Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

celsus

Zitat von: Groucho am 02. November 2015, 19:58:55
Zitat von: eLender am 02. November 2015, 19:47:11
Du schlägst also vor, wir sollten uns umorientieren ;)

Interessanter Gedanke, auf den ersten Blick. Bei näherer Betrachtung aber gibt es ein Problem: Wir verkaufen ja gar nix!

Dann manchen wir es halt für den Fame  ;D

Aufmerksamkeit ist ja durchaus eine gültige Währung im publizistischen Bereich.
Und da unterscheidet sich "Wissenschaft hat festgestellt: Homöopathie wirkt nicht" doch ganz deutlich von "Sensation: Blinder kann durch Zuckerkügelchen wieder sehen!" - um mal in unserem Themenspektrum zu bleiben.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Groucho


eLender

Zitat von: Groucho am 02. November 2015, 20:23:06
Dachte erst, das wäre lustig, aber die meinen das ernst:

Gott, ist das dämlich. Dabei könnte sich das ja bewahrheiten, nur nicht so, wie sich das die Tellermaler vorstellen:

ZitatGermany is about to start up a monster machine that could revolutionize the way we use energy

http://uk.businessinsider.com/germany-is-turning-on-its-monster-stellarator-2015-10

Unbedingt lesen und die tollen Bilder betrachten. Ich sage nur: Wow!
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Groucho

Geht ja um interessante Links, insofern nicht OT:

Meine neue Lieblingsseite für Wetter:

http://kachelmannwetter.com/de

Der Kachelmann macht das wirklich gut, bietet die einzelnen Modelle der Vorhersage an (XL-Vorhersage) und überlässt dem Leser die jeweilige Risikobewertung, was sehr sinnvoll sein kann: Manche Modelle tendieren eher zu Extremen - habe ich z.B. frostempfindliche Pflanzen, gehe ich von dem extremeren Modell aus. Zwar geringere Wahrscheinlichkeit als andere, aber eben immer noch möglich. "Selber denken" mal als positives Beispiel und keine Nullfloskel der Gedankenzombies  :grins2:


Groucho


celsus

"Mrs. MIR" Andrea Walter hat eine ganz wunderhübsche Website für ihre placebokapitalistische Tätigkeit als EnergetHikerin gemacht:

http://mfsi-humanenergethik.npage.de/

Ruhig mal eine Weile darin herumblättern, es lohnt sich  :grins2:
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Sauropode

Zitat von: Groucho am 06. November 2015, 19:50:24
Zitat von: Scipio am 06. November 2015, 18:38:58
www.kerngedanken.de ist down: http://www.kerngedanken.de

Och nee. Das kann er doch nicht machen ...

Kann er nicht wenigstens die bisherigen Inhalte weiterhin zur Verfügung stellen?

Groucho

In Brasilien gab es eine Schlammlawine, die ein Dorf verschüttete.

SpOn titelt:

ZitatNach Dammbruch zerstörtes Dorf in Brasilien: Verschollen unter der Giftschlammwelle
http://www.spiegel.de/panorama/schlammlawine-brasilianisches-dorf-bento-rodrigues-nach-dammbruch-zerstoert-a-1061650.html

NZZ titelt:

ZitatSchlammlawine begräbt Dorf in Brasilien
http://www.nzz.ch/panorama/schlammlawine-begraebt-dorf-in-brasilien-1.18642401


Von Gift ist weder bei SpOn noch bei NZZ die Rede, es ist unbekannt und erstmal nicht wirklich das Problem.

Wie tief muss man sinken, um bei SpOn noch nicht mal Minimalstandards gedenkt einhalten zu müssen? Wenn da manche "Lügenpresse" schreien - sie tun alles dafür.

Sauropode

Naja, bei Schlamm aus einem Bergwerk assoziiere ich das zuerst mit "Goldmine" und Cyanid". Und dann dementiert der Betreiber auch noch, dass der Schlamm giftig ist. Verdächtig!

Und genau das scheint SpOn zu bedienen. Das Unglück war dem Autoren wohl noch nicht schlimm genug, er musstme wohl noch eins draufsetzen?

Nur sollte journalistische Sorgfalt sich nicht zu solchen Spekulationen hinreißen lassen. Man erfährt ja nicht, was in dem Bergwerk abgebaut wird und welche Methoden (z.B. Laugen) zu Anwendung kommen. Das ist höchst unprofessionell und ärgert mich zunehmend.

celsus

SPON:
ZitatDas Unternehmen erklärte, der Schlamm enthalte keinerlei giftige Chemikalien.

Die haben ihren Headline-Texter offenbar nicht im Griff.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Groucho

Zitat von: celsus am 07. November 2015, 20:11:18
SPON:
ZitatDas Unternehmen erklärte, der Schlamm enthalte keinerlei giftige Chemikalien.

Die haben ihren Headline-Texter offenbar nicht im Griff.

Genau das. Sowas geht einfach nicht, will man einen halbwegs glaubwürdigen Anspruch haben. Aber ok, keine Ahnung, wie Headliner im Netz heute drauf sind und bezahlt werden, die waren schon früher schwierig zu handhaben ...

Sauropode

Dafür gibt es extra Texter? Oha.

Groucho

Zitat von: Sauropode am 07. November 2015, 20:16:39
Dafür gibt es extra Texter? Oha.

Ja. Ein großer Quell des Unbehagens, gar des Streites  8)

Die Autoren bestimmen nicht den Titel. Und schämen sich dann oft in Grund und Boden, wenn es mal wieder daneben ging, weil jeder glaubt, das wäre von ihnen, während der Titeltexter charakterlich eher so die Koksnase ist.

Sauropode

ZitatDie Autoren bestimmen nicht den Titel. Und schämen sich dann oft in Grund und Boden, wenn es mal wieder daneben ging, weil jeder glaubt, das wäre von ihnen, während der Titeltexter charakterlich eher so die Koksnase ist.

LOL  Dann ist mir einiges klar....