Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hüther?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conni, 11. Januar 2009, 18:26:57

« vorheriges - nächstes »

P.Stibbons

Hüther zur Problematik von DFG-finanzierten Studien... ::)

www.pedinova.ch/adhs_syndrom.0.html

ZitatWelt: Könnte man keine unabhängigen Studien machen?

Hüther: Doch. Das Problem ist nur: Wenn man solche Studien machen wollte, müsste man sie bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft beantragen. Aber dort sind die Gutachter bedauerlicherweise diejenigen, die aus denselben Universitäten kommen, an denen aus Drittmitteln zu Methylphenidat geforscht wird. Das ist ein sehr problematischer Kreislauf.


"Bedauerlicher Weise" scheint es eher so zu sein, dass Hüther von der DFG sowieso kein Geld kriegen würde...
Nicht für derart fragwürdige "Studiendesigns", wie er uns z.Zt. mit "Via Nova" beglückt...

Im übrigen hätte er reichlich Gelegenheit, sich in den wissenschaftlichen Diskurs einzubringen:

www.zentrales-adhs-netz.de

Tut er aber nicht...

P.Stibbons

Zitat von: Conni am 12. November 2009, 08:20:00
So, habe diesen Voss und diesen Dammasch mit erwähnt. Wer noch mehr solche Typen kennt, soll sie mir melden.

http://psiram.com/index.php?title=Ritalinkritik#bekannte_Ritalinkritiker


Hans von Lüpke - auch ein saftiger Brocken...scheint so was wie ein Vordenker zu sein.

Voss/Koblenz hat viele Artikel von ihm unter ADHS-Kritik gelistet.

www.uni-koblenz.de/~didaktik/voss/index.php?page=adskritik

Was bin ich beglückt, dass er sogar auf meiner Lieblings-Seite zu finden ist... ;D

www.adhs-schweiz.ch/adhs_schule2.htm

Conni

Ja, Lübke, den hatte ich verdrängt

P.Stibbons

Zitat von: P.Stibbons am 12. November 2009, 10:11:37
Zitat von: P.Stibbons am 09. November 2009, 12:26:56
Zitat von: Conni am 06. Februar 2009, 11:38:44
Ich könnte mich in den A..... beißen. Die Verlinkungen zwischen Tolzin und Schmidt (ADS-Kritik) kann ich nicht mehr finden und bei dem Tolzin taucht der Name Hüther nicht mehr auf. Hat einer andere Belege?

möglich wäre - aus tiefer Vergangenheit - www.ads-kritik.de/ADS-Kritik2.htm

und dort findet man z.B.

Zitat....Ich möchte im nächsten Jahr überregional etwas zum Zusammenschluss von "ADHS-Kritikern" tun und brauche dafür die Zeit, die ich bisher in das "Forum" gesteckt habe. Wenn schon überall Vereine, Selbsthilfegruppen, langweilige Internetforen und Verbände ganz einseitig für "ADS" wie Pilze aus dem Boden schießen, ist es an der Zeit, die "ADS-Kritik" seriös (also natürlich nicht im Sinne einer ideologischen Anti-Psychiatrie oder dergl.) zu organisieren. Ich denke an einen Verband, wissenschaftliche Tagungen, Pressemitteilungen, eine Zeitschrift...

Ich habe diese Pläne auf unserem kürzlichen Seminar in meinem Institut bereits mit Prof. Voss, Uni Koblenz-Landau, vorbesprochen
. Er wäre schon mal fest dabei. Mit einigen Anderen trete ich in nächster Zeit in Kontakt (Hüther, Hopf, Krowatschek, Gerlicher, Neraal, Diller (USA), Neuhäuser, etc.) Ich werde mich im Frühjahr 2002 um diese Sache intensiv kümmern. Vielleicht haben Sie Vorschläge und Ideen für ein solches Projekt? Vielleicht sind Sie "mit dabei"? Vielleicht könnte dies Ihre derzeitige "Resignation" wieder in so etwas wie Tatendurst verwandeln? Das würde mich sehr freuen, denn kritisch-fundierte Stimmen wie Ihre sind kostbar.
Auch sonst ist jeder Leser aufgerufen, mit zu planen und von Anfang an dabei zu sein.

Packen wir´s an, es gibt viel zu tun! In diesem Sinne mit den besten Wünschen für ein spannendes "ADS-Jahr" 2002,
Ihr H.-R. Schmidt

Sach ich ja....Die tauchen irgendwie alle wieder auf...und noch ein paar mehr...


www.ads-kritik.de/Voss.htm

Traute Runde....War das jetzt das Konsensus-Team von Konferenz ADHS (Nachfolger von Cafe Hollersekt) oder die Belegschaft von "Sinn-Stiftung" ?!
Die machen einen ja ganz konfus mit ihrer "Gruppendynamik"... :knuddeln:


Glaeske ist übrigens der, der die pharmakologischen Aspekte im STERN-Ritalin-Artikel kommentiert hat, wenn ich mich nicht täusche...

P.Stibbons

forum.psiram.com/index.php?topic=2442.msg25226#new

Alles ist mit allem verbunden....ob die Esos doch Recht haben???!   ??? ??? ???
"Alles ist Eins"  ;D

P.Stibbons

Der Thread müsste wohl geteilt werden in a) Hüther direkt  und b) Umfeld (Schmidt-Netzwerk)

Obwohl ja dann doch auch wieder alle zusammen hängen:
Win-Future (also die Seite, für die sich Hüther inhaltlich verantwortlich erklärt), verlinkt ja eben nicht auf seriöse Quellen (z.B. www.zentrales-adhs-netz.de),

sondern auf www.adhs-konferenz.de

Siehe direkt:  www.win-future.de/links/kinder/index.html

P.Stibbons

Zitat von: Conni am 12. November 2009, 08:20:00
So, habe diesen Voss und diesen Dammasch mit erwähnt. Wer noch mehr solche Typen kennt, soll sie mir melden.

http://psiram.com/index.php?title=Ritalinkritik#bekannte_Ritalinkritiker

Matthias Wenke

www.  mwenke.de/ADHS_Vortrag_Schwerin.pdf

Die Homepage ist so  (lt PDF) nicht aufrufbar...mal schaun (siehe unten..)

Langes Literaturverzeichnis - sie zitieren sich gern gegenseitig...

auch:

www.  psychophysik.com/html/re044-wenke-matthias.html

und:

www.dialog.mwenke.de

Hier findet man unter "Publiziertes" den nachdenkenswerten Hinweis:
Zitat"Hervorragende Webseiten zum Thema "ADHS" sind z.B. ADHS -Schweiz und Café Holunder"
;D

(Geändert:16.11.09 / Grund : Ergänzung )

P.Stibbons

Rainer Pagel 

Zitat"ADHS ist eine erfundene Krankheit, deren bloße Existenz in der Wissenschaft umstritten ist."
Zitat R. Pagel 2009, Quelle:

www.adhs-kritik.de

Zitiert/verlinkt zu Hüther, Bonney,Simonsohn, Voss usw.


www.rainer-pagel-religionsfreiheit.de  eröffnet uns auch interessante Aspekte... ;D



Heinz-Rüdiger

Zitat von: P.Stibbons am 16. November 2009, 23:15:39
Rainer Pagel  

Zitat"ADHS ist eine erfundene Krankheit, deren bloße Existenz in der Wissenschaft umstritten ist."
Zitat R. Pagel 2009, Quelle:

www.adhs-kritik.de

Zitiert/verlinkt zu Hüther, Bonney,Simonsohn, Voss usw.


www.rainer-pagel-religionsfreiheit.de  eröffnet uns auch interessante Aspekte... ;D




http://www.ingo-heinemann.de/Pagel.htm

Möglicherweise auch ein Wiki-Kandidat. Für Ingo Heinemann ist er jedenfalls wichtig genug.

Heinz-Rüdiger

Wenn ein Scientologenfuzzi schreibt, die Existenz von ADHS sei in der Wissenschaft umstritten ist es in etwa dasselbe wie wenn die Kreationistenfuzzis sagen, die Evolutionstheorie sei umstritten. Scheinbare "Umstrittenheit" läßt sich medial mühelos konstruieren.

P.Stibbons

ZitatScheinbare "Umstrittenheit" läßt sich medial mühelos konstruieren.

Beliebter rhetorischer Trick, mit dem man das Gegenüber in eine nicht enden wollende rhetorische "Beweislast-Falle" locken kann.
Nennt man das nicht "Blöffen"?

Nach dem Motto: Ich hab zwar keine Trümpfe, aber mal sehn, ob ich deine nicht entkräften kann?!  ;D

Hüther selbst geht ja auch so vor:

ZitatWelt: Könnte man keine unabhängigen Studien machen?

Hüther: Doch. Das Problem ist nur: Wenn man solche Studien machen wollte, müsste man sie bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft beantragen. Aber dort sind die Gutachter bedauerlicherweise diejenigen, die aus denselben Universitäten kommen, an denen aus Drittmitteln zu Methylphenidat geforscht wird. Das ist ein sehr problematischer Kreislauf.

"Krokodistränen wein"

Oder hier: rhetorisches Geplänkel!
Zitat
...Wenn das, was wir bisher zusammengetragen haben stimmt..., so wäre die Dopamin-Mangel-Hypothese damit eigentlich auf den Kopf gestellt...
Quelle:
www.win-future.de/themenbeitraege/medikamente/index.html

P.Stibbons

Allenthalben wollen die heutzutage ja diese "Conflict of Interests" - Erklärungen....

Da überrascht dann, auf so was zu stoßen:

http://com-unic.de/Deutsch/refer.htm    u.a. Gruner & Jahr

http://com-unic.de/Deutsch/vortraege/vortr.htm

Was man damit wohl verdient????

Heinz-Rüdiger

Zitat von: P.Stibbons am 17. November 2009, 13:51:02


Was man damit wohl verdient????

Naja, ich denke auch seriösere Wissenschaftler als Hüther verdienen sich auf diese Art gelegentlich die Butter aufs Brot. Warum auch nicht.

P.Stibbons

http://campus.lvz-online.de/lvzs.site,postext,ach-ja-leipzig,artikel_id,8232.html?PHPSESSID=01h8au8u7bjar1nulvhsps3547

ZitatZitat Hüther über seine Forschungen in Leipzig:
"Für unsere Untersuchungen gab es die erforderlichen Materialien nur nach langen Anträgen. Die Experimente mussten haargenau geplant werden. Der Vorteil war, dass man zwar wenig geforscht, aber viel nachgedacht hat."

Das könnte man auch über die vergangenen 5 Jahre sagen, wenn man sein Literaturverzeichnis auf der Homepage studiert....

P.Stibbons

Zitat von: Boris am 17. November 2009, 14:10:01
Zitat von: P.Stibbons am 17. November 2009, 13:51:02


Was man damit wohl verdient????

Naja, ich denke auch seriösere Wissenschaftler als Hüther verdienen sich auf diese Art gelegentlich die Butter aufs Brot. Warum auch nicht.

Schon, schon - aber leider heult die Ritalin-Kritik ganz laut auf und benutzt den Vorwurf der Voreingenommenheit in jedem nur möglichen und unmöglichen Fall unter Verweis auf angebliche finanzielle Verwicklungen mit der Pharma-Industrie

(siehe www.adhs-schweiz.ch) - nach dem Motto: "Irgendwas wird schon hängen bleiben..."
   
ZitatADHS-Schweiz:     INTERESSENKONFLIKTE DER DSM-V-Autoren


Arlington – Die American Psychiatric Association (APA) hat die Autoren für die fünfte Auflage des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-V) bekannt gegeben. Dass mehr als die Hälfte Interessenkonflikte mit der Pharmaindustrie hat, sorgt für Kritik....



Interessenkonflikte von sog. ADHS-Experten werden veröffentlicht!
Forum Med Suisse 2008;8(23):436–439


- Hans-Christoph Steinhausen ist Berater und Referent für:
Eli Lilly, Janssen-Cilag, Novartis, Medice, Shire, UCB.

- Kurt Albermann und Meinrad Ryffel werden unterstützt
von Janssen-Cilag und Novartis.


Publiziert im Forum Med Suisse 2008;8(23):436–439
        
Selbstdeklaration Interessenskonflikte
www.adhs.ch

- Martin Winkler Vortragshonorare:
Ja, für Veranstaltungen der Selbsthilfe bzw. Symposien. Teilweise wurden hier auch Fördergelder der Pharmaindustrie bzw. der Krankenkassen und anderen Sponsoren für die Finanzierung der Gesamtveranstaltung genutzt.

Publiziert unter www.adhs.ch


Deshalb muss ja jeder Forscher inzwischen seine Interessenkonflikte offen legen - dass sie manchmal unvermeidlich sind, ist eh klar...

Bevor das "Alm-Projekt" im STERN veröffentlicht wurde, hat Gruner und Jahr über jeden nur möglichen News-Ticker mit dem selben Standard-Text die Buschtrommeln gerührt.
Dürfen sie ja - bloß muss man sich nicht wundern....
Man kann nicht einerseits diskreditierend unterstellen, dass DFG-Gutachter "von Pharma-Firmen bezahlt" werden und andererseits heimlich mit Gruner&Jahr und deren Auflagen-Zahlen und sonstwie verwickelt sein...

Zitat
Welt: Könnte man keine unabhängigen Studien machen?

Hüther: Doch. Das Problem ist nur: Wenn man solche Studien machen wollte, müsste man sie bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft beantragen. Aber dort sind die Gutachter bedauerlicherweise diejenigen, die aus denselben Universitäten kommen, an denen aus Drittmitteln zu Methylphenidat geforscht wird. Das ist ein sehr problematischer Kreislauf.