Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hilfe für Elektrosensible

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fscharf, 29. November 2011, 01:39:42

« vorheriges - nächstes »

Ratiomania


PaulPanter

Gibt doch Strahlenschutzschlafplätze.


Wiesodenn1

Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Wolleren

Als Biologe bin ich unbegabt, aber wenn Cryptochrome bei Zugvögeln in der Netzhaut angesiedelt sind und die Orientierung im Magnetfeld ermöglichen, wäre eine entsprechende Sensorik auch bei anderen Lebewesen prinzipiell möglich.
PM-mäßig weiterspekuliert wäre dann auch eine Überempfindlichkeit gegen ein bißchen Magnetismus im Bereich des Möglichen. Wahrscheinlicher ist auch hier Infraschall der Bösewicht (Infraschall gibt's doch, oder?).

Nur damit man nicht jeden Elektrosensiblen gleich zur Prinzessin auf der Erbse küren muss, d.h. eine Ausnahme in 10.000 oder so gelten lassen kann.

Ratiomania

Zitat von: Wolleren am 30. November 2011, 22:21:01
Als Biologe bin ich unbegabt, aber wenn Cryptochrome bei Zugvögeln in der Netzhaut angesiedelt sind und die Orientierung im Magnetfeld ermöglichen, wäre eine entsprechende Sensorik auch bei anderen Lebewesen prinzipiell möglich.
PM-mäßig weiterspekuliert wäre dann auch eine Überempfindlichkeit gegen ein bißchen Magnetismus im Bereich des Möglichen. Wahrscheinlicher ist auch hier Infraschall der Bösewicht (Infraschall gibt's doch, oder?).

Nur damit man nicht jeden Elektrosensiblen gleich zur Prinzessin auf der Erbse küren muss, d.h. eine Ausnahme in 10.000 oder so gelten lassen kann.

Soweit ich weis "merkt" man recht starke Magnetfelder bei der visuellen verarbeitung... nur fragt sich mich natürlich ab wieviel Tesla eigentlich gesundheitliche Probs auftauchen...

Nogro

Zitat von: Wolleren am 30. November 2011, 22:21:01
Als Biologe bin ich unbegabt, aber wenn Cryptochrome bei Zugvögeln in der Netzhaut angesiedelt sind und die Orientierung im Magnetfeld ermöglichen, wäre eine entsprechende Sensorik auch bei anderen Lebewesen prinzipiell möglich.
PM-mäßig weiterspekuliert wäre dann auch eine Überempfindlichkeit gegen ein bißchen Magnetismus im Bereich des Möglichen.
Aber doch nicht im Gigaherzbereich!
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Wolleren

Zitat von: Nogro am 30. November 2011, 22:55:20
Aber doch nicht im Gigaherzbereich!
Physik kann ich auch nicht, ehrlich gesagt. Magnetisch, elektrisch, giga, tera....

Adromir

Wikipedia hat ne schöne Übersicht über verschiedene Größen über die Flussdichte von Magnetfeldern

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Magnetfeldstärke eines "typischen Sonnenflecks" diejenige ist, die auf unsere Erde einwirkt, wenn ja, so wäre diese ca. 208mal größer als der Grenzwert als durch Haushaltsstrom erzeugte Magnetfelder und von Sonnenflecken gibt es ja auch in Minimaljahren so einige im Monat

Nogro

Zitat von: Adromir am 01. Dezember 2011, 11:44:31
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Magnetfeldstärke eines "typischen Sonnenflecks" diejenige ist, die auf unsere Erde einwirkt
Um die 0,25 Tesla zu erleben, mußt du dich schon auf die Sonnenoberfläche begeben.
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Eisentor

Zitat von: Adromir am 01. Dezember 2011, 11:44:31Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Magnetfeldstärke eines "typischen Sonnenflecks" diejenige ist, die auf unsere Erde einwirkt, wenn ja, so wäre diese ca. 208mal größer als der Grenzwert als durch Haushaltsstrom erzeugte Magnetfelder und von Sonnenflecken gibt es ja auch in Minimaljahren so einige im Monat
In diesem Artikel beschreibt Florian Freistetter ganz anschaulich die Verhältnisse von Magnetfeldstärken (Letzter Abschnitt).