In meiner kleinen Stadt (10000 Einwohner) hat gerade der 5te Esoshop eröffnet, die Besitzerin hat sich unter anderem auf Engel? (sieht jedenfalls für mich so aus) figuren spezialisiert.

Sie ist eine ehemalige Kollegin von mir und - mit Verlaub - dumm wie ein Meter Feldweg, aber keinesweg bösartig.

Sie bietet auch Kurse an für Klangschalen irgendwas. Ich frage mich einfach, woher die Leute das Selbstbewusstsein nehmen? Die genannte Dame schwebt mit einem überlegenen Ausdruck an einem vorbei und ich bin überzeugt, dass sie fest GLAUBT an den Stuss, den sie für teures Geld verkauft. Das ist natürlich nicht der klassische "Guru", den man vorm inneren Auge hat, aber ich denke, die richtung stimmt.

EsoTypo

amphibol hat die Antwort in der Signatur stehen:
ZitatDas ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel (Bertrand Russell).

amphibol

Soweit ich weiss, gibt es dazu sogar wissenschaftliche Untersuchungen.

::)

podgorski

ah, das würde mich interessieren, hast du vielleicht links?


amphibol

Danke für den Link. Hatte die Originalquelle leider verloren und hätte erst suchen müssen. Ich erinnerte mich nur daran, dass diese Sache damals im Usenet (de.alt.soc.verschwoerung) zu schallendem Gelächter geführt hatte. Man war damals eine Trollplage!

Buffy the MLM-Slayer

Hallo!

Ich habe in den letzten 5 Jahren so einen Esoterik-Guru sehr gut kennen gelernt (leider, beruflich bedingt).
Bei ihm liegt eine besonders heimtückische Geisteskrankheit vor, die sogenannte "Narzisstische Persönlichkeitsstörung" (NPS), und das auch noch in bösartiger (maligner) Ausprägung. Eins der vielen Symptome ist pathologisches Lügen. Therapie hoffnungslos.
Dieses Subjekt ist auch noch äußerst bösartig, eine sehr unangenehme Kombination.

Wie ich gelernt habe, ist der unerfahrene Verstand nicht in der Lage, das Lügengeflecht solcher Menschen gleich zu durchschauen. Weiß man jedoch, mit was man es hier zu tun hat, kann man sich wehren. Allerdings sind diese Leute so perfide, daß ein mit normalen Moralvorstellungen ausgestatteter Mensch immer mal wieder überrumpelt wird. Ist mir mehrmals passiert, weil ich mit so einer Dreistigkeit nicht gerechnet habe.

Hier mal einige interessante Links zu dem Thema NPS:

http://www.narzissmus.net/index.php?option=com_content&task=view&id=59&Itemid=68
http://www.narzissmus.net/index.php?option=com_content&task=view&id=102&Itemid=63
http://www.dr-gumpert.de/html/narzissmus.html
http://www.prosieben.de/spielfilm_serie/7_todsuenden/hintergrund/artikel/42107/

Ich kann mir vorstellen, daß diese Diagnose auf einen beachtlichen Teil der Scharlatane zutrifft. Andere sind vielleicht nur Trickbetrüger, Kleinkriminelle, die 'ne schnelle Mark machen wollen. Und wieder andere glauben vielleicht tatsächlich den Quatsch, den sie verbreiten.

MfG
Buffy

Übrigens: Daß "Die Dummen so sicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel" trifft leider oft auch auf sogenannte "Skeptiker" zu. Selbstgerechtigkeit war noch nie eine gute Beraterin.

EsoTypo

Zitat von: Buffy the MLM-Slayer am 22. Juli 2009, 19:25:42
...
Übrigens: Daß "Die Dummen so sicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel" trifft leider oft auch auf sogenannte "Skeptiker" zu. Selbstgerechtigkeit war noch nie ein guter Berater.

Hallo Buffy,

Willkommen im Forum!

Und es ist, wie Du sagst. Hat übrigens auch keiner anders behauptet.

Viel Spaß noch
EsoTypo

Conni

Hi Buffy,

was eine NPS und den Hang zum (Eso)-Guruismus angeht, kann ich Dir zu einem gewissem Grade rechtgeben. Die Eigenarten der NPS scheinen sowas zu begünstigen, jedoch kann ich das nicht pauschal für alle behaupten, da mir 1. die Fachkenntnisse dazu fehlen und man 2. keine Ferndiagnosen stellen darf.

NPS-Betroffene tummeln sich überall dort, wo ihre Störung gehätschelt wird, also auch unter Skeptikern, Mangern, Ärzten, Politikern usw. Aber das kannst Du ja selber in den Links herauslesen.

Das hier ist auch sehr lesenswert: http://www.psychosoziale-gesundheit.net/pdf/faust1_narzissmus.pdf

Danol

Ich würde jetzt nicht unbedingt bewusste Bösartigkeit vermuten. Autosuggestion ist doch auch vollkommen ausreichend? Man schaue sich mal diverse Religionen an, die Menschen Geld aus der Tasche ziehen im felsenfesten Glauben ihnen durch den von ihnen veranstalteten Hokuspokus etwas gutes zu tun. Ich persönlich würde vermuten dass der Mensch zu einer fast beliebig großen Selbsttäuschung fähig ist (und diese Fähigkeit auch nutzt), anders lässt sich das Verhalten von vielen Personen für mich kaum erklären.
Wenn man sich z.B. Diskusionen in diversen Foren ansieht, in denen irgendeinem Crank über dutzende Seiten hinweg die Fehler in seinen Theorien klar erklärt und vorgerechnet werden und auch auf Experimente, die seine Theorien wiederlegen, verwiesen wird - und der danach immernoch felsenfest überzeugt von ihnen ist - dann kann man kaum glauben dass es sich nicht um Selbsttäuschung handelt. Profitgier fällt bei den meisten dieser Cranks ziemlich schnell flach, da man mit einer Leugnung der Relativitätstheorie kaum nennenswert Geld verdienen kann - insofern scheint mir durchaus denkbar dass der Großteil der Esogurus selber glaubt was er erzählt. Vermutlich ists 'in Wirklichkeit' ohnehin immer eine wilde Mischung aus Überzeugung, irgendwelchen persönlichkeitsstörungen, Missionierungsrang und Geldgier ...