Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

Schon wieder gibt es einen mysteriösen Todesfall in Russland. Diesmal hat es den Militärkommissar der Stadt Partisansk, Roman Malyk, erwischt.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_100067128/mysterioeser-todesfall-in-russland-rekrutierungs-chef-roman-malyk-tot-aufgefunden.html

Max P

Zitat'We're making a snowman. Never mind it's the summer, we have our orders.' Political scientist Kirill Rogov on disappointment with Putin — among ordinary Russians and the ruling class alike
https://meduza.io/en/feature/2022/10/17/we-re-making-a-snowman-never-mind-it-s-summer-we-have-our-orders

------------------

Denunziantentum in Russland: https://youtu.be/Kxf7oJbs4FQ


HAL9000

Jetzt rauchen sie auch schon im Cockpit*.
https://orf.at/stories/3290238/

Angeblich nicht bewaffnet, angeblich nicht abgeschossen. Falls nicht abgeschossen,
zeigt es aber eventuell abermals den desolaten Zustand der diversen Armeebestände.
------------------------------------------------------------------------
* Ok, wegen der unschuldigen, zivilen Opfer grenzwertig, geb' ich zu.

RPGNo1

ZitatIs Ukraine winning the war?
The conflict will inevitably devolve into a drawn-out slugfest in which Russia will play the heavyweight, but Ukraine can still win if Western support maintains momentum
https://bylines.scot/news/war-in-ukraine/is-ukraine-winning-the-war/

RPGNo1

ZitatDas von Russland eingesetzte Oberhaupt der russischen Besatzer, Wladimir Saldo, erklärte am Mittwoch dem russischen Sender Rossija 24: ,,Ab heute werden alle Regierungsstrukturen der Stadt [Cherson], die zivile und militärische Verwaltung, alle Ministerien, an das linke Flussufer (des Dnipro, Anm. d. Red.) verlegt". Die russische Armee werde aber in der Stadt gegen die vorrückenden ukrainischen Truppen kämpfen ,,bis zum Tod".

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/cherson-russische-besatzungsbehoerden-ziehen-sich-zurueck-18397721.html

Kollaborateure, "Gauleiter" und "Parteigenossen" fliehen und lassen die Soldaten zum "ehrenvollen" Sterben zurück. Geschichte wiederholt sich doch irgendwie.

Scipio 2.0

Sie hat in der Tat Muster die, wenn auch in unterschiedlichen Varianten, immer wieder auftauchen.

sailor

Natürlich, deswegen sind die russischen Behörden und Polizeikräfte auch so eifrig beim "Rekrutieren von Reservisten" gewesen: "Besser die als ich!" Die größten Nazi-Maulhelden waren auch alle in irgendwelchen Ämtern "unabkömmlich".

Max P

Rekruten kehren in Särgen heim:
https://www.tagesspiegel.de/politik/putins-kanonenfutter-rekruten-kehren-in-sargen-aus-ukraine-heim-8771128.html

ZitatLandauf, landab klagen Frauen mit kleinen Kindern in den Foren der Behörden oder in sozialen Netzwerken, die Ernährer der Familie würden nun wegfallen. Sie wissen nicht, wie sie über die Runden kommen sollen, opfern oft ihr letztes Geld, um das Nötigste für den Einsatz an der Front zu kaufen.
Schutzwesten etwa sind begehrt, aber kaum noch zu bekommen oder zu bezahlen. Frauen erzählen, dass sie vom Ersparten ihren Männern Rucksäcke, Medikamente, Thermounterwäsche und warme Socken kaufen. ...
Die Unruhe ist so groß, dass sich in Russland längst auch Gouverneure und Parlamentsabgeordnete wegen der Probleme bei der Mobilmachung einschalten. Entsetzt äußerte sich etwa der Duma-Abgeordnete Andrej Guruljow, Mitglied im Verteidigungsausschuss: Anderthalb Millionen Sätze persönlicher Ausrüstung seien verschwunden, und niemand erkläre wieso.

HAL9000

Zitat von: Bratmaxe am 19. Oktober 2022, 21:38:13... Anderthalb Millionen Sätze persönlicher Ausrüstung seien verschwunden, und niemand erkläre wieso.
Kann wohl auch keiner, weil diese Ausrüstung vermutlich großteils nie existiert hat,
wenn man all den Berichten über systemische Korruption und Kleptokratie Glauben schenkt.

RPGNo1

Zitat von: HAL9000 am 19. Oktober 2022, 22:49:43
Zitat von: Bratmaxe am 19. Oktober 2022, 21:38:13... Anderthalb Millionen Sätze persönlicher Ausrüstung seien verschwunden, und niemand erkläre wieso.
Kann wohl auch keiner, weil diese Ausrüstung vermutlich großteils nie existiert hat,
wenn man all den Berichten über systemische Korruption und Kleptokratie Glauben schenkt.

Ich denke schon, dass die Ausrüstung existiert hat. Sie wurde halt nur von korrupten Politiker, Managern und Offizieren vertickt. Stück für Stück und gerne auch über das Internet. @sailor hatte dazu mal was geschrieben.

Scipio 2.0

Besonders bitter wäre es, wenn das die Ausrüstungsgegenstände wäre, die die Angehörigen der Rekruten für teuer Geld privat gekauft haben.

sailor

@Scipio: In russland IST es besonders bitter! Ich meine damit, dass es dort "Tradition" ist, dass Vorgesetzte und Längerdienende "den Neuen" gestohlene Ausrüstung teuer verkaufen. Wer sitzt denn an den Quellen? Da wird auf allen Ebenen beschissen und abgezweigt, bei der Auftragsvergabe, der Produktion, der Verteilung, Lagerung und Ausgabe an die Rekruten.

Grundsätzlich kenne ich auch beim Bund Längerdienende als "Messis", aber mit einem anderen Hintergrund: Haben ist besser als brauchen! Nur sehr wenig wird dort "vom Laster gefallen" gefunden, um es dann zu verkaufen, auch alles, was ich auf Ebay gesehen habe, hatte das große A für Ausgemustert drinstehen (Dann wurde es von den Einheiten/Kleiderkammern abgegeben an die VBEG und lief über Verkauf auf den zivilen Markt... dort kann man die tollsten Sachen kaufen, Zerstörer oder in Ballen gepackte BW-Schlafanzüge, 1000 Stück pro ballen :D)

Das Problem ist eines der Geisteshaltung und an dieser sehe ich für die BW immer noch Licht am Ende des Tunnels: Wenn dem Soldaten das eigene Konto wichtiger ist als die persönliche Einsatzfähigkeit oder gar die seiner Einheit (die er mit dem Diebstahl und Verticken von Gerät gefährdet), dann hört er auf Soldat für sein Land zu sein. Klingt jetzt pathetischer als es ist. Geht darum, dass man als Soldat durchaus von hohen Werten umgeben ist und für die Verantwortung relativ gering bezahlt wird (im Vergleich mit den selbsen Vermögens- oder gar Personalverantwortungen in der freien Wirtschaft oder dem restlichen ÖD). Die allermeisten Soldaten wissen damit richtig umzugehen, die wenigen, die es nicht wissen werden leise erwischt und ausgesteuert. Schon allein innerhalb seiner Einheit wird ein Soldat, der klaut und vertickt nie wieder glücklich, alle werden es wissen und alle werden misstrauen. Dazu gibts einfach zu viele "Checkschritte" bei der BW, es wird immer wieder gezählt, geprüft, gemeldet, kontrolliert, vier Augen, ectpp.


Schwuppdiwupp

Zitat von: sailor am 20. Oktober 2022, 11:44:58Dazu gibts einfach zu viele "Checkschritte" bei der BW, es wird immer wieder gezählt, geprüft, gemeldet, kontrolliert, vier Augen, ectpp.

Deine Soldatenehre in allen Ehren, aber war da nicht mal was, wo eine Menge Material (ich meine mich düster an Waffen und sogar Sprengstoff zu erinnern) verschwunden ist und sich alle verdutzt die Augen rieben, dass es auch rechtsradikales Gesindel in den Reihen tummelte. Außerdem waren sie alle ganz empört, wie das denn nur trotz aller Kontrolliererei geschehen konnte.

Dessen ungeachtet ist mir als "Drückeberger" (O-Ton: Mein Stiefvater) völlig klar, dass die Gepflogenheiten innerhalb der Bundeswehr nicht ansatzweise mit denen in der Russischen Armee zu vergleichen sind. Da sollen sogar Rekruten oder Wehrdienstpflichtige von Teilen dieser lang gedienten homophoben Bande *hüstel* eingeritten worden sein.
Ach, was weiß denn ich ...

sailor

Ähm, kann ich dir erklären (und nein, das packt mich nicht bei meiner Soldatenehre :) ) Grundsätzlich, also selbst zu Wehrpflichtzeiten, waren die Verluste an Waffen und Munition in Relation zur Größe der BW sehr gering. Die Fälle, auf die du anspielst, fanden alle in Bereichen statt, die aufgrund ihrer Rolle und Organisation von den "normalen Regeln" ausgenommen wurden. Nämlich Spezialeinheiten, namentlich das KSK. Aufgrund ihrer Rolle und ihrer eigenen Ausbildungskonzepten wird im KSK, bei den Kampfschwimmern und bei einigen anderen "halbspezial-"Einheiten (Spezialisierte Kräfte des Heeres mit erweiterter Grundbefähigung) von den strengen Regeln zur Material- und Munitionsbewirtschaftung abgewichen. Bspw. gehen diese Einheiten in ganz andere Schießübungen mit Handwaffen, die mit den "normalen Schießregeln" organisatorisch gar nicht möglich wären (Buchhaltung über jede ausgegebene Patrone). Gleiches gilt dort für Waffen und Sprengmittel, diese Truppen üben eher "scharf" und das oft. Der Durchsatz ist entsprechend hoch und die Beteiligten haben längere Stehzeiten auf den Dienstposten. Daher kennen sie die Regeln und haben mit viel Material zu tun. Und dort fällt es selbst bei zahmeren Schiessen nicht auf, wenn statt 500 Schuss nur 450 verschossen worden... weil anders geschossen und anders gewertet wird als bei normalen Schiessen. Beim Schiessen im Einzelschuss kann man hinterher sagen: 10 Schuss, 8 Treffer, zwei Mal daneben... weil auch immer jemand beim Schützen ist. Die Spezialkräfte üben intensiver, Feuerstoß, taktisches Laden etc. da kann man mal ein halbes Magazin Gefechtsmunition "vergessen".

Das Problem mit dem Gesindel ist systematisch: Solange Rechte eher bereit sind, diesen Job zu machen und dazu noch genau auf diese Art Knochenjob (ja, KOmmandosoldat ist Knochenjob) für den Lohn, stehen wird man Rechte dort haben. Würden mehr "woke" Linke auf Schweiß, Dreck, Muskelkater, Schlafentzug, psychische und psychische Grenzerfahrungen stehen, statt "irgendwas mit Medien" an ner Provinzuni bis 35 auf Mamas Kosten zu studieren, dann würde sich das Problem innerhalb der Truppe selbst lösen... weil damit die Blasen eher gesprengt werden. Anscheinend war die 2. Kompanie KSK so eine Blase, wo Gleichgesinnte unter sich waren und nur Gleichgesinnte dazugeholt haben... auch ein ziemliches Privileg der Kommandos... aber ein wichtiges: Die Einheit muss sozial funktionieren, wird zur Ersatzfamilie. Das befördert solche Gesinnungen, ist aber sehr schwierig zu bekämpfen, ohne den Zusammenhalt zu zerstören...aber nicht unmöglich. Die Auflösung war ein wichtiger Schritt, aber nun muss man sehen, wie man dort ein strukturelles Korrektiv reinbringt. Und meiner Meinung nach ist die BW zwar in der Tat ein Spiegel der Gesellschaft, aber einer, in der "links" aufgrund der linken Abneigung gegen Militär und Sicherheitsbehörden massiv unterrepräsentiert ist. Hier sollte es auch einen "Marsch durch die Dienstgrade" geben ;)