Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Amerika du hast es besser

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 13. November 2016, 20:28:34

« vorheriges - nächstes »

sailor

Barr ist auch weg, sieht eng aus für den Toddler in Chief.

Meine Meinung war und ist, dass er nie nen Plan B, aka "Putsch" in der Hinterhand hatte. Dazu ist er nicht der Typ, der ist kein Macher und hatte nie die entscheidenden Stellen für sowas auf seiner Seite. Im Gegenteil, mit seiner "deep state"-Shice hat er alle vergrault, die für einen Putsch hätten helfen können. Auch seine Handlanger in der GOP sind zu blöd, nen Eimer Wasser auszukippen, selbst wenn man ihnen sagt, die Anleitung dazu steht auf dem Boden des Eimers. Die GOP wird erstmal durch ein Tal der Tränen gehen, wenn nicht sogar in eine Spaltung (old GOP vs. Trumpansen).

biomango

Denke ich auch so ähnlich. Irgendwann wird sein Mantra über zum Voters fraud in der Tagespolitik untergehen und nur noch peinlich sein- ausser dem harten Kern natürlich

HAL9000

Zitat von: sailor am 15. Dezember 2020, 12:30:22... Die GOP wird erstmal durch ein Tal der Tränen gehen, ...
My 2 ct: Die GOP wird sich noch einige Jahre von Trump am Nasenring herumführen lassen. Er wird am 20.1.2021 seine 2024er-Kandidatur verkünden
und dann 4 Jahre Wahlkampf machen. Und das wird die GOP nicht verhindern, wenn sie 2024 (oder auch 2022) noch genug Wähler haben will.
Sollte Trump - auf welche Art auch immer - aus der GOP verschwinden, steht eine Zerreißprobe an. Vorher eher nicht.

sailor

Alternative: Es erscheint ein neuer Graurücken, der Trump den Rang abläuft.

Die Frage ist, ob sich der Fanatismus der Trumpansen derart lange aufrechterhalten lässt ohne Trump in einer Schlüsselposition. Bereits jetzt sind da deutliche Entkopplungserscheinungen zwischen Realität und der Welt der Trumpansen zu sehen... da sehe ich die Möglichkeit, dass die ganze Bande sich komplett aus dem regulären politischen Mitbestimmungssystem verabschiedet. Vor allem, wenn aus der GOP keine Impulse kommen, dieses Potential wirklich zu binden (und ggf. einen Trump-Nachfolger zu stellen).

Schwuppdiwupp

Ich tippe eher darauf, dass er ab den 20. Januar so viele private Probleme bekommen wird, dass für ihn eine Kandidatur nicht ernsthaft in Frage kommt.

Es würde mich auch nicht überraschen, wenn er aufgrund massiver Steuerbetrügereien oder wegen sexueller Belästigung vielleicht sogar im Knast landet. Dazu wird er sich eine Menge Feinde gemacht haben, die nur darauf warten, ihm was auch immer heimzuzahlen. Ganz zu schweigen von den Schweinereien, die sich im Vorfeld seiner Wahl 2016 ereignet haben.

Wie dramatisch das alles wird, kann man schwer vorhersagen. Aber dass da was kommt, was es ihm letztlich unmöglich macht, nochmal Präsi zu werden, da bin ich mir ziemlich sicher.
Ach, was weiß denn ich ...

HAL9000

Jetzt erkennt auch Mith McConnell (öffentlich) die Realität an. Nach Russland und Polen, aber immerhin.

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

HAL9000

Bis zuletzt schützt er seinen Führungsoffizier und behauptet (wie fast immer) bar jeder Evidenz, dass der jetzt aufgedeckte
massive Hack nicht von Russland sondern "vielleicht von China" ausgeführt wurde. Die Einschätzung Hunderter Fachleute
wird mit einem Tweet vom Tisch gewischt. Und seine Anhänger werden es wieder fressen. Wie immer.
Ob sie es auch fressen, dass er mit dem Kriegsrecht liebäugelt? Zum Glück wird das ein Hirngespinst von Powell/Flynn bleiben.
Trotzdem ist es beängstigend, was in den Köpfen dieser Leute vor sich geht.

celsus

Woran haben die zahlreichen "Fachleute" denn erkannt, dass der Angriff aus Russland kam?

Eine zuverlässige Attributierung auf technischem Wege ist absolut unmöglich, darin sind sich die wirklichen Fachleute einig.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Peiresc

Zitat von: celsus am 20. Dezember 2020, 19:58:51
Woran haben die zahlreichen "Fachleute" denn erkannt, dass der Angriff aus Russland kam?

Eine zuverlässige Attributierung auf technischem Wege ist absolut unmöglich, darin sind sich die wirklichen Fachleute einig.

Details weiß ich nicht, aber ich vermute, es wird eine Gesamtanalyse aus Interessenlage, Zielen, bisher eingesetzten Techniken usw. gewesen sein. Um noch nebelhafter zu werden: Das ist so sicher wie Stilanalysen zur Aufklärung von Autorenschaften bei Texten: gar nicht.

Ich erinnere mich an die merkwürdigen Attacken mit "Ultraschall" (oder war's "Infraschall"?) auf Botschaftsmitglieder in Havanna oder später in Peking. Der medizinische Teil davon hat es bis ins NEJM geschafft, aber hat bei der Lektüre ein komisches leeres Gefühl erzeugt. Niemand hat es ausgesprochen, aber es lag in der Luft: es könnte sich auch um hysterische Paranoia gehandelt haben; so was tritt gerne ein Rudeln auf.

Nachfragen zu Einzelheiten sind zwecklos: ich weiß keine.

sailor

In der Vergangenheit wurden bei div. Schadcodes sich wiederholende Sequenzen entdeckt, die mit bestimmten Gruppen in Verbindung gebracht werden... Tlw. sind in Viren/Würmern/Trojaners regelrechte Signaturen enthalten. Auch das Vorgehen (bspw. wie Phising aufgebaut wird) lässt Rückschlüsse zu. Ganz einfaches Beispiel, dass man bei phsing-Versuchen, die man selbst erhält mal prüfen kann: Die Texte kommen über google/deepl und bilden daher in Teilen die Grammatik der Ausgangssprache nach... da klingt so manches "russlanddeutsch" :D

celsus

Aber wenn ich kein völlig dummer Hacker wäre, würde ich doch dafür sorgen, dass mein Angriff so aussieht, als käme er von Russland/China/Supermachtmeinerwahl. Und dann wüsste ich auch, was ich tun muss, damit das so aussieht.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Peiresc

Zitat von: celsus am 20. Dezember 2020, 22:19:36
Aber wenn ich kein völlig dummer Hacker wäre, würde ich doch dafür sorgen, dass mein Angriff so aussieht, als käme er von Russland/China/Supermachtmeinerwahl. Und dann wüsste ich auch, was ich tun muss, damit das so aussieht.

That's the problem, auch mit Stilanalysen.

kosh

Naja.. wenn ein Attentat mit einer Kalaschnikow durchgeführt wird, dann ist die Zuordnung zum russischen Geheimdienst .. fraglich.

Wenn aber russische Kampfhubschrauber kommen, und Raketen russischer Bauart niedergehen, und und und .. dann sinds ja vielleicht doch Russen?

Was ich damit sagen will: Auch solche Angriffen werden mit (virtuellen) Waffen durchgeführt, und diese Waffen hinterlassen (virtuelle) Spuren, wie Raketeneinschläge. Die Analyse dieser Spuren ist nicht eine reine Stilanalyse. Um einen anderen Angreifer glaubhaft vorzutäuschen, muss der wahre Angreifer genau wissen, welche Werkzeuge dem vorgetäuschten Täter zur Verfügung stehen, er muss auf seine erprobten Werkzeuge verzichten, usw.

Das ist ein gewisser Aufwand, und für was? Die Täter sind vielleicht in Russland wohlgelitten, aber Sie sind keine direkt von Russland beauftragten Akteure. Sie haben mM gar kein Interesse, ihre Identität zu verbergen, so wenig wie ein Mafioso verbergen will, dass er einen Konkurrenten kaltgemacht hat. Das *soll* jeder wissen.

celsus

Zitat von: kosh am 20. Dezember 2020, 23:21:26Das ist ein gewisser Aufwand, und für was? Die Täter sind vielleicht in Russland wohlgelitten, aber Sie sind keine direkt von Russland beauftragten Akteure. Sie haben mM gar kein Interesse, ihre Identität zu verbergen, so wenig wie ein Mafioso verbergen will, dass er einen Konkurrenten kaltgemacht hat. Das *soll* jeder wissen.

Genau. Stünden da wirklich staatliche Akteure dahinter, hätten die schon ein verstärktes Interesse, das einem anderen Staat in die Schuhe zu schieben. Da ist dann der Aufwand egal.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.