Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kirchen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Neocortex, 10. Juli 2012, 21:14:31

« vorheriges - nächstes »

Conina

Zumindest war es das vor ein paar Jahren und Agnostiker vs. Atheisten-Threads hasse ich.

Es gibt Schnittmengen in den Interessen, aber mir ist das zuviel Gelaber.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Bloedmann

@Ratio: Ich glaube Conina meint das hier:
http://forum.brights-deutschland.de/viewtopic.php?t=1524

Ich habe nur 2 Srcollrad-Umdrehungen geschafft und bin leider eingenickt. Zufiel Filosofie.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Neocortex

Zitat von: Conina am 10. Juli 2012, 21:37:04
Erstmal ne wichtige Frage:
Bist Du Atheist oder Agnostiker?
was macht das aus? Ich nennen mich weder so noch so. Ich nenne mich ja auch nicht 'Afeeist'
::)

Was ich auch nicht so ganz verstehe ist
Zitat von: Conina am 10. Juli 2012, 22:22:17
Kirchenkritik ist ein Soft-Target.
'Soft target'=leicht verwundbares Ziel
Die Kirchenkritik?  deswegen sollte man keine haben?

Und klar, es stimmt es gibt inzwischen mehrere Orte wo Atheisten sich äußern. Mir ging es aber gar nicht so sehr um 'Atheisten' 'Agnostiker' oder ....  sondern die Frage warum in einem Wiki, dessen erster Satz "Willkommen auf dem Wiki der irrationalen Überzeugungssysteme....z.B. 'Scientologie', 'Evangelikalismus' und 'Sekten' vertreten sind (zurecht), die großen Kirchen aber ausgespart werden?


celsus

Und die Antwort ist, wie oben schon angedeutet: Das machen andere. Ist für uns einfach nicht interessant, weil es da um eher philosophische und kulturelle Fragen geht. Um Glauben oder Nichtglauben.
Das passt einfach nicht gut genug zum Thema Verbraucherschutz, also faktenbasierte Information.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Neocortex

Zitat von: celsus am 11. Juli 2012, 17:53:13
Das passt einfach nicht gut genug zum Thema Verbraucherschutz, also faktenbasierte Information.
Ok, das kann ich (teils) verstehen... doch was sucht dann 'Tibetanischer Buddhismus' da?
Ich hab doch Schwierigkeiten die Trennlinie zu sehen  :-\

Und heißt das, wenn ich nun einen Artikel zu einer der Kirchen schreiben würde - würde der nicht aufgenommen? Oder hat bis jetzt halt noch keiner was geschrieben?


celsus

Da fehlt einfach das Interesse und irgendwie wurde zu dem Thema ja auch schon alles gesagt.
Wikipedia ist da wohl der bessere Platz.
Aber wenn du etwas neues zu dem Thema beizutragen hast, wird das vermutlich nicht auf Ablehnung stoßen.

Die Trennlinie muss doch nicht scharf definiert sein. Psiram ist ja keine Behörde  (so weit ich weiß).  ;D
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Binky

Zitat von: Neocortex am 11. Juli 2012, 18:07:38
Zitat von: celsus am 11. Juli 2012, 17:53:13
Das passt einfach nicht gut genug zum Thema Verbraucherschutz, also faktenbasierte Information.
Ok, das kann ich (teils) verstehen... doch was sucht dann 'Tibetanischer Buddhismus' da?
Ich hab doch Schwierigkeiten die Trennlinie zu sehen  :-\

Und heißt das, wenn ich nun einen Artikel zu einer der Kirchen schreiben würde - würde der nicht aufgenommen? Oder hat bis jetzt halt noch keiner was geschrieben?

Hier geht es eher darum, daß Buddhismus und verwandte Bereiche in die westliche esoterische Vorstellung einfließen und dazu instrumentalisiert wird. So ein Artikel dient dann wohl eher einer Erklärung, was Buddhismus ist und was nicht (Ooooohm-Romantik mit Räucherstäbchen und "Ichhabeuchallelieb-Religion")

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Neocortex am 11. Juli 2012, 18:07:38
Ok, das kann ich (teils) verstehen... doch was sucht dann 'Tibetanischer Buddhismus' da?
Ich hab doch Schwierigkeiten die Trennlinie zu sehen  :-\

Die Trennlinie kann man so ca. sehen, wenn man immer den Verbraucherschutz als wichtigstes Ziel im Hinterkopf hat. Über Tibetanischen Buddhismus (da gabs hier auch schon Streit darüber, und ev. muss der Artikel überarbeitet werden) wissen die meisten Leute relativ wenig, bzw. er wird in Europa in einem sehr einseitig verklärendem Licht dargestellt.

Wer hingehen z.B. sein Kind in einen katholischen Kindergarten gibt, der weiß, was das bedeutet. Sogut wie jedem sind die Strukturen der Kirchen und was sie sagen klar. Dort, wo es dubios und verdeckt wird (z.B. Piusbrüder) gibts dann was dazu im Wiki. Zudem gibt es massig kirchenkritische Seiten mit z.T. hoher Qualität und es ist ein riesen Thema, das wir nicht auch noch abdecken wollen.

Vielleicht ist der Begriff "irrarionale Überzeugungssysteme" etwas missverständlich. Glaube ist per se irrational, was ansich kein Problem ist, Irrationalität gehört mit zum Menschen. Entscheidend ist die Abgrenzung und Einordnung, ob man z.B. wie die Kreationisten aus der Irrationalität an oberster Stelle die Realität erklärt - da wirds dann wirklich problematisch. Ein Harald Lesch hingegen darf und soll Christ sein, wenn ihm das gut tut. Sein Gott stört nicht weiter, der sitzt irgendwo hinter dem Urknall und mischt sich nicht weiter ein.

Genauso wäre übrigens die Homöopathie für uns kein größeres Thema, wenn die Protagonisten ehrlich wären und sie als das bezeichnen, was sie ist, nämlich Magie und ein Glaubenssystem. Nachdem diese aber alles versuchen, H. unter Wissenschaft laufen zu lassen, bedarf es der Aufklärung darüber, dass es eben nicht so ist.

Ich hoffe, die Trennlinie ist etwas klarer geworden.


Zitat
Und heißt das, wenn ich nun einen Artikel zu einer der Kirchen schreiben würde - würde der nicht aufgenommen? Oder hat bis jetzt halt noch keiner was geschrieben?

S.o. Es ist eher nicht unser Thema, bis auf die fanatischen Randerscheinungen.

Superkalifragilistisch

Zitat von: Conina am 10. Juli 2012, 22:22:17
Kirchenkritik ist ein Soft-Target.
D A N K E.
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

Bloedmann

@Neocortex: Vielleicht bist Du hier besser aufgehoben?
http://redliche-missionare.com/
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Nogro

Zitat von: Bloedmann am 11. Juli 2012, 20:40:20
@Neocortex: Vielleicht bist Du hier besser aufgehoben?
http://redliche-missionare.com/
Oh FSM, da landet er doch gleich im Schwefelsee!
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Bloedmann

Zitat von: Nogro am 11. Juli 2012, 21:32:51
Oh FSM, da landet er doch gleich im Schwefelsee!
Tja nun. Was ein echter Kirchenkritiker werden will, muß auch durch alle Argumentationshöllen! ;D
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Neocortex

Zitat von: Bloedmann am 11. Juli 2012, 22:30:37
Zitat von: Nogro am 11. Juli 2012, 21:32:51
Oh FSM, da landet er doch gleich im Schwefelsee!
Tja nun. Was ein echter Kirchenkritiker werden will, muß auch durch alle Argumentationshöllen! ;D
Wer behauptet, dass ich ein 'echter Kirchenkritiker' werden will? (Was das denn auch sein mag) Nur weil ich nach diesem Aspekt gefragt haben?
flabbergastede Grusele. neocortex