Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

atomare Verseuchung durch Atom-U-Boot

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dr. Ici Wenn, 07. Oktober 2012, 13:29:26

« vorheriges - nächstes »

Omikronn

Sehr guter Artikel, und er zeigt wiedermal dass beim Thema Radioaktivität viele überhaupt keine Ahnung haben. Was mich verwundert ist, dass ich Radioaktivität jetzt nicht so sonderlich schwer zu verstehen finde, bwz. ist das m.A. doch nichts was nach unseren Hausverstand auf die Probe stellt, oder irre ich mich da etwa?  ???
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Forbidden

Radioaktivität = böse = der Verstand hört auf zu arbeiten (so fern vorhanden)

Carpanone

Die Frage, warum viele Leute so große Schwierigkeiten haben die Gefahren von Radioaktivität richtig einzuschätzen, beschäftigt mich schon viele Jahre.
Ich habe eine <Theorie>:
Die Grundlagen Radioaktiver Strahlung sind einfach zu verstehen aber schwer nachzuvollziehen, da es sehr einfache Modelle gibt mit denen man schon recht präzise Vorraussagen machen kann, diese sich aber nur schlecht für die direkte Beobachtung anbieten.  Die wichtigsten Grundlagen sind ja schnell erklärt:
- es gibt instabile Atome welche ohne äußere einwirkung zerbrechen können und dabei (im wesentlichen) elektromagnetische Strahlung und geladene Partikel abgeben können.
- Diese Strahlung bewegt sich auf gerden Bahnen und kann zum Teil Materie durchdringen
- Wenn diese Strahlung auf lebendes Gewebe trifft, kann das Gewebe geschädigt und mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit sogar das Erbgut verändert werden
- Es gibt Materialien welche die verschiedenen Arten der Strahlung besser abschirmen, alle Materialien sind in der Lage Radioaktivität zumindest ein wenig abzuschirmen
- Die einfachste Methode sich vor Radioaktivität zu schützen, ist die Strahlenquelle von sich fernzuhalten.  Je nach Art und Menge der Strahlung sind dafür einige Millimeter bis einige hundert Meter Abstand erfoderlich.

Das Problem das ich sehe, welches der Grund dafür ist das es so oft zu Fehlinterpretationen rund um radioaktive Strahlung kommt:  Keine dieser Erkenntnisse kann man aus der Natur ohne technische Hilfsmittel ableiten und die Größen und Einheiten integrieren sich schlecht in ein physikalisches Weltbild, welches nur mit makroskopischen Gegenständen zu tun hat.  Weiterhin kommt es im Alltag ja nrmalerweise nicht vor,  das jemand eien Schaden durch Radioaktive Strahlung erleidet oder fast einen Schaden dadurch erleidet;  so fehlt die eigene Erfahrung um die Gefahren in Relation zu setzen und ich kann es verstehen das manche Mensche sich nicht gerne auf die ,,Erfahrungen" von Berechnungen verlassen.  Wenn man nicht aus dem eigenen Fundus eine Parallele ziehen kann neigt manch einer dazu stattdessen an völlig andere und nicht vergleichbare Ereignisse in denen es um Radioaktivität geht zu denken -  zB Asse oder Tschernobyl. 
Wo das physikalische Weltbild nicht genug ausgebildet ist nutzen solche Menschen dann lieber ihr emotionales Weltbild, statt das physikalische Weltbild weiterzuentwickeln.
</Theorie>

Dieses Problem errinert mich auch ein wenig an die Probleme welche viele Menschen mit Elektrizität haben.  Auch da gibt es Individuen die auf Überfoderung ihres physikalischen Weltbildes mit Angst und Ablehnung™ reagieren anstatt nachzufragen und zu forschen.

Ach und hier noch ein kleiner persönlicher Bericht der hier gerade ganz gut reinpasst:
Ich hab in der Schulzeit das Glück gehabt in ein Reaktorforschungszentrum mit Nullleistungsreaktor zu einer Führung und Weiterbildung zu dürfen.  Bei der Gelegenheit durfte ich sogar mal den Reaktor hochfahren.  Niemand aus meinem Kurs außer mir hat sich an die Steuerkonsole getraut, wie mir schien, obwohl die Nennleistung des Reaktors gerade mal 2W beträgt.

Einen Ansatz wie man dem Problem begegnen kann, sehe ich in der Ausweitung des naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Schule mit dem Schwerpunkt der Festigung der Modellvorstellungen, welche man auch im Alltag verwenden könnte. 


Wegen dem UBoot im Meer sehe ich eigentlich mehr positive als negative Aspekte:
- Die Menge der Strahlung ist den Angaben nach nicht gefährlich
- Die Presse wird trotzdem immer wieder aufreißerische Geschichten erzählen und, hey das ist ihr Recht
- Vll werden die Russen irgendwann mal dazu genötigt das ding eider hochzuholen, wenn die Technologie dazu erreichbar ist,  dann ist das Wrack aber bestimmt längst verrottet.  Dann ist es eher eine Touristenattraktion.


Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit Radioaktivität?  Oder mit verstrahlten Menschen?  ;D

Carpanone

mh .. ich schlage vor einen neuen thread über genpflanzen aufzumachen ... mit atomubooten hat das hier nix mehr zu tun
außerdem muss ich feststellen das ich keine ahnung mehr habe wo ich das mit den fesselverträgen gelesen habe  :-\
naja vll find ichs ja noch

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Omikronn am 07. Oktober 2012, 16:22:46
Sehr guter Artikel, und er zeigt wiedermal dass beim Thema Radioaktivität viele überhaupt keine Ahnung haben.

Vade reto, satanas! Alleine von Raioaktivität zu sprechen, ist Gaialästerung! Hat sie doch ihre eigenen Meiler!

Zitat
Was mich verwundert ist, dass ich Radioaktivität jetzt nicht so sonderlich schwer zu verstehen finde, bwz. ist das m.A. doch nichts was nach unseren Hausverstand auf die Probe stellt, oder irre ich mich da etwa?  ???

Du irrst vielleicht in der Annahme, dass der Hausverstand richtig liegt.

bayle

Zitat von: Carpanone am 07. Oktober 2012, 19:49:21
mh .. ich schlage vor einen neuen thread über genpflanzen aufzumachen ... mit atomubooten hat das hier nix mehr zu tun

Wieso? Ich finde, das hat durchaus viel miteinander zu tun. :grins2: Na, egal.

Omikronn

ZitatVade reto, satanas! Alleine von Raioaktivität zu sprechen, ist Gaialästerung! Hat sie doch ihre eigenen Meiler!
STEINIGT IHN!!! ER HAT JEHOVAH GESAGT!!!

ZitatDu irrst vielleicht in der Annahme, dass der Hausverstand richtig liegt.
Das würde ein paar Sachen erklären...
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Carpanone am 07. Oktober 2012, 19:49:21
mh .. ich schlage vor einen neuen thread über genpflanzen aufzumachen ... mit atomubooten hat das hier nix mehr zu tun
außerdem muss ich feststellen das ich keine ahnung mehr habe wo ich das mit den fesselverträgen gelesen habe  :-\
naja vll find ichs ja noch

Schließ mich mal bayle an, ist im Prinzip das gleiche Thema: Bei bestimmten Triggerworten (Atom, Gen) geraten manche reflexhaft ins hyperventilieren.

P.Stibbons

"Fleisch" hast du in deiner Aufzählung vergessen 8)