Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kachelmanns Waldbrände

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Handkäseriecher, 22. Juli 2022, 18:42:48

« vorheriges - nächstes »

zimtspinne

Zitat von: Handkäseriecher am 03. Oktober 2023, 23:19:26Schaut doch bitte mal in die Twitter-Historie des Herrn Kachelmann, da behauptet er sogar, Wäschetrockner würden nicht deshalb die Wäsche mithilfe von Wärme trocknen, weils schneller geht, sondern weil die warme Wäsche schöner zu entnehmen sei! Und Haartrockner (Föns) würden nur deshalb "warm blasen", weils halt angenehmer sei und nicht, weils dadurch schneller ginge!
 

Bringe hier doch mal bitte die Zitate von Kachelmann.
Oder soll ich die etwa auf meine eigene Zeit-Rechnung zusammensuchen?
Zumal ich bei twitter nicht angemeldet bin; Suche funktioniert dann nicht wirklich.

Ansonsten Wäschetrocknung = Verdunstung von Feuchtigkeit

Der entscheidende Parameter bei dieser Geschichte ist die rel. Feuchtigkeit der Luft, nicht die Temperatur.

Bedeutet in der konkreten Situation , dass die Freiluft-Wäsche im Winter sogar schneller trocknen kann als im Sommer --> zB bei molchiger Tropensiff-Wetterlage, wie sie einen fast den gesamten deutschen August hindurch quälte.

Und den meteorologischen Parameter Wind nicht zu vergessen: Mit freundlicher Unterstützung Winter-Zuglufts wird der Verdunstungsvorgang beschleunigt.
Bei üblichem Hochsommer-Tropensiff regt sich ja bekanntlich oft kein Lüftchen, und bunte Wäsche mitten in die Sonnenpest hängen, ist mitunter auch nicht die beste hausfrauliche Idee.

Auch bei Frost pflegt Wäsche auf der Leine übrigens trocken zu werden. Letztendlich.
Zauberwort hierfür: Sublimation


Nachergänzung-
Im Wäschetrockner trocknet Wäsche natürlich zuverlässig zügig bei jeder Wetterlage, auch in den Tropen in der Regenzeit.
Genau wie in einem Raum mit Klilmaanlage (ist ja beides Wärmepumpenprinzip)
Reality is transphobic.

Max P

Zitat von: Peiresc am 04. Oktober 2023, 06:32:11Aber wenn einer gefragt wird, #170, dann ignorierst Du ihn. Früher hätte ich gesagt, mit russischer Sturheit, aber heute würde ich Dir nicht mehr so nahe treten wollen.
Да пошел ты в любом случае! 8)

ZitatDas heißt aber nicht, dass mir ansonsten kein Kommentar mehr einfällt.
Das würde ich auch nie bezweifeln.

ZitatEs ist in gewisser Weise faszinierend. Seine apologetische Strategie besteht darin, die Bibelverse minutiös zu zerlegen, das Schrifttum nach Interpretationen zu scannen, Uneinigkeit zu diagnostizieren und die komplette parapsychologische Literatur nach Parallelen abzusuchen
Im ersten Moment habe ich "Paraphilien" gelesen. Man kriegt hier wirklich noch die Motten.

ZitatMein Bayle-Zitat aus #308 geht so weiter:
ZitatDie Kunst, über alles zu disputieren, ohne dabei jemals zu einem anderen Resultat zu gelangen als dem, sein Urteil aufzuschieben, heißt Pyrrhonismus.
Das wäre doch ein schönes Schlusswort für diesen und manch anderen Thread gewesen. ;D

zimtspinne

Zitat von: Max P am 04. Oktober 2023, 10:18:32Das wäre doch ein schönes Schlusswort für diesen und manch anderen Thread gewesen. ;D

Nein. Versuch hier nicht Peiresc Konkurrenz zu machen und die/das Dominatrix den Dominus raushängen zu lassen.

Kachelmann lebt und es wird weiterhin Unsinn in seinem Dunstkreis produziert.
Der sich sicher mit galoppierender Klimaapokalypse noch potenzieren wird.

Offenbar hat es noch kein Wichtel gewagt, dem Wetterfrosch mit pyrophilem Grünzeug zu kommen..... das würde der doch garantiert sofort in seine Dummfug-Sammelbox aufnehmen und jedes Jahr wiederkäuen. Ich wette.... man muss es ihm nur unterjubeln.
Reality is transphobic.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: zimtspinne am 04. Oktober 2023, 10:12:09Der entscheidende Parameter bei dieser Geschichte ist die rel. Feuchtigkeit der Luft, nicht die Temperatur.

Aber warme Luft kann doch mehr Feuchtigkeit aufnehmen, oder nicht? D.h. solange die Luftfeuchtigkeit unter 100 Prozent liegt, sollte Wärme die Verdunstung doch schon begünstigen?
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

zimtspinne

Beim Fönen der Haare würde ich annehmen, Hitze in Kombination mit dem Luftstrom erzeugt Konvektion, also Wärmeübertragung durch Strömung.
Die durch die Fönheizspiralen erzeugte Wärme in unmittelbarer Nähe der nassen Haare kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft aus dem Fön. Theoretisch.
Mit kaltem Luftstrom entsteht aber auch Konvektion (Ventilator, Wäschetrocknung draußen).

Innenraum:
Wäsche trocknet bei Wärme nur schnell, wenn 1. die rel. LF nicht zu hoch ist und 2. die warme feuchte Luft abtransportiert wird.
Ansonsten trocknet Wäsche genauso schnell bzw sogar schneller bei niedrigerer Temperatur, sofern ein permanenter Luftaustausch stattfindet (Klimaanlage, moderne Belüftungssysteme).

Wärme und Hitze werden überbewertet! (für Haare auch nicht bekömmlich, täglich heiß fönen)
Ja, von vielen gar vergöttert und somit übernatürliche Fähigkeiten angedichtet  ;D
Reality is transphobic.

Handkäseriecher

Das ist genau die Verwirrungstaktik der Kachelmann-Anhänger, mit irgendwelchen Beispielen zu kommen, die die Temperatur als Einflussgröße untergraben wollen.

Angenommen, es herrscht eine bestimmte (ungesättigte) Luftfeuchtigkeit. Dann trocknet etwas umso schneller, je höher die (Luft-)Temperatur ist!

Wenn man im Winter eine geringe Luftfeuchtigkeit hat und Wäsche schnell trocknet, so würde bei dieser Luftfeuchtigkeit die Wäsche noch schneller trocknen, wenn es wärmer wäre!

Das Phänomen der Verdunstung ist eindeutig abhängig von der Temperatur.

Ein warmer Luftstrom aus einem Fön kann nicht nur mehr Feuchtigkeit (bei gleicher angenommener relativer Luftfeuchtigkeit) aufnehmen, sondern beschleunigt auch durch die Temperatur den Verdunstungsprozess.

Wieso wird Wärme überbewertet?



Handkäseriecher

Hier ein Link: https://nitter.net/Kachelmann/status/1635659226386251778#m
Ich habe auch keinen Twitter-Account!

ZitatWas das kollektive Kartoffeldumm nicht weiss: Wenn man den Fön auf Kaltstufe stellt, geht es nicht langsamer. Die Konvektion machts.

Es ist nur tierisch unangenehm, weil die Verdunstungskälte nicht kompensiert wird.

Deswegen trocknet man sich die Haare mit der warmen Variante.

ZitatDeswegen müssten eigentlich auch Wäschetrockner nicht warm machen.

Aber kalte Wäsche aus dem Wäschetrockner ginge gar nicht wegen Mangel an Gemütlichkeit.

zimtspinne

Kachelmann würde wohl kaum bestreiten, dass Wäsche in der Wüste schneller trocken ist als an einem frostklirrenden Tag in Sibirien.

Die Temperatur ist nur ein Parameter von mehreren!

Die rel. LF ist und bleibt nun mal der bestimmende Faktor beim Wäschetrocknen!

Ist sie extrem niedrig (gibt auch negative TP), trocknet Wäsche bei jeder Temperatur.

Ist sie extrem hoch, trocknet Wäsche bei keiner Temperatur gescheit; am schlechtesten aber bei schwülheißer Luft.

Reality is transphobic.

Handkäseriecher

ZitatWas das kollektive Kartoffeldumm nicht weiss: Wenn man den Fön auf Kaltstufe stellt, geht es nicht langsamer. Die Konvektion machts.

Wird hier nicht eindeutig der Parameter der Temperatur ausgeschlossen?

zimtspinne

aha, danke fürs Nachreichen der links.

Mache doch einfach mal den Haarfönselbstversuch.

Ich föne nahezu nie Haare, falls aber doch mal ausnahmsweise, dann immer kalt. Geht trotzdem schnell mit langen Haaren, wobei ich aber auch nur anföne, nicht trockenföne.

Viel häufiger nutze ich Verdunstungskälte nasser Haare bei Hitze (ohne Fön, jedoch mit Wind draußen bzw Venti drinnen) - subjektiv trocknen die Haare viel zu schnell.

Im Winter mag ich diesen Test ungern durchführen. In Sibirien würde das Haar dann auch erstmal reifen vor dem trocknen  :grins
Reality is transphobic.

Handkäseriecher

Zitat von: zimtspinne am 04. Oktober 2023, 17:59:17Mache doch einfach mal den Haarfönselbstversuch.

Ich föne keine Haare, aber mach du ihn doch bitte mal, einmal mit warmer und einmal mit kalter Luft unter gleichen Bedingungen! Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Handkäseriecher

Zitat von: zimtspinne am 04. Oktober 2023, 17:41:55Die rel. LF ist und bleibt nun mal der bestimmende Faktor beim Wäschetrocknen!
Diese Aussage ist irreführend!

Unter der Annahme einer (konstanten) relativen Luftfeuchtigkeit ist die Temperatur ein nicht-marginaler Einflussfaktor hinsichtlich des Verdunstungsprozesses!

zimtspinne

Zitat von: Handkäseriecher am 04. Oktober 2023, 18:09:22Diese Aussage ist irreführend!

Unter der Annahme einer (konstanten) relativen Luftfeuchtigkeit ist die Temperatur ein nicht-marginaler Einflussfaktor hinsichtlich des Verdunstungsprozesses!
Für einen Wettermann gibts keine konstante relative Luftfeuchtigkeit!

Der spricht von der Lebenswirklichkeit der Menschen, nicht von kontrollierten Bedingungen in einem Labor.
Reality is transphobic.

zimtspinne

Zitat von: Handkäseriecher am 04. Oktober 2023, 18:03:11Ich föne keine Haare, aber mach du ihn doch bitte mal, einmal mit warmer und einmal mit kalter Luft unter gleichen Bedingungen! Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Ich kann zu Hause keine Untersuchungen mit Labormethoden durchführen, oder wie sollte ich zB die Restfeuchtigkeit der Haare/Kopfhaut messen? Im Nachbarhaus gabs vor einiger Zeit einen größeren Wasserschaden - seitdem laufen Tag und Nacht Entfeuchter und nahezu täglich kommt ein Mensch (sogar am Feiertag und sonntags), um die Feuchtigkeit im Mauerwerk zu prüfen, vielleicht sollte ich den ja anheuern für das Haarexperiment?  :P
Auf subjektive Wahrnehmung würde ich mich nicht verlassen.

Wozu das ganze? Ich kann heiße Föhnluft nicht ausstehen! Nie!

Als Kind wurde ich bei meiner (ansonsten) lieben Omi mal unter eine Friseurstuben-Heißluftfritteuse geparkt und fand das ganz grauenhaft! Also bitte. Geh weg damit. Ich föhne auf Kaltstufen und aus die Maus.
Reality is transphobic.

Handkäseriecher

Zitat von: zimtspinne am 04. Oktober 2023, 19:22:19Für einen Wettermann gibts keine konstante relative Luftfeuchtigkeit!

Der spricht von der Lebenswirklichkeit der Menschen, nicht von kontrollierten Bedingungen in einem Labor.

Für mich gibt es auch keine konstante relative Luftfeuchtigkeit. Das ist eine Modellannahme. Und unter gewissen Voraussetzungen auch eine im Vergleich zur Realität ziemlich gute.

Was die "Lebenswirklichkeit der Menschen" ist, ist mir egal. Mir geht es um Fakten. Und Fakt ist, dass Ergebnisse aus "kontrollierten Bedingungen in einem Labor" oftmals auf die Realität übertragbar sind, mit guter Übereinstimmung.