Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Daggi


Peiresc

erste Berichte über die Einberufung, hier Guardian
Zitathttps://www.theguardian.com/world/2022/sep/22/russia-mobilisation-ukraine-war-army-drive?CMP=Share_iOSApp_Other

It's a 100% mobilisation': day one of Russia's drive to build its army

Scipio 2.0

Nach dem was so an Berichten und Meldungen rein tröpfelt scheint das eher eine allgemeine Mobilmachung als eine teilweise zu sein. Allerdings bin ich mir da nicht wirklich sicher.

-----

Setzen wir mal den Fall, dass das auch nicht das gewünschte Ergebnis bringt, ist es dann wahrscheinlich das taktische Nukes oder sowas in der Art zum Einsatz kommen?

kosh

Zitat von: RPGNo1 am 22. September 2022, 18:02:11Ob das wohl an ihrer DDR-Sozialisation liegt?

https://de.wikipedia.org/wiki/Sabine_Rennefanz

Ich glaub, ich les nicht recht? Das ist Unsinn, aber sowas von.
Es gibt genügend West-Lumpenpazifisten und Ost-Ukrainefreunde, hier im Forum und im Rest Deutschlands, dass das jedem klar sein sollte.

RPGNo1

Zitat von: kosh am 23. September 2022, 07:48:14
Zitat von: RPGNo1 am 22. September 2022, 18:02:11Ob das wohl an ihrer DDR-Sozialisation liegt?

https://de.wikipedia.org/wiki/Sabine_Rennefanz

Ich glaub, ich les nicht recht? Das ist Unsinn, aber sowas von.
Es gibt genügend West-Lumpenpazifisten und Ost-Ukrainefreunde, hier im Forum und im Rest Deutschlands, dass das jedem klar sein sollte.

Meine Anmerkung war ironisch/sarkastisch gemeint. Das ist augenscheinlich misslungen. Ich entschuldige mich.

RPGNo1

Klingbeil goes Chrupalla und redet über einen 3. Weltkrieg. Was hat er sich bloß dabei gedacht?

ZitatNach der Teilmobilmachung Russlands im Krieg gegen die Ukraine war die AfD bislang die einzige Partei im Bundestag, die direkt von einem drohenden »dritten Weltkrieg« sprach.

»Wir werden weiter konsequent die Ukraine unterstützen«, sagte Klingbeil dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. »Gleichzeitig ist klar, es gilt, einen dritten Weltkrieg zu verhindern.«

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/russland-lars-klingbeil-warnt-nach-teilmobilmachung-vor-drittem-weltkrieg-a-2cef1fdb-6c85-4b4f-911d-9a202bcde573

Peiresc

ZitatRussian conscripts get Nagant/Mosin rifles, designed in 1890/91, and obsolete already at the times of WWII.



https://twitter.com/sumlenny/status/1573290703127547905

Unbegreiflich. Es muss auf der Welt Millionen von AK-47 geben, und nicht zu knapp auch in Russland. Vielleicht ist das nur eine vorläufige "Bewaffnung". Aber dennoch ...

Peiresc

Zitat63 year-old retired lieutenant colonel Alexander Yermolayev from Volgograd Region says he has been called up to fight in Ukraine

He suffers from diabetes and cerebral ischaemia but said he hasn't undergone any medical checks and was passed fit to serve by a military doctor
https://twitter.com/francis_scarr/status/1573250936566325248
(mit Videoclip)

Volkssturm.

Peiresc

Zitat"Why are you screaming like women?!?! Shut your mouths!!!"
https://twitter.com/wartranslated/status/1573247133448376320
(mit Videoclip)

Zitat von: Akopov, gesternSeit sieben Monaten der Feindseligkeiten in der Ukraine hatten wir keine vollwertige Mobilisierung im spirituellen, zivilen und wirtschaftlichen Sinne, obwohl die Mehrheit der Menschen den Ernst des Augenblicks, den wir erleben, versteht. Das Gefühl der Schicksalshaftigkeit des Geschehens wurde nicht zum Gesetz unseres Lebens, rettete viele nicht vor der Illusion, dass ,,nichts, alles wird irgendwie klappen, und dann wird alles wie zuvor", führte nicht zur Mobilmachung von allen und allem (zumindest in ihren eigenen Köpfen).

Und jetzt wird es? Ja.

Wenn ich den Akopov noch einmal lese, fällt mir auf: selbst er hat keinen wirklich gloriosen, fieberhaften Ton, Alexander Newski und so. Selbst seine hohlen Phrasen können die Tragik nicht ganz verbergen, nicht ganz den nagenden Zweifel, schon gar nicht das nackte Machtstreben bar jeder ideologischen Rechtfertigung. Das Wort "spirituell" kommt nur einmal vor.

Im II. Weltkrieg hatten die Russen den Feind im eigenen Land. Jetzt sind sie selbst der Feind, in einem fremden.

RPGNo1

Zitat von: Peiresc am 23. September 2022, 13:59:43
ZitatRussian conscripts get Nagant/Mosin rifles, designed in 1890/91, and obsolete already at the times of WWII.



https://twitter.com/sumlenny/status/1573290703127547905

Unbegreiflich. Es muss auf der Welt Millionen von AK-47 geben, und nicht zu knapp auch in Russland. Vielleicht ist das nur eine vorläufige "Bewaffnung". Aber dennoch ...


Schau mal hier.

Das Gewehr wird von Truppen der sog. Volksrepubliken verwendet und dient in Russland eigentlich zu zeremoniellen Zwecken. Könnte sein, dass sich alle halbwegs funktionstüchtigen Waffen bereits an der Front in der Ukraine befinden und die Rekruten während der Ausbildung deshalb die Mosin-Nagant erhalten haben. Damit sie überhaupt mal wissen, wie sich so ein Gewehr anfühlt und wie man damit marschiert und exzerziert.

Scipio 2.0

Bei beiden VRs vermerkt Wikipedia aber "geringen Einsatz" das scheint da also auch nicht die Norm zu sein.

Peiresc

ZitatAnton Barbashin @ABarbashin:
Talked to my mother back in Russia, says she has been on the phone with a few friends who have kids (my age). All are working on ways to hide their kids. Some already got mobilization notes.
Previously my mom wasn't able to talk to them because they supported SMO. Not anymore.
SMO: offenbar Spezielle Militäroperation. Das sind natürlich alles noch Einzelberichte.

Putin muss wirklich das Wasser bis zum Hals stehen, wenn er solche Risiken eingeht.

Peiresc

ZitatDr. Ian Garner:

Most pointless use of word "if" in history:


Max P

Ukrainischer "Nazi" nach überlebter russischer Entnazifizierung:

https://twitter.com/DefenceU/status/1573346176396664833


sailor

Zum Nagant-Bild: Würde ich ganz genau prüfen, vor jeder Mai-Parade wurden Soldaten zu Statisten, die "Weltkriegssoldaten" spielen sollen. Denen hat man Mosins nebst diesen fiesen Dreikant-Bajonetten zum Üben gegeben, damit sie sich nicht publikumswirksam auf dem Roten Platz (sic) selbst entleiben. Haha, Sumlenny schreibt es selbst^^: An important correction: this photo is from the year 2020, a cosplay for a parade.

Die Weltkriegswaffen wurden bisher überwiegendst in den Händen der Zwangsrekrutierten aus den sog. "Volksrepubliken" gesehen. Der Grund wurde mir nach einigem Nachdenken über den 1. Überfall russlands 2014 klar:
Waffenlager aus Sowjetzeiten in einer alten Salzmine bei Slaviansk (Guardian 2014)

Dazu muss auch gesagt werden, dass ein Mosin-Nagant mit PU-Optik keine schlechte Präzisionsschützen-Waffe ist, wobei ich persönlich den SVT-40 Selbstlader besser finde.

Insgesamt ist aber der ganze Krieg ein einziges, blutiges Reenactment: Neben diesen Waffen und der Rhetorik ist auch die "Anweisung" zur Behandlung Kriegsgefangener und der "Befragungskatalog" von der vorherigen Seite "typische" Weltkriegsnostalgik, gepaart mit ultrakapitalistischer Menschenverachtung... und erklärt auch, warum die russische Armee so bescheiden agiert. Die paar Fragen sind kein substanzieller Beitrag zu einem Lagebild, was Informationsüberlegenheit bringt. Es ist stumpfes Abhaken und das bei einer Aufklärungseinheit! Substanzielle Fragen fehlen, Informationen, die einen Vorteil bringen, werden nicht abgefragt: Wie lange seid ihr dort, wo wart ihr vorher, wer ist dein Vorgesetzter, wann kommt er in die Stellung, wann bekommt ihr Essen/Munition, sind Verstärkungen geplant, wer von euch steuert drohnen/ruft Artillerie, welche Funkfrequenzen nutzt ihr...da gibts so viel, was mehr Vorteil bringt als "Wo stehen eure schweren Waffen?". Diese Art Fragen plus Folter ist/war ein beliebtes Motiv in den sowjetisch/russischen Glorifizierungsfilmen/-Literatur. Auch bekannte Propagandalügen wurden unter putin neu aufgelegt und die Wahrheit darüber wieder einmal verboten: Die 28 Gardisten Medinsky stated that "It is my deep conviction that even if this story was invented from the start to the finish ..., it is a sacred legend which it's simply impossible to besmirch. And people who try to do that are total scumbags."

Umgang der russen mit ihren Soldaten: Der Offizier in mir heult, kotzt, lacht ungläubig, schüttelt den Kopf, ist total angewidert. Soldaten sind das wichtigste Gut in einer Armee. Als Offz weiss man, dass man nicht alle retten kann, dass man sie opfern muss... aber IMMER in Relation zum Auftrag! Man "verheizt" sie nicht, man setzt sie mit größtmöglicher Effizienz ein... und man sorgt dafür, dass sie die größtmögliche Effizienz entfalten können. das ist bei den russen nicht der Fall, diese Armee ist besiegt, bevor sie im Bereitschaftsraum steht.