Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ökologismus

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von mossmann, 24. Juni 2010, 18:59:54

« vorheriges - nächstes »

Bionic

Kannst du mir das bitte erklären? Ich weiß nicht genau was du meinst. Für mich hat es denn Anschein als würdet ihr sagen,
dass man diese Wahlfänger gewähren lassen muss, nur weil sie sich selbst dieses Recht einräumen. Seht ihr das echt so?

Conni

@Bionic, so lange ein Markt für Walfleisch da ist, wird gejagt, egal ob lagal oder illegal. Am Markt muss man ansetzen.

Beispiele hierfür gibts genug: illegalaler Einschlag v. Tropenholz, Wilderer, die sich an allen möglichen bedrohten Arten vergreifen, u.a. um "Medikamente" für die traditonelle chines. Medizin (z.B. Tiegerknochen) zu bekommen, oder damit sich ein reiches saturiertes Arschloch einen seltenen Papagei halten kann.....das passiert alles, weil es Abnehmer gibt, die viel zu zahlen bereit sind.

pünktchen

das missverständnis von mossmann hat conni wohl aufgeklärt. zu den walen & fischen: die nachfrage nach walfleisch ist schon nicht mehr besonders gross und die paar gefangenen wale sind auch keine bedrohung für die gejagten arten. fast ausgerottet wurden viele walarten, weil sich ihr tran für allerhand technisch nutzen liess. das ist längst vorbei, auch wenn sich viele arten davon noch längst nicht erholt haben. aber die werden auch nicht gejagt, oder zumindest nur in sehr geringem umfang.

ich finde die überfischung der meere zur zeit ein wesentlich drängenderes problem. nur haben thunfische keine so niedlichen kulleraugen wie delphine. vermutlich können sie deshalb auch nicht mit dem einsatz von watsons crew rechnen.


Bionic

Zitat von: Conni am 25. Juni 2010, 10:22:49
Beispiele hierfür gibts genug: illegalaler Einschlag v. Tropenholz, Wilderer, die sich an allen möglichen bedrohten Arten vergreifen, u.a. um "Medikamente" für die traditonelle chines. Medizin (z.B. Tiegerknochen) zu bekommen, oder damit sich ein reiches saturiertes Arschloch einen seltenen Papagei halten kann.....das passiert alles, weil es Abnehmer gibt, die viel zu zahlen bereit sind.
Und du hälst Terror immer für falsch? Ich meine viel besser sind die anderen ja auch nicht!

rincewind

Zitat von: Bionic am 25. Juni 2010, 21:02:53
Und du hälst Terror immer für falsch? Ich meine viel besser sind die anderen ja auch nicht!

Wikikpaedia, Terror:

ZitatDer Terror (lat. terror  ,,Schrecken") ist die systematische und oftmals willkürlich erscheinende Verbreitung von Angst und Schrecken durch ausgeübte oder angedrohte Gewalt, um Menschen gefügig zu machen. Das Ausüben von Terror zur Erreichung politischer, wirtschaftlicher und/oder religiöser Ziele nennt man Terrorismus.

Da haben wir einen echten Humanisten im Forum. Und, Bionic, heute schon jemanden in Angst und Schrecken versetzt? Schon ne Pumpgun beschaft?

Bionic

Zitat von: rincewind am 25. Juni 2010, 22:26:19
Da haben wir einen echten Humanisten im Forum. Und, Bionic, heute schon jemanden in Angst und Schrecken versetzt? Schon ne Pumpgun beschaft?
Ich bin ja kein Terrorist!

Graf Zahl


heterodyne

Zitat von: Conni am 25. Juni 2010, 00:26:14
ZitatWarum findest du diese Ökoterroristen schlecht?

Weil ich Terroristen, Radikale und bornierte Idioten jeglicher Coleur Scheiße finde.
Da unterschreib ich mal ganz dick. Fundi ist Fundi, wurscht welcher Couleur, und als solcher per se ziemlich das Letzte.

ZitatUnd du hälst Terror immer für falsch?
Ja. Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Bionic

Zitat von: heterodyne am 27. Juni 2010, 00:25:51
Ja. Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Warum nicht? Gibt es überhaupt keinen Grund, wo der Zweck die Mittel heiligt, für dich? Oder nur was Terror betrifft.

heterodyne

Ich habe es doch geschrieben, der Zweck heiligt nicht die Mittel. Mord und Terror sind nicht entschuldbar und dürfen nicht eingesetzt werden. Wurscht warum und wozu.
Entweder ein Vorgehen ist moralisch OK oder es ist es nicht. Wenn es OK ist, dann kann ich es für meine Zwecke einsetzen (und darauf läuft es IMMER hinaus). Wenn nicht, dann nicht.
Wer bestimmt, wann ein Zweck heilig genug ist um ein nicht integres Mittel einzusetzen?

Irian


pünktchen

eben. hinter jedem mahnbescheid steht der gerichtsvollzieher, hinter dem die polizei und hinter der die armee mit den mitteln mord und terror. ausser ein paar anarchos hat da keiner ein problem mit, eben weil der zweck (rechtsstaat) hier die mittel (mörderische gewalt) heiligt. das problem bei watson und konsorten ist weniger das mittel, als dass dieses zum selbstzweck geworden ist.



heterodyne

Zitat von: Irian am 28. Juni 2010, 01:35:58
Der Sieger.
Bin-go. Der, der Geschichte schreibt. Das sollte doch zu denken geben.

Wolleren

Wir sollten endlich Geschichtswissenschaftler als Esoteriker oder schlimmer noch Schranzen und Speichellecker der Macht im Wiki verewigen. Noch irgendjemand Einwände? Vielleicht können wir noch ein paar einschlägige Standesberufe mit hinzunehmen. Godwin grüßt.

Bionic

Zitat von: Wolleren am 29. Juni 2010, 22:36:43
Wir sollten endlich Geschichtswissenschaftler als Esoteriker oder schlimmer noch Schranzen und Speichellecker der Macht im Wiki verewigen. Noch irgendjemand Einwände? Vielleicht können wir noch ein paar einschlägige Standesberufe mit hinzunehmen. Godwin grüßt.
:protest: >:( (Einwand genug?)