Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Flüchtlinge

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von MrSpock, 07. Juli 2015, 13:56:45

« vorheriges - nächstes »

forenschlaefer

Zitat von: Isaac am 11. Januar 2016, 22:33:18
Zitat von: Peiresc am 08. Januar 2016, 23:27:28
...
Ich habe kürzlich mal ein Interview mit einem jungen Araber gehört, der dem Islam den Rücken gekehrt hat; leider habe ich seinen Namen vergessen. Aber er hat ein Buch darüber geschrieben. Er hat sehr plastisch geschildert, was die Lösung vom Islam für ein schwieriger Prozess für ihn gewesen ist.

Ausgehend von seiner Schilderung: die jungen Männer kommen aus teils sehr repressiven Gesellschaften (Beispiel Afghanistan: einigen Berichten zufolge unterscheidet sich das, was dort Usus ist, schon jetzt kaum noch von dem, was unter den Taliban kommen wird). Ein saudischer Politiker hat allen Ernstes erklärt, Frauen dürften nicht autofahren, denn wenn sie auf der Landstraße eine Panne hätten, dann könnten sie ja überfallen werden. Die Verschleierung macht schon die Fußknöchel zur einer hochgradig erotisch besetzten Angelegenheit.

Wenn so sozialisierte junge Männer eine unverschleierte, hochhackige, schulterfreie junge Frau sehen, dann haben die den Eindruck der Zügellosigkeit, dann ist alles erlaubt. Alkohol ist ohnehin erlaubt, Drogen einfach zu beschaffen.

Ich denke also schon, dass Kultur eine Rolle spielt.
Richtig, aber was für eine? Wenn ich die Kriminologin Steffes-enn richtig verstehe, dann entscheidet die Herkunft nicht, OB jemand kriminell (nach unseren Maßstäben) wird. Keine Aussage haben wir dazu, WELCHE Straftaten begangen werden, unter der Voraussetzung, man ist kriminell (bedingte Wahrscheinlichkeit).

Ich bin mir sehr sicher, dass unsere Einwanderer / Asylbewerber / Flüchtlinge genau zwischen Recht und Unrecht unterscheiden können. Trotz Machismo und irrem Wahhabismus ist nirgends die Vergewaltigung erlaubt. Übrigens stammen die massivsten Beispiele dazu aus Indien, was sagen denn die Statistiken zu den Indern und Pakistanern in Großbritannien? Pakistaner müssten kulturell besonders betroffen sein, Irgendwie indisch UND muslimisch, da müssten die Statistiken doch RANDVOLL mit Paki-Vergewaltigungen sein.   
Pakistani in UK sind finanziell schlechter gestellt als Inder oder Weiße,
https://en.wikipedia.org/wiki/British_Pakistanis#Economic_status
häufiger arbeitslos, etc.

und wegen Vergewaltigungen, vllt erinnert sich wer an Rotherham.
Islamismus ist in England auch ein größeres Problem.

Zitat
Wie wäre es denn mit der Deutung, das frisch eingewanderte Testosteron-Bomben ein Problem mit ihrer Freiheit haben, bzw. Unfreiheit als Asylbewerber? Wie viele der Täter waren stattdessen Mitläufer, die dachten, sie sind bei einem Fun-Programm dabei? Wie stark hat ein Gruppenzwang gewirkt? Welche Anstachelung hat da gewirkt? Wie viele der Täter schämen sich nun? Waren die Täter vorher schon kriminell?
Wenn man schon bei der Täterzentriertheit bleibt, dann gibt es viel Ursachenforschung NEBEN der Herkunftsfeststellung.
Hat von Euch mal ein Wort zu den Opfern vernommen? Ich nicht, aber ich kriege auch nicht viel mit, denn was ich mitkriege, kotzt mich meist an....

-- Da ich heute die Stellungnahme der Linken gesehen habe, warte ich darauf, dass sie - endlich, endlich! - gemeinsam mit der CSU beim Begriff der Obergrenze abspritzen. Verräter, Wendehälse, gestern konnten die Grenzen nicht offen genug sein, damit es den ReichenTM an den Kragen gehen kann, und heute will man ein Ausgleichsprogramm, und will Wohnungen bauen. Staatswohnungen natürlich, da man keinen geistig Gesunden mehr auftreiben kann, der privat in bezahlbaren Wohnraum investieren würde. Sorry, musste raus, hätte geeitert.   

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/gastbeitrag-von-samuel-schirmbeck-zum-muslimischen-frauenbild-14007010.html

längerer Artikel, vllt noch eine Anmerkung, dass Westeuropa der einzige Ort auf der Welt ist, in der sexuelle Belästigung nicht die Regel ist.

Sauropode

ZitatPakistaner müssten kulturell besonders betroffen sein, Irgendwie indisch UND muslimisch, da müssten die Statistiken doch RANDVOLL mit Paki-Vergewaltigungen sein.

Das sind sie wohl auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Missbrauchsskandal_von_Rotherham

Es scheint da nur das sein, was bekannt wurde.

Peiresc

http://www.deutschlandradiokultur.de/asylbewerber-in-norwegen-pflicht-kurse-gegen-sexuelle-gewalt.2165.de.html?dram:article_id=342190
Zitat
Norwegen hatte seinen "Köln-Moment" schon vor einigen Jahren. Zwischen 2009 und 2011 gab es eine Serie von Vergewaltigungen unter anderem in der Stadt Stavanger und dann einen - politisch korrekten - Aufschrei, als die Polizei ein Tabu brach und sich klar zur Herkunft der Mehrheit der Täter äußerte. Für 17 von 20 Verurteilten galt [...]

Das war der Startschuss für eine heftige Debatte, in der klarer als zuvor auch Unbequemes zur Sprache kam. Etwa von der Psychologin Kristin Spitznogle, die in einem Fernsehbericht junge Muslime anging:

"Für diese Männer ist das Kopftuch ein Symbol. Es unterscheidet demütige, 'ordentliche' muslimische Frauen von, wie sie es sagen, norwegischen Huren. Und das ist ein Zitat!"
(edit und selbst das ist noch verlogen, wenn man dem o.a. Link in die FAZ folgt)

Den Norwegern ist aber noch etwas anderes eingefallen, als sich zu bewaffnen oder Asylbewerberheime anzuzünden:
Zitat
Damals hatten unter anderem Mitarbeiter von "Hero", einer privaten Betreibergesellschaft von Heimen für Asylbewerber, die Idee, Einwanderern norwegische Werte, darunter auch Respekt vor Frauen, in Kursen zu vermitteln.
Auch wenn es natürlich viele "Aber" gibt.

Wolleren

Nochmal die These: Das Machismo-Frauenbild spielt erst dann eine Rolle, wenn die Täter den Schritt in den dauernden Rechtsbruch, d.h. Kriminalität, schon längst hinter sich haben.
Das verträgt sich m.E. am besten mit den Statistiken.

Den Fall Rotherham kannte ich tatsächlich nicht, danke.

Re Norwegen und Kurse für Einwanderer: Das Kurswesen wird in der sehenswerten Fernsehserie "Lilyhammer" liebevoll ironisiert - das Nahebringen der Kultur. Nur selten wird - und dafür ist dann der eingewanderte Mafioso zuständig - die Kommunikationsebene drastisch geändert. Aber manchmal muss sie das.

Typee

Zitat von: Sauropode am 11. Januar 2016, 22:48:15
ZitatPakistaner müssten kulturell besonders betroffen sein, Irgendwie indisch UND muslimisch, da müssten die Statistiken doch RANDVOLL mit Paki-Vergewaltigungen sein.

Das sind sie wohl auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Missbrauchsskandal_von_Rotherham

Es scheint da nur das sein, was bekannt wurde.

"Pakistan" soll übrigens "Land der Reinen" heißen. Was für ein Desaster, wenn's stimmt. Muslime zünden sich gegenseitig die Moscheen über ihren Häuptern an, die Polioimpfkampagne wird sabotiert,  der Geheimdienst protegiert den Terror, die Machhaberklasse ist korrupt bis auf die Knochen, und, und, und.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

sumo

Ich begreife grundsätzlich nicht, warum moslemische (und auch andere) Männer Frauen hassen, warum sie ihnen Gewalt antun. Das meine ich jetzt nicht religiös, sondern mal ganz vom zwischenmenschlichen her, von der Idee der Zweisamkeit.
Ich habe vor meiner Eheschließung mit der besten Ehefrau von allen so zwei, drei Mädchen gekannt, wobei ich mir überhaupt nicht vorstellen konnte, jemals einer von denen Gewalt anzutun. Sexuelle Betätigung ist doch angenehmer ohne Gewalt, wenn man die (statistisch wenigen) Freunde von S/M-Praktiken mal außen vor läßt.
Oder ist das wieder mal nur "...arrogante westliche Weltsicht..."?

duester

Zitat von: forenschlaefer am 11. Januar 2016, 22:46:46
längerer Artikel, vllt noch eine Anmerkung, dass Westeuropa der einzige Ort auf der Welt ist, in der sexuelle Belästigung nicht die Regel ist.

Das halte ich dann doch für eine sehr steile These, nicht nur inhaltlich, sondern auch wissenschaftlich. Es hängt zu stark von der Definition von "sexueller Belästigung" und der Dunkelziffer ab. Es kann auch nicht zielführend sein, die Ereignisse aus der Silvesternacht bzw. die dramatische Benachteiligung und Rechtlosigkeit von Frauen in arabischen Länder heranzuziehen, um sich selbst einen Persilschein auszustellen. Es gibt sicher große qualitative Unterschiede in dieser Frage, schon allein, wenn man sich die rechtlichen, überprüfbaren Rahmenbedingungen ansieht. Aber wenn es um die Frage der Sensibilität der Öffentlichkeit bzw. um die Sensibilität im Hinblick auf sexuelle Übergriffigkeit in Abhängigkeitsverhältnissen, dann würde ich eher davon ausgehen, dass die US-Amerikaner das sicherste Umfeld geschaffen haben. Deren Herangehensweise mutet für uns ja oft schon fast hysterisch an, hat aber dazu beigetragen, das Arbeitsumfeld weitgehend zu entsexualisieren. Ich halte es auch für problematisch, die Betroffenen von sexueller Belästigung, die eben nicht von Muslimen begangen wurden, so weit zu negieren. Die Oktoberfest-Grabscher haben sich vielleicht nicht vorher über Facebook verabredet, das heisst aber nicht, dass es sie nicht gibt.

Groucho

Bei Ali Ariba geht's ab:
http://scienceblogs.de/zoonpolitikon/2016/01/09/gestaendnisse-eines-arabisch-und-nordafrikanisch-aussehenden-menschen/

So langsam kristallisiert sich der "Frontverlauf" ab zwischen Instrumentalisierung und Verharmlosungsvorwürfen. Recht interessant, bis auf die paar üblichen rechten Sprücheklopfer. Dass den Ali das ankotzt als Schweizer mit algerischen Wurzeln, verstehe ich.

Groucho

Interessant:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/kriminelle-migranten-taeter-aus-nordafrika-bereiten-polizei-sorgen-a-1071674.html

Warum wird sowas nicht deutlicher kommuniziert? Hat doch mit der eigentlichen Flüchtlingsproblematik wenig zu tun und würde einiges erklären.

Scipio

@ groucho: Vielleicht weil man der Meinung ist, dass die Leute nicht auseinander halten können und es dann zu Unruhen kommt oder so etwas in der
Art...

Sauropode

... und gefordert wird, dass man endlich kontrolliert, wer hier alles ins Land kommt. Es ist doch auch den Flüchtlingen nicht geholfen, wenn ihnen die Ressourcen von zwielichtigen Gestalten, die sich als Syrer ausgeben, genommen werden.

MrSpock

Weil wir vor lauter politischer Korrektheit den Blick auf das Wesentliche verloren haben.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.


Scipio

Wie ist Frau Dr Merkel (oder wer auch immer) auf die Idee mit den offenen Grenzen gekommen?

Peiresc

Zitat von: Scipio am 13. Januar 2016, 12:31:00
Wie ist Frau Dr Merkel (oder wer auch immer) auf die Idee mit den offenen Grenzen gekommen?
Die Frage verstehe ich nicht. Sie ist nicht auf die Idee gekommen, sondern die offenen Grenzen waren schon da, und sie hatte keine praktikablen Möglichkeiten gesehen, die ohne Aufgabe bisheriger rechtlicher Standards zu schließen.

Überhaupt hat sich ja auch der Herr Seehofer bisher bedeckt gehalten, wie er sich das praktisch vorstellt mit seiner Obergrenze.