Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

aktuell: Ulrich Berger über Franz Hörmann

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von P.Stibbons, 28. Januar 2012, 21:49:25

« vorheriges - nächstes »

prime-pippo

http://diepresse.com/home/bildung/universitaet/728969/Nach-HolocaustAussagen_WU-suspendiert-Professor?_vl_backlink=/home/index.do
Zitat"Verbotsgesetz fördert Missverständnisse"

Hörmann selbst hielt in einer ersten Reaktion fest, dass er sich von der WU "in keiner Weise" wissenschaftlich oder inhaltlich beschränkt fühle. Er spricht von einem "Missverständnis sprachlicher Art", und "es ist wichtig, dass dem nachgegangen wird". Das Verbotsgesetz in seiner derzeitigen Form fördere solche "Missverständnisse", meint er: Es "können wirklich sehr leicht bestimmte sprachliche Formulierungen, die in einer anderen Erwartungshaltung gehört werden" zum Nachteil des Sprechers umgedeutet werden. Hier sei eine Überarbeitung des Gesetzes "eigentlich überfällig", meint Hörmann und will dafür gerne "als Paradefall" dienen. Ins rechte Eck will er sich keinesfalls stellen lassen: "Eigentlich bin ich einer, der Lenins Idee umsetzen will."

Ich möchte hier nicht für Empörung sorgen, nur der Vollständigkeit halber das obige Zitat 8)

Ich finde eure Argumentation schlüssig !!

Aber ich selbst wurde in diesem Forum auch schon unterschwellig als Antisemit oder Antizionist hingestellt, deshalb weiß ich, wie unglaublich falsch eine solche Schnellschuss-Vermutung theoretisch auch sein kann......

Ridcully

Zitat von: prime-pippo am 13. März 2012, 16:04:44Aber ich selbst wurde in diesem Forum auch schon unterschwellig als Antisemit oder Antizionist hingestellt, 

Ich hab keine Ahnung wo das gewesen sein soll, aber auch wenn sich hinter Antizionismus sehr häufig Antisemitismus versteckt, sind beide Begriff noch lange nicht deckungsgleich und Antizionismus an sich auch nichts verwerfliches.

ZitatHörmann selbst hielt in einer ersten Reaktion fest, dass er sich von der WU "in keiner Weise" wissenschaftlich oder inhaltlich beschränkt fühle. Er spricht von einem "Missverständnis sprachlicher Art", und "es ist wichtig, dass dem nachgegangen wird". Das Verbotsgesetz in seiner derzeitigen Form fördere solche "Missverständnisse", meint er: Es "können wirklich sehr leicht bestimmte sprachliche Formulierungen, die in einer anderen Erwartungshaltung gehört werden" zum Nachteil des Sprechers umgedeutet werden. Hier sei eine Überarbeitung des Gesetzes "eigentlich überfällig", meint Hörmann und will dafür gerne "als Paradefall" dienen.

Eine Vorteil hätte eine "Überarbeitung" aka Abschaffung allerdings: Spinner wie er müssten sich nicht mehr so verquast ausdrücken, sondern könnten wieder offen das Programm der NSDAP vertreten. Das würde freilich die Mißverständnisse reduzieren, vielleicht hätten dann sogar die Occupisten eher gemerkt, mit wem sie es da zu tun haben.

Aber Dank seines Schweizer Kollegens haben wir doch auch genug eindeutige und nicht vor klaren Worten zurückschreckende Texte. Da dürfen Nazis  noch sagen was sie denken!  :P

(seit Erlass des Antirassismusgesetzes allerdings auch nur noch in einem gewissen Rahmen, vielleicht wird den Juden deshalb trotz ihrer Missetaten eine Begnadigung in Aussicht gestellt)

ZitatIns rechte Eck will er sich keinesfalls stellen lassen: "Eigentlich bin ich einer, der Lenins Idee umsetzen will."

Ausgerechnet. Welche Idee denn, die von der Rolle einer Kader-Partei als revolutionärer Avantgarde? Als Zinskritiker ist Lenin eher nicht bekannt geworden, nicht mal als banaler Antisemit.


prime-pippo

Zitat von: Ridcully am 13. März 2012, 17:30:48
Zitat von: prime-pippo am 13. März 2012, 16:04:44Aber ich selbst wurde in diesem Forum auch schon unterschwellig als Antisemit oder Antizionist hingestellt, 

Ich hab keine Ahnung wo das gewesen sein soll, aber auch wenn sich hinter Antizionismus sehr häufig Antisemitismus versteckt, sind beide Begriff noch lange nicht deckungsgleich und Antizionismus an sich auch nichts verwerfliches.


Mir ist klar, dass das nicht deckungsleich ist.... dennoch bin ich weder das eine, noch das andere.

Ich will die zitierten auf keinen Fall an den Pranger stellen!! Aber nur mal ein kleiner Eindruck.....nenn mich überempfindlich, aber ich lese da entsprechende Unterstellungen.

ZitatBemerkenswert ist wie schon gesagt, die ständige kritische Haltung gegenüber Israel und die völlig kritikfreie, bis auf ein paar kleine Zugeständnisse, Haltung gegenüber dem Iran - Aber das Feindbild steht halt schon, deshalb viel Spaß mit dem Spielzeug und immer feste druff.

Zitat
Ja, prime-pippo, ich kann ja Deinen gerechten Zorn verstehen [.......]machen und gar so schlmme Sachen wie ihr angebliches Existenzrecht verteidigen statt sich einfach friedlich umbringen zu lassen.[.........] So gehts ja gar nicht. Ganz böse, diese Juden.


Ridcully

Die Thesen von Klaussner wurden bei der Gründungsversammlung der Partei anscheinend breit diskutiert:

ZitatGast: incredible hulk
22.01.2012 20:49

Re: Kommentar
entweder sie haben keine ahnung was abgeht, oder sie wollen bewusst die bedeutung der HWB kleinreden:

ich war bei der angeblich nicht stattgefundenen parteigründung in gmünd ende november dabei. nach meiner wahrnehmung war herr klaussner nicht irgendwer der zufällig beiwohnte. er leitete die gespräche die meiste zeit über; und basis für das (nun als noch nicht endgültig wieder verworfene) parteiprogramm war das original programm der schweizer HWB, in welchem dann für die österreichische version einige passagen umgeschrieben wurden.

wenn nun im neuen programm alles anders sein soll, so frage ich mich, warum überhaupt die anlehnung an klaussner und seine Humanwegpartei? und WAS haben die ca 10-13 gründungmitglieder (die großteils aus dem umfeld klaussners stammten) dann unterschrieben? die mitgliedschaft in einer partei, die noch garkein programm hat?

allerdings finde ich es auch bedenklich wenn nun in vielen medien versucht wird, generell die kritiker am heutigen geldsystem ins rechte , oder gar antisemitische, eck zu drängen, womit man vielen engagierten personen, wie etwa prof bernd senf von der monetative, dem britischen pendant "positive money", dirk müller, joseph huber, andreas popp, , etc...und eben auch dr pregetter unrecht tun würde.

Forscher
22.01.2012 22:51

Klarstellung
Hr. Klaussner hat sehr wohl das Programm und die Statuten der schweizer HWB präsentiert, da er dachte, er würde uns (anderen Parteigründern) damit viel an Arbeit ersparen. Nur hatten wir bereits zwei Wochen davor beschlossen, DIESE Texte und Formulierungen eben KEINESFALLS für unsere Partei zu übernehmen. Hr. Dr. Pregetter war jedoch bei der Vorbesprechung nicht zugegen und dachte daher wohl, die Klaussner-Texte wären Konsensmeinung. Nun, nachdem wir dort aber EINSTIMMIG (inklusive Klaussner) beschlossen hatten, einen anderen Namen und ein anderes Programm auszuarbeiten, wozu auch Dr. Pregetter, hätte er sich als Gründungsmitglied engagiert, herzlich eingeladen worden wäre, wunderte es uns jedoch wirklich sehr, dass er dann DIESE Behauptungen in die Öffentlichkeit trug.
(Prof. Hörmann)

   Gast: incredible hulk   
22.01.2012 23:20

Re: Klarstellung
wenn bereits zuvor beschlossen war, den text von klaussner nicht zu übernehmen, warum wurde er dann überhaupt beim gründungskonvent auf grundlage dieses textes das pateiprogramm diskutiert? warum hat dann herr klaussner beim gründungskonvent das procedere geleitet, ohne widerspruch zu ernten?
de fcato wurde vom schweizer programm nur ein paar passagen geändert aber 85% unverändert übernommen. die inhaltlichen einwände die zu den änderungen führten, kamen dabei zu 60% von herrn dr pregetter und mir.den rest änderte prof hörmann von sich aus. die in bezug auf antisemitismus und geschichtsrevisionismus kritisierten textpassagen waren im original schweizer programm enthalten, in der österreichischen urfassung bereits entfernt. herr klaussner distanzierte sich allerdings nicht davon ,als ich ihn darauf ansprach, sondern erwiderte: "aber es stimmt ja doch, dass..." (immerhin weiss man da bei ihm woran man ist)
wenn nun damals in keiner weise noch das parteiprogramm fest gestanden haben soll, so haben sie sich per unterschrift bei einer partei als mitglied eingetragen, deren inhalte sie noch garnicht kannten, und auch sonst niemand kannte.

Gast: Klarstellung   
24.01.2012 18:10

Re: Re: Klarstellung
Klaussners Text wurde deshalb diskutiert, weil noch nicht klar war, ob nur Teile weggelassen bzw. ersetzt werden sollten oder ein komplett neues Programm erstellt. Im Vorfeld geklärt war nämlich nur, dass DIESE Inhalte NICHT übernommen würden - das war auch Klaussner schon im Vorfeld klar, denn er war auch bei der Vorbesprechung dabei! Die Einwände von Ihnen und Dr. Pregetter waren daher völlig überflüssig bzw. entbehrlich, da die anderen, die wirklichen Parteigründer (Sie haben sich ja dann nicht zu einer produktiven Mitarbeit entschließen können, sondern nur destruktive Kritik geübt) sich ohnedies schon einig waren. Ihre "hilfreichen" Bemerkungen gingen daher völlig ins Leere, denn Sie redeten über Dinge, von denen alle wussten, dass die gar nicht zur Diskussion standen. Ja, wir haben uns dann geeinigt eine Partei zu gründen, deren Name erst ausgewählt werden würde (inzwischen: "Human Way") und deren Programm wir erst noch (komplett neu) erstellen würden. Und heute haben wir das auch, denn wenn Menschen einander vertrauen und kooperieren, benötigen sie keine "Gesinnungskontrollore"... die dann nicht einmal bereit sind, selbst mitzuwirken.
Kommentare zu: http://diepresse.com/home/meinung/marginalien/725592/Die-Empoerten-von-Occupy-Austria-und-ihr-spaeter-Selbstfindungstrip

Und:

ZitatHans Hosendonner<<34
+
-
112
26.01.2012 00:39antwortenpermalinkmelden
hörmann hat in gewisser weise eine wandlung druchgemacht. noch vor einem jahr war er im gspräch offen und sachlich. als letzten herbst etwas von einr poltitischen bewegung oder gar partei andeutete und, mehrere leute ihm unentgeltlich die mitarbeit
die mitarbeit anboten, lehnte er ab unter dem verweis dass bereits alles im gange sei: er hätte kontakt mit unterstützern aus den allerhöchsten bankenkreisen, die erkannt hätten, dass ihr geldsystem nicht mehr funktioniert und daher (natürlich ohne genannt werden zu wollen) ihm volle unterstützung beim aufbau eines neuen virtuellen punktesystems innerhalb eines weltweiten computernetzwerkes geben würden, welches unser heutiges geld ersetzen wird. Er gebärdete sich wie ein messias: Wir bräuchten bloß zu warten und uns innerlich einstellen auf das neue system. Er hätte die elite überzeugt, und es wäre bereits alles von der elite vorbereitet für den systemumstieg nach dem großen zusammenbruch.

Hans Hosendonner<<34
+
-
03
26.01.2012 08:00antwortenpermalinkmelden
teil1
ich kann ihen dazu leider keine links anbieten, weil meine beobachtungen aus persönlichen gesprächen mit ihm in keinerer runde stammen. in den veröffenlticheten viedeo-interviews kann man bloß erkennen ,dass er mit der zeit immer wirrer wirkt.
ich fand seine analyse des derzeitigen systems sehr treffend, was seine lösungsvorschläge betrifft äusserte er sich aber nie konkret ,sondern machte bloß in schöne worte verpackte diffuse andeutungen ("konsensualisieren" "demokratische geld"etc)
bei dem von mir angesprochenen treffen in keinerer runde als er sie als messias gebärdete, erläuterte er auf meine bohrenden fragen hin endlich mal konkreter seine vorstellungen vo ndem computer-punkte (statt geld) system


Hans Hosendonner<<34
+
-
02
26.01.2012 08:11antwortenpermalinkmelden
teil2
ich sah darin mehrere ungereimtheiten die er bei mir auch nicht zufriedenstellend beantworten konnte, allerdings war (zu diesen zeitpnkt)absolut nichts antisemitisches dabei.
dann wurden wir mitder parteigründung überrascht derne gründungskonvent ene november stattfand. dabei fiel auch das erste mal der name "Klaussner" und "humanwegbebegung"
bei näherer recherche fiel auf dass die von hörmann präsentierten lösungsvorschläge zu einem großen teil eigentlich von klaussner stammten, und leider fanden sich dabei auch in klaussners schriften die besagten antisemitischen und revisionistischen äusserungen.
ich bin damals aus interesse dann zu diesem parteikonvent gefahren. Dort leitete großteils Klaussner die gespräche und das procedere


26.01.2012 08:19antwortenpermalinkmelden
teil3
die meisnten anwesenden dort waren leute aus Klaussners umfeld, darunter auch viele ,laut eigener definition "wegbegleiter"
das ganze kam mir wie eine eingeschworene sekte vor.
(hörmann erwähnte später dass er bereits von solchen wegbegleitern sich habe "behandeln" lassen, und wie schön das doch sei)
als ich Klaussner auf die antisemitischen texte ansprach: erwiderte er "aber es stimmt doch, .." hörmann versuchte die wogen zu glätten ( mit den üblichen hinweisen auf "toleranz", und erklärte dass diese texte ohnehin aus dem progamm der österreichischen partei entfernt wurden.
KLaussner erwähnte eingangs vor allem viele wichtige untertützer:


Hans Hosendonner<<34
+
-
04
26.01.2012 08:29antwortenpermalinkmelden
teil4 klaussner erwähnte beim konvent auch , dass er bereits viele wichtigie unterstützer hätte.
ich habe seine worte ungefähr SO in erinnerung:

" wir haben schon viele millionäre die uns unterstützen, und wir wolen noch mehr und natürlich sogar auch milliardäre als unterstützer gewinnen. und wenn dann so ein milliardär kommt und möchte den einen oder andereren kleinen punkt in unseren statuten geändert haben, ja dann werden wir eben das machen"
anwesend als unterstützer war beim parteigründungskonvent auch Andreas Salvator Habsburg, der allerdings nicht offiziell im protokoll aufscheinen wollte.
unter den anwesenden hatten dann ca 10- 13 personen ( also rund die hälfte) sich als gründungsmitglied per unterschrift eingetragen.
http://derstandard.at/plink/1326503744165/24577080


P.Stibbons

Ist das jetzt die Konzeption von Human Way Österreich?

http://de-de.facebook.com/notes/-maxxxworld-zeus-/human-way-grundsatzprogramm-der-human-way-partei-teil-1/182407778529718

Zitat...Sozial verträglich ist eine Produktionsweise dann, wenn dabei menschliche Fähigkeiten nicht beeinträchtigt werden (Vermeidung von Überspezialisierung, Berufskrankheiten, Stress, Scheuklappendenken etc.) und niemand zu Tätigkeiten gezwungen wird, die er nicht freiwillig ausüben würde.

In dieser neuen Gesellschaft unterscheiden wir nicht mehr zwischen Arbeitszeit und Freizeit.

Die heutige Arbeitszeit ist zumeist fremdbestimmt, doch auch in der Freizeit wird den Menschen fast ausschließlich ein wenig sinnvolles Konsumangebot unterbreitet ohne Möglichkeit neue, sinnvolle Fähigkeiten zu erwerben oder für andere Menschen nützlich bzw. hilfreich zu sein.

Die neue Klassifikation ist daher jene in fremdbestimmte und selbstbestimmte Lebenszeit. Ziel der neuen Gesellschaft wird es sein, den Anteil an selbstbestimmter Lebenszeit für alle Menschen möglichst schnell auf 100% zu erhöhen, bei gleichzeitiger Erzeugung von ökosozial produziertem und entsorgtem Überfluss an benötigten bzw. erwünschten Gütern und Dienstleistungen.

Für den Weg in diese Gesellschaft gibt es mehrere Szenarien, welche in speziell dafür erstellter Literatur, Filmen, Videos, Vorträgen etc. der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollen. An der Erstellung dieser Unterlagen werden jeweils kompetente Wissenschaftler beteiligt sein, um sicherzustellen, dass die Vorschläge, welche wir der Demokratie unterbreiten werden, mit hoher Wahrscheinlichkeit praktisch umsetzbar sind und allfällige negative Nebenwirkungen weitestgehend vermieden werden können.  

Dann brauchen wir also nur noch Wissenschaftler, die definieren, was selbstbestimmt und was fremdbestimmt ist - vor allem in der Freizeit.

Bin ich froh, dass ich mir darüber bald keine Gedanken mehr machen muss!  ::)

Wirsing


P.Stibbons

Zitat von: Wirsing am 15. März 2012, 21:09:20
Warum "bald" und "mehr" Ponder?

Weil dann krieg ja auch ich nen kleinen Mann ins Ohr, der sagt mich alles vor  ;D

P.Stibbons

Hier tut sich wieder was mit Hörmann:

http://fruehling2012.servus.at/wiki/worum+es+geht

Zitat...Die Thesen von Franz Hörmann laufen darauf hinaus, dass menschliche ,,Leistung", körperliche wie geistige, in Zukunft nicht mehr gegen Geld, sondern über eine Art Börse getauscht wird. Ähnlich wie zurzeit schon Tauschkreise und Regionalwährungen, aber noch überschaubarer und weitreichender verwendbar.
Die Sache ist die, dass diese Ideen grundsätzlich sehr gut sind, aber eine breite Mehrheit erreichen müssen...

...
Menschen wie Heini Staudinger (GEA, Waldviertler), Franz Baumann (Baumann-Glas, Mitinitiator vom SoS-Kinderdorf Rechberg), Johannes Gutmann (Sonnentor) Franz Hörmann selbst, die NGO-Gemeinschaft Wege aus der Krise, das Klimabündnis, Südwind, und einige andere Organisationen haben, natürlich in unterschiedlichem Maße, Unterstützung zugesagt - und das ist erst der Anfang.

Die Struktur der ganzen Sache wird zum Teil die Thesen von Franz Hörmann beinhalten, soll Kräfte und Potentiale bündeln, vernünftige Vorgehensweisen rausfiltern und aus Fehlern der Vergangenheit Lehren ziehen – dies eben soll diskutiert und erörtert werden – und nicht nur bis um halb zehn, wie am Dienstag im Wissensturm oder bei allen anderen Diskussionsabenden, sondern mehrere Tage lang. Quasi ein EU-Gipfel, aber ausnahmsweise MIT Ergebnissen. 
 - - vom Diskutieren zum Agieren...

...Mit den angewandten Utopien (eine schöne Phrase der deutschen Bewegung impuls.net) ist gemeint dass geklärt werden soll, wie man die richtig großen Probleme angeht:
die Macht der Rüstungs-, Pharma- und Agroindustrie, deren Wegbegleitern und Marionetten. Deren unbegrenzter Ressourcenhunger muss schnellstmöglich eingedämmt werden, die Welt aus dieser Knebelherrschaft befreit werden... dies ist ein großer Auftrag und der braucht einen großen Rahmen... eben die Linzer Tabakwerke...

...Ziel ist es im Frühling in Linz so viel wie möglich politische Bewegungen in Österreich zu vernetzen - Kräfte & Potentiale zu bündeln!!!


- - - alle sollen mitmachen, und es soll darüber diskutiert werden welche Wege notwendig sein werden, um endlich eine politische Veränderung herbeizuführen...
alle Ideen sollen gehört werden, damit die Marionettenregierungen uns nicht entgültig den Bach hinunter manövrieren...

http://fruehling2012.servus.at/wiki/Willkommen


P.Stibbons

http://www.ddp-partei.de/seppartei/ehrenvorsitzende/item/prof-dr-franz-hoermann?category_id=139

ZitatProf. Dr. Franz Hörmann
Neuer Ehrenvorsitzender der ddp Deutschen Demokratischen Partei


In einer kleinen Feierstunde wurde Prof. Hörmann vom Vorstand der ddp das Amt des Ehrenvorsitzenden angetragen. Dieser nahm dieses Amt gerne an und fasst es als Ehre auf, dazu berufen worden zu sein.

In seiner Laudatio wies der 1. Vorsitzende, Thomas Meisner, auf die großen Verdienste Hörmanns im Ringen um ein weltweit besseres Wirtschafts- und Finanzsystem hin. Der Wissenschaftler und Fakultätsvorstand der Uni Wien zeigt Wege auf, die zu einem humaneren und vor allen Dingen gerechteren System in Zeiten der globalen Krise führen. Damit sind Hörmanns Visionen kongruent zu dem programmatischen Willen der ddp.

Die Abfolge des Wirtschaftswunders 2.0 der ddp und Hörmanns Human-Way sind nach seinen Worten das Beste, was er an realisierbaren neuen Wegen bislang kennen gelernt habe. Die ddp ist stolz, einen solch profunden Wissenschaftler ab nun an ehrenvoller Stelle in ihren Reihen wissen zu dürfen und freut sich auf beste Zusammenarbeit...

prime-pippo

Für den Ehrenvorsitz bekommt er kein Honorar oder? Wenn er schon überall entlassen wird... :-\

P.Stibbons

Nö, dann wärs wohl kein Ehrenvorsitz.
Vllt kann er auch nur Ehrenvorsitzender sein, weil er Ösi ist und in einer deutschen Partei offiziell nichts zu suchen hat.

Na, das erinnert mich grad an einen anderen politischen Ösi-Import vor ca 70 Jahren...

Jedenfalls hat er da nun einen Ankerplatz für seine und vermutlich auch für Klausners Ideen gefunden.  :police:

prime-pippo

http://www.youtube.com/watch?v=cm-qXfnII0A&feature=youtube_gdata_player


Hier nimmt er Stellung zu den Nazi/Antisemitismus-Vorwürfen.

Schwierige Kiste....Man muss wirklich aufpassen, ob man überall einen Schwung braune Sauce rübergießt. ;D
Über diese überragende Menschenkenntnis, das mit Hilfe einiger eher wenig offensichtlichen Online-Quellen einschätzen zu können, verfüge ich leider nicht.

P.Stibbons

Human Way Österreich :
http://www.franzhoermann.com/human-way/index.html

Das wirkt straff organisiert:
Zitat
Termine der Seminare für Verantwortungsträger:
Modul 2: 15.-18.11.2012
Modul 3: 17.-20.01.2013
Modul 4: 11.-14.04.2013
Modul 5: 20.-23.06.2013
Modul 6: 26.-29.09.2013
Modul 7: 14.-17.11.2013
Modul 8: Jänner 2014
Modul 9: April 2014
Modul 10: Juni 2014

– Vortrag von Prof. Franz Hörmann vom 17.8.2012:
http://gesellschaftswandel.wordpress.com/2012/08/21/human-way-osterreich-vortrag-von-prof-franz-hormann-vom-17-8-2012/

Und hier eine Analyse Hörmannscher Denkfehler bzw Desinformation - offenbar verbreiten sich diese Ideen bis in die Köpfe von Bankern... ich habe die Artikel allerdings nur überflogen und weiß nicht wirklich, was drinsteht.
Es wird aber auf die Themen Kredit, Schuldgeld usw eingegangen - wir hatten das neulich hier in einer Forendiskussion.
Zitat
... Nicht so Franz Hörmann. Wer glaubt, dass der suspendierte Professor uns auch nur mit paradoxer Logik verblüffen will, der irrt sich. Er behauptet in vollem Ernst, dass Geschäftsbanken niemals Ersparnisse als Kredite weiterreichen! Als Fachmann für Rechnungswesen glaubt er das unwiderleglich bewiesen zu haben. Ihm zufolge können Geschäftsbanken immer nur selbst erschaffenes Geld verleihen, also Geld, das sie aus dem Nichts geschöpft haben...

http://www.scharf-links.de/133.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=29087&cHash=c6baff35d4

http://www.gerojenner.com/portal/gerojenner.com/Das_Ende_des_Geldes.html

http://www.gerojenner.com/portal/gerojenner.com/Monetative.html