Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kachelmanns Waldbrände

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Handkäseriecher, 22. Juli 2022, 18:42:48

« vorheriges - nächstes »

zimtspinne

Zitat von: Handkäseriecher am 09. Oktober 2023, 16:59:51Ich habe die Pflanzen über einen gewissen Zeitraum beobachtet und identifiziert. Ich habe sogar im Endstadium der Blüte, als sich diese Samenkapseln gebildet haben, einige den Pflanzen entnommen. Alles mit Handschuhen, hatte trotzdem an einem Finger sowas wie eine "Phototoxische Reaktion". Die Samenkapseln hatte ich zum Trocknen in einer Schale auf die Fensterbank gestellt. Als plötzlich überall im Raum schwarze Kügelchen lagen habe ich festgestellt, dass die Kapseln teilweise geöffnet waren und den Rest in ein verschlossenes Glas verfrachtet.

Und da beginnt dann hoffentlich das entmythifizierende Experiment. Auf meinem Balkon zündelt keiner außer mir.

Mit welcher Unverfrorenheit du vorsätzlich (Handschuhe) in einem Botanischen Garten Besucherregeln verletzt, ist schon bemerkenswert.
Das passt zum egoistischen Verhalten von Leuten, die im Wald rauchen (was je nach Bundesland ganzjährig oder -überall- von Frühjahr bis Herbst strikt verboten ist), ihre Fahrzeuge auf staubtrockener Vegetation abstellen oder offfene Feuer anzünden. Genau die häufigsten Brandursachen.

Untersagt in jedem Botanischen Garten, auch auf anderen Veranstaltungen wie BuGas, Landesgartenschauen usw und ist auch in Hausordnungen, Gartenordnungen und Besucherbestimmungen so verankert:

Pflanzen oder Pflanzenteile (dazu zählen auch Früchte und Samen) zu beschädigen, abzureißen, mitzunehmen oder ohne Genehmigung mitzubringen.

Bei Verdacht auf widerrechtliche Entnahme von Pflanzenmaterial ist dem Personal des Bot. Gartens auf Verlangen der Inhalt von Taschen oder anderen Behältnissen vorzuzeigen.

Wenn sich jeder so benehmen würde, wäre bald nichts mehr da.
Man hat die Möglichkeit nachzufragen, manche veranstalten auch regelmäßig Pflanzenbörsen, wo seltene Pflanzen erworben werden können. Im Einzelfall werden auch mal Stecklinge, Ableger, Kindel, Rhizome etc an Hobbysammler abgegeben, das hängt immer von vielen Umständen ab.

Einfach was im Beet abrupfen und sich dann noch mit Handschuhen auszurüsten, naja, das ist einfach nicht die feine Art und würdigt die Arbeit der gärtnerischen Angestellten herab.

Na, genug gemeckert, du bist ja erwachsen.
(mich ärgert nur eben, wie großkotzig überlegen du dich gegenüber Kachelmann aufbaust, selbst aber die einfachsten Benimmregeln mit großer Selbstverständlichkeit ignorierst)

Zündeln ist uninteressant - falls deine Pflanzen sich nicht selbst entzünden (du kannst ja beste Voraussetzungen dafür zu schaffen versuchen) wäre die Entmystifizierung also abgeschlossen?

Oder wie hast du dir das vorgestellt?

Evtl nehme ich nächstes Jahr auch mal die Anzucht von Diptam und einiger weiterer spezieller Blütenpflanzen in Angriff.


Vergessen:
Dein Einzeiler-Geblaffe gegen mich habe ich weder inhaltlich verstanden, noch werde ich drauf eingehen.
Erkläre, was du von mir willst oder lass es bleiben.
So abblaffen, in bester Kachelmannmanier, lasse ich mich jedenfalls nicht.
Reality is transphobic.

zimtspinne

Zitat von: Max P am 09. Oktober 2023, 10:45:39
Zitat von: zimtspinne am 09. Oktober 2023, 07:31:24
Zitat von: Max P am 09. Oktober 2023, 01:22:24Abgesehen davon ist zumindest, was diesen Faden betrifft, der Glaube, dass es Leute gibt, die fest an selbstentzündliche Pflanzen glauben, selbst ein Mythos, wenn auch ein sehr kurzerhand erfundener. Aber wie alle Mythen ist er sehr zählebig und wird von seinen Apologeten ein ums andere Mal mit großer Erbitterung und immer neuen Unterstellungen verteidigt. Es ist schon ein eLend, aber man kann da letztlich gar nichts machen. :grins
Du selbst hast diese Annahme dick und fett gefüttert, was quer durch diesen Thread reichlich belegt und nachlesbar ist.
Ich glaube fest daran, dass du weißt, wie es sich unterscheidet, einen Sachverhalt anzunehmen (ihn für grundsätzlich möglich zu halten) und an einen Sachverhalt fest zu glauben (ihn als wahr vorauszusetzen).


also so wie ein bisschen schwanger? ein bisschen an die Wirksamkeit von Homöopathie, Weihwasser und Energieflüsse sowie Götter glauben?

Im Unterschied zur Existenz von Göttern, die nie wird gänzlich ausgeschlossen werden können, kann die Selbstentzündungsfähigkeit irdischer Vegetation sicher ausgeschlossen werden.
Sonst wäre sie längst glaubwürdig dokumentiert. Und die Abläufe im Labor simuliert. Ist ja kein Hexenwerk mit irdischer Vegetation. Im Gegensatz zu galaktischen oder intergalaktischen Gottheiten.

Reality is transphobic.

biomango

ein letztes : Man kann nichts wirklich ausschliessen, es gibt keine 100 % Sicherheit, im Leben nicht. Deshalb verwundert mich schon mit welcher Hartnäckigkeit wenn nicht unfehlbarkeit manche Positionen hier vertreten werden.

zimtspinne

Weihnachtsmänner, Nikoläuse und Osterhasen gibt es zu meinem Bedauern mit 100% Sicherheit in dieser Realität nicht.
Genauso ergeht es Feen, Zauberern und Hellsehern, die zaubern und hellsehen können. Sie leiden unter ihrer Nichtexistenz.

Lebende Pflanzen, die sich selbst entzünden, gibt es in dieser Welt und Realität ebenfalls nicht.
Mit 100% Sicherheit.

Ich überlege schon, eine Belohnung auszusetzen für denjenigen, der Gegenteiliges beweist.




Reality is transphobic.

Habra

Zitat von: zimtspinne am 10. Oktober 2023, 12:54:03...
Lebende Pflanzen, die sich selbst entzünden, gibt es in dieser Welt und Realität ebenfalls nicht.
Mit 100% Sicherheit.

Ich überlege schon, eine Belohnung auszusetzen für denjenigen, der Gegenteiliges beweist.


Aber Achtung: Wenn Belohnung, dann klar definieren, unter welchen Umständen das gilt. Z.B. normale Temperatur bis max. 50°C, Sauerstoffgehalt in der Umgebungsluft der Pflanzen maximal 21%, und einige weitere Parameter. :Opa: 

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass der typische Waldbrand in der Regel durch unbefugtes Feuermachen im Wald und/oder weggeworfene Zigarettenkippen in Form von grobfahrlässiger Brandstiftung ausgelöst wird. Selten durch Blitzeinschlag. Die Glasscherben sind zwar eine Schweinerei im Wald, aber die Wahrscheinlichkeit einer Brandauslöung durch den "Brennglaseffekt" dürfte eher bei Null liegen.

Max P

Zitat von: Habra am 10. Oktober 2023, 13:20:45Aber Achtung: Wenn Belohnung, dann klar definieren, unter welchen Umständen das gilt. Z.B. normale Temperatur bis max. 50°C, Sauerstoffgehalt in der Umgebungsluft der Pflanzen maximal 21%, und einige weitere Parameter. :Opa:
Richtig. Allerdings wären es eine ganze Menge Parameter mehr. Außerdem wäre zu klären, was unter "selbstentzündend" genau verstanden werden soll. Es gibt in bestimmten Gegenden bzw. Ökosystemen seit jeher tatsächlich Wildfeuer ohne menschliches Zutun. (Nicht anderes hat nebenbei Attenborough beschrieben.) Irgendwas muss die Initialzündung dieser Wildfeuer ja jeweils bewirken. Das wird eine Kombination verschiedener Faktoren sein, zu denen mit Sicherheit auch die von z.B. Cistus-Pflanzen abgesonderten, entflammbaren Substanzen gehören. Die Feuer brechen ja eben "spontan" aus, was meint, dass kein Mensch sie absichtlich oder durch Nachlässigkeit verursacht hätte. Dass einzelne, isolierte Pflanzen sich wortwörtlich und sozusagen bedingungslos "selbst entzünden", kann man natürlich ausschließen.

Schwuppdiwupp

Zitat von: biomango am 10. Oktober 2023, 10:15:20Deshalb verwundert mich schon mit welcher Hartnäckigkeit wenn nicht unfehlbarkeit manche Positionen hier vertreten werden.
Nicht nur dich. ::)
Ach, was weiß denn ich ...

zimtspinne

ohje, ich seh schon den Handkäs seinen Diptam-Pott ins Sauerstoffzelt stecken und stundenlang Südwestsonne an Omegahoch dran prassen lassen.

Zitat von: Habra am 10. Oktober 2023, 13:20:45Aber Achtung: Wenn Belohnung, dann klar definieren, unter welchen Umständen das gilt. Z.B. normale Temperatur bis max. 50°C, Sauerstoffgehalt in der Umgebungsluft der Pflanzen maximal 21%, und einige weitere Parameter. :Opa: 

danke, werde ich im Kleingedruckten einarbeiten.

Reality is transphobic.


Handkäseriecher

Zitat von: zimtspinne am 10. Oktober 2023, 06:15:45Mit welcher Unverfrorenheit du vorsätzlich (Handschuhe) in einem Botanischen Garten Besucherregeln verletzt, ist schon bemerkenswert.
Das passt zum egoistischen Verhalten von Leuten, die im Wald rauchen (was je nach Bundesland ganzjährig oder -überall- von Frühjahr bis Herbst strikt verboten ist), ihre Fahrzeuge auf staubtrockener Vegetation abstellen oder offfene Feuer anzünden. Genau die häufigsten Brandursachen.
Keine Angst, ich rauche nicht im Wald, ich bin mir der Gafahren bewusst. Das sind jetzt wieder irgendwelche potenziellen Unterstellungen deinerseits. Ich bitte an dieser Stelle nochmals, unterstelle suchtkranken Menschen nicht pauschal, diese wären völlig verblödet. Das ist reine Diskriminierung! Zumal ich in Erinnerung habe, dass du selbst mal Suchtprobleme hattest?

Zitat von: zimtspinne am 10. Oktober 2023, 06:15:45Einfach was im Beet abrupfen und sich dann noch mit Handschuhen auszurüsten, naja, das ist einfach nicht die feine Art und würdigt die Arbeit der gärtnerischen Angestellten herab.
Spiel mir bitte nicht die Moralapostel. Dein Kommunikationsstil ist auch nicht die "feine Art".
Was würdigt denn die gärtnerische Arbeit herab?
Dass ich Samen mitnehme, die ansonsten zum Großteil auf den Zwischenwegen der Beete niemals gekeimt hätten?
Die Gärtner sind übrigens auch nicht so "fein". Jedes Jahr sehe ich dort illegale Cannabis-Anpflanzungen. Da gibts immer die offizielle Nutzhanfpflanzung, die versteckte richtige Hanfpflanzung, wobei Weibchen und Männchen nicht getrennt werden zur Samenerzeugung und die 3. Pflanzung, die offiziell gar nicht stattfindet und örtlich variiert.



Handkäseriecher

Mit welcher Unverfrorenheit die Studentenparty-Besucher den Aschenbecher in den botanischen Garten gekickt haben ist wahrscheinlich auf einer Ebene mit?

Handkäseriecher

Zitat von: Handkäseriecher am 08. Oktober 2023, 10:44:12
Zitat von: zimtspinne am 07. Oktober 2023, 08:48:12
Zitat von: Handkäseriecher am 06. Oktober 2023, 19:49:07Bitte Beispiele dafür, wenn diese dies regelmäßig tun.

Hierzu folgender Artikel/Kommentar:
https://www.saarbruecker-zeitung.de/sz-spezial/klima/wutanfaelle-in-den-sozialen-medien-kachelmann-und-die-brandstifter_aid-94590647


Belege brauche ich nicht liefern, das behauptet schließlich auch Kachelmann, und würde das nicht stimmen, hätte sich längst die Meute drauf gestürzt.

Medien suggerieren regelmäßig ein Gebräu aus "Hitze ist schuld, Dürre ist schuld, Klimawandel ist schuld".

Nur der Mensch bleibt als direkter Brandstifter außen vor.
Belege brauchst du nicht, weil K. dies auch behauptet?

Der Rest sind Unterstellungen.

Zitat von: zimtspinne am 07. Oktober 2023, 09:39:26Die Mehrheit der Bürger glaubt weiterhin an Htize, Dürre und Glasscherben als Ursachen für Waldbrände.
Hast du dazu Belege, oder benötigst du auch hier keine, weil K. dies auch behauptet?


Kommt dazu eigentlich nochmal was von dir?

Handkäseriecher

Oder soll das im Verlauf untergehen?

Max P

Zitat von: Handkäseriecher am 10. Oktober 2023, 20:19:06Der Rest sind Unterstellungen.
Das ist kein Rest, sondern ein wesentliches Stilmittel. ;D

Handkäseriecher

@Zimtspinne:

"Die Mehrheit der Bürger glaubt weiterhin an Htize, Dürre und Glasscherben als Ursachen für Waldbrände."

Woher hast du diese Aussage und durch was wird diese belegt? Oder ist die einfach nur ein Stammtisch-Spech?