Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Peter Breidenbach

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Graf Zahl, 19. Juni 2011, 11:54:05

« vorheriges - nächstes »

Graf Zahl

Er hat es im Blog als Kommentar zum FAQ gepostet (http://blog.psiram.com/?page_id=2&cpage=1#comment-13725).
Ich packe es mal hier rein.
Zitat
Liebe Macher von ,,psiram.com",
zumindest ist es Euch gelungen, dass ich mich einmal persönlich bei Euch melde. Ein wirklicher Erfolg für Euch.... Kompliment!
Zunächst möchte ich einmal klarstellen, dass ich es grundsätzlich begrüße, wenn Angebote auf dem alternativ-medizinischen bzw. psychologischen Sektor kritisch hinterfragt werden.
Dieses resultiert schon allein daraus, dass das Wohl des Menschen immer im Mittelpunkt medizinischer und psychologischer Tätigkeiten stehen muss.
Daher habe ich Eure Seite am Anfang auch begrüßt und sogar des Häufigeres in Seminaren auf Euch verwiesen.
Umso befremdlicher ist es, dass Ihr gerade gegen mich massiv agiert. Offensichtlich ohne Wissen, dass ich mich für einen seriösen Umgang mit ,,alternativen Heilmethoden" einsetze.

Hier habt hier wirklich den Falschen als Feind ausgemacht.
Klüger wäre es, Ich würdet mit mir zusammenarbeiten und mein Wissen in Eure Tätigkeit einfließen lassen.

Nun zu den Fakten:
Ich distanziere mich selbst von zahlreichen Methoden, die meines Erachtens nicht das Wohl des Patienten oder Klienten, sondern den eigenen wirtschaftlichen Nutzen im Zentrum ihres Angebotes sehen.
Eure Ausführungen auf http://www.psiram.com über mich persönlich und meine Tätigkeit sind nachweislich wahrheitswidrig, illegal und verleumderisch. Eine rechtliche Expertise liegt vor und kann jederzeit von mir vorgelegt werden.

Bei der folgenden Ausfertigung werde ich aufgrund der Fülle der unrichtigen und falsch dargestellten Passagen der Berichterstattung von Euch nur auf einzelne Punkte eingehen.
Hier im Einzelnen:
Ich zeigt mich in einem Blog auf einem Foto mit Puja Deepakhai , einer in Indien anerkannten Persönlichkeit des öffentlichen Lebens. Das Bild ist bei einer privaten Veranstaltung in London entstanden. Kurt Tepperwein war übrigens nicht dabei und ist auch nicht auf dem Foto zu sehen, wie behauptet.

Dass es sich bei der Veröffentlichung des Fotos um einen Verstoß gegen Art.1 Abs.1 , Art2 Abs. 1 GG (Allgemeines Persönlichkeitsrecht) iVm. dem § 22 S.1 KunstUrhR handelt, ist Euch ja sicherlich klar.
Schade übrigens, dass Ihr diesen Illegalen Weg wählt und so Eure eigene Seriösität untergrabt.

Nichtsdestotrotz hier eine kurze Erklärung zu dem Bild und den Umständen dieser im kleinen Kreise zustande gekommenen Veranstaltung.
Da ich persönlich sehr an Menschen interessiert bin, die aus anderen Kulturkreisen stammen und von denen ich eventuell etwas lernen kann, bin ich der Einladung seitens des in Indien anerkannten Arztes Puja Deepakbhai gefolgt, um mir dessen Einstellung zu bestimmten Lebensthemen anzuhören. Die Unterredung dauerte ca. 1 Stunde. Dabei habe ich Herrn Deepakbhai als einen außergewöhnlich offenen, sympathischen und interessanten Gesprächspartner kennengelernt.
Die landesübliche Sitte, sich vor einem anerkannten ,,Meister" in Indien tief zu verneigen, verweigerte ich, da dieses meinem eigenen Verständnis für die Gleichstellung von Personen zuwiderläuft. Einen anderen Menschen als "Guru" anzusehen, lehne ich ab.
Aus Höflichkeit habe ich mich daher entschlossen, Puja Deepakbhai in Augenhöhe zu begegnen und mich für die Einladung zu bedanken. Bei diesem ,,Dankesritual" ist das veröffentlichte Bild entstanden.
Das hätte jeder von Euch auch gemacht. Vielleicht seid Ihr aber auch nie im Ausland oder mißachtet die dortigen Gepflogenheiten.
Die dabei eingenommene Handhaltung hat nichts mit einem besonderen Ritual oder einer Anlehnung an eine besondere Gesinnung zu tun. Eine Unterstellung, dass dieses ein Freimaurerzeichen sei, ist ja wohl völlig absurd.
Ich distanziere mich auch klar von dem Eindruck, dass ich der Gruppe Gnan Vidhi angehöre. Ich war weder bei einer ,,Tanzveranstaltung" noch bei einem Event der Gruppe dabei. Das im Internet veröffentlichte Video ist nicht mit meiner Person in Verbindung zu bringen. Ich habe lediglich aus Neugierde einem indischen Satsang in London beigewohnt, bei dem ich mich nach ein paar Minuten verabschiedet habe, da ich mit der dort angebotenen Zeremonie nicht einverstanden war.

Da ich selbst mit Sektenbeauftragten der evangelischen Kirche zusammenarbeite und in meinen Veranstaltungen über die Gefahren von bestimmten Glaubensrichtungen referiere, ist auch der bei http://www.psiram.com dargestellte Eindruck , dass ich mich einer indischen Glaubensgemeinschaft angeschlossen haben könnte, völlig aus der Luft gegriffen, wahrheitswidrig und völlig abwegig. Eine wirkliche seriöse Recherche hätte ergeben, dass ich mich von jeder Art von Sektenbildung und Abhängigkeit distanziere und sogar für Sektengeschädigte als Anlaufstelle diene.
Auch hier wird deutlich, dass Esowatch.com in keinster Weise an einer wahrheitskonformen und objektiven Darstellung gelegen ist, sondern nur einer gezielten Diffamierung meiner Person und Tätigkeit.

Desweiteren gehöre ich nicht der Esoterik-Szene an. Meine Vorträge und Seminare basieren zum Großteil wissenschaftlich nachprüfbaren Fakten, zum Teil Überlieferungen verschiedener anerkannter Persönlichkeiten aus der Weltgeschichte. Diese Erkenntnisse fließen zum Beispiel in das Seminar ,,Mentaltraining" ein, das inzwischen fast alle erfolgreichen Sportler einsetzen.
Wenn ich über ,,Karma-Clearing" rede, heißt das noch lange nicht, dass ich unkritisch dieses Thema beleuchte. Als Wissenschaftler musste ich mir allerdings eingestehen, dass es mehr gibt als das, was wir hören und sehen können.
Strom sehen wir auch nicht. Aber er existiert und wird uns schmerzhaft bewusst gemacht, wenn wir aus Versehen in die Steckdose langen.

Kritisch sehe ich tatsächlich das Thema ,,Impfen" in Deutschland. Ich bin aber kein ,,Impfgegner", wie dargestellt, sondern differenziere klar und deutlich, welche Impfungen wann, bei wem und in welcher Dosierung angebracht sind. Es gibt Fälle, in denen ich als Heilpraktiker sehr wohl zu einer Vorsorgeimpfung rate.

Unsinnig ist auch, dass ich insbesondere bei der von mir entwickelten Methode ,,Inner Clearing" Heilungsversprechen abgegeben habe. Dieses widerspricht vollkommen meiner Arbeitsweise und macht deutlich, wie wenig Ihr Euch um wirkliche Aufklärung bemüht.
Ich bin ganz klar der weit verbreiteten Ansicht, dass ein Heilungserfolg bei Patienten nur dann erfolgen kann, wenn der Erkrankte selbst einen wesentlichen Teil zur Gesundung beiträgt. Therapeuten und Therapien können nur wichtige Hilfestellungen leisten, aber nicht heilen. Kurzum, die Unterstellung, ich gebe Heilungsversprechen ab, widerspricht vollkommen der Ethik meiner therapeutischen Tätigkeit.
Tatsache ist allerdings, dass bei meiner Methode ,,Inner Clearing" offensichtlich bei einigen Patienten Selbstheilungskräfte aktiviert werden, die aufgrund der Eigeninitiative des Einzelnen zustande kommen und nicht durch meine eigenen ,,heilerischen" Fähigkeiten.

Bei meiner Tätigkeit geht es mir in erster Linie um das Wohl der Menschen und nicht um materiellen Erfolg. Wer mich kennt und erlebt, der kann das sicherlich bestätigen. Gegenteilige Behauptungen sind nirgendwo veröffentlicht.
Auch meine Preise sind alles andere als ,,Abzockerei", sondern entsprechen einem völlig normalen Dienstleistungshonorar. Obwohl alles teurer geworden ist, habe ich meinen Honorarsatz seit über 15 Jahren nicht erhöht.
In vielen Fällen gingen in der Vergangenheit sogar ein Teil der Seminargebühren als Spende an das Erich-Kästner-Kinderdorf oder an andere Hilfsorganisationen, wie z.B. an die Deutsche Knochenmarkspenderdatei .

Äußerst befremdlich ist es, dass Ihr das von mir geschriebene Kinderbuch ,,Der kleine Optimist" seitens der Macher von http://www.psiram.com als ,,gefährlich für Kinder" deklariert.
Es wird mir dabei unterstellt, dass meine Erfahrungen mit Kindern lediglich aufgrund eigener zwei Kinder zustande kommen.
In keinster Weise ist zu lesen, dass ich seit über 12 Jahren 1. Vorsitzender des Erich-Kästner-Kinderdorfes bin, seit meiner Jugend verschiedene AWO-Freizeiten geleitet, kirchliche Jugendgruppen geführt und als Familienanwalt mich in erster Linie um das Wohl der Kinder in zerrütteten Familien gekümmert habe. In über 25 Jahren Beratungs- und Coachingerfahrung gehören Probleme mit und um Kinder zum täglichen Berufsalltag.

Klarzustellen ist weiter, dass ich nicht ein ,,ehemaliger Rechtsanwalt" bin, sondern noch immer beim OLG Bamberg die Zulassung zur Anwaltschaft besitze.
Ich bin auch nicht wegen Titelmissbrauch vorbestraft, wie Ihr auf Eurer Webseite über mich behauptet. Auch diese öffentliche Behauptung ist verleumderisch und entbehrt jeglicher Grundlage. Ein Nachweis wird nicht erbracht und kann auch nicht erbracht werden, da dieses den Tatsachen widerspricht. Richtig ist lediglich, dass ich den Titel Dr. jur. seit 2006 nicht mehr führe.

Also .... Wenn Ihr es wirklich ernst meint mit Eurer ,,Mission", dann solltet Ihr mal ernsthaft überlegen, meine Erfahrungen für Euch zu nutzen und mit mir zusammenzuarbeiten.... ein wenig Seriösität würde Euch tatsächlich guttun. ;-)

Ansonsten bitte ich Euch, korrigiert wenigstens die falschen Äußerungen, stellt das mal richtig und nehmt diesen dämlichen Blog raus.

Ich freue mich auf Antwort ...
Mit freundlichen Grüßen
Peter Breidenbach

Wolleren

Jetzt mal ohne überhaupt recherchieren zu wollen: Wäre es nicht richtig, diese Stellungnahme auf die Diskussionsseite zum Wikiartikel zu stellen und aus dem Artikel heraus auf die Diskussion zu verweisen?

Heimdall

Zitat von: Wolleren am 19. Juni 2011, 13:10:30
Jetzt mal ohne überhaupt recherchieren zu wollen: Wäre es nicht richtig, diese Stellungnahme auf die Diskussionsseite zum Wikiartikel zu stellen und aus dem Artikel heraus auf die Diskussion zu verweisen?
Grundsätzlich ja. Da aber im Wiki nur eingeschränktes Schreibrecht herrscht, sollte die Diskussion besser im Forum geführt werden. Falls nach einer Diskussion und Überarbeitung strittige Punkte stehen bleiben, so kann auf der Diskussionseite ein Statement von Herrn Breidenbach zu den einzelnen Punkten eingefügt werden und im Artikel darauf verwiesen werden. (Bitte beachten Sie die Diskussionsseite)

Inhaltlich kann ich wenig dazu sagen, da ich nur den Wikiartikel und das Posting kenne.
Wenn Herr Breidenbach wünscht, dass das Bild entfernt wird, so ist das sein gutes Recht.  Ich habe es daher erst mal auskommentiert.

Graf Zahl

Bin ja beeindruckt, was der Mann alles ist:
Wissenschaftler, Heilpraktiker, Rechtsanwalt, Coach, Autor, Unternehmer

Graf Zahl

Ein Kurt schreibt dazu im Blog:
Zitat
Sehr geehrter Herr Breidenbach,
Sie müssen ja sehr verzweifelt sein, um hier zu schreiben. Gibt es wohl sehr viel Ärger mir potentiellen Kunden, die Sie auf Esowatch Einträge aufmerksam machen und deswegen unsicher sind, ob sie ihre Dienste in Anspruch nehmen sollen? Alles, was Sie betrifft, ist gut recherchiert, einzige Ausnahme der aberkannte Doktortitel. Hätten Sie Ihre Sachen nicht so gut und ausführlich im Internet erklärt, gäbe es auch keinen Artikel über Sie. Sie sind ein Voll-Esoteriker mit der doppelt zu verurteilenden Tarnungsmasche des Coaches, der gerade mit Firmenaufträgen unter völlig falschem Vorwand ohne Ende Kohle verdient, also bitte, hier keine Nächstenliebe-Tränendrüse.

Heilpraktiker beschäftigen sich sowieso nur mit Eso-Methoden, was sollen sie denn sonst machen mit dieser Pseudo-Ausbildung und diesem Nicht-Beruf?? Sie sind weder Arzt, noch haben Sie Medizin studiert. Psychologe sind Sie auch nicht. Was haben Sie denn mit ihrer Nicht-Qualifikation dann in Leib und Psycho von Menschen rumzupfuschen und dafür auch noch Geld zu nehmen. Bzw., noch schlimmer, mit welcher Berechtigung geben Sie vor, Hinz und Kunz darin ausbilden zu können, danach den gleichen Pfusch anzubieten?

Ihre persönliche Gnan Vidhi Seite war bei Recherche des Artikels öffentlich zugänglich. Das haben Sie nach Veröffentlichung des Posts ganz schnell selbst geändert. Warum denn, wenn es darin nichts zu lesen gab, das Sie mit diesem Kult in Verbindung bringen könnte? Verarschen können Sie Ihre Klienten, was Ihnen mit Sicherheit auch sehr gut gelingt, hier ist das jedoch fehl am Platz. Kinder zu indoktrinieren ist zudem immer grässlich, ob nun mit Religion, Anthroposophie oder Esoterik. Kindern einzubläuen, dass das Leben anders funktioniert, als es realistisch ist, ist einfach gewissenlos.