Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Gen-Mais oder Fukushima-Strahlung

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von bayle, 07. Oktober 2012, 17:34:08

« vorheriges - nächstes »

bayle

Zitat von: mag.univers.purgat. Sweeper am 12. März 2013, 15:12:21
Vielen Dank, dass Sie sich trotz allem die Mühe gemacht haben, noch einmal ausführlich und mit wertvollen Hinweisen zu kommentieren.

The Doctrix

Zitat von: Krebskandidat am 12. März 2013, 21:45:13
Zitat von: mag.univers.purgat. Sweeper am 12. März 2013, 21:37:25
Zitat von: Krebskandidat am 12. März 2013, 21:31:02
Zitat von: mag.univers.purgat. Sweeper am 12. März 2013, 21:21:20
Das ist ein HighTech-Sweeper für Betonoberflächen:angel:

Sry, wenn ich mal kurz ne OT-Frage einwerfe, aber was ist ein Sweeper?
Einfach den Link noch mal klicken - er funzt jetzt  8)

Tolle Sache. Damit könnte man gut die Einfahrt von lästigen Nachbarskindern befreien.  :teufel

Wo kann ich bestellen?    :teufel
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

sweeper

Zitat von: bayle am 12. März 2013, 22:14:42
Zitat von: mag.univers.purgat. Sweeper am 12. März 2013, 15:12:21
Vielen Dank, dass Sie sich trotz allem die Mühe gemacht haben, noch einmal ausführlich und mit wertvollen Hinweisen zu kommentieren.
You are welcome!  :schleim:
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett


sweeper

Zitat von: bayle am 12. März 2013, 22:41:24
Zitat von: mag.univers.purgat. Sweeper am 12. März 2013, 22:33:51
:schleim:

Zitat von: mag.univers.purgat. Sweeper am 12. März 2013, 21:21:20Wer?
Musst du immer jemand anders fragen?

Der wahrhaft unabhängige Geist findet Frieden in sich selbst....oder so...
...frag Dr. Ici Wenn...der hat die Akasha-Chronik studiert.
Zitat
Es ist der Zweifel am Zweifel, welcher uns die Sicherheit des Wissens gibt.
Dies ist eine Botschaft an die, die nicht nur verstehen, sondern das Verstehen verstehen.
Der Sinn ist in sich, träge Worte können versuchen ihn zu beschreiben, aber kein Wort ist Sinn.
Sinn wird durch ihn selbst veliehen, auch an das Wort.
so weit bin ich noch nicht... ich hatte gehofft, jemand könne mich aus diesem Dilemma erlösen...
Aber wenn du, oh bayle, es auch nicht weißt...wehe mir!!! einseins111!!!
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett


The Doctrix

Zitat von: mag.univers.purgat. Sweeper am 12. März 2013, 22:33:51
Zitat von: bayle am 12. März 2013, 22:14:42
Zitat von: mag.univers.purgat. Sweeper am 12. März 2013, 15:12:21
Vielen Dank, dass Sie sich trotz allem die Mühe gemacht haben, noch einmal ausführlich und mit wertvollen Hinweisen zu kommentieren.
You are welcome!  :schleim:

:deppenalarm:
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

sweeper

Zitat von: The Professor am 12. März 2013, 22:57:48
Upsi - ich vergass:


:deppenalarm:


:heul:

:prosit

Ach, ich vergaß   (kommt IMMER gut...):


:troll  :troll :troll :troll :troll :troll :troll :troll :troll :troll :troll :troll :troll :troll :troll :troll :troll :troll  :troll :troll :troll :troll :troll :troll

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Krebskandidat

Mein Vergaser vergaß das gas (engl.) zu vergasen...  ???
...Um das Ganze mal wieder ins rechte[?] Licht zu rücken.


PS: Führt der Thread eigentlich noch zu irgendwas?
"wenn gott nicht das universum und unsere physik gesetze geschaffen hat dann wie kann es sein dass wasser bei genau 0 Grad friert und bei genau 100 Grad kocht? Zufällig 2 runde zahlen, was wäre die wahrscheinlichkeit?"

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Krebskandidat am 12. März 2013, 23:31:30
Mein Vergaser vergaß das gas (engl.) zu vergasen...  ???
...Um das Ganze mal wieder ins rechte[?] Licht zu rücken.


PS: Führt der Thread eigentlich noch zu irgendwas?

Das ist nicht anzunehmen. Kann man eigentlich zumachen. oder in SPAM verschieben.

sweeper

ZitatUnausgesprochen ist der Zweifel da, dem wir stets begegnen müssen. Diesem Zweifel muss man ins Auge blicken, Aber der Zweifel hat viele Augen, welches soll man nehmen?
Weisheit des Großen Weisen Ici Wenn
Zitat
PS: Führt der Thread eigentlich noch zu irgendwas?
Wehe den irrenden Seelen, die nach Führung suchen!!!einseinseinsölllfff!
Sie finden nur Dr. Ici Wenn, die Akasha-Chronik, bayle (nb: nicht den mit großem B) und...oh Graus!!! sich selbst...
ZitatWenn: Einerseits habe ich lange gezögert, mich darauf einzulassen, das spirituelle Steiners ist nicht das Wesen des Internets. Ich bin auch nicht an Öffentlichkeit interessiert, die Verbreitung wahrer Information findet auf anderen Ebenen statt.

und natürlich den sweeper, der die Dreckarbeit machen muss... *selfindulgence²* etc pp usw usf...

Du könntest ein schönes ... quasi abgegrenztes ... Statement abgeben, Krebskandidat.
Dein Nick ist gleichsam prädestiniert dafür.

Alles Weitere findet sich.  :grins2:

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Krebskandidat

Zitat von: mag.univers.purgat. Sweeper am 12. März 2013, 23:40:15
...
Du könntest ein schönes ... quasi abgegrenztes ... Statement abgeben, Krebskandidat.
Dein Nick ist gleichsam prädestiniert dafür.

Alles Weitere findet sich.  :grins2:


Och ne, ein perfider Schachzug. Kernkraft ist nicht mein Metier. Ich habe ehrlich gesagt nur wegen der Überschrift "Gen-Mais oder..." in den Thread geguckt und auf Durchzug geschaltet, als es vermehrt um AKWs ging. Mein Wissen darüber ist nicht mehr, als das, was ich aus ein paar Vorlesungen in Physik darüber noch im Hinterkopf habe. Ich ziehe es vor nur über Dinge zu reden, über die ich viel weiß.
Und somit habe ich den Kampf zwischen dir und bayle nur überflogen. Es war mir zu mühselig all die Zitate durchzuwühlen und mich in die Thematik näher einzuarbeiten. Verzeihung.  :angel:
Ergo weiß ich also weder euren Standpunkt diesbezüglich, noch den Grund eurer Anfeindungen. Abgesehen davon, scheint das ja auch seinen Ursprung jenseits dies Threads zu haben und so lange gibt es mich in diesem Forum ja nun auch nicht.

Aber ich wäre dafür hier zuzumachen, da die letzten Beiträge immer unproduktiver werden.



Ok, weil ich ein schlechtes Gewissen hatte, hab ich mir doch den ganzen Thread reingezogen.


Zu der Sache mit dem erhöhten Krebsrisiko in der Nähe von AKWs habe ich mich ja bereits geäußert. Ich zitiere mich mal selbst (wie pervers!):
Zitat von: Krebskandidat am 11. März 2013, 14:12:30
Die Strahlenbelastung des Umfelds von Kohlekraftwerken ist aufgrund der natürlichen radioaktivität der Kohle weitaus größer. Und in Kohlekraftwerken wird im Gegensatz zu den AKWs nichts dagegen getan. Ich würde mir mal eine Studie wünschen, die die Krebs-Inzidenz in diesen Gebieten mal unter die Lupe nimmt...
Wenn man dann noch bedenkt, dass Kernkraft im idealfall ~2.700.000 mal mehr Energie liefert, als Kohle und es entsprechend mehr Kohlekraftwerke geben müsste, die mindestens einen ebenso großen Strahlungsoutput aufweisen, wie die AKWs kommt man ins Grübeln...

Ich war ja lange Zeit Befürworter der Kernkraft, aber mittlerweile bin ich weder dafür, noch dagegen. An der Technik finde ich nichts Schlimmes. Beunruhigend finde ich aber, wenn allzu gewinnorientierte Unternehmen Einsparungen in den Sicherheitssystemen vornehmen. (War zwar in Tschernobyl nicht der Fall, aber es gibt genügend Störfälle, die für mich nicht nachvollziehbar sind z.B. Quallen verstopfen Kühlsystem.) Ernsthaft, so ein AKW läuft doch quasi von selbst. Das Einzige was man zu tun hat, ist für die Kühlung der Brennstäbe zu sorgen, damit die Dinger einem nicht wegschmelzen und ein Loch in den Reaktorboden brennen. Also baut man ein redundantes Kühlsystem bzw. Sicherheitssystem ein und gut ist.
Atomaren Müll, würde ich am liebsten in die Sonne schießen - wenn das nicht zu teuer wäre. Nagut, vielleicht ist es auch zu gefährlich, wenn man z.B. an die Challenger und andere mißglückte Raktenstarts denkt...

Was man bei dieser ganzen Diskussion jedoch beachten sollte ist, das Fehlen einer einheitlichen Krebsstatistik, sowie die schwer nachvollziehbare Entstehung von Krebserkrankungen und der berüchtigte Zielscheibenfehler, der sich hier ja geradezu anbietet.

Aber wie gesagt, ich schreibe das mehr oder weniger als Kernkraft-Laie und nehme keine Gewähr für die Validität meiner Aussagen diesbezüglich. Ich habe lediglich den Thread betrachtet, jedoch keine der Links näher angeschaut, gegengeprüft oder weitere externe Informationsquellen genutzt.

Zu den Postern[?] (Also die Leute, nicht die billigen Bilder an der Wand):

  • Die genauen Standpunkte sowie Anfeindungen zwischen bayle und Sweeper kapier ich nach wie vor nicht. Vielleicht bin ich auch zu müde. (Es ist 3 Uhr morgens!)
  • Die Beiträge von Conina fand ich interessant.
  • Sagredo hat man am Anfang vielleicht zu hart rangenommen. Ganz so übel war er auch nicht. Auf seine Fehlschlüsse hätte man ihn auch sanfter bringen können. Aber zum Schluss hat er übertrieben beleidigt gespielt und war sich mit seinen Vorwürfen selbst der größte Feind einer sachlichen Diskussion.
  • Binky, Dr. Ici Wenn und sumo fand ich gut.

Und nein, ich werde auf keine etwaigen Stellungnahmen, Erklärungen oder Rechtfertigungen dieser User eingehen, die eventuell hierauf folgen.


Abschließend noch ein schönes Statement (damals noch übertrieben, mittlerweile adäquat) von Sagredo:

Zitat von: Sagredo am 10. März 2013, 11:19:16
Können Sie sich Leser dieses Forums vorstellen, die giftelndes Geplapper einfach nur langweilt?

:Sandkasten:


Um vielleicht noch was friedliches zu sagen, bei dem wir alle einen Konsens finden:  :umarm:
Ein Missbrauch der Tsunami-Opfer zum Zwecke einer Stärkung der Anti-Atomkraft/Grünen Ideologie, wie es Roth jüngst getan hat oder dieser ominöse Kinderarzt mit seiner Aussage über die fehlenden Neugeborenen, ist verabscheuungswürdig.




Ende der Durchsage.  :kaffee
"wenn gott nicht das universum und unsere physik gesetze geschaffen hat dann wie kann es sein dass wasser bei genau 0 Grad friert und bei genau 100 Grad kocht? Zufällig 2 runde zahlen, was wäre die wahrscheinlichkeit?"

YorkTown

Schade, schon weg.

Zitat von: Sagredo am 12. März 2013, 14:17:46
Zitat von: YorkTown am 11. März 2013, 08:08:13
... snipped
Genau das habe ich auch getan, nur daß mir die deutsche Fassung in die Hände gefallen ist: http://www.strahlentelex.de/Stx_12_622-623_S12-14.pdf Dabei zeigt sich: Den Einbrüchen der Geburtenziffern in 12/11 und 04/12 entsprechen Peaks der frühen Säuglingssterblichkeit jeweils 7 Monate zuvor. Auf die Korrespondenz dieser beiden Werte zielt also Körblein ab - und ebenso die IPPNW in ihrem eigentlichen Bericht (den hier noch niemand verlinkt hat: http://www.ippnw.de/commonFiles/pdfs/Atomenergie/Fukushima/Gesundheitliche_Folgen_Fukushima_dt.pdf ) - das ist etwas vollkommen anderes als das hier mehrfach vermutete, hingeschluderte "nicht nach poppen zumute".
Verstehe ich nicht. Die Einbrüche der Geburtentiffern waren 12/11 und 04/11. Nicht 04/12. Dazwischen liegen zwar 7 Monate, aber eine Aussagekraft sehe ich darin nicht.

Zitat von: Sagredo am 12. März 2013, 14:17:46
Die, wie auch ich denke, vermutlich saubere Auswertung Körbleins wirft indes mehr Fragen auf, als sie beantwortet. Sie zeigt: Es gibt da eine Anomalie. Aussagekräftig hinsichtlich Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen wären die Zahlen jedoch nur, wenn die Datenbasis sich räumlich differenzieren ließe, mit räumlich-zeitlichen Kontaminationsdaten (insbesondere für 131/133I)korreliert werden könnten und die Zahlen der Säuglingssterblichkeit nach Schwangerschaftswoche oder -monat aufschlüsselbar wären.  Es ist fraglich, ob diese Daten überhaupt in der nötigen Differenziertheit vorliegen. Das schafft jedoch nicht die Erklärungsbedürftigkeit der Anomalie aus der Welt. Körbleins Arbeit ist also ein ernstzunehmender Hinweis, mehr nicht, aber auch nicht weniger.

Exakt. Mit den Zahlen aus Europa/Tschernobyl wird das ganze allerdings erst richtig interessant.
Zitat von: Sagredo am 12. März 2013, 14:17:46
Ein schönes Beispiel: Beim Lesen des verlinkten Artikels ist mir nämlich aufgefallen, daß der Inhalt des Artikels dessen Überschrift "Tests show normal rate of thyroid cysts in Fukushima children" nicht wirklich hergibt. Erstens handelt es sich um eine Vorabinformation, die Vergleichsstudie von Nagasaki ist (oder war zumindest zu dem Zeitpunkt) noch gar nicht veröffentlicht. Zweitens unterscheiden sich deren Ergebnisse sehr wohl signifikant von denen der Reihenuntersuchungen von Fukushima, nur eben nicht in dem u.a. von der IPPNW behaupteten Ausmaß.

Vorsicht! Der Artikel bezieht sich auf Vergleichswerte aus Tokio. Der zweite Artikel ist nur ein ähnlicher Artikel. Aber du hast schon recht, es ist nur ein Zeitungsartikel. Wenn man skeptisch ist, sollte man die Daten auch prüfen. Da die Daten aber nicht auffindbar sind (bzw. höchsten für jemand der japanisch spricht), kann man nur raten, wie treffsicher der Vergleich ist. fukushimavoice ist skeptisch, kann aber auch nur die Frage nach der Aussagekraft stellen:
http://fukushimavoice-eng.blogspot.co.at/2012/12/are-36-thyroid-cysts-in-tokyo-children.html

Zitat von: Sagredo am 12. März 2013, 14:17:46
Und dieser Anstieg läßt sich nun keineswegs verächtlich beiseitewischen. Diese Anomalien sind gewiß keine Krebserkrankungen, sie sind aber, und darauf weist die IPPNW m.E. vollkomen zurecht hin, Hinweise darauf, "daß sich in der Schilddrüse 'etwas außergewöhnliches abspielt'". Mit Kommentaren wie "Bullshit" oder "an Verlogenheit nicht mehr zu überbieten" läßt sich dieser Befund nicht im Entferntesten angemessen bewerten.

Ja. Aber bei so populistischen Zeitungsmeldungen ärgert man sich dennoch.

Zitat von: Sagredo am 12. März 2013, 14:17:46
Zu Befehl, Herr Feldwebel! Schon um nicht ein weiteres Mal ein zorniges "Strohmann!" zugezischt zu bekommen, lasse ich es offen, ob das als persönliche intellektuelle Spitzenleistung oder als Imponiergebärde eines Silberrücken-Eleven zu werten sei, und ziehe mich aus diesem Forum zurück. Ich habe genug gesehen, die Debatten sind mir entschieden zu ideologisch. Und der Stil entschieden zu verbrodert - der Mann hat ja nicht wirklich viel mitzuteilen, aber er ist halt stilbildend insofern, als er an der Spitze einer Ausscheidungskette steht, die es längst für todschick erachtet, jedwede menschliche Höflichkeit und Respekt von anderen Meinungen in den Orkus zu jagen. Mindere Geister am Ende der Ausscheidungskette nehmen den vermeintlichen Freibrief für schlechtes Benehmen begeistert auf und wähnen sich damit schon auf der intellektuellen Höhe der Zeit. Ich für meinen Teil brauche das nicht.

Einer der Gründe warum ich im Forum kaum aktiv bin. Mach's gut, falls du das noch liest. (P.S.: Kommentare gerne per Mail, yorktown@...)