Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Sind Esoteriker immer rechts?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Hildegard, 27. Oktober 2012, 21:45:13

« vorheriges - nächstes »

Cosmo Kramer

Zitat von: Antitainment am 04. November 2012, 19:05:35
@Cosmo
Damit die Diskussion nichtSendungen/n Verlauf nimmt wie die Mensageschichte:
Auf was möchtest du genau hinaus? (Gerade der Götzenspruch klingt nach Occupytrandparent und ist genauso platt wie inhaltsleer)

Wir sprechen hier von Kapitalismus/Marktwirtschaft (man entschuldige, dass ich dass jetzt nicht ganz präzise zusammen betrachte). Und ich sagte zu Noddy, dass es doch Ergebnis eben jenes Marktes sei, dass Griechenland eben hauptsächlich Dienstleistungen anbietet. Weil, wie Belbo sagte, es in anderen Bereichen zu teuer ist --> "nicht konkurrenzfähig".
Und eben dieser Markt ist doch so toll....

Zitat
Zu deiner letzten Antwort mit den lustigen Computerspielchen. Lies den verdammten Wikipediaeintrag. Das ist ja schon Realitätsleugnung was du da betreibst...

Was soll ich konkret lesen?

Wiesodenn1

ZitatMan kann sich doch von der virtuellen Größe Geld nicht die ganze Realökonomie (von der Menschen leben) zerstören lassen.

Ein frommer Wunsch.
Wie würdest du denn das System neu aufsetzen?
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Cosmo Kramer

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 04. November 2012, 20:09:24
Zitat von: Cosmo Kramer am 04. November 2012, 16:58:13
Es geht nicht wirklich um mein Verständnis von Marktwirtschaft.

Genau darum geht es, Du kapierst es nicht. Auch wenn Zahlen noch so virtuell sind, es muss ihnen idealerweise ein realer Gegenwert gegenüberstehen. Geht diese Schere auseinander, dann hat man genau diese berühmte Blase. Die irgendwann platzt.

Kannst du konkret anhand von Beispielen wiederholen, was du hier sagen wolltest?
Denkst du, es habe sich realökonomisch von jetzt auf gleich etwas geändert (ab 2007 bis heute), wodurch dann dieses Krisenkonglomerat ausgelöst wurde?
Weshalb jetzt alle in Südeuropa den Gürtel enger schnallen müssen?

Antitainment

Cosmo du konstatierst im Moment die aktuelle Lage, aber es ist nicht klar was du als Lösung präsentierst. Nehmen wir mal an, dass deine Diagnose stimmt und die Marktwirtschaft Schuld hat. Was nun? Kapitalismus wird abgeschafft und ersetzt durch genau was? Austauschen von plus und minus?
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

bayle

Zitat von: Cosmo Kramer am 04. November 2012, 18:47:18
Aus einem Minus im Computer kannst du auch einfach ein Plus machen und umgekehrt. Man muss nur die Berechnungsgrundlagen ändern....

Cosmo, ich habe keine Ahnung von Ökonomie, aber das klingt für mich so wie "wenn das Thermometer Minusgrade anzeigt, wieso hauchen wir es dann nicht an?"

Cosmo Kramer

Zitat von: Antitainment am 04. November 2012, 21:50:32
Cosmo du konstatierst im Moment die aktuelle Lage, aber es ist nicht klar was du als Lösung präsentierst. Nehmen wir mal an, dass deine Diagnose stimmt und die Marktwirtschaft Schuld hat. Was nun? Kapitalismus wird abgeschafft und ersetzt durch genau was? Austauschen von plus und minus?

Ich habe nicht das Fachwissen, um annähernd beurteilen zu können, ob und wie weitreichend die Marktwirtschaft/ der Kapitalismus Schuld haben.

"Austauschen" von Plus Minus war natürlich überspitzt ausgedrückt. Damit wollte ich lediglich sagen, dass die Prinzipien der Bewertung und Bepreisung keinesfalls unverzichtbar im Rahmen einer Versorgungsökonomie sind, und in Krisenzeiten theoretisch schlichtweg ignoriert werden könnten. Sofern man sich denn darauf verständigen kann.

Das hat überhaupt keinen Einfluss darauf, was realökonomisch für Ressourcen existieren.

Danach muss sich eine Ökonomie aber (mindestens im Krisenfall) meiner Meinung nach orientieren. Was sind realökonomisch für Ressource da, wie erhalte ich diese.

Und dies wird ja auch partiell gemacht, die USA haben wahnsinnig Geld in die Hand genommen, um große Versicherungen und die Automobilindustrie aufzufangen.
Wir haben die HypoRealEstate verstaatlicht, wir haben durch die Abwrackprämie die Autoindustrie gestützt, wir fahren irre Rettungsschirme für den Euro auf etc.pp.


Dies ist vom Gedanken her richtig. Allerdings führt man diesen Gedanken nicht konsequent zu Ende. Man kann die Realökonomie nicht aufgrund irgendwelcher virtuellen Geldwerte (z.B. auch Staatsschulden) vor die Wand fahren.

bayle

ZitatMan kann die Realökonomie nicht aufgrund irgendwelcher virtuellen Geldwerte (z.B. auch Staatsschulden) vor die Wand fahren.

Doch, siehste ja.

Cosmo Kramer

Zitat von: bayle am 04. November 2012, 22:08:40
Zitat von: Cosmo Kramer am 04. November 2012, 18:47:18
Aus einem Minus im Computer kannst du auch einfach ein Plus machen und umgekehrt. Man muss nur die Berechnungsgrundlagen ändern....

Cosmo, ich habe keine Ahnung von Ökonomie, aber das klingt für mich so wie "wenn das Thermometer Minusgrade anzeigt, wieso hauchen wir es dann nicht an?"

Nö. Aber wenn jemand das Thermometer in den Gefrierschrank packt, nehme ich den Wert nicht ernst...

Cosmo Kramer

Zitat von: bayle am 04. November 2012, 22:25:42
ZitatMan kann die Realökonomie nicht aufgrund irgendwelcher virtuellen Geldwerte (z.B. auch Staatsschulden) vor die Wand fahren.

Doch, siehste ja.

Eine normative Aussage meinerseits....

bayle

Zitat von: Cosmo Kramer am 04. November 2012, 22:29:16
Zitat von: bayle am 04. November 2012, 22:25:42
ZitatMan kann die Realökonomie nicht aufgrund irgendwelcher virtuellen Geldwerte (z.B. auch Staatsschulden) vor die Wand fahren.

Doch, siehste ja.

Eine normative Aussage meinerseits....
Da biste hier wohl fünf Ebenen zu niedrig angesiedelt. Aber ehrlich, ich möcht Dich lieber nicht als EZB-Chef haben ...

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Cosmo Kramer am 04. November 2012, 21:31:11
Kannst du konkret anhand von Beispielen wiederholen, was du hier sagen wolltest?

Nein. Sorry. Ist mir zu blöd. Wenn man es 10mal auf verschiedene Weisen gesagt hat, reichts irgendwann.

Cosmo Kramer

Zitat von: bayle am 04. November 2012, 22:31:43
Zitat von: Cosmo Kramer am 04. November 2012, 22:29:16
Zitat von: bayle am 04. November 2012, 22:25:42
ZitatMan kann die Realökonomie nicht aufgrund irgendwelcher virtuellen Geldwerte (z.B. auch Staatsschulden) vor die Wand fahren.

Doch, siehste ja.

Eine normative Aussage meinerseits....
Da biste hier wohl fünf Ebenen zu niedrig angesiedelt. Aber ehrlich, ich möcht Dich lieber nicht als EZB-Chef haben ...

Ich wäre für diesen Posten auch nicht qualifiziert. Aber der Herr Draghi hat ja gesagt, dass die EZB im Zweifel unbegrenzt Staatsanleihen aufkaufen wird.
Was ja tendenziell sogar bedeutet, viele Prinzipien über Bord zu werfen.

Cosmo Kramer

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 04. November 2012, 22:35:51
Zitat von: Cosmo Kramer am 04. November 2012, 21:31:11
Kannst du konkret anhand von Beispielen wiederholen, was du hier sagen wolltest?

Nein. Sorry. Ist mir zu blöd. Wenn man es 10mal auf verschiedene Weisen gesagt hat, reichts irgendwann.

Dieser Thread?  ??? Link?

Onkel Heinz

Zitat von: Marlene am 27. Oktober 2012, 21:45:13
Ich bin immer noch dabei, mich einzulesen, und ein Freund hier hat mir gerade ein Buch von Claudia Barth geliehen, aus dem hervorzugehen scheint, dass praktisch alle Esoteriker auch Antisemiten und Nazis sind.
Natürlich ist klar, dass die Nazis antiwissenschaftliche Ideologien unterstützten. Aber gilt auch der Umkehrschluss?  Oder gibt es auch linke Esoteriker? Was ist z.B. mit den Spaßvögeln, die das Geld abschaffen wollen (außer dass sie arm sterben werden)?

Viele Grüße
Marlene

gerade gefunden: http://dummenfang.wordpress.com/2009/03/26/rechts-und-esoterisch-zwei-viren-ein-wirt/

Uiuiui, die Psychoanalyse erscheint mir auch immer gruseliger:
ZitatIm Nationalsozialismus verband sich so "natürlich-biologische" Landwirtschaft mit esoterischem "Blut und Boden" und Antisemitismus.[10] Die Archetypenlehre des Freudschülers, Antisemiten und Hitlerverehrers C.G. Jung wurde sowohl im historischen "New Age", der Nazi-Ideologie, als auch im jetzigen New Age, das Jungs faschistisches Weltbild leugnet, zum Bezugspunkt für die menschenfeindliche Verortung von Teilen der Mittelschichten. Dieser Jung erläuterte 1934: "Der Jude als relativer Nomade hat nie und wird voraussichtlich auch nie eine eigene Kulturform schaffen, da alle seine Instinkte und Begabungen ein mehr oder weniger zivilisiertes Wirtsvolk zu ihrer Entfaltung voraussetzen... Das arische Unbewußte hat ein höheres Potential als das jüdische."[11]
http://www.sopos.org/aufsaetze/3a2c5b72ea07e/1.phtml

Onkel Heinz