Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ein weiteres Opfer von Hamer

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dunkelzahn, 26. Juli 2023, 09:44:47

« vorheriges - nächstes »

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 30. Juli 2023, 14:18:33
Zitat von: zimtspinne am 28. Juli 2023, 14:42:17macht den Begriff "Opfer" beliebig und verwaschen - etwas, das regelmäßig in Genderthemen kritisiert wird.

Die Parallele, die du vermutlich siehst: unter Begriffen wie "trans" alles zu subsumieren, was bei drei nicht auf den Bäumen ist. Das tue ich mit dem Opferbegriff aber nicht.

Ich bereue im Nachhinein ein wenig, diesen eher formlosen Strohballen angefasst zu haben. Falls Zimtspinne aber eine solche Parallele im Sinn gehabt hat, möchte ich der Vollständigkeit halber noch ergänzen, dass der Unterschied hier vor allem in einer relativ kürzlichen, ideologisch motivierten Bedeutungsverschiebung liegt. Denn bedauerlicherweise findet die Aushölung von bestimmten Begriffen ja mittlerweile bereits Einzug in Wörterbücher.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Typee

Zitat von: eLender am 28. Juli 2023, 22:59:04Wer einer Methode zum Opfer fällt, muss nicht unschuldig sein, er kann sogar selbst Täter sein.

Yep. Ich wage mir gar nicht vorzustellen, wie verkantet eine Debatte hier werden könnte, wenn plötzlich (wer rechnet auch mit sowas?) die Frage hochkochen sollte, wie denn ein Kriegsverbrecher betrachtet werden sollte, an dem ein Kriegsverbrechen begangen wird. Andere Dimension, funktioniert aber an sich genauso.

Mal im Ernst, alles was mir zu diesem casus einfällt, kann ich so zusammenfassen: wenn es denn wieder jemanden erwischen musste, kann man zufrieden sein, dass es diese war. Und ceterum censeo: schon Friedrich Torbergs "Tante Jolesch" sagte: Gott soll uns schützen vor allem, was noch a Glück ist.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Typee am 31. Juli 2023, 19:38:36
Zitat von: eLender am 28. Juli 2023, 22:59:04Wer einer Methode zum Opfer fällt, muss nicht unschuldig sein, er kann sogar selbst Täter sein.

Yep.


Ja. Und Wasser ist nass und der Mond besteht nicht aus Käse. (JK Rowling)  ::)
Preisfrage: Könnte man dann vielleicht sogar sagen "Wer schuldig oder sogar selbst Täter ist, kann auch Opfer einer Methode werden."?
Frage für einen Freund.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Schwuppdiwupp

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 31. Juli 2023, 23:35:17... und der Mond besteht nicht aus Käse. (JK Rowling)

Nicht? :skeptisch:

Aber da gibt es doch diese wissenschaftlich super fundierte BBC-Produktion, wo bewiesen wird, dass der Mond aus Käse besteht. :gruebel


 :grins
Ach, was weiß denn ich ...


Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

Gefährliche Bohnen

Oh, mein Fehler.  :-X  Diesen Törfs kann man aber auch nichts glauben.  >:(
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP