Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Zitat von: Max P am 15. Dezember 2022, 15:21:59Ah ja, danke. Unglaublich, das alles.  :-X 

Hier etwas, das ein wenig nach unabhängiger, indirekter Bestätigung aussieht.
ZitatThe commission focused on the regions of Kyiv, Chernihiv, Kharkiv and Sumy, visiting 27 towns and settlements and interviewing 150 victims and witnesses.
https://www.nbcnews.com/news/world/russian-troops-raped-tortured-children-ukraine-un-panel-says-rcna49168


Daggi

Folterkammern für Kinder? Das ist doch DAS Thema der Qanon-Anhänger. Aber von deren Seite habe ich dazu noch nichts gehört. Maximilian (Max) Eder von der Reichsbürgergruppe, die am 7. Dezember 2022 festgesetzt wurde, spricht ja auch von gefangenen Kindern "in Tunneln".

RPGNo1

Und wieder einmal: Die Russen und ihre Militärtaktiken aus der Sowjetunion zu Stalins Zeiten: Starr, unflexibel, völlig veraltet.

Zitat(1/3) As shown by imagery, in recent weeks, Russian forces have continued to expend considerable effort to construct extensive defensive positions along the front line. They have likely prioritised the northern sector around the town of Svatove.
(2/3) The Russian constructions follow traditional military plans for entrenchment, largely unchanged since the Second World War. Such constructions are likely to be vulnerable to modern, precision indirect strikes.
(3/3) The construction of major defensive lines is further illustration of Russia's reversion to positional warfare that has been largely abandoned by most modern Western militaries in recent decades.

https://twitter.com/DefenceHQ/status/1603637770450309121

Scipio 2.0

Es scheint immerhin genug zu sein um sich in Teilen der Ukraine festzusetzen. Das Vorrücken der UA zur Rückeroberung ihrer eigenen Territorien geht quälend langsam.

sailor

Wie ich bereits schrieb halte ich diese rückwärts gewandte militärische Sichtweise verschiedenen Faktoren geschuldet:

Die russen haben seit dem 2. Weltkrieg KEINEN Near-peer-Conflict (Krieg gegen einen Gegner auf technologisch-taktischer Augenhöhe) gehabt. Selbst Vietnam war für die Amis ein harter Knochen, insbesondere wenn es gegen die Nordvietnamesen direkt ging. Die russen hatten erst mit Afghanistan einen "krieg", jedoch ohne wirklichen militärisches Gegner (also Kämpfe oberhalb Scharmützelniveau). Daher wurden ihre Doktrin seit 70 Jahren nicht auf die Probe gestellt, bzw. orientieren sich an weit unterlegenen Gegnern.

Die russen leben, was Militär angeht, mental noch im 2. Weltkrieg, die ganze Propaganda dreht sich darum, reenactment, Traditionsverbände bis hin zu "Vergnügungsparks. Diese Propaganda greift auch auf die damalige Befestigungstechnik zurück, "Tschechenigel" (diese Panzersperren aus drei Schienen), Panzergräben oder auch Brandflaschen sind dort "ikonisch". Dass selbst zeitgenössische Befestigungen deutlich anders ausgesehen haben.... schwamm drüber. Das Bild vom Krieg in russland ist dominiert vom 2. Weltkrieg.

Daraus resultiert Punkt 3: russen sind gleichzeitig sehr darauf bedacht, die Form von Befehlen zu erfüllen (nicht unbedingt den Sinn). Das bedeutet, dass man dort eine "Befestigungslinie" baut, die so aussieht wie man glaubt, dass sie von oben erwartet wird. Dabei greift man natürlich auf die alten Bilder zurück... gleichzeitig kann niemand die Baumeister angehen oder der Shice, weil sie ja eine "ganz toll aussehende" Linie gebaut haben^^

Festsetzen: Nope. Dazu wären ganz andere Arbeiten und Dinge nötig.

Max P

Wird die ukrainische Infrastruktur zur Zeit eigentlich nur aus den besetzten Gebieten oder hauptsächlich von russischem Territorium aus beschossen?

sailor

Hauptsächlich von russischem Territorium. Die luftgestarteten Marschflugkörper werden über russischem Gebiet verschossen, auch um die Aufklärung der Starts zu verhindern. Seegestützte Marschlugkörper kommen aus dem Kaspischen und Schwarzen Meer. Ballistische Raketen kommen von jenseits der russischen Grenze, weil man dort die Gefahr für ukrainische Gegenschläge für geringer hält. Von den iranischen Drohnen hört man nicht mehr viel, die ukrainischen Truppen haben sich mit Fliegerabwehr aller Truppen (MG/Sturmgewehr) darauf eingestellt.

RPGNo1

Der Mettwecken probiert sich wieder einmal als ultraharter nationalistischer Einpeitscher und Kriegstreiber und droht der NATO mit Angriffen. Was für ein peinlicher Popanz.

https://www.n-tv.de/politik/Medwedew-droht-mit-Angriffen-auf-NATO-Staaten-article23789910.html

Max P

Zitat von: sailor am 16. Dezember 2022, 18:44:38Hauptsächlich von russischem Territorium.
Wirds dann nicht allmählich Zeit, dass die Ukrainer auch die Abschussbasen in Russland unter Beschuss nehmen können? Ich meine, das geht doch sonst noch endlos so weiter. Selbst wenn die Russen vollständig aus der Ukraine vertrieben werden sollten, können sie immer noch praktisch unbegrenzt lange das Land verwüsten. Andererseits natürlich die Atombomben...

sailor

Es ist... kompliziert. Harte Schläge könnten eine atomare Reaktion von taktischem Kaliber auslösen. Daher begnügt sich die Ukraine mit Nadelstichen, zumal die Abschussrampen sehr mobil sind. Dann animiert man lieber russische Arbeiter in Raffinerien zum Rauchen ;)

Peiresc

Das Salushny-Interview im Economist, das leider hinter der Bezahlschranke ist, kurz zusammengefasst hier (deutsch):
https://twitter.com/nicolange_/status/1603694485266907136

RPGNo1

phoenix persönlich: Militärexpertin Florence Gaub zu Gast bei Michael Krons

Sehenswert!  :2thumbs:

Scipio 2.0

Also ich habe nicht den Eindruck, dass man hier zu Lande wirklich aufgewacht ist. Unsanft im Schlaf gestört, ja, aber aufgewacht mit Sicherheit nicht...

Sonst kann ich mir nicht erklären, wie man diese sogenannte Zeitenwende handhabt.

Max P

Zitat von: Scipio 2.0 am 17. Dezember 2022, 20:57:03Also ich habe nicht den Eindruck, dass man hier zu Lande wirklich aufgewacht ist. Unsanft im Schlaf gestört, ja, aber aufgewacht mit Sicherheit nicht...

Sonst kann ich mir nicht erklären, wie man diese sogenannte Zeitenwende handhabt.
Keine Munition, Panzer kaputt und auch sonst alles mögliche nur so mittel bis hamwanich, aber hey, mindestens doch die vielen klugen Berater im Ministerium werden doch wissen, wie man die 50 Mrd regulärer Etat und die 100 Mrd Sondervermögen ziel- und zweckgerichtet verschießt...

---------------------

Pootin geht in die Weihnachtsoffensive. Er will Musik und Spiel und Tanz: https://twitter.com/DefenceHQ/status/1604355132983910402/photo/1

sailor

Das Problem ist deutlich älter, seit 30 Jahren fährt Deutschland eine enorme Friedensdividende ein und lässt sicherheitspolitisch andere dafür bezahlen. Die Bundeswehr ist mittlerweile eine Echokammer für Politiker geworden, die hören wollen, dass sie alles richtig machen und alles läuft. Gleichzeitig ist die Truppe eine reine Statistenschar für die Wehrindustrie geworden, im Grunde das gleiche Phänomen wie die russische Armee: Modernste Technik wird in Kleinstmengen extrem teuer gekauft, damit die Truppe damit tolle Vorführungen machen kann... aber bitte nicht länger als ein paar Stunden im Jahr. Die Vorratshaltung ist nicht existent, die Übung von Landes- Und Bündnisverteidigung zu teuer und Auslandseinsätze werden entlang politischer Doktrinen gestrickt, unter absoluter und bewusster Ablehnung militärischer Erwägungen.

Die Berater von Flinten-Uschi sind da nur ein Sympthom, keine Ursache.