Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

urbane Mythen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Copa, 30. Juli 2011, 08:18:11

« vorheriges - nächstes »

Copa

Ich starte hier mal einen Sammelthread mit urbanen Mythen, die wir vielleicht verbloggen können.

Vorschläge?

rincewind

Fasse zusammen:
-über Nacht ergrauen.
-

(Fingerschrumpeln ist wohl keine UL)


71hAhmed

Als erste Grundlage gibts hier vielleicht das eine oder andere:

http://mythensammlung.de/

Superkalifragilistisch

Weniger urban aber:
- Der edle Wilde
- Der weise Asiate
- Männer die Porsche fahren kompensieren damit ihren kleinen Penis
- bzw. überhaupt Auto als Phallussymbol
- Subliminale Beeinflussung
- Kleine Männder haben alle Komplexe
- Tiere merken im Vorraus wenn eine Katastrophe passiert
- Einzelkinder sind egoistisch
- Nazigold
- Chef verkleidet sich als sein eigener Mitarbeiter
- Wahrheitsdrogen
- Hypnose
- Beeinflussungspsychologie
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

Omikronn

@Superkalifragilistisch: Man möge mir verzeihen aber ein paar Punkte in deiner Auflistung verstehe ich nicht:

- Hypnose, ein Mythos???
- Beeinflussungspsychologie, hängt wahrscheinlich davon ab wie beeinflussbar die Person ist, (ich schätze so wie in vielen Filmen dargestellt wohl eher nicht, ferngesteuerter Attentäter und so...) man sehe sich aber mal Scientology an, psychologische Manipulationen an Menschen halte ich für durchaus möglich.
- Männer die Porsche fahren kompensieren damit ihren kleinen Penis, so ausgedrückt eine Pauschalaussage, ok. Kann mir aber vorstellen dass es solche Männer trotzdem gibt (irgendwelche Psychologen hier?)
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Superkalifragilistisch

Ja Hypnose ist Bullshit. Selbst Freud fand sie zu esoterisch.
Was hat Scientology mit Beeinflussung zu tun? Wurden die Deutschen von Hitler verführt/manipuliert? Quark! Das sind halt Ideologien. Mehr nicht.
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

Omikronn

ZitatWas hat Scientology mit Beeinflussung zu tun?

http://psiram.com/ge/index.php?title=Scientology#Aktivit.C3.A4ten, Unterabschnitt "Psychische Manipulationstechniken",
das kann meiner Meinung nach als Beeinflussung gelten.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Superkalifragilistisch

Psychische Beeinflussung ist eine fast schon magische Praxis oder Idee. Dass sich wie ein Seelen Magier vorkommt, wer schlichtes Belohnungsverhalten ausnutzt... mah... Dass da eine "Umwandlung" im eigentlichen Sinne stattfindet, glaube ich kaum. Man hat einfach spiritistisch und autoritär eingestellte Menschen, deren eschatologischen Neigungen man bedient.
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

Illusion-der-Exzellenz

Nicht direkt urban in dem Sinne, aber ich lebe in einer Großstadt und habe das trotzdem schon häufiger gehört, von einigen Hundebesitzern und einer Pudelzüchterin. Die Behauptung lautet:
"Wenn eine Rassehündin einmal von einem Mischlingshund gedeckt wird, werden auch die Welpen aus späteren Würfen niemals reinrassig sein, selbst wenn dann der Vater ein reinrassiges Exemplar ist."
Hab mal gegoogelt und diesen Quatsch natürlich auch im Netz gefunden, z.B. hier:

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20090903043734AAeJFDK

Interessant die Aussage weiter unten: "ich war heut beim ta [Tierarzt] und der sagte das sich die gene vom ersten festsetzten auserdem hat mein vater mir das gesagt das sein onkel 38 jahre lang schäferhunde gezüchtet hat von daher fand ich diese antwort am besten die war nicht frech garnichts "

Entweder war die Dame beim Eso-Tierarzt oder der Typ sollte seine Abschlußurkunde zurückgeben.
Sowieso erstaunlich, was manche Hundebesitzer (bin allerdings selbst einer) so von sich geben. Erst vorhin traf ich eine Dame aus der Nachbarschaft, die anfing über's ach so kalte Wetter zu klagen. Sie hatte ihre Hündin (eine langfellige Irgendwas-Mischung) dabei und behauptete, ihr Hund wäre ein wahrer Sonnen-Fan - sie (also die Hündin) käme ja aus Spanien und hätte eben "andere Gene" (anders als was?). Vor einigen Jahren traf ich einmal einen Mann, der mit seinem Hund unterwegs war, sah aus wie ein gestromerter belgischer Schäferhund (der Hund, nicht der Mann!). Wir kamen ins Gespräch und ich sagte, daß die Fellmuster des Hundes wirklich sehr schön wären. Daraufhin er: Das käme davon, daß in die Vorfahren des Hundes eine HYÄNE eingekreuzt worden wäre. Nachdem ich ihm dann zehn Minuten versucht habe zu erklären, daß Hyänen mit Hunden genetisch nicht gerade kompatibel sind, gab ich auf und empfahl ihm, einfach mal seinen Tierarzt zu fragen - ich hoffe es war nicht der gleiche wie oben!

Superkalifragilistisch

"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

Godesberg

Zitat von: Superkalifragilistisch am 30. Juli 2011, 15:02:21
- Tiere merken im Vorraus wenn eine Katastrophe passiert

Das ist ein Mythos wenn man unsere Sinnesleistungen als Maßstab nimmt. Elefanten können aber z.B. über die Fußsohlen Infraschallwellen wahrnehmen, die Vorboten von Erdbeben sein können.

Superkalifragilistisch

- Der edle Wilde: Vielleicht gibt es tatsächlich kräftige Ureingeborene.
- Der weise Asiate: Dass es auch weise Asiaten gibt, ist kaum auszuschliessen.
- Männer die Porsche fahren kompensieren damit ihren kleinen Penis: Einige Porschefahrer werden mit Sicherheit einen kleinen Penis haben.
- bzw. überhaupt Auto als Phallussymbol: Kann schon sein, dass einige eine gewisse Erotik daran finden.
- Subliminale Beeinflussung: Wer wäre von Werbung noch nie ,,beeinflusst" worden, etwas zu kaufen?
- Kleine Männder haben alle Komplexe: Wieder das Gleiche. Manche kleine Männer haben bestimmt Komplexe.
- Einzelkinder sind egoistisch: Ein Freund von mir war Einzelkind und Egoistisch. (Dass ich auch mal einen egoistischen Freund mit Geschwistern hatte lasse ich unter den Tisch fallen)
- Nazigold: Den ein oder anderen Goldbarren haben die Nazis mit Sicherheit hinterlassen
- Wahrheitsdrogen: In vino veritas. Muss ich noch mehr sagen?
- Hypnose: Ein Freund von einem Freund von meiner Cousine kennt jemanden, der sagt, es funktioniert.
- Beeinflussungspsychologie: Wir sind alle steuerbare Roboter, sagt zumindest L.Ron Hubbard und der muss es wissen!

ALLES WIDERLEGT  ::)
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

Ladislav Pelc

Zitat von: Illusion-der-Exzellenz am 30. Juli 2011, 19:09:17
Nicht direkt urban in dem Sinne, aber ich lebe in einer Großstadt und habe das trotzdem schon häufiger gehört, von einigen Hundebesitzern und einer Pudelzüchterin. Die Behauptung lautet:
"Wenn eine Rassehündin einmal von einem Mischlingshund gedeckt wird, werden auch die Welpen aus späteren Würfen niemals reinrassig sein, selbst wenn dann der Vater ein reinrassiges Exemplar ist."
Hab mal gegoogelt und diesen Quatsch natürlich auch im Netz gefunden, z.B. hier:

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20090903043734AAeJFDK

Interessant die Aussage weiter unten: "ich war heut beim ta [Tierarzt] und der sagte das sich die gene vom ersten festsetzten auserdem hat mein vater mir das gesagt das sein onkel 38 jahre lang schäferhunde gezüchtet hat von daher fand ich diese antwort am besten die war nicht frech garnichts "

Entweder war die Dame beim Eso-Tierarzt oder der Typ sollte seine Abschlußurkunde zurückgeben.
Sowieso erstaunlich, was manche Hundebesitzer (bin allerdings selbst einer) so von sich geben. Erst vorhin traf ich eine Dame aus der Nachbarschaft, die anfing über's ach so kalte Wetter zu klagen. Sie hatte ihre Hündin (eine langfellige Irgendwas-Mischung) dabei und behauptete, ihr Hund wäre ein wahrer Sonnen-Fan - sie (also die Hündin) käme ja aus Spanien und hätte eben "andere Gene" (anders als was?). Vor einigen Jahren traf ich einmal einen Mann, der mit seinem Hund unterwegs war, sah aus wie ein gestromerter belgischer Schäferhund (der Hund, nicht der Mann!). Wir kamen ins Gespräch und ich sagte, daß die Fellmuster des Hundes wirklich sehr schön wären. Daraufhin er: Das käme davon, daß in die Vorfahren des Hundes eine HYÄNE eingekreuzt worden wäre. Nachdem ich ihm dann zehn Minuten versucht habe zu erklären, daß Hyänen mit Hunden genetisch nicht gerade kompatibel sind, gab ich auf und empfahl ihm, einfach mal seinen Tierarzt zu fragen - ich hoffe es war nicht der gleiche wie oben!

Dass manche Leute sowas glauben, wundert mich nicht wirklich. Bei uns wurde damals Genetik in der Schule behandelt, und wenn man da aufgepasst hat, müsste einem klar sein, dass ein Hund ebenso wie ein Mensch nur einen Vater hat, und nicht zwei oder fünf. Aber für Leute, die das in der Schule nicht gelernt haben oder bei denen die Schulzeit schon etwas länger her ist und die sich sonst nie damit befasst haben, mag das Mysterium der Fortpflanzung, dass es möglich macht, dass aus zwei Hunden ganz viele Hunde werden, recht unerklärlich wirken. Und das bietet dann Grundlage für seltsame Spekulationen, wie sie unsere Vorfahren ja auch im Bezug auf den Menschen hatten. Man ging ja lange Zeit über im Rahmen der sogenannten Präformationslehre teilweise davon aus, dass die Kinder bereits in den Spermien des Mannes vorangelegt sind und die Mutter daher kaum bis gar keinen Einfluss auf die vererbten Eigenschaften des Kindes hat. Umgekehrt wird wohl bis heute in vielen Kulturen der Frau die Schuld gegeben, wenn sie statt Jungen "nur" Mädchen zur Welt bringt. (War hierzulande früher nicht anders, eine Bekannte hat mir erzählt, ihr Großvater habe seiner Frau sein Leben lang nie verziehen, dass sie nur Töchter "produziert" hat.)

Aber wer Hunde (oder überhaupt Tiere) züchtet, sollte doch etwas Ahnung von Genetik haben, und da müsste einem eigentlich klar sein, dass das so nicht funktionieren kann. Ich kenne mich nicht aus mit Hundezucht, aber ich weiß, dass in den Papieren von Rassehunden nur ein Vater eingetragen wird, und nicht alle Rüden, mit denen die Hündin jemals gedeckt worden ist, und auf die es ja auch ankäme, wenn dieser Unsinn stimmen würde.

Und ein Tierarzt müsste das natürlich erst recht wissen. Theoretisch zumindest. Aber auch bei den Humanmedizinern gibt es ja einige, die studiert haben und hinterher immer noch (oder wieder) völlig abstrusen Unsinn glauben. Das ist sicher bei den Tierärzten nicht anders.

Was den "Hyänenhund" angeht, mag es für jemanden, der sich nicht auskennt, auch hier ganz logisch erscheinen, dass Hunde mit Hyänen kreuzbar sein können, schließlich besteht äußerlich eine gewisse Ähnlichkeit, und die diversen, ganz unterschiedlich aussehenden Hunderasssen sind untereinander ebenso kreuzbar wie mit Wölfen, Dingos, Kojoten usw., da könnte das ja für Hyänen auch gelten. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Besitzer des Hundes sich extra einen angeblich etwas exotischen Hund ausgesucht hat, und ungerne einsehen möchte, dass man ihn übers Ohr gehauen hat.

Conina

Fälschlich zugeordnete Zitate sind auch nette Mythen:
http://www.google.de/webhp?hl=de#sclient=psy&hl=de&site=webhp&source=hp&q=site:wikiquote.org+f%C3%A4lschlich+zugeschrieben

*http://www.google.de/webhp?hl=de#sclient=psy&hl=de&site=webhp&source=hp&q=site:wikiquote.org+f%C3%A4lschlich+zugeschrieben


http://www.newyorker.com/arts/critics/books/2007/02/19/070219crbo_books_menand
ZitatSherlock Holmes never said "Elementary, my dear Watson." Neither Ingrid Bergman nor anyone else in "Casablanca" says "Play it again, Sam"; Leo Durocher did not say "Nice guys finish last"; Vince Lombardi did say "Winning isn't everything, it's the only thing" quite often, but he got the line from someone else. Patrick Henry almost certainly did not say "Give me liberty, or give me death!"; William Tecumseh Sherman never wrote the words "War is hell"; and there is no evidence that Horace Greeley said "Go west, young man." Marie Antoinette did not say "Let them eat cake"; Hermann Göring did not say "When I hear the word 'culture,' I reach for my gun"; and Muhammad Ali did not say "No Vietcong ever called me nigger." Gordon Gekko, the character played by Michael Douglas in "Wall Street," does not say "Greed is good"; James Cagney never says "You dirty rat" in any of his films; and no movie actor, including Charles Boyer, ever said "Come with me to the Casbah." Many of the phrases for which Winston Churchill is famous he adapted from the phrases of other people, and when Yogi Berra said "I didn't really say everything I said" he was correct.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Illusion-der-Exzellenz

Die Präformationslehre (im Ursprung von Anaxagoras) ist mir bekannt, trotzdem danke für den Hinweis.


Zitat von: Ladislav Pelc am 31. Juli 2011, 15:21:36
Was den "Hyänenhund" angeht, mag es für jemanden, der sich nicht auskennt, auch hier ganz logisch erscheinen, dass Hunde mit Hyänen kreuzbar sein können, schließlich besteht äußerlich eine gewisse Ähnlichkeit, und die diversen, ganz unterschiedlich aussehenden Hunderasssen sind untereinander ebenso kreuzbar wie mit Wölfen, Dingos, Kojoten usw., da könnte das ja für Hyänen auch gelten. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Besitzer des Hundes sich extra einen angeblich etwas exotischen Hund ausgesucht hat, und ungerne einsehen möchte, dass man ihn übers Ohr gehauen hat.

Wenn wir jetzt schon auf Empirie abstellen, dann muß aber auch (quasi als Gegenposition) daran erinnert werden, daß recht bekannt ist, daß z.B. eine Kreuzung aus Fuchs und Hund schon nicht mehr möglich ist, obwohl - stellt man rein auf das Äußerliche ab - die Ähnlichkeiten riesig sind, sehr viel größer als die zwischen Hund und Hyäne.
Vielleicht meinte er aber auch gar keine Hyäne, sondern einen Hyänenhund (obwohl auch das eine ziemlich absurde Behauptung wäre), obwohl mir jetzt nicht bekannt ist, ob eine Kreuzung von der Chromosomenzahl her überhaupt möglich wäre und außerdem das Fell auch völlig anders aussieht.