Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Gibt es offenbar schon eine ganze Weile:

The Reason Stick
http://crispian-jago.blogspot.de/



Ich denke, der ehrfürchtige Atheist ist Carl Sagan.

Harpo


RächerDerVerderbten

ZitatDer Philosoph Richard David Precht holt in seinem Buch ,,Tiere denken" zu einem Rundumschlag aus: In seinem Werk wird nahezu jedes nur denkbare Mensch-Tierverhältnis beleuchtet – häufig im historischen Kontext. Auch das Thema Tierversuche untersucht Precht in einem 20-seitigen Kapitel. Es strotzt vor Fehlern und offenbart die fachliche Unkenntnis des Autors.
(...)
Precht folgt damit lediglich der Rhetorik radikaler Tierversuchsgegner und Kritikern der ,,Schulmedizin", die er seltsamerweise sämtlich zu kompetenten Forschungs-Insidern stilisiert.
(...)
Precht unterstellt den Forschern, die Tierversuche durchführen, eine Sextanerlogik. Dabei macht er selbst viele grobe Anfängerfehler. Wer hofft, bei ,,Tiere denken" eine fundierte ethische Abhandlung zu finden, die das Für und Wider von Tierversuchen abwägt, das Tierleid und menschlichen Nutzen kontrastiert, wird fundamental enttäuscht. Neben offensichtlichen fachlichen Mängeln zieht sich durch Prechts Werk ein dilettantischer Schreibstil, der das Buch zu einer literarischen Zumutung macht.

https://www.tierversuche-verstehen.de/prechts-tiere-denken-enttaeuscht/

Wenner so weitermacht, moderiert er in ein paar Jahren das Frühstücksfernsehn.
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

celsus

CORRECTIV-Serie über die Medien der Neuen Rechten: ,,Compact", ,,RT Deutsch" und Co.

ZitatIm Internet findet heute jeder die Wahrheit, die er sucht. Gerade wenn es um heikle Themen wie Flüchtlinge, Russland oder den Islam geht, stehen sich immer häufiger komplett andere Weltbilder gegenüber. Längst stehen die von den Verächtern so genannten ,,Mainstream"-Medien, die ,,Lügenpresse", unter einem Generalverdacht: Dass sie auslassen, lügen, manipulieren, sich vor den Karren anderer, mächtiger Interessen oder ,,Eliten" spannen lassen, gesteuert werden vom US-Geheimdienst CIA, vom israelischen Geheimdienst Mossad oder den Freimaurern.

https://correctiv.org/recherchen/neue-rechte/artikel/2016/12/27/medien-editorial/
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

ZitatMillionen für Placebos
Etliche Krankenkassen zahlen für alternative Heilmethoden – obwohl deren Nutzen umstritten ist. Der Wettbewerb um zahlungskräftige Kunden macht's nötig.
Von Nadine Oberhuber
www.zeit.de/wirtschaft/2016-12/homoeopathie-medikamente-krankenkassen-leistungen-kunden-wettbewerb
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Tezcatlipoca

Zitat von: eLender am 30. Dezember 2016, 18:17:28
ZitatMillionen für Placebos
Etliche Krankenkassen zahlen für alternative Heilmethoden – obwohl deren Nutzen umstritten ist. Der Wettbewerb um zahlungskräftige Kunden macht's nötig.
Von Nadine Oberhuber
www.zeit.de/wirtschaft/2016-12/homoeopathie-medikamente-krankenkassen-leistungen-kunden-wettbewerb
Ohne größeren Zweifel fühlen sich die Placebo-Schlucker besser, weil sie glauben, sich damit was Gutes zu tun.
Ohne Zweifel sind dafür verschwurbelte Theorien zur Wirkung sowie schwarzmarktartige Preise für Zuckerkugeln überflüssig.
:skeptisch:
Und die Werbung für so'n Zeug gehört verboten. Meine Fernsehbeilage überschüttet den Leser mit Schwurbelwerbung. Diese Woche zieren Globuli die Titelseite, und innen wird man mit einem eineinhalbseitigen "redaktionellen Beitrag" eines Homöopathen gequält. Neben der üblichen Werbung. In summa diesmal 8 Seiten Homöopathie und Wunder-Abnehmprodukte und sowas. Da sieht man direkt, wo Geld verdient wird.  :wut
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Peiresc

Zitat von: eLender am 30. Dezember 2016, 18:17:28
ZitatMillionen für Placebos
Etliche Krankenkassen zahlen für alternative Heilmethoden – obwohl deren Nutzen umstritten ist. Der Wettbewerb um zahlungskräftige Kunden macht's nötig.
Von Nadine Oberhuber
www.zeit.de/wirtschaft/2016-12/homoeopathie-medikamente-krankenkassen-leistungen-kunden-wettbewerb

Da sind ein paar interessante Details drin:
Zitat
Karl Lauterbach, gesundheitspolitischer Sprecher der SPD, forderte vor einigen Jahren: "Man sollte den Kassen schlicht verbieten, für Homöopathie zu bezahlen." Inzwischen mag er diese Forderung nicht mehr wiederholen und will sich gar nicht mehr zum Thema äußern.
Wer oder was hat ihn umgedreht?

Zitat
Fragt man bei den Kassen nach, warum sie die Kosten für homöopathische Mittel übernehmen, erhält man eine schlichte Antwort: "Wir sehen, dass es von vielen Versicherten gewünscht wird"
[...]
Einer, der das verteidigt, ist Christoph Kranich von der Abteilung für Gesundheit und Patientenschutz bei der Verbraucherzentrale Hamburg: "Traditionelle Chinesische Medizin etwa wird an Krankenhäusern mit Erfolg angewandt, zum Beispiel am Uniklinikum in Hamburg, das kann also nicht nur Scharlatanerie sein.
Eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. Und wenn man die Uni-Klinik Hamburg fragt, warum sie diesen Schrott anbieten (unter Bedingungen, unter denen sie ehrlich sein könnten),  dann würden sie sagen: ,,es wird halt nachgefragt".

ZitatDen Vorwurf, dass hier eine große Verschwendung von Gesundheitsausgaben durch die Naturheiler stattfinde, kontert der Verband der Homöopathieärzte so: "Die Ausgaben für homöopathische Behandlungen inklusive Arzneimittel machen etwa 0,003 Prozent der Gesamtausgaben der gesetzlichen Krankenversicherungen aus."
Der Anteil am Bruttosozialprodukt ist sicher noch geringer. Aber wennschondennschon, dann bitte auch die Gesamtausgaben für die Paramedizin recherchieren und mitteilen, nicht bloß:
Zitat
Tatsächlich nimmt bisher nur eine verschwindend geringe Anzahl von Patienten die Naturheilverfahren in Anspruch, die von den Kassen erstattet werden. Bei der BKK BVU zum Beispiel haben sich 2015 nur 0,006 Prozent der Mitglieder von Naturheilern behandeln lassen, was der Kasse zufolge 0,025 Prozent der Leistungsausgaben ausgemacht habe, insgesamt 151.000 Euro. Das ist nicht sehr viel.
Haben sie mal nachgefragt, was die Kassen z. B. für Osteopathie ausschütten? Wie lässt sich das mit dem angeblich so immensen Wunsch der Bevölkerung (,,Rund zwei Drittel der Bevölkerung wünschen sich, dass Krankenkassen auch alternative Heilverfahren fördern") in Übereinstimmung bringen?

ZitatIm Einzelfall der BKK BVU lohne es sich sehr wohl, sagt Ellen Zimmermann: Genau jene Homöopathiekunden verursachten auch sonst nur unterdurchschnittliche Kosten bei Arzneimitteln und Krankenhausaufenthalten, sagt sie. Sie seien also insgesamt die billigeren Versicherten.
Falsch.
https://blog.psiram.com/2016/02/homoeopathie-muss-man-sich-leisten-koennen/

ZitatEllen Zimmermann dreht die Argumentation einfach um: "Es hat auch noch niemand den Beweis geführt, dass Homöopathie schädlich ist. ...
Wieder falsch. Nicht ,,niemand hat den Beweis geführt", sondern ,,ich habe mich bisher nicht die Bohne darum gekümmert".
http://edzardernst.com/2012/12/the-risks-of-homeopathy/

Zitat... Es gibt außerdem viele schulmedizinische Medikamente, deren Nutzen zweifelhaft ist und debattiert werden könnte."
Dann soll sie sich drum kümmern, dass diese Medikamente abgeschafft werden.

Die Frau Oberhuber ist die ganze Zeit nicht auf den Gedanken gekommen zu fragen, wie sich der Zinnober mit dem Wirtschaftlichkeitsgebot, das im Gesetz steht, verträgt.
https://blog.psiram.com/2014/11/die-krankenkassen-und-die-paramedizin-2-duerfen-die-das/

RächerDerVerderbten

ZitatDie betörende Nahtoderfahrung eines Hirnexperten

Der renommierte Harvard-Hirnexperte Eben Alexander tat Nahtoderfahrungen voller Licht und Musik immer als Phantasien ab. Bis er selbst ins Koma fiel – und sein Bewusstsein eine weite Reise machte.
(...)
Rundum weißgoldenes Licht; die Finsternis zerfaserte und verschwand, eine Musik ertönte, lebendig, komplex, die wunderbarste, die er je hörte, und er fuhr an den Strahlen hinauf, in die fremdeste, beglückendste Welt, die er je sah. Blumen, lachende Menschen, Schmetterlinge und ein wunderschöner Engel an seiner Seite.

https://www.welt.de/vermischtes/article110284211/Die-betoerende-Nahtoderfahrung-eines-Hirnexperten.html?wtrid=socialmedia.socialflow....socialflow_facebook

https://www.facebook.com/welt/posts/10155026016113115

Nu ja...die WELT bezieht auf FB auch ordentlich Keile für diesen Artikel ("Esoterischer Nonsense. Die behandelnde Ärztin selbst bestreitet, dass er in einem Koma war. Eher scheint er in einem Delirium gewesen zu sein. Zudem hat Alexander wohl auch sonst ein problematisches Verhältnis zur Wahrheit, so wurde er mehrfach der Aktenfälschung beschuldigt."), daraufhin hab ich mal seinen Wikiartikel nachgeschaut, scheint schon ein windiger Purche zu sein:

Zitatdass er dabei mehrfach wegen Fehlbehandlungen (5 innerhalb von 10 Jahren) angeklagt war. Darüber hinaus umfassten die Klagen auch mind. 2 Aktenfälschung der medizinischen Unterlagen wegen Behandlungsfehlern.
(...)
Seit 2007 ist ihm die Erlaubnis zu operieren entzogen. Auch widerspricht Alexanders Darstellung in seinem Buch, dass sein Koma durch eine schwere bakterielle Meningitis hervorgerufen war und er keine höheren Hirnfunktionen mehr hatte, der Aussage seiner behandelnden Ärztin, dass er durch Medikamente in künstliches Koma versetzt worden war. Die Behauptung seiner absoluten Bewusstlosigkeit zum Zeitpunkt seiner Nahtoderfahrung wird von der Ärztin nicht bestätigt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eben_Alexander#Kritik



If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Groucho


uran

Scheinbar gibt es noch Leute, die nicht an das inhärent Böse an der Gentechnik und das baldige Ende des Verbrennungsmotors glauben wollen.
Aber dass der Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (Heinrich Bottermann) auch dazu gehört, ist doch eine schöne Überraschung.
http://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/827023/bundesstiftung-umwelt-wirbt-fuer-offenheit-gegenueber-gentechnik?piano_d=1
Zu den LNG Motoren: *SCNR*
http://www.science-skeptical.de/energieerzeugung/lng-der-sprit-der-aus-der-kaelte-kam/0013378/

celsus

ZitatBesonders lustig ist das zum Beispiel, wenn der Haus-AltenaivAlternativmediziner der rechtsesoterischen Querdenkerfraktion, Manfred Doepp, die Leistung unterschiedlicher Handy-Harmonisierungs-Chips mit Hilfe eines kinesiologischen Muskeltests vergleicht. Da hat er wirklich das optimale Testverfahren gefunden: Um eine funktionslose Technik, die ein nicht existierendes Problem lösen soll, zu testen, kommt eben nur eine Placebomethode in Frage.

http://quantenquark.com/blog/2017/01/01/wie-man-quantenquark-potenziert/

Passend dazu:

ZitatSeit einigen Jahren setzt er auf die Homöopathie: Er benutzt kleine Röhrchen, gefüllt mit Globuli, also winzigen Pillen, aus hochpotenziertem Mistelextrakt, um Erdstrahlen umzulenken.

,,Zwei Spaten tief vergraben, dann hilft das Jahre, wenn keine Feuchtigkeit eindringt." Er schwört auf die Methode – ,,auch wenn sie noch nicht von allen Rutengängern anerkannt wird."

http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Steinfurt/Greven/2646607-Burkhard-Becker-ist-Wuenschelrutengaenger-Mit-Homoeopathie-gegen-Erdstrahlen
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Tezcatlipoca

Zitat von: celsus am 01. Januar 2017, 20:22:09
http://quantenquark.com/blog/2017/01/01/wie-man-quantenquark-potenziert/
:2thumbs:
Sollte man dem Herrn Köster verraten, dass die Schale Nr. 3 sich am selben Ort wie die Schale Nr. 2 befindet und ansonsten nur weiter rausreicht?
Und würde er es begreifen?
Zwecklos, ne?

ZitatPassend dazu:

ZitatSeit einigen Jahren setzt er auf die Homöopathie: Er benutzt kleine Röhrchen, gefüllt mit Globuli, also winzigen Pillen, aus hochpotenziertem Mistelextrakt, um Erdstrahlen umzulenken.

,,Zwei Spaten tief vergraben, dann hilft das Jahre, wenn keine Feuchtigkeit eindringt." Er schwört auf die Methode – ,,auch wenn sie noch nicht von allen Rutengängern anerkannt wird."

http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Steinfurt/Greven/2646607-Burkhard-Becker-ist-Wuenschelrutengaenger-Mit-Homoeopathie-gegen-Erdstrahlen
Aber er ist kein Esoteriker!einsdrölf!!!
Was will er uns mit den Bildern sagen?
"Guckt mal, was ICH für ne lange Rute habe". :o
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

celsus

NOVO mit leichtem Trutherduktus, in der Sache aber interessant (Juli 2015):

ZitatDie Bevölkerung wird über Gentechnik fehlinformiert. Das ist politisch gewollt. Die Irreführung ist ein Vorbote für esoterische Heilslehren, die politisch gefördert werden. Europa und vor allem Deutschland verabschieden sich von der Aufklärung

https://www.novo-argumente.com/artikel/abschied_von_der_aufklaerung
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

lanzelot

Zitat von: Tezcatlipoca am 01. Januar 2017, 21:28:32
Was will er uns mit den Bildern sagen?
"Guckt mal, was ICH für ne lange Rute habe". :o

Möglicherweise ist der Herr D(o)epp eher Rutenhänger als -Gänger.
Wie stelle ich mir das denn vor, wenn andere Rutengänger seine Methoden nicht anerkennen?
Das wäre dann doppelt absurd... und nach der Formel zweimal negativ ist positiv, dann schon wieder gut?

Oder doch eher vom didaktisch-pädagogischen Standpunkt zu betrachten?