Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

sumo

Hier im Forum war ja mal Thema, daß es irgendwelche Leute gibt(gab?), die ihre Hofeinfahrt mit HF reinigen wollten.


Ansonsten habe ich diese Liste mit den besonderen Chemikalien gerne und interessiert gelesen, und zumindest diese besondere Stinksubstanz kannte ich überhaupt nicht. Die Silbe "Thio" kannte ich nur aus meiner Dunkelkammerzeit in der Verbindung "natriumTHIOsulfat" als Fixiermittel.

Habra

Zitat von: sumo am 27. Mai 2016, 19:55:42
Hier im Forum war ja mal Thema, daß es irgendwelche Leute gibt(gab?), die ihre Hofeinfahrt mit HF reinigen wollten.


Ansonsten habe ich diese Liste mit den besonderen Chemikalien gerne und interessiert gelesen, und zumindest diese besondere Stinksubstanz kannte ich überhaupt nicht. Die Silbe "Thio" kannte ich nur aus meiner Dunkelkammerzeit in der Verbindung "natriumTHIOsulfat" als Fixiermittel.

Ja, als Sonderabfallentsorger mit richtigem chemischen Wissen reagiert man mit Vorsicht auf Verbindungen, die Fluorwasserstoff enthalten, als Reinigungsmittel ohne sehr gute persönliche Schutzausrüstung ist das wirklich nicht geeignet.
Aber auch bei der Silbe "Thio" vor oder nach irgendwelchen organischen Namen (z.B. Thioaceton, 1,6-Hexandithiol, Thiophen etc.) weiß der richtig ausgebildete Chemiker, dass diese Verbindungen extrem stinkend sind und selbst deren Leergebinde keinesfalls (obwohl wahrscheinlich keine gefährlichen Eigenschaften vorhanden sind) via Hausmüllverbrennung sondern nur über die Sonderabfallverbrennung entsorgbar sind.
Dies irgendwelchen Vertrieblern klarzumachen, erfordert meist drastische Maßnahmen, z.B. das Öffnen eines Leergebindes in Anwesenheit des Vertrieblers. In der Regel sind diese anschließend mehrere Tage wegen Übelkeit krankgeschrieben.  :teufel

Wiesodenn1

Ich kenne Natriumthiosulfat auch. Zur Reduktion oder Eliminierung des Chlors in Schwimmbädern.

Aber wenn mir Lorber.de Natriumthiosulfat als Heilmittel anpreist....könnt ich kotzen.
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

eLender

Dann will ich auch ma :grins

Es gibt auch ganz böses Zeugs, das man kaum kennt, aber mit dem man leicht in Kontakt kommen kann. Zum Beispiel Perfluorisobuten (PFIB), dass durch Pyrolyse von Teflon (PTFE) entstehen kann. Ist ein Gas, das etwa 10x toxischer als Phosgen (Kampfmittel) ist und aus der Teflonpfanne dünsten kann, wenn man sie stärker erhitzt.

Und noch ein schönes Mittelchen mit Fluor im Gerüst ist Fluoressigsäure, eine einfache Verbindung, die es in sich hat. Manche Pflanzen in ariden Gebieten bilden dieses auch. Habe mal irgendwo gelesen, dass man in Australien solche Pflanzen ausgebracht hat, um die Kaninchenpopulation zu dezimieren. Ganz, ganz böse das ::)

Die organischen Schwefelverbindungen liegen mir auch immer mal wieder in der Nase (das sog. Flüssiggas (und andere ansonsten geruchlosen KWs) ist ja mit einem Odorierungsmittel auf Schwefelbasis versetzt, damit man es bei Austritt auf jeden Fall riecht).
Wollte ich nur mal gesagt haben!

ZKLP

Zitat von: Typee am 25. Mai 2016, 10:15:33
Zitat von: Groucho am 24. Mai 2016, 16:19:31
Für den Ökolandbau zugelassene Chemikalien:

http://www.bvl.bund.de/SharedDocs/Downloads/04_Pflanzenschutzmittel/psm_oekoliste-DE.pdf?__blob=publicationFile

Steht ne Menge garstiges Zeuch drin. Interessant ist unter anderem die Verwendung von Bt (Bacillus thuringensis) in diversen Varietäten. Wer in der deutschen Wikipedia liest, kommt um den Teil des Genusses herum, der in der englischen steht. Unter anderem, dass bestimmte Insekten Resistenzen entwickeln.

https://en.wikipedia.org/wiki/Bacillus_thuringiensis

Wie es der Zufall so will, wird BT auch gerade bei Pollmer (ja, ich weiß...) erwähnt:

http://www.deutschlandradiokultur.de/glyphosat-vergleichsweise-harmlos.993.de.html?dram:article_id=355329
Zitat von: Udo PollmerIn Dänemark führten vor einigen Jahren ungeklärte Lebensmittelinfektionen mit Durchfall und Erbrechen die Forscher zu Biogemüse – aber nicht weil die Biobauern ihre Beete mit salmonellenhaltigem Mist gedüngt hätten, sondern weil das Grünzeug mit bisher nicht bekannten Giften des Bacillus [thuringiensis] kontaminiert war. Gen-Analysen zeigten, dass es sich definitiv um das Öko-Spritzmittel handelte. Im Bt-Mais sind im Gegensatz zu Biogemüse übrigens niemals derartige Gifte vorhanden, sie können gar nicht entstehen.

Durch zahlreiche Untersuchungen weiß man heute, dass der Bacillus ein wichtiger Lebensmittelvergifter ist. Doch unsere Lebensmittelüberwachung führt praktisch keine Untersuchungen auf diese Bt-Gifte durch, schließlich wissen auch die Kollegen im Labor, woher der Zeitgeist weht. Außerdem fehlen, so das Bundesinstitut für Risikobewertung, den deutschen Labors verlässliche Analysenmethoden. Da sucht man lieber nach belanglosen Ultraspuren von Glyphosat.

Interessant finde ich auch die Facebook-Kommentare zum Artikel. Insbesondere die These, dass das Bacillus thuringesis recht leicht zu Milzbrand mutieren könne.
:teufel



Groucho

Zitat von: ZKLP am 28. Mai 2016, 07:41:24
Interessant finde ich auch die Facebook-Kommentare zum Artikel. Insbesondere die These, dass das Bacillus thuringesis recht leicht zu Milzbrand mutieren könne.
:teufel

Ich kopiere das mal rein, für die Nicht-FB-Leser.

Klingt schon ziemlich spannend. Und was meint Pollmer mit "gleiches Problem bei Impfstoffen?

ZitatChristian Zimmer
In diesen Zusammenhang passt dann auch recht gut, dass die Bacilli thuringiensis, cereus und anthracis phylogenetisch recht dicht zusammenliegen, was man bei der teilweise beliebigen Zuordnung aufgrund der 16S-rDNA schön sehen kann. Das entscheidet nämlich auch möglicherweise darüber, ob man in diesem Labor noch damit arbeiten darf oder eben nicht....
Gefällt mir · Antworten · 3 · 11 Std. · Bearbeitet

Udo Pollmer
Udo Pollmer Das ist absolut gravierend: Wenn Bt ein paar plasmide verliert - was in "freier wildbahn" recht oft vorkommt, - dann gibts Milzbrand! Es ist ein ungeheuerlicher Vorgang, das derart brisantes Zeug in der Landwirtschaft ausgebracht werden darf! Aber da es die Biobetriebe nutzen, sind die Kunden immun.gegen jedes Risikoempfinden.
Gefällt mir · Antworten · 8 · 15 Std.

Christian Zimmer
Christian Zimmer Lieber Herr Pollmer, die Pathogenitätsfaktoren von Bacillus antracis sind wesentlich leichter in einem geeigneten Umfeld zu finden, wenn dort entsprechender Selektionsdruck vorherrscht. (Viel genauer möchte ich bei der Atombombe des kleinen Mannes hier aber nicht eingehen.)
Ich benutze in ,,Frostspanner-Jahren" Bacillus thuringiensis aufgrund seiner durchschlagenden Wirkung während der Blüte unserer Streuobstwiesen. Hierbei vertraue ich auf ein Produkt eines Agro-Riesen, bei dem ich mir bezüglich seiner Fähigkeiten zur Stammreinhaltung gewiss sein kann. Das Produkt lässt sich auch prima mit Fungiziden mischen, ohne die bei uns aufgrund der total verwilderten Streuobst-,Hecken' in der Nachbarschaft, keine nennenswerte Ernte mehr zu erwarten wäre.
Aber ich gebe Ihnen völlig Recht, wenn die Leute wüssten, was Biobetriebe alles tun dürfen bzw. müssen, würde so mancher seine diesbezügliche Einstellung doch stark relativieren. Auch Bio muss spritzen, manchmal sogar öfter....
Gefällt mir · Antworten · 4 · 14 Std.

Udo Pollmer
Udo Pollmer Ja, Herr Zimmer, so macht das Spaß: sachliche Einzelfall-Entscheidungen ohne Öko-Betschwestern - und wir maximieren den Nutzen und minimieren den Schaden. Ob das mit der Garantie, dass keine anderen Toxine gebildet werden können, weil Stammreinhaltung, auch funktioniert, glaube ich nicht recht. Denn das Problem sind doch die lebenden Sporen im Präparat und die schnappen sich Plasmide auf oder lassen sie "fallen". Und die lebensfähigen Sporen kriegt man nicht vollständig raus. Wir haben ja ein ähnliches Problem bei den Impfstoffen.

Conina

Wahrscheinlich die Rückmutation bei der Polioimpfung.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Nicht_Peter

Hätte nie gedacht, dass es immer noch Nordkorea-Fans gibt, die Querfront ist freilich in Sachen Schwachsinn eine echte Wundertüte: http://www.vice.com/de/read/querfront-extrem-deutsche-rechtsradikale-die-nordkorea-lieben

Auch wenn es sich eher um ein verschrobenes Randgrüppchen handeln dürfte...

Groucho

Zitat von: Nicht_Peter am 28. Mai 2016, 16:20:57
Hätte nie gedacht, dass es immer noch Nordkorea-Fans gibt, die Querfront ist freilich in Sachen Schwachsinn eine echte Wundertüte: http://www.vice.com/de/read/querfront-extrem-deutsche-rechtsradikale-die-nordkorea-lieben

Auch wenn es sich eher um ein verschrobenes Randgrüppchen handeln dürfte...

Auch der scheußlichste Gedankenbrei findet in der Not Abnehmer.

Wiesodenn1

Zitat von: Nicht_Peter am 28. Mai 2016, 16:20:57
Hätte nie gedacht, dass es immer noch Nordkorea-Fans gibt, die Querfront ist freilich in Sachen Schwachsinn eine echte Wundertüte: http://www.vice.com/de/read/querfront-extrem-deutsche-rechtsradikale-die-nordkorea-lieben

Auch wenn es sich eher um ein verschrobenes Randgrüppchen handeln dürfte...

Da gibt es genug Reichsspinner die meinen Putin helfe ihnen aus ihrer selbstverschuldeten Misere heraus. Nur um einen zu nennen:

Rüdiger Klasen, neuerdings Rüdiger Hoffmann von staatenlos.info: https://forum.sonnenstaatland.com/index.php?topic=45.0

Wenn diese Deppen doch alle in ihr gelobtes Land auswandern würden... es kann auch Nordorea sein.
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Scipio

Zitat von: Wiesodenn1 am 28. Mai 2016, 19:55:28

Da gibt es genug Reichsspinner die meinen Putin helfe ihnen aus ihrer selbstverschuldeten Misere heraus. Nur um einen zu nennen:

Rüdiger Klasen, neuerdings Rüdiger Hoffmann von staatenlos.info: https://forum.sonnenstaatland.com/index.php?topic=45.0

Wenn diese Deppen doch alle in ihr gelobtes Land auswandern würden... es kann auch Nordorea sein.

Scheinen halt eine gewisse Vorliebe für autoritäre Führung zu haben, zumindest solange man sie aus der Ferne betrachten kann. So toll, dass die direkt nach Russland auswandern wollen scheint es dann aber doch nicht zu sein.

Die Politik in den Ländern ist natürlich eine andere Geschichte.

deus ex machina

ZitatHallo,

ich habe hier einen Thread im Weltbürger-Forum, der mehrere Seiten im Psiram-Wiki betrifft:

http://weltbuerger-forum.xobor.de/t19f22-Blaue-Tonne.html

Gruß

RächerDerVerderbten

Interessantes Interview mit J.P. Reemtsma zum Thema Gewalt (geht nur am Rande um seine eigene Entführung):

ZitatIch bin sehr für Rache, sie darf nur nicht sein
(...)
Es gibt dieses Stockholm-Syndrom, und das ist gar nicht so rätselhaft: Sie wollen dasselbe wie der Verbrecher, nämlich dass es zu Ende ist. Er will mit dem Geld weg oder was immer es ist, und Sie wollen entlassen werden. Und dann bekommen Sie eine gemeinsame Fantasie, dass Ihr eigentlicher Gegner die Polizei ist, die das nicht gebacken kriegt. Und dadurch gibt es eine gewisse Nähe. Außerdem sind Sie für alles dankbar, was er Ihnen nicht antut. Ich bin ja an der Kette. Der könnte sich sonst was einfallen lassen – macht er aber nicht. Also irgendwie ist das doch ein netter Kerl. Diese Gedanken zwingen Sie in eine Intimität mit einem Verbrecher, in der Sie nicht sein wollen. Sie müssen das wieder zerstören. Das dauert.

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2016/03/jan-philipp-reemtsma-gewalt-menschen-grenzen-waffen-krieg/seite-3

If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Omikronn

Mein Vater, der bekannte Verschwörungstheoretiker...

Freemans Tochter plaudert resp. schreibt aus dem Nähkästchen. Aus meiner Sicht ist das ein recht interessanter Einblick:
https://broadly.vice.com/de/article/mein-vater-der-bekannte-verschwoerungstheoretiker
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

celsus

Mit dieser Art von Müttern will ich nicht mehr diskutieren

ZitatEs geht darum, dass ich mit Menschen, die nicht an Bakterien und Viren ,,glauben", nicht diskutieren kann.

Es geht darum, dass ich mit Menschen, die behaupten, es gäbe keine Ansteckung, nicht diskutieren kann.

Es geht darum, dass ich mit Menschen, die die Schulmedizin und die böse Pharma-Industrie ablehnen, weil sie unter akutem Verfolgungswahn leiden, nicht diskutieren kann.

Es geht darum, dass ich mit Menschen, die Hunderte von Euro im Jahr für Heilpraktiker, Globuli und Wunderheiler ausgeben, der Pharma-Industrie aber pure Geldmacherei vorwerfen, nicht diskutieren kann.

Es geht darum, dass ich mit Menschen, die die einfachsten wissenschaftlichen Fakten, die jeder mit eigenen Augen unter dem Mikroskop sehen kann, anzweifeln und nicht daran ,,glauben", nicht diskutieren kann.

http://www.huffingtonpost.de/stephanie-leienbach/impfen-diskussion-impfgegner_b_10265154.html
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.