Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Dieselgate! Was steckt dahinter?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von general winter, 25. September 2015, 17:39:00

« vorheriges - nächstes »

Groucho

Zitat von: grober_unfug am 12. November 2015, 20:09:14
Wobei, wenn man die neuen Eckdaten vom Q7 etron Hybrid liest, ~2,5t, >370PS kombiniert und magere 225km/h Vmax. Um solche Innovationen ist es IMO kein bisschen schade.  :P

Völliger Quatsch. Selbstverliebt bis zum Abwinken, feuchte Igenieursträume ohne Strategie. Wobei ein vernünftiger Hybrid womöglich sehr sinnvoll wäre. Wenn man die Redoxreihe kennt, weiß man, dass auch hier was Rundes quadriert werden soll ... Nur mit Akku wird das demnächst noch lange nichts mit der E-Mobilität. Ein sparsamer schwacher 3 Zyl-Diesel, immer im optimalen Drehzahlbereich, dessen Wärme man noch meist sinnvoll abgreifen kann, ein Akku, der für den selten benötigten Boost aber da ist und für Kurzstrecken reicht - das wäre mal ein Ding. Interessiert aber anscheinend keinen. Man baut Panzer. Da bleib ich noch die nächsten 10 Jahre bei meinem 3l 6 Zylinder, der schon 12 Jahre auf dem Buckel hat und auch in Summe nicht mehr verbraucht.

Nicht_Peter

Zitat von: Groucho am 12. November 2015, 20:35:25
Völliger Quatsch. Selbstverliebt bis zum Abwinken, feuchte Igenieursträume ohne Strategie. Wobei ein vernünftiger Hybrid womöglich sehr sinnvoll wäre. Wenn man die Redoxreihe kennt, weiß man, dass auch hier was Rundes quadriert werden soll ... Nur mit Akku wird das demnächst noch lange nichts mit der E-Mobilität. Ein sparsamer schwacher 3 Zyl-Diesel, immer im optimalen Drehzahlbereich, dessen Wärme man noch meist sinnvoll abgreifen kann, ein Akku, der für den selten benötigten Boost aber da ist und für Kurzstrecken reicht - das wäre mal ein Ding. Interessiert aber anscheinend keinen. Man baut Panzer. Da bleib ich noch die nächsten 10 Jahre bei meinem 3l 6 Zylinder, der schon 12 Jahre auf dem Buckel hat und auch in Summe nicht mehr verbraucht.

Deine Idee gibt es schon längst bei jedem Toyota-Händler zu kaufen... ;) Es ist wichtig sich vor Augen zu halten, dass die großen Plug-In Hybride zum größten Teil dazu dienen, den Flottenverbrauch bis 2020 auf 95 g CO2 zu senken, wie es die EU vorschreibt. Damit, echte umweltfreundliche Autos zu verkaufen, hat das nur am Rande zu tun.


Groucho

Zitat von: Nicht_Peter am 12. November 2015, 21:41:48
Deine Idee gibt es schon längst bei jedem Toyota-Händler zu kaufen... ;)

Weiß ich doch  :grins2: Nein, Prius geht auch nicht auf. Man muss das viel radikaler verfolgen. Es geht da nicht um die Idee, sondern eben die radikale Optimierung.

Zitat
Es ist wichtig sich vor Augen zu halten, dass die großen Plug-In Hybride zum größten Teil dazu dienen, den Flottenverbrauch bis 2020 auf 95 g CO2 zu senken, wie es die EU vorschreibt. Damit, echte umweltfreundliche Autos zu verkaufen, hat das nur am Rande zu tun.

Klar. Was wirklich Neues gibt es nur, wenn man das objektbezogene Denken der Ingenieure mit dem der Planer/Ökonomen und  Strategen vereinigt. Ich tippe von daher auf Google, die können das. In D. undenkbar.

Typee

Zitat von: Nicht_Peter am 12. November 2015, 21:41:48
Zitat von: Groucho am 12. November 2015, 20:35:25
Völliger Quatsch. Selbstverliebt bis zum Abwinken, feuchte Igenieursträume ohne Strategie. Wobei ein vernünftiger Hybrid womöglich sehr sinnvoll wäre. Wenn man die Redoxreihe kennt, weiß man, dass auch hier was Rundes quadriert werden soll ... Nur mit Akku wird das demnächst noch lange nichts mit der E-Mobilität. Ein sparsamer schwacher 3 Zyl-Diesel, immer im optimalen Drehzahlbereich, dessen Wärme man noch meist sinnvoll abgreifen kann, ein Akku, der für den selten benötigten Boost aber da ist und für Kurzstrecken reicht - das wäre mal ein Ding. Interessiert aber anscheinend keinen. Man baut Panzer. Da bleib ich noch die nächsten 10 Jahre bei meinem 3l 6 Zylinder, der schon 12 Jahre auf dem Buckel hat und auch in Summe nicht mehr verbraucht.

Deine Idee gibt es schon längst bei jedem Toyota-Händler zu kaufen... ;) Es ist wichtig sich vor Augen zu halten, dass die großen Plug-In Hybride zum größten Teil dazu dienen, den Flottenverbrauch bis 2020 auf 95 g CO2 zu senken, wie es die EU vorschreibt. Damit, echte umweltfreundliche Autos zu verkaufen, hat das nur am Rande zu tun.

Beim Toyota-Händler gibt es Hybrid-Modelle zu kaufen, bei denen ein Drittel der gesamten Emissionsverminderung auf Maßnahmen zurückzuführen ist, die mit dem Hybrid-Konzept nichts zu tun haben, aber der Vermarktung der Hybrid-Idee zugute kamen. Leichtbau, Rollwiderstand, Luftwiderstand...  Der Einstieg wäre sicher einfacher, wenn der Ehrgeiz wegfiele, Familienkutschen zu bauen, die so schnell sind wie die Rennwagen der sechziger Jahre. Diesen Wandel werden die etablierten Hersteller eher nicht von sich aus schaffen, eher werden sie von nicht mit einem bestimmten Image belasteten Neulingen auf dem Markt dazu genötigt werden, vermute ich mal.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Groucho

Zitat von: Typee am 12. November 2015, 22:19:51
Der Einstieg wäre sicher einfacher, wenn der Ehrgeiz wegfiele, Familienkutschen zu bauen, die so schnell sind wie die Rennwagen der sechziger Jahre. Diesen Wandel werden die etablierten Hersteller eher nicht von sich aus schaffen, eher werden sie von nicht mit einem bestimmten Image belasteten Neulingen auf dem Markt dazu genötigt werden, vermute ich mal.

Sie denken in falschen Klassen. Effizienz ist nicht die Lösung, wenn es ein anderes Konzept braucht. Wie gesagt, momentan tippe ich auf Google.

grober_unfug

Moin,
Zitat von: Groucho am 12. November 2015, 20:35:25

Völliger Quatsch. Selbstverliebt bis zum Abwinken, feuchte Igenieursträume ohne Strategie.
na, für den feuchten ingenieurstraum fehlt mir da das Hai Ent. Perfektes Auto wenn man selbst nichts zahlen muss dafür, sprich der Arbeitgeber zahlt, insofern hat Audi das gut gemacht ist ja auch deren Haupteinnahmequelle. ;-)



Zitat von: Typee am 12. November 2015, 22:19:51

Beim Toyota-Händler gibt es Hybrid-Modelle zu kaufen, bei denen ein Drittel der gesamten Emissionsverminderung auf Maßnahmen zurückzuführen ist, die mit dem Hybrid-Konzept nichts zu tun haben, aber der Vermarktung der Hybrid-Idee zugute kamen. Leichtbau, Rollwiderstand, Luftwiderstand...  Der Einstieg wäre sicher einfacher, wenn der Ehrgeiz wegfiele, Familienkutschen zu bauen, die so schnell sind wie die Rennwagen der sechziger Jahre. Diesen Wandel werden die etablierten Hersteller eher nicht von sich aus schaffen, eher werden sie von nicht mit einem bestimmten Image belasteten Neulingen auf dem Markt dazu genötigt werden, vermute ich mal.
Einfache und sparsame Autos haben sich hier aber auch so überhaupt nicht verkauft, siehe Daihatsu.
Da wirds bisweilen sogar etwas esoterisch wenn die Anforderungen an einen Kleinwagen (oder Elektroauto) aufgeführt werden, 1000km Reichweite, Crashtest auf der Autobahn bei 180+, Platz für 7 Leute mit Einkauf für 3 Monate im Voraus, Verbrauch unter 3l/100km und genug Anhängelast für die Klepper der Damen des Hauses. Dann das bitte unter 10k€.
Erfüllt kein Auto der Welt, aber wenns das eh nicht gibt muss ich meine Gewohnheiten nicht verändern.

p.s.
Mir fällt allerdings gerade auf, auf dem Papier müsste ein Q7 Hybrid als Firmenfahrzeug das hinkriegen. ;D

https://grassrootsmotorsports.com/articles/soccer-moms-revenge/