Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Bachblüte

ZitatKurschus: Kann weder Krieg noch Waffenlieferungen gutheißen

Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Annette Kurschus, hat den Zwiespalt der christlichen Friedensethik über den Krieg in der Ukraine betont. "Ich kann einen Krieg grundsätzlich nicht gutheißen, auch keinen Verteidigungskrieg, auch keine Waffenlieferungen", so Kurschus in einem Gastbeitrag in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Dennoch sei es geboten, "der Sünde in Form von brutaler Gewalt und verbrecherischem Unrecht entgegenzutreten", weswegen Krieg und Waffenlieferungen "als geringeres Übel" für vertretbar gehalten werden könnten.

Die christliche Ethik dürfe politische Entscheidungen nicht vorwegnehmen, erklärte die EKD-Ratsvorsitzende. "Aber sie kann und muss immer wieder kritisch fragen, ob und wie die Lieferung und der Einsatz von Waffen tatsächlich dem Schutz der Menschen und ihrer Rechte gelten." Oder ob es nicht doch darum gehe, "einer bestimmten Sicht auf das Zusammenleben, einem Blick auf die Geschichte, materiellem Gewinn oder geostrategischen Vorteilen" zur Durchsetzung zu verhelfen. Es gehöre zum Wesen der Demokratie, "dass solche Fragen kontrovers und auch öffentlich diskutiert werden können".

Was für "eine bestimmte Sicht auf das Zusammenleben, einen Blick auf die Geschichte, materiellen Gewinn oder geostrategische Vorteile" meint Frau Kurschus denn, dass die Ukraine hätte, wenn sie verhindern will dass das eigene Land in Schutt und Asche gelegt wird und dass die eigenen Leute verschleppt, vergewaltigt und ermordet werden? Was in aller Welt meint sie, gibt es daran "kontrovers und auch öffentlich zu diskutieren"??

Hat sie komplett den Verstand verloren?? 

Max P

Zitat von: Bachblüte am 07. Juni 2022, 09:32:19Hat sie komplett den Verstand verloren?? 

Nicht doch, sie ist doch mitten im Denkprozess: Schließlich ist es geboten, "der Sünde in Form von brutaler Gewalt und verbrecherischem Unrecht entgegenzutreten" und Krieg und Waffenlieferungen könnten daher "als geringeres Übel" für vertretbar gehalten werden. Könnten. Oder doch nicht? Mal sehen.

sailor

Seit wann schert sich Kirche und Theologie um "Demokratie"? Kirche ist doch Führerkult durch und durch. Und wer ist die Kirche als dass sie eine Beurteilung des Sündigens vorwegnimmt? Das obliegt doch dem Führer Gott allein.

Ich finde es sehr bemerkenswert, dass sich die Ratsvorsitzende dazu herablässt, vt-reife Andeutungen fallen lässt.

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html13:55 Uhr
Russland räumt Entsendung von 600 Wehrpflichtigen in die Ukraine ein

Wegen der unerlaubten Entsendung von Wehrdienstleistenden in die Ukraine haben die russischen Behörden zwölf Offiziere bestraft. "Etwa 600 Wehrdienstleistende sind zur militärischen Spezialoperation herangezogen worden, alle wurden innerhalb kürzester Zeit wieder zurückgeschickt", sagte der Militärstaatsanwalt des russischen Wehrkreises West, Artur Jegijew, der Nachrichtenagentur Interfax zufolge. Die Offiziere seien deswegen zur Verantwortung gezogen worden, fügte er hinzu.

Kremlchef Wladimir Putin hatte versprochen, keine Wehrpflichtigen, sondern nur Zeit- und Berufssoldaten in der Ukraine einzusetzen. Als bekannt wurde, dass dennoch Wehrdienstleistende in den Krieg abkommandiert wurden, ordnete der russische Präsident öffentlich deren Rückholung an.

Zurückgeschickt, in welcher Form? Als minced meat, in Plastiksäcken? Oder als Rauch, der aus den mobilen Krematorien quillt?  ::)

sailor

Man muss zwischen den Zeilen lesen. Wenn jetzt diese Meldung kommt, werden es deutlich mehr gewesen sein und gleichzeitig werden zukünftig deutlich weniger Offiziere dafür bestraft werden. Denn mit so einer Meldung wird "der Fall geschlossen". Dazu muss man sich nicht mehr mit den Umständen der Entsendung beschäftigen. Bei den "Manövern" vor dem Überfall sind Wehrpflichtige beteiligt gewesen, es war weder Krieg noch "spezielle Militäroperation" und die Offze wussten nix von der Absicht des Kremls. Der Marschbefehl war wie ein Übungsmarschbefehl gehalten, damit gab es keinen Grund "Wehrpflichtige, rechts austreten!" zu befehlen. Der Fehler liegt beim Kreml, nicht bei den Offzen.

Max P

Star Wars:
https://www.dw.com/en/russia-plans-to-restart-german-telescope-without-permission/a-62033082

ZitatRussian space agency Roscosmos says it will restart a telescope shut down by Germany over Moscow's invasion of Ukraine. But a noted expert has warned that this might be dangerous to the instrument.

...

"I gave instructions to start work on restoring the operation of the German telescope in the Spektr-RG system so it works together with the Russian telescope," Roskosmos chief Dmitry Rogozin said in a televised interview. ... "They — the people that made the decision to shut down the telescope —  don't have a moral right to halt this research for humankind just because their pro-fascist views are close to our enemies," added Rogozin, who is a Putin loyalist and a vocal supporter of Moscow's military action.


sailor

a) weil die in Norwegen überzählig waren... bzw. die Nachfolger sich im Zulauf befinden. In D haben wir dank der konsequenten Friedensdividende nicht mal eine gescheite Umlaufreserve für Instandsetzung und Kampfwertsteigerung. Die Lieferungen aus D reißen bei der Truppe ein Loch, die norwegischen nicht.

b) Norwegen hat keinen Sozi mit Richtlinienkompetenz und einer Nullbock-VtgMin.

PeterPan

Ein kleiner Schmunzler. Ein Interview mit Lawrow und dazu die passende Frage.

Zitat"What of the things stolen from Ukraine, besides grain, has russia managed to sell?"
https://twitter.com/Gerashchenko_en/status/1534503904532213760

Max P

Zitat von: sailor am 08. Juni 2022, 13:45:55In D haben wir dank der konsequenten Friedensdividende nicht mal eine gescheite Umlaufreserve für Instandsetzung und Kampfwertsteigerung.

An einer allzu hohen Friedensdividende kanns nicht liegen. Die +/- 50.000 Mille Verteidigungsbudget pro Jahr werden ja weder ein- noch angespart, sondern ausgegeben. Irgendwie für irgendwas.  ??? 

sailor

Ähm, danke für die Polemik.

Hier mal was von offizieller Seite zur Entwicklung des Anteils des Wehretats am BIP: WD des Bundestages

Ist nicht lang, ganz hinten sieht man die Zeitreihe. In den 80igern lag der Anteil noch bei 3%, in den 90igern nur noch bei 1,5% und 2013 bei 1,3%. Da ist sehr wohl eine Dividende eingefahren worden und die 50+ Mrd gibts erst seit 2020. 

Peiresc


Max P

Blau bedeutet offenbar ukrainisch, rot russchisch kontrolliert. Aber was bedeuten die weiß unterlegten Gebiete auf den Karten? Niemandsland?

RPGNo1

Zitat von: Max P am 09. Juni 2022, 14:35:37Blau bedeutet offenbar ukrainisch, rot russchisch kontrolliert. Aber was bedeuten die weiß unterlegten Gebiete auf den Karten? Niemandsland?


Solche Karten hatte ich des öfteren zu Beginn des Krieges gesehen, als die russische Armee praktisch nur auf Straßen auf die wichtigen ukrainischen Städte vorgerückt ist, ohne das Gelände rechts und links davon zu besetzen oder zu sichern. Es sollen wohl Gebiete mit unklarem Status sein. Nördlich von Melitopol sind z.B. ukrainische Partisanen aktiv.

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html14:41 Uhr
Selenskyj fordert Ausschluss Russlands aus Welternährungsorganisation

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj fordert den Ausschluss Russlands aus der Welternährungsorganisation (FAO). Während einer Sitzung des Ministerrats der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) sagt Selenskyj: "Was hat Russland dort verloren, wenn es mindestens 400 Millionen und möglicherweise bis zu einer Milliarde Menschen in den Hunger treibt?"

Ich finde, man sollte eine Kommission schaffen, die nichts anderes tut als zu prüfen in welchen Organisationen, Räten, Verbänden, Vereinigungen, Kommissionen und sonst allem Russland sitzt, und es schleunigst aus allem hochkant herauszuwerfen. Denn langsam gibt es eigenlich nichts mehr im Westen, in dem dieses Land noch etwas verloren hätte.  >:(