Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Russland: Wirtschaft

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 16. Mai 2022, 19:48:57

« vorheriges - nächstes »

Max P

Zitat von: sailor am 10. September 2022, 18:15:33Wenn sie nix bewirkt ist sie für den Diskurs um die Zukunft nichtexistent. Die Zerschlagung der Zivilgesellschaft war für putin ein Dauerziel, bloss keine Orgas ausserhalb der Kontrolle der silowiki zulassen. Die Parteien repräsentieren nicht das Volk, die Wirtschaft wird ferngesteuert, die Verwaltung ist eine Verlängerung des Kremls.
Vollständig erreicht hat er dieses Ziel offenbar nicht, siehe z.B. hier. Auf Youtube gibt es auch etliche Kanäle, die unabhängige Straßeninterviews in Russland zeigen. Ich halte eine zurzeit natürlich sehr schwache und gefährdete, aber dennoch potentiell zukunftsträchtiger Zivilgesellschaft in Russland durchaus für existent.

sailor

Das Problem dieser Einzelstimmen ist, dass putin es geschafft hat, dass die sich alle "allein" fühlen. Jede Vernetzung (ausser Telegram) wird überwacht und sofort zerschlagen... teilweise einfach aus Prinzip, teilweise, weil Zivilgesellschaft Dinge öffentlich macht, die man nicht öffentlich sehen will (Korruption, Vorteilsnahme, Verschwendung, Rechtsbrüche). Solange sich die Menschen nicht "ungestört" organisieren können wird das nix mit der Zivilgesellschaft.

Schwuppdiwupp

Sicher, dass Telegram nicht auch überwacht wird?
Ach, was weiß denn ich ...

Max P

Zitat von: sailor am 12. September 2022, 15:17:39Das Problem dieser Einzelstimmen ist, dass putin es geschafft hat, dass die sich alle "allein" fühlen. Jede Vernetzung (ausser Telegram) wird überwacht und sofort zerschlagen... teilweise einfach aus Prinzip, teilweise, weil Zivilgesellschaft Dinge öffentlich macht, die man nicht öffentlich sehen will (Korruption, Vorteilsnahme, Verschwendung, Rechtsbrüche). Solange sich die Menschen nicht "ungestört" organisieren können wird das nix mit der Zivilgesellschaft.
Ja, aber es gelingt dem Regime eben nicht, alles an Opposition ein für alle mal zu zerschlagen. Dass z.B. eine Handvoll Petersburger Kommunalpolitiker Putin offen herausfordern, ist doch ein klares Zeichen dafür, dass das Regime nicht alle mund- oder ganz tot machen kann. Natürlich werden sie Putin nicht stürzen können, aber sie zeigen, dass es eben nicht nur putintreue Russen gibt. Anfangs sind ja auch Zehntausende gegen den Krieg auf die Straße gegangen, die sich zwar jetzt nicht mehr trauen, aber sozusagen eine Zivilgesellschaft im Wartestand sind.

Peiresc

ZitatAnother death of a top official in #Russia

The body of Ivan Pechorin, the managing director of the Far East and Arctic Development Corporation's aviation industry, was found on Russky Island.

Pechorin, in a state of alcoholic intoxication, fell overboard a pleasure boat.

So was macht man ja auch nicht, besoffen auf Luxusyachten herumtanzen.

Kommentare:
Zitati think this tells us all we need to know: 'The corporation's former CEO Igor Nosov, 43, also died suddenly in February, reportedly from a stroke' https://dailymail.co.uk/news/article-11203945/Russian-official-linked-energy-sector-falls-overboard-death-boat.html
---
I feel so sorry, but I'm so exited already who is next☺️

HAL9000

Wenigstens variieren sie ein wenig. Die Fensterstürze waren schon langweilig.
Es wird Zeit für einen neuen Film: "A Million Ways to be Died in the East"

Max P

ZitatPechorin, in a state of alcoholic intoxication, fell overboard a pleasure boat.
Völlig off topic: Genau so soll ja auch Antinous, der Geliebte des römischen Kaisers Hadrian, ums Leben gekommen sein. Auf einer Nilfahrt. Allerdings war das vielleicht wirklich ein Unfall...

Zitat von: HAL9000 am 12. September 2022, 20:23:58Wenigstens variieren sie ein wenig. Die Fensterstürze waren schon langweilig.
Es wird Zeit für einen neuen Film: "A Million Ways to be Died in the East"
Mich wundert, dass das immer so offensichtlich ist. Warum lässt man solche Leute nicht einfach in der Taiga oder im Baikalsee spurlos verschwinden? Andererseits, wahrscheinlich soll es offensichtlich sein. Zur Stärkung von Loyalität und Disziplin.

sailor

Ja. Der KGB hatte in Teilen (Auslandssektion) wenigstens noch Stil, Raffinesse und einen Sinn für "Unfälle". Jetzt sind dort die Schlägertypen dran, die genau das sagen wollen: "Du stehst uns im Weg, du kommst weg und jeder weiss, dass wir es waren." Deswegen auch Novichok: Es ist ein Statement der Schläger, die mit Trophäen protzen, die in ihrer Blase dadurch Anerkennung bekommen... aber gleichzeitig nicht merken, dass sie sich für alle anderen unmöglich machen. Unter putin haben die "Diebe im Gesetz" das Gesetz in der Hand.

HAL9000

Zitat von: Max P am 12. September 2022, 20:33:00... wahrscheinlich soll es offensichtlich sein...
Natürlich. Klar Botschaft: "Wir kriegen euch jederzeit, wenn wir wollen!"

eLender

Und läuft...

ZitatMonatelang erzielte Russland angesichts der explodierenden Rohstoffpreise einen riesigen Haushaltsüberschuss. Doch diese Zeiten sind offenbar vorbei. Im August gab es ein Defizit in Milliardenhöhe.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Russlands-Uberschuss-loest-sich-in-Luft-auf-article23585763.html
Wollte ich nur mal gesagt haben!

PeterPan

Wikipedia ist zackig auf den Beinen. Da neulich wieder ein russischer Geschäftsmann mysteriös gestorben ist wurde die Liste erweitert.

2022 Russian businessmen mystery deaths
https://en.wikipedia.org/wiki/2022_Russian_businessmen_mystery_deaths

Peiresc

Zitat von: PeterPan am 14. September 2022, 16:03:512022 Russian businessmen mystery deaths
https://en.wikipedia.org/wiki/2022_Russian_businessmen_mystery_deaths

Auf Twitter gab es einen Kommentar dazu (ich zitiere aus dem Gedächtnis):
ZitatYou don't commit suicide, the suicide commits you

Peiresc

ZitatFinanz.ru
@finanzru
Правительство запускает секвестр бюджета после сильнейшего за 11 лет обвала доходов

Минфин сообщил министерствам, что финансирование урезается на 10% после того, как за лето в бюджете образовалась дыра на 1,5 трлн рублей.


Die Regierung leitet nach dem schlimmsten Einbruch der Einnahmen seit 11 Jahren eine Haushaltseinziehung ein

Das Finanzministerium hat den Ministerien mitgeteilt, dass die Mittel um 10 % gekürzt werden, nachdem sich im Sommer ein Loch in Höhe von 1,5 Billionen Rubel im Haushalt geöffnet hatte.
https://www.moscowtimes.eu/2022/09/15/pravitelstvo-zapuskaet-sekvestr-byudzheta-posle-silneishego-za-11-let-obvala-dohodov-a24313

Daraus:
ZitatSeit Beginn des Sommers war die Regierung nicht in der Lage, Einnahmen und Ausgaben auszugleichen, und die kumulierte Summe für Juni-August verzeichnete ein Defizit von 1,452 Billionen Rubel. Infolgedessen war fast der gesamte "Überschuss" an Geld, der in sechs Monaten angesammelt worden war, bis zum Herbst ausgegeben: Von 1,589 Billionen Rubel Anfang Juni blieben bis Ende August nur noch 131 Milliarden Rubel übrig.

Unter dem Druck der Sanktionen und deren Folgen verliere der Haushalt rapide an Einnahmen, schreiben die Analysten der Raiffeisenbank. Schwierigkeiten beim Verkauf von Öl nach Asien und die Abschaltung von Gas für europäische Länder führten dazu, dass die Steuereinnahmen für Öl und Gas im Juli um 29 % im Jahresvergleich einbrachen – ein Rekord für 11 Jahre verfügbarer Statistiken. Im August sanken sie um weitere 13 % auf ein Minimum für 14 Monate (671,9 Milliarden Rubel).

sailor

Nein, Sanktionen wirken nicht und wir werden ewig am Gashahn russlands hängen! :D :D :D

Scipio 2.0

Die Energiekosten scheinen aber trotzdem vielen Probleme zu bereiten. Ich sehe auch nicht, dass sie in absehbarer Zeit sinken werden.