Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Transhumanismus

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scharlui, 25. Dezember 2011, 21:46:41

« vorheriges - nächstes »

P.Stibbons

ZitatQuisCustodiet:   Ich kenne keinen Studienkreis. Und diese Frage kam schon mindestens drei Mal. In Adrianos erstem Posting siehst du, dass die Themen nicht notwendig zusammengehören.

ZitatAdriano:   Noch was: Vielleicht sind euch die Freidenker und die Giordano Bruno Stiftung bekannt. Ich bin dort Aktivmitglied, habe in Zürich die Hochschulgruppe "frei denken" mitgegründet und präsidiert (man findet sie auf Facebook). Ein wichtiges Anliegen der Freidenker ist es, sich nicht nur gegen religiösen, sondern ebenso gegen pseudowissenschaftlichen und esoterischen Bullshit auszusprechen. Ich fühle mich also nicht weniger als Esowatcher als ihr. Und gerade darum finde ich das hier so tragisch.

Transhumanismus, Bewusstseinstheorie, Veganismus
« Antworten #9 am: 17. Januar 2012, 16:49:05 »

Read more: http://forum.psiram.com/index.php?topic=7686.0#ixzz1kHylxsd2


Aha, das erklärt mir zumindest, warum das hier alles durcheinander geht: Der Faden bezog sich ursprünglich auf 3 Themen...

Also, Custos, du hast mit dieser Hochschulgruppe nichts zu tun? Hast dich nur zeitgleich mit Adriano hier eingeloggt? Argumentierst für ihn, weil er jetzt gesperrt ist?
Falls ihr hier doch gemeinsam unter einem Nick schreibt, würde ich mich sehr dafür einsetzen, dass du auch gesperrt wirst - und notfalls auch jeder andere, der mit dieser Diktion und rhetorischen Hasen-Hakenschlägen in eurem Sinne postet.

Nicht weil ich der Diskussion ausweichen will - die in manchen Teilen sogar überraschend produktiv verlief - sondern weil ich es als einen Bruch von Basics der Forenetikette betrachte.

Zitat
ZitatZitat von: P.Stibbons am Heute um 12:01:36
Zu Ethik - allgemein oder angewandt - sagt Wikipedia:

Danke, aber damit kenne ich mich schon bestens aus.

Nun, dann solltest du nicht den rhetorischen Kunstgriff benutzen, auf die "angewandte Ethik" zu verweisen, die je nach Belieben (deinem) gerade nicht Gegenstand des Diskurses sei ( deiner Ansicht nach ).

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 23. Januar 2012, 14:44:43
Zitat von: QuisCustodiet am 23. Januar 2012, 14:27:10
Genau, so kann man vorgehen, um ethische Theorien zu vergleichen und um sich zwischen verschiedenen Theorien zu entscheiden. Du verwechselst aber ständig die normativ-ethische Ebene mit der praktischen Ebene. Zuerst sollte man die Unterhaltung auf der normativ-ethischen Ebene führen, und dann, wenn man z.B. zum Schluss kommt, dass der Transhumanismus in der Theorie etwas Gutes wäre, dann erst kann man sich um die praktische Ebene kümmern, mit dem Ziel, alle praktischen Probleme irgendwie zu lösen. [...]
Das klang jetzt ein bisschen kompliziert, ich hoffe es ist verständlich.

Neinein, das war völlig verständlich.

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&v=9YgZW9EUTt4



Also:

Ist der Transhumanismus nun  vorwiegend eine  Philosophie oder eine Ethik ?


P.Stibbons

ZitatAdriano:   Noch was: Vielleicht sind euch die Freidenker und die Giordano Bruno Stiftung bekannt. Ich bin dort Aktivmitglied, habe in Zürich die Hochschulgruppe "frei denken" mitgegründet und präsidiert (man findet sie auf Facebook). Ein wichtiges Anliegen der Freidenker ist es, sich nicht nur gegen religiösen, sondern ebenso gegen pseudowissenschaftlichen und esoterischen Bullshit auszusprechen. Ich fühle mich also nicht weniger als Esowatcher als ihr. Und gerade darum finde ich das hier so tragisch.

Antwort 9: http://forum.psiram.com/index.php?topic=7686.msg87155#new#ixzz1kIFircoC

Super Werbung für die Giordano Bruno Stiftung, Ortsgruppe Zürich, würd ich mal sagen  :o

P.Stibbons

http://www.frei-denken.ch/de/2010/06/regionalgruppe-schweiz-der-giordano-bruno-stiftung-im-aufbau/

Zitatmetal sagt:
4. November 2010 um 18:21

Moses und Hitler: Zwei Brüder

Jakob Boetszch: "Moses und Hitler haben vieles gemeinsam, sie hatten die gleichen Ideen und vollbrachten ähnliche Taten. Beide waren intensiv bestrebt, andere Völker auszurotten. Beide taten dies in erster Linie für die eigene Ideologie und um für das eigene Volk, das Land und die Güter der anderen Völker in Besitz zu nehmen...

Interessant.

Dabei ist die Existenz einer historischen Mose-Figur an sich schon äußerst umstritten...

Gibts mit der Begründung eigentlich auch Anti-Amerikanismus bei Transhumanisten ?
Und was machen wir mit der Völkerwanderung?

Scharlui

Zitat von: QuisCustodietWie schon einmal erwäht, es gibt keine "transhumanistische Ethik". Die Transhumanisten behaupten, dass die Ethik den Transhumanismus beinhaltet. Nicht nur Utilitaristen sind übrigens dafür, auch im Libertarianismus gibt es starke transhumanistische Strömungen.
Behauptet wird anderweitig auch, dass die erde hohl und von kubischer Form sei. Behaupten kann man alles. Aber eben:
Es kann sie nicht geben die transhumanistische Ethik. Ethik misst sich am fassbaren, am real Existierenden. Es gibt keine Ethik der blauen Luft.
Die Transhumanisten philosophieren aber über eine real heut und real in 1000 Jahren nie existiernede Welt. Ray Kurzweil ist der Darth Vader der tranhumanen SciFi. Chalmers der kesse Luke Skywalker. Die brauchen keine Ethik, die brauchen Tachyonen (https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Tachyonen)
Erkenne das gute im Menschen, und du weisst, warum wir kriminell sind. (Kalmàn Ketöfi)

Scharlui

Zitat von: Scharlui am 23. Januar 2012, 17:26:06
Zitat von: QuisCustodietWie schon einmal erwäht, es gibt keine "transhumanistische Ethik". Die Transhumanisten behaupten, dass die Ethik den Transhumanismus beinhaltet. Nicht nur Utilitaristen sind übrigens dafür, auch im Libertarianismus gibt es starke transhumanistische Strömungen.
Behauptet wird anderweitig auch, dass die erde hohl und von kubischer Form sei. Behaupten kann man alles. Aber eben:
Es kann sie nicht geben die transhumanistische Ethik. Ethik misst sich am fassbaren, am real Existierenden. Es gibt keine Ethik der blauen Luft.
Die Transhumanisten philosophieren aber über eine real heut und real in 1000 Jahren nie existiernede Welt. Ray Kurzweil ist der Darth Vader der tranhumanen SciFi. Chalmers der kesse Luke Skywalker. Die brauchen keine Ethik, die brauchen Tachyonen (https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Tachyonen)
Und eben daraus besteht ja mein Grundanliegen: Darf man eine Bewegung derart viel Spielraum rsp. Narrenfreiheit gewähren, deren Sinnen und Trachten eindeutig auf einer nachweislich einen Neuen Menschen erfordernden Welt fusst, und die sich nachweislich dran macht, ihre Phantastereien real umzusetzen.
Ich für meinen Teil meine eindeutig nein. Bereits in den Fünfziger Jahren begann es mit einer harmlosen UFO-Bewegung und - da man sie gewähren liess - endete in einer Katastrophe (https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Scientology)
Erkenne das gute im Menschen, und du weisst, warum wir kriminell sind. (Kalmàn Ketöfi)

P.Stibbons

ZitatGibts mit der Begründung eigentlich auch Anti-Amerikanismus bei Transhumanisten ?

http://www.frei-denken.ch/de/2010/06/regionalgruppe-schweiz-der-giordano-bruno-stiftung-im-aufbau/

Zitatmetal sagt:
4. November 2010 um 18:21

Moses und Hitler: Zwei Brüder


...Die gleiche Ideologie findet sich von den Aposteln bis zum heutigen Papst; bei den evangelikalen Amerikanern wie bei den jüdischen Siedlern und den israelischen Rechtsparteien und ebenso bei den Islamisten, welche die ganze Welt unter die Herrschaft ihres gewalttätigen Allah bringen wollen. Warum zählen diese Moses-Bücher mit den schrecklichen Holocaust-Geschichten immer noch zu den heiligen Büchern im Judentum, im Christentum und offenbar auch im Islam? Wäre es nicht an der Zeit, diese Bücher als das zu bezeichnen, was sie tatsächlich sind: Anleitungen zu Holocaust-Ideologien und Quelle nicht endender religiös und ideologisch motivierter Kämpfe und Vernichtungsfeldzüge?...

http://de.wikipedia.org/wiki/Religionsfreiheit_in_der_Schweiz

PlemPlem

Zitatmetal sagt:
4. November 2010 um 18:21

Moses und Hitler: Zwei Brüder

Jakob Boetszch: "Moses und Hitler haben vieles gemeinsam, sie hatten die gleichen Ideen und vollbrachten ähnliche Taten. Beide waren intensiv bestrebt, andere Völker auszurotten. Beide taten dies in erster Linie für die eigene Ideologie und um für das eigene Volk, das Land und die Güter der anderen Völker in Besitz zu nehmen...

Dieser "Vergleich" ist so abgrundtief dämlich, daß es mir den Atem verschlägt.

niedlich

@Scharlui:
ZitatIch empfehle dir schon mal dieses etwas schwerfällige aber doch erhellende stündige Video von Aaron Franz, das all meine Bedenken recht gut zusammenfasst.

Sorry, nachdem ich folgende Rezension von Aaron Franz zum Zeitgeist Movie gelesen habe, fällt es mir schwer, ihn ernst zu nehmen:

ZitatMoving Forward is not a single film, but rather one part in the Zeitgeist series. In 2007, the first Zeitgeist film was released for free online. I liked this film so much that I bought a copy of the DVD. Not only this, but I made many more copies of the DVD and passed them out to anyone who would take them. I was, for lack of a better term, a fan of Zeitgeist, and of independent "truth" media in general. The release of these documentaries for free online inspired me to make my own film, The Age of Transitions, and put it up for free so that everyone could watch it. The boost that Zeitgeist gave to independent media, and independent thought is a wonderful thing. I still appreciate the first Zeitgeist as a standalone piece however, I am extremely skeptical of the Zeitgeist Movement that has emerged from the subsequent films.

Die Gedankenwelt und die Intention, die hinter dem Zeitgeist Movie steht finde ich viiieeel bedenklicher, als alles, was ich bis jetzt zum Transhumanismus gelesen habe. Und ich vermute mal, dass Franz in die selbe Kerbe haut.


Scharlui

Zitat von: PlemPlem am 23. Januar 2012, 17:54:40
Zitatmetal sagt:
4. November 2010 um 18:21

Moses und Hitler: Zwei Brüder

Jakob Boetszch: "Moses und Hitler haben vieles gemeinsam, sie hatten die gleichen Ideen und vollbrachten ähnliche Taten. Beide waren intensiv bestrebt, andere Völker auszurotten. Beide taten dies in erster Linie für die eigene Ideologie und um für das eigene Volk, das Land und die Güter der anderen Völker in Besitz zu nehmen...

Dieser "Vergleich" ist so abgrundtief dämlich, daß es mir den Atem verschlägt.
Es ist durchaus statthaft Vergleiche anzustellen. Ich vergleiche Bernard von Clairvaux gern mit Bin laden, der bei dem abgekupfert haben muss.
Allerdings ist die Diktion des Bösch so abgrundtief blöd und hetzerisch, aus jeglichem kulturhistorischen und historischen Kontext raus gerissen und polemisch plump.
Erkenne das gute im Menschen, und du weisst, warum wir kriminell sind. (Kalmàn Ketöfi)

Scharlui

Zitat von: niedlich am 23. Januar 2012, 17:59:33
@Scharlui:
ZitatIch empfehle dir schon mal dieses etwas schwerfällige aber doch erhellende stündige Video von Aaron Franz, das all meine Bedenken recht gut zusammenfasst.

Sorry, nachdem ich folgende Rezension von Aaron Franz zum Zeitgeist Movie gelesen habe, fällt es mir schwer, ihn ernst zu nehmen:

ZitatMoving Forward is not a single film, but rather one part in the Zeitgeist series. In 2007, the first Zeitgeist film was released for free online. I liked this film so much that I bought a copy of the DVD. Not only this, but I made many more copies of the DVD and passed them out to anyone who would take them. I was, for lack of a better term, a fan of Zeitgeist, and of independent "truth" media in general. The release of these documentaries for free online inspired me to make my own film, The Age of Transitions, and put it up for free so that everyone could watch it. The boost that Zeitgeist gave to independent media, and independent thought is a wonderful thing. I still appreciate the first Zeitgeist as a standalone piece however, I am extremely skeptical of the Zeitgeist Movement that has emerged from the subsequent films.
Die Gedankenwelt und die Intention, die hinter dem Zeitgeist Movie steht finde ich viiieeel bedenklicher, als alles, was ich bis jetzt zum Transhumanismus gelesen habe. Und ich vermute mal, dass Franz in die selbe Kerbe haut.
Ich sag ja in einem posting danach, dass an Aaron Franz einiges nach Verschwörungstheorie riecht. Dass er aber Zusammenhänge und Parallelen richtig aufzeigt, scheint mir hier gegeben. Dass er den Darwinismus in die gleiche Stufe stellt wie Transhumanismus und Eugenik ist blöd wie Brot. Dass aber nicht wenige die Darwinschen Lehren zu Sozialdarwinismus pervertierten und den unseligen zerstörerischen Kapitalismus (oft auch nach einem Kurzaufenthalt in buddhsitischem Retreat) mit Survival of the fittest entschuldigten, ist ebenso unbestreitbar
Erkenne das gute im Menschen, und du weisst, warum wir kriminell sind. (Kalmàn Ketöfi)

P.Stibbons

ZitatScharlui:  Es ist durchaus statthaft Vergleiche anzustellen. Ich vergleiche Bernard von Clairvaux gern mit Bin laden, der bei dem abgekupfert haben muss.
Allerdings ist die Diktion des Bösch so abgrundtief blöd und hetzerisch, aus jeglichem kulturhistorischen und historischen Kontext raus gerissen und polemisch plump.

Das Kernargument dieses Hasspamphlets ist doch, dass "Heilige Bücher" die Wurzel allen Übels sind.
Ich rätsele gerade darüber, welche Heiligen Bücher im Fall Dschinghis Khan und v.a. Adolf Hitler die Ideologieträger waren  ::)
(Noch weiter zurück in die Geschichte wollte ich erst mal nicht gehen)

Militanter Atheismus, wie er sich hier zeigt, scheint mir jedenfalls auch keine Friedensgarantie zu sein

niedlich

Desweiteren empfiehlt Aaron Franz auch die Alex Jones Show und Alan Watt, und schon bist du im tiefsten Verschwörungstheorie Dschungel.
Eine Kostprobe von Alan Watts Seite (Chemtrails):

ZitatFrom Michigan to Northern Ontario they lay trails of mushy mess into the jet stream. These monstrous
masterminds of mush-creation are so blatant now, knowing the populace is dumbed down and
distracted, they can douse us like cockroaches with up to a dozen planes at a time. While the Wizard of
Oz yells about the Middle East, the latest Hollywood scandals, New Age methods of navel-gazing, we
mushrooms are being kept in the dark under a chemical cloud of confusion and are fed SH--. It's time to
stop counting your toes and when blowing your nose, look up for signs in the heavens.
http://cuttingthroughthematrix.com/chemtrails.html

Scharlui, da bist du aber einer ganz schönen Scheiße aufgesessen


Scharlui

Zitat von: P.Stibbons am 23. Januar 2012, 18:19:51
ZitatScharlui:  Es ist durchaus statthaft Vergleiche anzustellen. Ich vergleiche Bernard von Clairvaux gern mit Bin laden, der bei dem abgekupfert haben muss.
Allerdings ist die Diktion des Bösch so abgrundtief blöd und hetzerisch, aus jeglichem kulturhistorischen und historischen Kontext raus gerissen und polemisch plump.

Das Kernargument dieses Hasspamphlets ist doch, dass "Heilige Bücher" die Wurzel allen Übels sind.
Ich rätsele gerade darüber, welche Heiligen Bücher im Fall Dschinghis Khan und v.a. Adolf Hitler die Ideologieträger waren  ::)
(Noch weiter zurück in die Geschichte wollte ich erst mal nicht gehen)

Militanter Atheismus, wie er sich hier zeigt, scheint mir jedenfalls auch keine Friedensgarantie zu sein

Atheisten - vorab Konvertiten - sind halt auch Gläubige.
Erkenne das gute im Menschen, und du weisst, warum wir kriminell sind. (Kalmàn Ketöfi)

Scharlui

Zitat von: niedlich am 23. Januar 2012, 18:21:34
Desweiteren empfiehlt Aaron Franz auch die Alex Jones Show und Alan Watt, und schon bist du im tiefsten Verschwörungstheorie Dschungel.
Eine Kostprobe von Alan Watts Seite (Chemtrails):

ZitatFrom Michigan to Northern Ontario they lay trails of mushy mess into the jet stream. These monstrous
masterminds of mush-creation are so blatant now, knowing the populace is dumbed down and
distracted, they can douse us like cockroaches with up to a dozen planes at a time. While the Wizard of
Oz yells about the Middle East, the latest Hollywood scandals, New Age methods of navel-gazing, we
mushrooms are being kept in the dark under a chemical cloud of confusion and are fed SH--. It's time to
stop counting your toes and when blowing your nose, look up for signs in the heavens.
http://cuttingthroughthematrix.com/chemtrails.html

Scharlui, da bist du aber einer ganz schönen Scheiße aufgesessen



Nochmals - ich schau nur den hier gezeigten Zusammenhang von Eugenik zu Transhumanismus an, den der Franz hier zeigt.
Beim allem andern bin ich auch mehr als skeptisch.
Erkenne das gute im Menschen, und du weisst, warum wir kriminell sind. (Kalmàn Ketöfi)

Conina

Solchen Verschwörungsheinis kann man prinzipiell nix glauben, die nehmen ein paar Fakten, mischen die mit Behauptungen und man kann ganz schlecht trennen, was was ist.

Die Quelle ist Mist.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.