Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Transhumanismus

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scharlui, 25. Dezember 2011, 21:46:41

« vorheriges - nächstes »

Ratiomania

Zitat von: Belbo zwei am 22. Januar 2012, 02:17:41
Zitat von: Ratiomania am 22. Januar 2012, 02:15:37
Zitat von: Belbo zwei am 22. Januar 2012, 02:11:07
...und wieviele frisst die Hausstaubmilbe?  ;D

Wieviel Hausstaubmilben-Interessen ergeben ein erwachsenes Schwein, wenn es schläft?

Sau oder Eber?

Sexismusfreie Ethik!

Belbo zwei

Zitat von: Ratiomania am 22. Januar 2012, 02:26:09
Zitat von: Belbo zwei am 22. Januar 2012, 02:17:41
Zitat von: Ratiomania am 22. Januar 2012, 02:15:37
Zitat von: Belbo zwei am 22. Januar 2012, 02:11:07
...und wieviele frisst die Hausstaubmilbe?  ;D

Wieviel Hausstaubmilben-Interessen ergeben ein erwachsenes Schwein, wenn es schläft?

Sau oder Eber?

Sexismusfreie Ethik!

Lieber Bi als nie?  :D

Belbo zwei

...wäre schön, wenn ich dieses Gefühl so teilen könnte. Die Transen haben rhetorisch aber leider so viel auf dem Kasten, dass man da echt kämpfen muss, vorallem wenn man so zugetextet wird. Aber wie meistens hilft es ja wenn man sich auf die Grundfragen besinnt.... von meiner Seite Respekt für die Gegenseite, nicht inhaltlich aber ihr seit keine blöden Engelsforscher..., wobei deren Weltbild gerade desswegen vielleicht weniger gefährlich ist....

Wiesodenn1

Zitat von: Belbo zwei am 22. Januar 2012, 01:26:19
Genau da müssen wir aufpassen, mit diesem ganzen Geschwurbel, haben sie Dich schon soweit gebracht, dass Du meinst Dir über so einen Unsinn Gedanken machen zu müssen. Mein Rat, tritt einen Schritt zurück, reibe Dir die Augen und betrachte die Gesamtideologie die uns da untergejubelt werden soll.

Keine Angst Belbo. Mit meinen 60 Jahren mache ich mir über diesen Unsinn die Gedanken freiwillig und wenn im Februar/März für mich wieder die tägliche Arbeit in einem technischen Dienst beginnt werde ich mir über technische Probleme die Augen reiben müssen.

Ich habe mir sogar noch mehr Gedanken gemacht. Was ist wenn ich in tausend Jahren in eine posthumane Welt reinkarniere? (Wobei ich mir über Reinkarnation keine Gedanken mache, da es mich nicht sonderlich interessiert, was nach meinem irdischen Ableben kommt.)

Die Postdogs und Postpigs werden die grösseren Underdogs und Underpigs sein als heute, da sie dank ihrer Intelligenz erkennen werden in was für einer Umwelt sie leben. Es sei denn es gibt keinen Unterschied zwischen Mensch und Tier, die Postcat bringt mir den Kaffee an mein Chefpult und sagt mir, dass sie wegen Mutterschaftsurlaub in etwa 2 Monaten ausfallen werde. Am Abend lade ich sie zu einem Soylent Green Diner ein.

Schluss jetzt Wiesodenn!

Ich behaupte, die Posthumane Welt wird keinen Deut gerechter sein als heute, im Gegenteil.
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Averell

Zitat von: Wiesodenn1 am 22. Januar 2012, 08:20:05
Es sei denn es gibt keinen Unterschied zwischen Mensch und Tier, die Postcat bringt mir den Kaffee an mein Chefpult und sagt mir, dass sie wegen Mutterschaftsurlaub in etwa 2 Monaten ausfallen werde. Am Abend lade ich sie zu einem Soylent Green Diner ein.

Ist das nicht auch schon wieder sexistisches sodomistisches rassistisches fleischfressendes Gedöns? ::) Müßtest Du nicht der Projektleiterkatze den Kaffee mit extra viel Milch bringen und Ihr anbieten die 2 Monate Elternzeit für den Wurf zu übernehmen? Wäre das nicht der tolle Ausblick auf eine supi-dupi-wir-ham-uns-alle-lieb Welt? :-*

Licht und Liebe. :angel:

niedlich

@Belbo:

ZitatUnd was ist an dieser lebenswerter- nichtlebenswerter- Rechnerei nicht faschistoid? Esowatcher passt auf die führen Euch gerade mit dem Ring durch die Nase durch die Manege
.

Die im Transhumanismus vertretenen Thesen mögen einem sauer aufstoßen oder nicht:
Fakt ist aber, dass das alles hochaktuelle Probleme sind, über die wir uns früher oder später Gedanken werden machen müssen.
Die menschliche Selbstoptimierung ist doch schon in vollem Gange: das fängt bei Schönheitsoperationen an geht bei "Designerkindern" weiter, für die man sich bei einer Samenbank computergestützt den Wunschgenpool aussuchen kann.
Und auch heute wird doch schon zwischen lebenswertem und lebensunwertem Leben unterschieden:

Ein Beispiel aus einem Frauenforum:

ZitatHallo,

habe gestern erfahren, das mein Bauchzwerg (SSW 17+1) Trisomie 21 hat und warscheinlich auch ein Herzfehler.
Wurde gefragt ob ich abtreiben möchte, ich weis es nicht, aber wenn müsste ich es "normal" auf die Welt bringen.
Hat jemand das gleiche durchmachen müssen?

Danke
(http://forum.gofeminin.de/forum/f117/__f3183_f117-Abtreibung-bei-Trisomie-21-Herzfehler.html)

Wir leben schon in der Schönen Neuen Welt. Daher finde ich es nicht richtig, Leuten wie Adriano oder Quis prinzipiell das Gespräch zu verweigern. Beide sind intelligent und äußern interessante Gedanken, ob man denen nun zustimmen mag oder nicht. Die beiden nun in die Faschistenecke stellen zu wollen ist dann doch eine böswillige Unterstellung, nach allem was ich hier so mitbekommen habe.



QuisCustodiet

Okay Leute, ihr könnte alles über Postdogs vergessen (obwohl sie sicher cool sind), darum geht es hier nicht! Let's focus on the essentials.

niedlich, du hattest noch gesagt, dass es einen entscheidenden Unterschied gebe, nämlich dass bei gequälten Menschenbabys noch das Leid der Angehörigen im Spiel sei. Das stimmt, aber es ist einfach ZUSTÄTZLICHES Leid, das natürlich auch noch in der Gesamtbetrachtung berücksichtigt werden muss. An sich ist das Leid eines als "Nutztier" behandelten Kleinkindes gleich schlimm wie das Leid eines als "Nutztier" behandelten Schweins.

(Es geht nicht darum, "wieviele Schweine = 1 Kleinkind". Es geht um Leid. Und wer denkt, Milben seien empfindungsfähig, liegt höchstwahrscheinlich falsch.)

Aber selbst wenn es weniger schlimm wäre (wenn wir es nicht wissen können, wie Stibbons sagt, dann könnte es prinzipiell auch schlimmer sein!), wäre es immer noch Leid. Und Leid ist schlecht und sollte ethisch von unserem Handeln nicht verursacht werden. Die Fleisch-, Milch- und Eierproduktion verursacht aber zwangsläufig grosses Leid. Und darum sollte man sie nicht unterstützen. Richard Dawkins stimmt Peter Singer in diesem Punkt uneingeschränkt zu - nur leider hat er es noch nicht geschafft, seine Ernährung umzustellen, obwohl er anerkennt, dass er sollte. Stimmst du auch zu, niedlich? (Die Umstellung auf vegan ist übrigens leichter, als man denkt, es gibt mittlerweile qualitativ sehr gute Alternativprodukte.)

Ratiomania, du scheinst davon auszugehen, dass man aus ethischer Sicht dann auf das Laborfleisch umsteigen müsste. (Und ja, die "Natürlichkeit" wäre eine irrationale Ausrede.) Aber warum sollte man das dann nicht schon jetzt? Wenn man sagt, dass man auf Laborfleisch umstellen müsste, dann anerkennt man ja, dass es mit dem Tierleidfleisch ein ethisches Problem gibt! Und also anerkennt man das ethische Argument der Veganer. (Was mir auch vollkommen richtig scheint.) Ladislav Pelc, was sagst du dazu?

PlemPlem

Mir scheint ja, es gilt die Gleichung: Transhumanismus plus Veganismus gleich Transpubertismus. Oder kann mir jemand normalen Verstandes mal in wenigen Worten die zwangsweise Verbindung zwischen Transhumanismus und Veganerei erklären?

Diese ganzen Zukunftsideen, wie z.B. Lebensverlängerung, Gehirnaustausch (auch zwischen Mensch und Tier !!!), Chimärenbildung und Sex zwischen Mensch und Chimären finden sich schon bei

Arno Schmidt, Die Gelehrtenrepublik,

einem ausserordentlich vergnüglich zu lesenden Roman aus den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, den ich wärmstens empfehlen kann.




Belbo zwei

Zitat von: niedlich am 22. Januar 2012, 11:07:13
@Belbo:

ZitatUnd was ist an dieser lebenswerter- nichtlebenswerter- Rechnerei nicht faschistoid? Esowatcher passt auf die führen Euch gerade mit dem Ring durch die Nase durch die Manege
.

Die im Transhumanismus vertretenen Thesen mögen einem sauer aufstoßen oder nicht:
Fakt ist aber, dass das alles hochaktuelle Probleme sind, über die wir uns früher oder später Gedanken werden machen müssen.
Die menschliche Selbstoptimierung ist doch schon in vollem Gange: das fängt bei Schönheitsoperationen an geht bei "Designerkindern" weiter, für die man sich bei einer Samenbank computergestützt den Wunschgenpool aussuchen kann.

Das ist aus meiner Sicht ja das Problem, die Transhumanisten meinen ja schon die Lösung gefunden zu haben, Du kannst entweder derer Meinung sein oder sie kommen mit der Rhetorikkeule.

Oder sie kommen mit dem Grunzmobil.
http://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/grunzmobil-deutschlandtour

Scharlui

Zitat von: Belbo zwei am 22. Januar 2012, 01:55:56
...und nochmal zu diesem de Gray mit seinen sieben (?) Thesen zur futurologischen Unsterblichkeit- kurze Rechnung, wenn jeder dieser Schritte nur 10 Unterschritte hat, und die Wahrscheinlichkeit jedes dieser Schritte bei im Durchschnitt 90% liegt, wie hoch liegt dann die Wahrscheinlichkeit, dass diese Vision so eintritt? (Mal für die Freunde der Exponentialfunktion).

Ansonsten zur Futurologie den guten alten Lem lesen, und bitte nicht so tun als seien die eigenen Glaubensvorstellungen ein Vorgriff auf die Zukunft.
Nach sieben Unterschritten 10E-237
Erkenne das gute im Menschen, und du weisst, warum wir kriminell sind. (Kalmàn Ketöfi)

Scharlui

Zitat von: Belbo zwei am 22. Januar 2012, 03:01:37
...wäre schön, wenn ich dieses Gefühl so teilen könnte. Die Transen haben rhetorisch aber leider so viel auf dem Kasten, dass man da echt kämpfen muss, vorallem wenn man so zugetextet wird. Aber wie meistens hilft es ja wenn man sich auf die Grundfragen besinnt.... von meiner Seite Respekt für die Gegenseite, nicht inhaltlich aber ihr seit keine blöden Engelsforscher..., wobei deren Weltbild gerade desswegen vielleicht weniger gefährlich ist....
Das Zutexten und Nichteingehen auf nicht genehme Gegenargumente ist die typische Taktik - ich kenn sie von meiner Prozessiererei 1987 - 1992. Narconon, Synanon, Hungerprojekt, SCN, VPM ...und jetzt halt Transen
Erkenne das gute im Menschen, und du weisst, warum wir kriminell sind. (Kalmàn Ketöfi)

Belbo zwei

Zitat von: Scharlui am 22. Januar 2012, 11:55:27
Zitat von: Belbo zwei am 22. Januar 2012, 03:01:37
...wäre schön, wenn ich dieses Gefühl so teilen könnte. Die Transen haben rhetorisch aber leider so viel auf dem Kasten, dass man da echt kämpfen muss, vorallem wenn man so zugetextet wird. Aber wie meistens hilft es ja wenn man sich auf die Grundfragen besinnt.... von meiner Seite Respekt für die Gegenseite, nicht inhaltlich aber ihr seit keine blöden Engelsforscher..., wobei deren Weltbild gerade desswegen vielleicht weniger gefährlich ist....
Das Zutexten und Nichteingehen auf nicht genehme Gegenargumente ist die typische Taktik - ich kenn sie von meiner Prozessiererei 1987 - 1992. Narconon, Synanon, Hungerprojekt, SCN, VPM ...und jetzt halt Transen

Gabs ja früher schon:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lyssenkoismus

Scharlui

Zitat von: QuisCustodiet am 22. Januar 2012, 11:12:18
Okay Leute, ihr könnte alles über Postdogs vergessen (obwohl sie sicher cool sind), darum geht es hier nicht! Let's focus on the essentials.

niedlich, du hattest noch gesagt, dass es einen entscheidenden Unterschied gebe, nämlich dass bei gequälten Menschenbabys noch das Leid der Angehörigen im Spiel sei. Das stimmt, aber es ist einfach ZUSTÄTZLICHES Leid, das natürlich auch noch in der Gesamtbetrachtung berücksichtigt werden muss. An sich ist das Leid eines als "Nutztier" behandelten Kleinkindes gleich schlimm wie das Leid eines als "Nutztier" behandelten Schweins.

(Es geht nicht darum, "wieviele Schweine = 1 Kleinkind". Es geht um Leid. Und wer denkt, Milben seien empfindungsfähig, liegt höchstwahrscheinlich falsch.)

Aber selbst wenn es weniger schlimm wäre (wenn wir es nicht wissen können, wie Stibbons sagt, dann könnte es prinzipiell auch schlimmer sein!), wäre es immer noch Leid. Und Leid ist schlecht und sollte ethisch von unserem Handeln nicht verursacht werden. Die Fleisch-, Milch- und Eierproduktion verursacht aber zwangsläufig grosses Leid. Und darum sollte man sie nicht unterstützen. Richard Dawkins stimmt Peter Singer in diesem Punkt uneingeschränkt zu - nur leider hat er es noch nicht geschafft, seine Ernährung umzustellen, obwohl er anerkennt, dass er sollte. Stimmst du auch zu, niedlich? (Die Umstellung auf vegan ist übrigens leichter, als man denkt, es gibt mittlerweile qualitativ sehr gute Alternativprodukte.)

Ratiomania, du scheinst davon auszugehen, dass man aus ethischer Sicht dann auf das Laborfleisch umsteigen müsste. (Und ja, die "Natürlichkeit" wäre eine irrationale Ausrede.) Aber warum sollte man das dann nicht schon jetzt? Wenn man sagt, dass man auf Laborfleisch umstellen müsste, dann anerkennt man ja, dass es mit dem Tierleidfleisch ein ethisches Problem gibt! Und also anerkennt man das ethische Argument der Veganer. (Was mir auch vollkommen richtig scheint.) Ladislav Pelc, was sagst du dazu?
Okay Leute, ihr könnte alles über Postdogs vergessen (obwohl sie sicher cool sind), darum geht es hier nicht! Let's focus on the essentials.
Thank you Adriano ..?.äääh...QuisCustodiet. Really - let's focus on the essentials und hör endlich mal auf mit dem Geplapper über den abgehobenen Postmengelisten Peter Singer und das ganze vegane Gschnorre.
Reden wir wider von der Transhumanen Spinnerei, der du voll rein gesessen bist, Adriano 
Erkenne das gute im Menschen, und du weisst, warum wir kriminell sind. (Kalmàn Ketöfi)

PaulPanter

ZitatFakt ist aber, dass das alles hochaktuelle Probleme sind, über die wir uns früher oder später Gedanken werden machen müssen.
niedlich
Die Jungs hier reden aber immer nur im Konjunktiv geschwollen daher. Was wäre wenn hätte popette. Krude Fantasien, ohne Inhalt. Da wird dann auch mal auch eben eine Einheit für Leid erfunden. Schon wieder vergessen wie die war. In etwa so. Bei lebendigen Leibe in Wasser gebrüht und aufgeschlitzt zu werden. Ein falsch gesetzter Bolzenschuß ist 1/100. Ja ja alles so fundierte Aussagen, die man hier lesen darf, wenn die denn mal eine machen.  ;D

ZitatDas Zutexten und Nichteingehen auf nicht genehme Gegenargumente ist die typische Taktik - ich kenn sie von meiner Prozessiererei 1987 - 1992. Narconon, Synanon, Hungerprojekt, SCN, VPM ...und jetzt halt Transen
Pseudowissenschaftler machen das auch immer.


Conina

Es geht doch nicht bei PID los, sondern bei Kleidung, Brille, Prothesen und dritten Zähnen.

Auf jeden Fall versöhnt mich der Thread mit ein paar Leuten, die ich auf "ignore" hatte. Dafür vielen Dank!
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.