Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Zitat von: Juliette am 15. März 2023, 08:39:48Insgesamt m. E. eine sehr lohnende Lektüre.

Danke, finde ich auch. Passt zu dem, was ich sonst so wahrnehme.

RPGNo1

Emma schafft es nicht einmal, Kujats Rang korrekt zu recherchieren. Der Mann war ein Vier-Sterne-General, wie man auch unschwer am verlinkten Foto erkennen kann. Ein Generalmajor ist ein Zwei-Sterne-General.
Noch etwas: Kujat ist seit bald 18 Jahren im Ruhestand. Damals war Bush US-Präsident und Putin galt deswegen in der deutschen Regierung eher noch als wohlwollender Freund und potentielles Gegengewicht zu den USA. Von diesen Erinnerungen und Erlebnissen zehrt Kujat wohl immer noch.

Zitat von: Juliette am 15. März 2023, 08:39:48Die allgemeine [russische] Strategie sieht in etwa so aus: Wir greifen uns ein Stück, das wird für legitim erklärt, und im nächsten Schritt greifen wir uns auf Grundlage dieser Legitimität etwas anderes.
1) Achtung Hitler-Vergleich: So hat der GröFaZ in den 30erJahren auch agiert.
2) Bis Februar 2022 konnte die russische Führung auch guter Hoffnung sein, dass sie mit dieser Strategie durchkommt, denn der Westen hat auf die russischen Ambitionen und Aggressionen nur sehr zögerlich reagiert. Aber der Ukrainekrieg zeigt auf, dass sie sich diesmal in Bezug auf die westlichen Reaktionen verkalkuliert haben. Die Strategie ist gescheitert.

Zitat von: Juliette am 15. März 2023, 08:50:08Sie haben ihre Verteidigungsstellungen gut dem Gelände angepasst und stark befestigt.
Die Verteidigungsstellungen sind das Geld nicht wert, das dafür ausgegeben wurde. Dies ist in diesem Thread schon mehrfach diskutiert worden, auch mit Verweise auf verschiedene Experten-Quellen, die einen weitaus besseren Überblick auf die aktuellen Lage haben als der Ex-Soldat Kujat.

Juliette

Zitat von: RPGNo1 am 15. März 2023, 09:42:14
ZitatSie haben ihre Verteidigungsstellungen gut dem Gelände angepasst und stark befestigt.
Die Verteidigungsstellungen sind das Geld nicht wert, das dafür ausgegeben wurde. Dies ist in diesem Thread schon mehrfach diskutiert worden, auch mit Verweise auf verschiedene Experten-Quellen, die einen weitaus besseren Überblick auf die aktuellen Lage haben als der Ex-Soldat Kujat.

Ups, ich meinte damit die eigenartige Vorstellung, dass die Russen sich in einem Gebiet, das ihnen nicht gehört, verteidigen müssen/dürfen. Verteidigen kann sich dort nur die angegriffene Ukraine, oder? Russen können versuchen, ihre Positionen dort zu halten, aber sie können sich niemals verteidigen.

Max P

Zitat von: Juliette am 15. März 2023, 10:44:59Ups, ich meinte damit die eigenartige Vorstellung, dass die Russen sich in einem Gebiet, das ihnen nicht gehört, verteidigen müssen/dürfen. Verteidigen kann sich dort nur die angegriffene Ukraine, oder? Russen können versuchen, ihre Positionen dort zu halten, aber sie können sich niemals verteidigen.

Ich denke, nicht mal Kujat versteht den Terminus "Verteidigung" in diesem Zusammenhang im Sinne von Legitimität, sondern meint ihn rein militärisch.

Juliette

Tja, Militärangehörige und Zivilisten leben eben doch auf zwei verschiedenen Planeten - auf jeden Fall sprachlich.

RPGNo1

ZitatRussland will Bachmut erobern, ohne Rücksicht auf Verluste. Das wird sich bald rächen, sagt Militärexperte Marcus Keupp. Denn die Kräfte des Kremls nehmen rasant ab.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_100140590/droht-russland-die-niederlage-dann-haben-die-ukrainer-leichtes-spiel-.html

Marcus Keupp gibt sich sehr optimistisch und denkt, dass der Krieg im Oktober vorbei ist, und zwar zu Ungunsten Russlands. Ich würde mich freuen, wenn er Recht behälte.

Schwuppdiwupp

Hmmm ...

So sehr ich wünsche, dass er Recht hat: Glauben tu ich das erst, wenn diese Einschätzung von mehr als einem bestätigt wird.
Ach, was weiß denn ich ...

Peiresc

Russland ist ein Rechtsstaat. Kriegsverbrecher werden bestraft:

ZitatDie russische Staatsanwaltschaft fordert die Verurteilung des Militäroffiziers Daniil Frolkin, der den Mord an einem Zivilisten in der Ukraine gestanden hat, zu 6 Jahren Gefängnis wegen des Vorwurfs der Verbreitung "falscher Geschichten" über die Armee
https://theins.ru/news/260154

Scipio 2.0

ZitatMarcus Keupp gibt sich sehr optimistisch und denkt, dass der Krieg im Oktober vorbei ist, und zwar zu Ungunsten Russlands. Ich würde mich freuen, wenn er Recht behälte.

Berichte wie dieser hier stehen dem leider entgegen:

ZitatDer Ukraine mangelt es an qualifizierten Truppen und Munition, da die Verluste zunehmen und der Pessimismus wächst

Quelle: https://www.washingtonpost.com/world/2023/03/13/ukraine-casualties-pessimism-ammunition-shortage/

RPGNo1

Vor 13 Monaten habe ich diesen Thread mit einer Frau zu Nina Chruschtschowa eröffnet. Nun gibt es Interview mit ihr über Putin und Russland.

https://www.derstandard.at/story/2000144475972/nina-khrushcheva-die-ukraine-ist-putins-persoenliche-obsession

sailor

Den dekoder-Artikel habe ich auch heute gesehen... neben den zitierten Passagen ist auch das über die imperiale Kränkung wichtig... und Kränkung allgemein, weil es die putinversteher verständlich macht. Zusammen gekränkt fühlen ist irgendwie schöner als allein.

Zu den "Verteidigungslinien": Das ist auf russischer Seite reine Verschwendung, da sind in aller Regel nie mehr als 2 Linien hintereinander, viel zu dicht beieinander und technisch reine Show. Ohne Infanteriestellungen und mobile "Feuerwehreinheiten" halten diese "Linien" mechanisierte Verbände mit Pionieren keine 10 min auf... und der eifrige Student der westlichen Waffenlieferungen wird festgestellt haben, dass bereits Pionierpanzer geliefert wurden...

Ukrainische Verluste und Motivation: Hier ist in der Tat ein Problem. Die Ukraine hat massig Population verloren, nicht nur durch russische Kriegsverbrechen, sondern auch durch Flucht, russische Vertreibung und russische Deportation. Dazu sind erkleckliche Anteile der männlichen Bevölkerung im Militär gebunden... und mit Belaruss und Transnistrien gibts lange Grenzen, die auch geschützt werden müssen. Auch sollte man nicht vergessen, dass die modern geschulten Unteroffiziere und Feldoffiziere (bis Hauptmann) in den Kampftruppen dienen und die "Neuen" durch Führungspersonal "alter Art" "ausgebildet" werden. Es häufen sich Berichte über mangelhaft ausgebildete und vorbereitete ukrainische Soldaten... was extrem enttäuschend ist, da das ukrainische Militär weiss, dass es von der überlegenen Ausbildung abhängt.

Scipio 2.0

ZitatEs häufen sich Berichte über mangelhaft ausgebildete und vorbereitete ukrainische Soldaten...

Das könnte der UA das Rückgrat brechen.

Peiresc

Zitat von: Peiresc am 13. März 2023, 23:02:22Es ist mit Verwunderung bemerkt worden, dass die Wagenknechte Russlands auf diesen Zug auch nicht aufgesprungen sind. Dafür fand sich dann eine plausible Erklärung, die ich mir aber leider nicht gemerkt habe.

Jetzt isses mir wieder eingefallen: es würde die Hersh-Story falsifizieren, m. a. W. es ist nicht antiamerikanisch genug.

RPGNo1

Wie funktioniert der Crash-Kurs für ukrainische Soldaten auf einem Leopard 2? CBC gibt einen Einblick.

https://www.cbc.ca/news/world/canada-leopard-tanks-ukraine-poland-russia-1.6770218

RPGNo1

ZitatIm Moskauer Puschkin-Museum traf sich die »Internationale Bewegung der Russophilen« zu einem Propaganda-Kongress: eine Zusammenkunft von Verschwörungsideologen, C-Promis – und Russlands Außenminister Lawrow.

https://www.spiegel.de/ausland/steven-seagal-de-gaulle-enkel-putinfreunde-treffen-sich-in-moskau-zur-ersten-russophilen-internationale-a-2d25623e-9cf9-4d22-ab4b-b1d58300bcc3

Unter den Anwesenden waren.
- US-Schaupieler Steven Seagal
- Pierre de Gaulle, Enkel des französischen Präsidenten
- Nikolay Malinov, ein ehemaliger Abgeordneter des bulgarischen Parlaments
- Prinzessin Vittoria Alliata di Villafranca, Übersetzerin