Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kachelmanns Waldbrände

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Handkäseriecher, 22. Juli 2022, 18:42:48

« vorheriges - nächstes »

eLender

Danke Böhnchen für die Fleißarbeit :2thumbs:  Wenn man das mit dem vergleicht, was Max immer wieder in Erinnerung zu rufen versucht, dann sieht man die Absurdität. Ich weiß echt nicht, ob das irgend ein geistiger Mangelzustand ist (sorry, das meine ich gar nicht böse, es ist aber schon auffällig) oder tatsächlich Taktik. Ich bin und war es immer leid, das alles nochmal rauszusuchen, aber es macht sich scheinbar niemand die Mühe, die Aussagen, die ja hier alle stehen, nochmal zu sichten. Da denkt man vll., man kann die Geschichte nochmal ganz neu und anders erzählen.

Ich möchte allerdings noch ergänzen: die WP*- und Attenhausen-Fantasmen wurden stets und mit Nachdruck von denjenigen (nuja, es bleib dann nur noch ein Gläubiger übrig, mit einer ebenso staken Jüngerschaft) verteidigt, die jetzt so tun, als wäre das nie der Anlass des Disputes gewesen bzw. als hätte niemand so etwas je behauptet.

Vll. wird ja jetzt ein wenig klarer, warum die Empörung über die angebliche Polemik nur eine Nebelbombe ist und wahrscheinlich weiter sein wird.

An biomango: ich vermute stark, dass du nur Teile des Fadens gelesen hast (er ist auch über weite Strecken ein endloses Lamento einer bestimmten Person, kaum erträglich). Bitte lese nochmal den Blog, der eigentlich der Endpunkt der Debatte sein sollte: https://blog.psiram.com/2022/08/kachelmanns-waldbraende/


*das steht auf WP immer noch so da, allerdings wurde ein Hinweis gesetzt, dass der Abschnitt nicht belegt ist. Aber wer braucht Belege, wenn der Glaube sattelfest ist..?
Wollte ich nur mal gesagt haben!

biomango

Zitat von: eLender am 11. Oktober 2023, 22:58:58An biomango: ich vermute stark, dass du nur Teile des Fadens gelesen hast (er ist auch über weite Strecken ein endloses Lamento einer bestimmten Person, kaum erträglich). Bitte lese nochmal den Blog, der eigentlich der Endpunkt der Debatte sein sollte: https://blog.psiram.com/2022/08/kachelmanns-waldbraende/

Lieber würe ich mir einen rostigen Nagel durch die Kniescheibe treiben. Du überschätzt die Relevanz des Themas um Googols von Lichtjahren. Es ist nicht allzu lange her, da sorgten sich die Protagonisten viele Seiten lang  um die Qualität von GWUP wegen einem unbeliebten Wahlausgang. Dabei ist das hier längst  zu einer kläglichen Streitbude verkommen

zimtspinne

Es ist nicht allzu lange her, da wussten die Antagonisten in diesem Spiel nichts besseres mit ihrer Zeit und Energie anzufangen, als in Themen, die sie so gaaar nicht interessieren/verfolgen zu stören, herumzutrollen und sich hypermoralisch zu empören.

Ich frage auch dich, was genau dich aktiv (statt passiv mitlesend) in einem Diskussionsforum umtreibt, wenn du ganz offensichtlich keinerlei Interesse an Diskussionen hast.

Du springst herum wie ein Wasserfloh, hier mal oberflächlich drauf setzen, dort mal reinspringen, meckern und motzen, aber (so gut wie) nichts substanzielles zum Thema beitragen.

Du bist nicht allein - gibt ja hier noch eine ganze Reihe dieser spezialisierten Empörialisten, die jeden freien Raum mit ihren destruktiven Killerphrasen besetzen.

Von Relevanzgrößen hatte hier übrigens niemand gesprochen.
Relevanzbewertung ist eine höchst subjektive Angelegenheit.
Was für dich unter Umständen null Relevanz hat, mag für andere von hoher Relevanz sein. Ganz real oder nur dem Empfinden nach.

Reality is transphobic.

Max P

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 11. Oktober 2023, 22:28:41
Zitat von: Max P am 11. Oktober 2023, 09:48:27
Zitat von: Gefährliche Bohnen am 11. Oktober 2023, 06:57:08Max hat auch in meinen Augen schon seit langem bei diesem Thema den Punkt überschritten, bis zu dem man seine Haltung noch wohlwollend und erschöpfend mit fehlendem Wissen oder Polemik-in-den falschen-Hals-bekommen erklären könnte. ::)
Die Wahrscheinlichkeit einer anschlussfähigen Antwort liegt nicht so sehr weit über der eines existierenden Yetis, aber ich versuchs nochmal: Was genau wird mir vorgeworfen? Bitte mit verlinkten Belegen...
Ich glaube, wir sollten uns zu allererst auf die Bedeutung bestimmter Begriffe einigen, zum Beispiel des Wortes "spontan":
Jetzt sind wir wieder beim Glauben... Ich glaube hingegen, du solltest erst meine Frage beantworten, bevor du du wieder mit Wortklaubereien versuchst, abzulenken.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Max P am 12. Oktober 2023, 07:48:24
Zitat von: Gefährliche Bohnen am 11. Oktober 2023, 22:28:41
Zitat von: Max P am 11. Oktober 2023, 09:48:27
Zitat von: Gefährliche Bohnen am 11. Oktober 2023, 06:57:08Max hat auch in meinen Augen schon seit langem bei diesem Thema den Punkt überschritten, bis zu dem man seine Haltung noch wohlwollend und erschöpfend mit fehlendem Wissen oder Polemik-in-den falschen-Hals-bekommen erklären könnte. ::)
Die Wahrscheinlichkeit einer anschlussfähigen Antwort liegt nicht so sehr weit über der eines existierenden Yetis, aber ich versuchs nochmal: Was genau wird mir vorgeworfen? Bitte mit verlinkten Belegen...
Ich glaube, wir sollten uns zu allererst auf die Bedeutung bestimmter Begriffe einigen, zum Beispiel des Wortes "spontan":
Jetzt sind wir wieder beim Glauben... Ich glaube hingegen, du solltest erst meine Frage beantworten, bevor du du wieder mit Wortklaubereien versuchst, abzulenken.

Na ja, du hast doch selbst bemerkt, dass die Frage ist, was eigentlich mit Selbstentzündung gemeint ist:
Zitat von: Max P am 27. September 2023, 21:29:32Die Frage ist, was "selbstentzündend" eigentlich genau bedeuten soll.

Und das ist die Antwort auf diese Frage:
Zitat von: Gefährliche Bohnen am 11. Oktober 2023, 22:28:41
ZitatEine Selbstentzündung (SEZ) ist eine auf eine Selbsterwärmung folgende Zündung ohne Energiezufuhr von außen, bei der die Zündenergie ausschließlich durch die bei niedrigen Umgebungstemperaturen (atmosphärische Bedingungen im Temperaturfeld) in dem betrachteten Stoffsystem ablaufenden exothermen, chemischen, biologischen oder physikalischen Prozessen erzeugt wird.
https://brand-feuer.de/index.php?title=Selbstentz%C3%BCndung
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

zimtspinne

Wie viele Runden um Begriffe und eigener Definitionen dieser (Max) sollen eigentlich noch gedreht werden?

Kaum ist ein Sachverhalt einigermaßen geklärt, geht es wieder von vorne los.

Ich sammle derweil angeprangerte Sachen wie:

- Hartnäckigkeit
- Wortklauberei

.. die das Grundproblem aufzeigen: wiss. Arbeiten liegt in dunkler Vergangenheit oder wurde nie gelernt.. --> Fragestellungen kritisch, hinterfragend, ergebnisoffen, präzisierend(!), methodisch-systematisch, objektiv  und nachvollziehbar bearbeiten. 

Das macht die Bohne allzu gerne und mit Hingabe.
Reality is transphobic.

Max P

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 12. Oktober 2023, 08:16:49
Zitat von: Max P am 12. Oktober 2023, 07:48:24
Zitat von: Gefährliche Bohnen am 11. Oktober 2023, 22:28:41
Zitat von: Max P am 11. Oktober 2023, 09:48:27
Zitat von: Gefährliche Bohnen am 11. Oktober 2023, 06:57:08Max hat auch in meinen Augen schon seit langem bei diesem Thema den Punkt überschritten, bis zu dem man seine Haltung noch wohlwollend und erschöpfend mit fehlendem Wissen oder Polemik-in-den falschen-Hals-bekommen erklären könnte. ::)
Die Wahrscheinlichkeit einer anschlussfähigen Antwort liegt nicht so sehr weit über der eines existierenden Yetis, aber ich versuchs nochmal: Was genau wird mir vorgeworfen? Bitte mit verlinkten Belegen...
Ich glaube, wir sollten uns zu allererst auf die Bedeutung bestimmter Begriffe einigen, zum Beispiel des Wortes "spontan":
Jetzt sind wir wieder beim Glauben... Ich glaube hingegen, du solltest erst meine Frage beantworten, bevor du du wieder mit Wortklaubereien versuchst, abzulenken.

Na ja, du hast doch selbst bemerkt, dass die Frage ist, was eigentlich mit Selbstentzündung gemeint ist:
#438


Max P

Zitat von: Max P am 11. Oktober 2023, 09:48:27
Zitat von: Gefährliche Bohnen am 11. Oktober 2023, 06:57:08Max hat auch in meinen Augen schon seit langem bei diesem Thema den Punkt überschritten, bis zu dem man seine Haltung noch wohlwollend und erschöpfend mit fehlendem Wissen oder Polemik-in-den falschen-Hals-bekommen erklären könnte. ::)
Die Wahrscheinlichkeit einer anschlussfähigen Antwort liegt nicht so sehr weit über der eines existierenden Yetis, aber ich versuchs nochmal: Was genau wird mir vorgeworfen? Bitte mit verlinkten Belegen...
Muss ich auf einen Yeti warten oder kommt da doch noch was?

zimtspinne

Ich habe mich gerade mal auf die Suche nach einem Feuerbusch gemacht und festgestellt, dass die Feuerfreudigkeit dieser Staude beim Verkauf beworben und sogar als Schokoladenseite in den Mittelpunkt gerückt wird von einigen.

Interessant ist auch für den gemeinen Diptamfan, mit welcher Vielfalt & Kreativität diese exklusive Charaktereigenschaft in den Beschreibungen beschrieben wird.

Ich denke, ich werde morgen mal ein Stündchen opfern von meinem feien Tag, um bei der einen oder anderen Gärtnerei/Baumschule/Staudenshop anrufen und mich erkundigen, wie gefährlich dieser Selbstentzünder in meinem Garten ist. Mal sehen, wie spontan die zurückzündeln  8)
Reality is transphobic.

zimtspinne

Mein Favorit ist die weiße Variante 'Albiflorus' - von anmutiger Eleganz ist diese Brandfackel. Ich bin schwer begeistert. Auch weil hier ausnahmsweise die Selbstentzündung unterschlagen wird.  :P

Und extra für Handkäse:

ZitatAusgesprochen zierend wirken zudem die im Hochsommer zur Fruchtreife kommenden Samenkapseln, die unbedingt stehen gelassen und als Struktur wertgeschätzt sein wollen.

https://graefin-von-zeppelin.de/collections/dictamnus-diptam/products/dictamnus-albus-albiflorus-weissbluhender-diptam
Reality is transphobic.

eLender

Zitat von: Max P am 12. Oktober 2023, 16:54:12Muss ich auf einen Yeti warten oder kommt da doch noch was?

Was soll da noch kommen, dein Maß an Absurdität und Blödheit hat schon den Gipfel erreicht. Das sind so "sinnvolle" Diskussionen, wie man sie mit Diptam-Jüngern Bibeltreuen führt. Sie führen zu nichts. Endlosschleifen der Trollerei.



Wie schafft man das eigentlich, nicht zu bemerken, dass man der einzige geistige Geisterfahrer ist? Nuja, es gibt ja noch andere, aber die haben scheinbar doch noch gemerkt, auf welcher Spur sie unterwegs sind.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Zitat von: zimtspinne am 12. Oktober 2023, 08:35:45Wortklauberei
Das Lieblingswort aller Quacks dieser Welt. Ist doch alles nur Wortklauberei, das kann und darf man doch auslegen wie man will. Ja, solche Leute haben die Uni vll. mal von innen gesehen, aber man war doch froh, dass sie irgendwann abgezogen sind. Man fragt sich allerdings, wie man ohne sehr strenge Definitionen (einer der Grundpfeiler wissenschaftlichen Arbeitens) überhaupt einen wissenschaftlichen Beitrag leisten kann. Nuja, bei den Sozen klapps vll.

Zitat von: zimtspinne am 12. Oktober 2023, 17:01:43Ich denke, ich werde morgen mal ein Stündchen opfern von meinem feien Tag, um bei der einen oder anderen Gärtnerei/Baumschule/Staudenshop anrufen und mich erkundigen, wie gefährlich dieser Selbstentzünder in meinem Garten ist.
Hehe, mach mal. Daran hatte ich auch schon gedacht, das hat Potential für eine Telefonverarsche (das müßtest du eigentlich aufzeichnen). Man kann ja auch fragen, ob das Pflanzerl als Gefahrgut versendet oder ob die Pflanzung brandschutzrechtlich genehmigt werden muss... Man ist als Verbraucher ja schon besorgt, wenn man die Beschreibung so ließt ::)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Zitat von: biomango am 12. Oktober 2023, 00:04:11Lieber würe ich mir einen rostigen Nagel durch die Kniescheibe treiben
Warum? Weil du Angst vor den Schmerzen hast, die dir die erwähnten Fakten bereiten könnten. Es tut immer weh, sein Unvermögen eingestehen zu müssen, aber letztendlich bringt es einen weiter. Ansonsten schließe ich mich zimtspinnes Kommentar an. Rummosern ist keine konstruktive Kritik. Die ist anspruchsvoller.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Max P am 12. Oktober 2023, 16:54:12
Zitat von: Max P am 11. Oktober 2023, 09:48:27
Zitat von: Gefährliche Bohnen am 11. Oktober 2023, 06:57:08Max hat auch in meinen Augen schon seit langem bei diesem Thema den Punkt überschritten, bis zu dem man seine Haltung noch wohlwollend und erschöpfend mit fehlendem Wissen oder Polemik-in-den falschen-Hals-bekommen erklären könnte. ::)
Die Wahrscheinlichkeit einer anschlussfähigen Antwort liegt nicht so sehr weit über der eines existierenden Yetis, aber ich versuchs nochmal: Was genau wird mir vorgeworfen? Bitte mit verlinkten Belegen...


Zum Beispiel, dass du Begriffe umdeutest - siehe #479. Und zwar nicht in einer marginalen Art und Weise, sondern in einer ausschlaggebenden. Daher betreibe ich auch nicht Wortklauberei.
Deine Definition von "selbstentzündlich" unterscheidet sich fundamental von der eigentlichen Bedeutung, nämlich da sie quasi auch das Gegenteil einschließt (irgendwelche zahlreichen, nicht weiter definierten, äußeren, nichtmenschlichen Faktoren vs. keine äußeren Faktoren außer einer bestimmten Außentemperatur, wie sie bsw. im Sommer erreicht werden kann).
So kommen wir nie zu einem "anschlussfähigen" Ergebnis.

Übrigens gab es einen entscheidenden Hinweis konkret für dieses Problem relativ weit vorn im Faden, ganz unbemerkt, fast unfreiwillig entlarvend:

Zitat von: Schwuppdiwupp am 29. Juli 2022, 14:00:28
Zitat von: Max P am 29. Juli 2022, 13:49:13Was diese angeht, verstehe ich nach wie vor den Furor nicht, mit dem hier manche darauf beharren, dass es keinerlei vernünftig begründete Annahme geben könne, Diptam könne unter Umständen Waldbrände verursachen. Ja, dass sogar abgestritten wird, dass es so etwas wie selbstentzündliche Pflanzen überhaupt gibt.

+1

PS: Vermutlich, weil der Begriff "Selbstentzündlich" missverständlich und "leicht entflammbar" richtiger wäre.

Wobei hier unklar blieb, wer genau eigentlich von "leicht entflammbar" hätte sprechen müssen statt von "selbstentzündlich".
Und mittlerweile sollte auch klar sein, dass "selbstentzündlich" eben nicht irgendwas schwammiges bedeutet, das auch "leicht entflammbar" bedeuten könnte (s. die Definition in #479).
Natürlich kann es sein, dass man das einfach nicht weiß. Das ist nicht verwerflich. Ich zum Beispiel hätte das zu Anfang mangels Wissen ganz ähnlich gesehen wie du: wenn das in der Wikipedia steht und das von Attenborough behauptet wird, dann ist das zwar kein Beweis (auch die können sich irren), aber doch ein Indiz dafür, dass es a priori wahrscheinlicher ist als eine Yeti-Existenz. Denn wenn es so abwegig wäre, hätte das doch jemand bemerken müssen?
Nun braucht man aber für eine realistische Plausibilitätseinschätzung, die über einen ersten Impuls hinausgeht, mehr als das. Nämlich a) mehr Fachwissen zum Thema (hätte jedenfalls für mich gegolten, aber ich will ja nicht von mir auf andere schließen, nichwa), und b) das Wissen, wie und warum sich genau solche Thesen hartnäckig und ohne wirklich stichhaltige Beweise halten können, sodass auch vermeintlich seriöse Quellen darauf hereinfallen. Da kamen die Beispiele für die Bibelapologetik ins Spiel (der wiederkäuende Hase usw.). Sie zeigen, dass es ein Motiv dafür gibt, warum man gerne hätte, das das wahr ist. Auch sowas beeinflusst die Plausibilität, z.B. weil es auch ein Bias sein kann, unter dem Forschung dazu leidet.




"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP