Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Fliege auf dem Monitor

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conni, 15. Juli 2010, 00:20:12

« vorheriges - nächstes »

Conni

Ich habe mal ne blöde Frage:

Auf meinem Flachbildschirm sitzt eine Fliege. Ich bugsiere den Mauszeiger zu dem Insekt und bewegen ihn unter der Fliege schnell hin und her. Das Vieh lässt sich davon nicht beeindrucken. Sobald ich aber die Hand bewege, ist sie weg. Warum reagiert die Fliege nicht auf den Mauszeiger?

(nicht nur diese eine, das habe ich schon mehrfach beobachtet)

Warum eigentlich?


twister

hm... gute Frage. finde ich keine blöde Frage.

vielleicht weil sie dreidimensional sehen kann und somit erkennt dass der sich bewegende Mauszeiger nicht auf sie zukommt - deine Hand dies aber sehr wohl tut?

(das war eine Vermutung, ich weiss nicht wie/was Fliegen sehen können)

Roadrunner

Also meine Katzen erkennen den Mauszeiger  ;D

können Fliegen überhaupt den Mauszeiger sehen wenn sie auf dem Bildschirm sitzen?

twister

du hetzt also deine Katzen mit dem Mauszeiger auf Fliegen?  ;D



MrBaracuda

Weil.. die Augen oben sitzen?

Adromir

Vielleicht auch, weil die Auflösung der Augen nicht so gut ist, oder die von ihrer Wahrnehmbare Bildfrequenz nicht ausreicht..


heterodyne

Das heißt also, Fliegen erschlägt man am besten von unten ...

Warze

Vielleicht nehmen die Augen die Pixel anders bzw. nicht wahr.
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

Nogro

Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

heterodyne

Aaaargh! Schon wieder, dieses Ding!!!

pünktchen

die funktionsweise der facettenaugen und ihre anordnung sprechen doch sehr dafür, dass fliegen nicht nach unten kucken können.

NuEM

Möglicherweise können Fliegen nach unten schauen, würde in der Luft ja auch Sinn machen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es einen anderen Grund gibt, aus dem die Fliege nicht auf die Bewegung des Mauszeigers reagiert. Nämlich den, dass der Mauszeiger sich gar nicht bewegt. Schließlich ist das ganze eine Illusion erzeugt durch das Ein- und Ausblenden von Pixeln. In unserem Kopf wird daraus die Bewegung des Mauszeigers. Im Nervenknoten der Fliege vielleicht nicht. Sie nimmt einfach das Ein- und Ausblenden der Pixel wahr, das für sie aber keine weitere Bedeutung hat.

cohen

DAS ist es!
Stimmt:
ZitatIm Gegensatz dazu kann die zeitliche Auflösung bei Facettenaugen weit höher sein. Sie liegt etwa bei schnell fliegenden Insekten mit neuronalem Superpositionsauge bei bis über 300 Bildern pro Sekunde, was dem Fünffachen des menschlichen Auges von etwa 60 Bildern pro Sekunde entspricht. Bei einem Appositionsauge liegt die zeitliche Auflösung bei etwa 80 Bildern pro Sekunde. Im Gegensatz zum Appositionsauge wird im neuronalen Superpositionsauge das Signal der Sehzellen von nachgeschalteten Neuronen nicht nur weitergeleitet, sondern direkt ausgewertet und nur die Veränderung des Signals weitergemeldet, was die hohen Flimmerfusionsfrequenzen ermöglicht. (Es wird mathematisch die Ableitung der Depolarisation weitergeleitet, bei weniger Licht hyperpolarisiert das nachgeschaltete Neuron, bei mehr Licht depolarisiert es. Die Spannung ist dabei dem Potential der Sinneszelle entgegengesetzt.) Durch diese Datenreduktion kann das Signal schneller und effektiver bearbeitet werden, als beim Appositionsauge, bei dem nachgeschaltete Neurone das Signal der Rezeptorzelle direkt nachahmen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Facettenauge#Leistungen

Guter Einstand NuEM.

pünktchen

das mit der zeitlichen auflösung klingt gut, passt aber nur bei flackernden röhrenbildschirmen und nicht bei flachbildschirmen. trotzdem kann es natürlich sein, dass die fliege den mauszeiger nicht als sich bewegendes objekt interpretiert - womit sie ja auch recht hat.