Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Artikel über Michael Vogt

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Niederrheiner, 04. März 2012, 20:47:49

« vorheriges - nächstes »

Niederrheiner

Hallo zusammen!

Ich habe Anmerkungen zum Artikel über "Michael Vogt". Soweit ich die Versionsgeschichte verstehe ist die Änderung, die ich meine, vom Autor "Abrax".
http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Michael_Vogt

Wie ich heute feststellte, wurde mein Artikel als Quelle für den Punkt "Wasser als Kraftstoff" im EsoWatch-Artikel genannt:
http://ndrrhnr.blogspot.com/2012/02/alpenparlament-michael-vogt-im-falschen.html

Freut mich, wenn ich zur Aufklärung beitragen kann. Aber noch 2 Anmerkungen von meiner Seite zum Artikel:

1. Zitat:"Im Interview versucht Vogt mehrmals suggestiv den Motorentechniker Muss zu Aussagen zu bewegen, dass es ihm gelungen sei, Wasser als eine Art Kraftstoff für Verbrennungsmotoren einzusetzen."
Da bin ich anderer Ansicht. Er hat (ausgehend von einer falschen Erwartungshaltung bezüglich "Wasser als Kraftstoff") sein Verständnis des Motors dem Gast gegenüber zusammengefasst. Er hat lediglich (erfolglos) versucht, den Motor zu verstehen. Die Behauptung, er hätte suggestiv den Gast zu etwas bewegen wollen halte ich für sehr negativ interpretiert. Wie ich schrieb, war er nur einem Missverständnis aufgesessen. Vielleicht sollte man das Zitat noch mal überdenken.

2. Zitat: "Im dazugehörigen Text bei Alpenparlament heißt es: "Grundsätzlich lassen sich also Benzin, Diesel-, (Heizöl), Schweröl- und Pflanzenöl-Kraftstoffe durchaus mit bis zu 30 bis 40% Wasser strecken."
Ich bin sicher, der Text unter dem Video stammt vom Gast. Dort steht ja auch korrekt "Wasser ist kein Kraftstoff. Das weiß jedes Kind. Folglich läßt sich kein Motor damit betreiben." Dementsprechend wäre es falsch, das Zitat gegen das Alpenparlament zu verwenden. Der Begriff "Benzin strecken" für sich ist missverständlich, aber im verwendeten Zusammenhang ist durchaus klar, dass zwar die Menge gestreckt wird, sich der Brennwert aber nicht erhöht. Dementsprechend ist der Text auch korrekt.

Niederrheiner

Ich sehe gerade, wurde bereits geändert.

Weiss gar nicht, was die ganzen Esos und Verschwörungstheoretiker haben. Man kann doch alles richtig stellen.

PaulPanter

ZitatDer interviewte Techniker Peter Muss hat auf unspektakuläre Weise einen Verbrennungsmotor entwickelt, bei welchem dem Treibstoff zusätzlich 30-40% Wasser beigemischt wird. Damit sollen die Verbrennungs-Temperatur des Motors gesenkt und die Feinstäube gebunden werden, eine geringe Treibstoffeinsparung sei laut Muss lediglich "möglich".

Read more: http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Michael_Vogt#Vogt_bei_Alpenparlament.TV_und_.22Wasser_als_Kraftstoff.22#ixzz1oq9uqxqb

Peter Muss hat eine Düse entwickelt, die u.a. Wasser mit Diesel vermischt und keinen Motor. Das als unspektakulär darzustellen ist mehr als unangebracht. Seine Konstruktion ist bis ins Detail durchdacht und wirklich gut umgesetzt worden.
Die "Feinstäube", das sind Rußpartikel, werden auch nicht gebunden. Durch Zugabe von Wasser entstehen bei der Verbrennung weniger Rußpartikel.
Die Verbrennungstemperatur wird herabgesenkt durch Zugabe von Wasser.
Es entstehen dadurch weniger Stickoxide.
Eine kleine Treibstoffeinsparung ist zumindest theoretisch durchaus logisch.
Das der Vogt am Anfang des Videos nicht versteht was Peter Muss da vorstellt. Naja, was solls.
Ich schlage vor den kompletten Teil über Peter Muss zu löschen.

Binky

Dann wäre eine Quellenangabe zu Deinen Behauptungen ganz vorteilhaft, so auf Zuruf scheint hier nichts zu passieren.


Binky

Der "Welt"-Artikel ist fast 13 jahre alt, gibt es keine neueren Erkenntnisse? Inzwischen müßte der "Wasser-Diesel" sich etabliert haben, oder? Also, ist nunmehr erwiesen, daß die Methode funktioniert?

Außerdem:
Hast Du etwas mißverstanden? Hier steht doch:

ZitatIm Interview gelingt es Vogt mehrmals nicht zu verstehen, dass es Muss nicht darum ging, Wasser selbst als Treibstoff für Verbrennungsmotoren einzusetzen.[7] Im dazugehörigen Text bei Alpenparlament heißt es zudem leicht missverständlich: "Grundsätzlich lassen sich also Benzin, Diesel-, (Heizöl), Schweröl- und Pflanzenöl-Kraftstoffe durchaus mit bis zu 30 bis 40% Wasser strecken."[8]

Read more: http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Michael_Vogt#Vogt_bei_Alpenparlament.TV_und_.22Wasser_als_Kraftstoff.22#ixzz1oqXDphOb

PaulPanter

Bei großen Diesel-Notstromaggregaten z.B. gibt es vereinzelt die Wassereinspitzung. (frag mich nicht nach einem Link, den hab ich nicht)
Ansonsten, wer will an seinem Auto schon 2 verschiedene Tankvorrichtungen haben und Wasser kann dir im Winter einfrieren.
Ich bin da vom Fach, also war zumindest mein erster erlernter Beruf. Was Peter Muss in dem Video sagt hat Hand und Fuß.

Ich wollte auch nur darauf Aufmerksam machen, das der Artikel über Peter Muss so nicht richtig ist (von meinem Wissenstand ausgehend). Wenns für euch Okay ist, last es halt drin.

Binky

JA, aber Dein Leseverständnis scheint zu leiden, denn hier steht:

ZitatIm Interview gelingt es Vogt mehrmals nicht zu verstehen, dass es Muss nicht darum ging, Wasser selbst als Treibstoff für Verbrennungsmotoren einzusetzen.[7] Im dazugehörigen Text bei Alpenparlament heißt es zudem leicht missverständlich: "Grundsätzlich lassen sich also Benzin, Diesel-, (Heizöl), Schweröl- und Pflanzenöl-Kraftstoffe durchaus mit bis zu 30 bis 40% Wasser strecken."[8]

Read more: http://forum.psiram.com/index.php?topic=8221.msg92242;boardseen#new#ixzz1oqcH0Fes


PaulPanter

ZitatAußerdem:
Hast Du etwas mißverstanden? Hier steht doch:
Mir geht darum, das Peter Muss in einem falschen Licht dargestellt wird. Das was Muss im Video sagt ist nicht falsch und sind auch keine Spinnereien.
Muss hat keinen Motor entwickelt, sondern eine Düse, mit ziemlich intelligenter Hardware drumrum.
Ansonsten schau dir einfach das Video an und urteile selber wie Vogt das Interview geführt hat. Ich bin sicher du hast es nicht gesehen.

celsus

Die Wertung bezüglich Herrn Muss kann man durchaus weglassen, finde ich. Ob das spektakulär oder unspektakulär ist, macht erst mal keinen Unterschied. Es funktioniert gut und das Verfahren zur Wassereinspritzung ist seit Erfindung des Verbrennungsmotors Verbesserungen unterworfen. Also so spektakulär wie andere spektakuläre Verbesserungen auch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wassereinspritzung
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Tilly

Was meint Muss eigentlich mit der "Eigenfrequenz von Bleisulfat" bei seinem Batterie-Auffrischer?

Ich fände es übrigens ganz gut, wenn Esowatch mal einen Artikel zu diesen Produkten gegen Sufatierung bei Blei-Säure Batterien schreiben würde.

PaulPanter

ZitatDer interviewte Techniker Peter Muss hatte zuvor ein Wasser-Einspritzsystem für Verbrennungsmotoren entwickelt, bei welchem dem Treibstoff zusätzlich 30-40% Wasser beigemischt werden.

Muss hat keine Wassereinspritzung konstruiert. Muss vermischt Diesel mit Wasser (Emulsion), was dann erst dem Motor zugeführt wird.
Das besondere ist, dass das Mischungsverhältnis abhängig von der Last des Motors ist (3-40% Wasseranteil nicht 30-40%)

Ich versteh eh nicht wieso gerade mit dem Video versucht wird Vogt daraus eine Strick zu drehen, das er an Wasser als Treibstoff glaubt.  ???


celsus

Hm, je mehr ich mich damit beschäftige, desto ungeeigneter erscheint mir die Erwähnung der Muss-Geschichte.

Höchstens als unterhaltsames Beispiel dafür, wie unmöglich es ist, einen Wassermotorfan von seinen Phantasien abzubringen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

PaulPanter

ZitatHöchstens als unterhaltsames Beispiel dafür, wie unmöglich es ist, einen Wassermotorfan von seinen Phantasien abzubringen.
Wobei Vogt auch nur am Anfang des Videos rumgeschwafelt hat...

celsus

Naja, der versucht halt ständig, irgend eine Verschwörungstheorie reinzudichten. Aber auch erfolglos.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.