Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

John Virapen bei Frontal 21

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Achter, 04. Dezember 2008, 14:03:13

« vorheriges - nächstes »

Achter

Für diese Sendung wird jetzt schon Stimmung gemacht:
http://www.presseportal.de/pm/7840/1316518/zdf
Der Pressetext vom ZDF ist, unabhängig von möglicherweise berechtigter Kritik am Medikament Strattera und an Eli Lilly, unter aller Sau! Da ist wieder von "Speed", die Rede, von "Ruhigstellen" und von "prinzipiell gesunden Kindern", die nur "nervig für die Umwelt" seien. Das zeugt von einem fundamentalen Unverständnis gegenüber ADHS und einem gnadenlosen und sensationsheischenden Zynismus gegenüber leidenden Kindern.


cohen

Ich glaube, die schießen heute wieder ma einen Vogel ab und das wird plumpe Hetze.
Elphaba hat den Pressetext von Lilly gefunden:
Zitat09.12.2008 | 14:04 Uhr
Sachliche Richtigstellung zur Pressemitteilung von ZDF Frontal21: ADHS-Arznei unter Verdacht

Bad Homburg (ots) - Im Zusammenhang mit der von der Redaktion der Sendung "Frontal21" (ZDF) am 8. Dezember 2008 verbreiteten Pressemitteilung stellt Lilly folgendes richtig:

Bereits die Überschrift ist grob irreführend. Unter Berufung auf eine angebliche Liste der deutschen Zulassungsbehörde wird behauptet, dass vier Kinder starben. Richtig ist, dass kein Todesfall eines Kindes in Deutschland bekannt ist, der in ursächlichem Zusammenhang mit Strattera steht.

Die Aussage des Patientenbeauftragten im Gemeinsamen Bundesausschuss der Ärzte und Krankenkassen, dass Strattera ein negatives Nutzen-Risiko-Verhältnis habe, ist falsch. Es ist grob unwissenschaftlich und zudem unverantwortlich, eine Nutzen-Risiko-Bewertung ohne Kenntnis von Einzelfällen lediglich anhand von Falllisten vornehmen zu wollen.

Falsch ist außerdem, dass Strattera "im Prinzip bei gesunden Kindern" eingesetzt wird. Die Diagnose ADHS muss von einem Arzt mit entsprechendem Fachwissen nach international anerkannten Kriterien und die Behandlung als Teil eines umfassenden Behandlungsprogramms erfolgen. Strattera ist als Teil eines umfassenden Behandlungsprogramms zur Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Kindern ab 6 Jahren und bei Jugendlichen zugelassen. Ein solches Programm schließt typischerweise psychologische, pädagogische und soziale Maßnahmen ein.

Ein Zitat von Professor Peter Schönhöfer legt die pharmakologische Gleichsetzung von Strattera mit Amphetaminen und "Speed" nahe. Diese Aussage ist falsch. Strattera gehört nicht zu den Psychostimulanzien und besitzt kein Abhängigkeitspotenzial.

Die Nutzen-Risiko-Bewertung von Strattera bleibt unverändert positiv. Diese Einschätzung teilen die Zulassungsbehörden in weltweit 83 Ländern, einschließlich USA.

Pressekontakt:

Sachorientierte Fragen beantwortet gerne unsere Presseabteilung
(06172-2732738, Email an "Pressekontakt" unter
http://www.lilly-pharma.de/presse.html ) bzw. die Medizinische
Information (06172-273 2222, Email an med_info@lilly.com).

http://www.presseportal.de/pm/19840/1317280/lilly_deutschland_gmbh/rss

Gibt es denn in den Redaktionen keine Fachleute mehr?

Achter

Ich habs ja geahnt. Wenn Redaktionen mit Leuten (Virapen, "Rengen") zusammenarbeiten, die sich ihrerseits schon auf KVPM-Veranstaltungen getummelt haben, kann ja nichts als Verschwörungs-Unfug rauskommen.

rincewind

Diese Virapen Geschichte hatten wir doch schon mal im Ökotest-Forum ...

Zum Glück kommt nachher House, dann komm ich erst gar nicht in Versuchung, mir das reinzuziehen.

cohen

Ich schaue gerade den Stream. Die "Umschau" kriegt gerade ihr Fett weg!
Da geh ich mit.

Achter

Ich bin dabei.  Soweit, so gut!

cohen

Geschmierte Selbsthilfegruppen sind auch Scheiße.

Achter

ZitatGeschmierte Selbsthilfegruppen sind auch Scheiße.
ADHS-Deutschland gibt zu, etwa 6 tausendnochwas an Euro von Pharmafirmen zu erhalten. Das sind etwa 5% oder so an Kohle die sie überhaupt erhalten, angesichts der Größe des Verbandes eine lächerliche Summe. Zuschüsse von Krankenkassen und Vereinsbeiträge machen den Löwenanteil aus.
Die Darstellung in der Sendung ist mE unredlich einseitig.

cohen

O.K. habe ich nicht gewusst.
Das sind Peanuts.

Pharmabashing ist ja so cooool!
Da kann ein junger und gesunder Journalist sich richtig austoben.
Ich will die mal sehen, wenn die eine Depression mal ohne Medis durchmachen müssten.

Gegen die Korruption bräuchte es aber wirklich bessere Mittel.

cohen

Die "Umschau" hat sich auch schon gewehrt:
http://www.gesundheit-adhoc.de/index.php?m=1&showPage=1&id=5558
ZitatRichtigstellung des Wort & Bild Verlages zum "Frontal 21"-Beitrag "Das Pharma-Kartell"
Baierbrunn  -  In der Frontal 21-Sendung "Das Pharma-Kartell" (ZDF, 9.12.08) wurden auch Vorwürfe gegen das Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau aus dem Wort & Bild Verlag erhoben.

Der Wort & Bild Verlag und die Redaktion der Apotheken Umschau nehmen dazu Stellung:

1. Der Vorwurf, pharmazeutische Unternehmen könnten durch Anzeigenschaltungen redaktionelle Inhalte der Apotheken Umschau beeinflussen, ist falsch.
Die redaktionelle Unabhängigkeit und die wissenschaftliche Korrektheit der Inhalte werden durch zahlreiche Maßnahmen sichergestellt, unter anderem wird jeder Text durch zwei Fachwissenschaftler (je ein Arzt und ein Apotheker) Kontrolle gelesen. Produktnamen werden darüber hinaus in der Apotheken Umschau grundsätzlich nicht genannt.

Die in der Frontal 21-Sendung nachgesprochenen Aussagen einer Anzeigenverkäuferin unseres Verlages gegenüber einem angeblichen Anzeigenkunden sind uns nicht bekannt. Wir billigen sie nicht und verurteilen sie.
Sollten diese Aussagen wirklich so getätigt worden sein wie in dem TV-Beitrag berichtet, hatten sie auf jeden Fall keinerlei Auswirkungen auf die redaktionelle Arbeit.
Sie widersprechen den redaktionellen Qualitätskriterien der Apotheken Umschau und der weiteren Titel des Wort & Bild Verlages.

2. Der Vorwurf, die Apotheken Umschau habe unkritisch über neuartige Mittel zur Behandlung von Depressionen berichtet, ist nachweisbar falsch!
Wir hätten uns gewünscht, die Mitarbeiter von Frontal 21 hätten den Beitrag der Apotheken Umschau auch gelesen, den sie so massiv kritisieren. In dem Artikel, der in dem ,,Frontal 21"-Beitrag in die Kamera gehalten wird, wird im Gegenteil explizit darauf hingewiesen, dass die neuartigen Antidepressionsmedikamente "keine Wundermittel" (Zitat) sind.

Mögliche Nebenwirkungen ("Vermehrte Unruhe, Angst und gesteigerte Aggressivität") werden genannt und abschließend wird auch auf die Gefahr eines möglichen Suizidversuchs wie folgt hingewiesen:

,,Ein großes Problem zu Beginn der Behandlung: Depressive sind gefährdet, sich in dieser Phase das Leben zu nehmen. Denn noch bevor sich die Stimmungslage bessert, steigern die Antidepressiva die Antriebskraft. Und das kann in einer Kurzschlusshandlung, einem Suizidversuch, enden."

Besonders unsachlich an der Frontal 21-Berichterstattung ist jedoch, dass man dort den tragischen Fall eines Witwers instrumentalisiert, dessen Frau sich nach Einnahme eines Antidepressivums das Leben genommen hatte, und dies manipulativ mit einem Artikel der Apotheken Umschau in Verbindung bringt.

Irgendjemand lügt.

Barney Boogle

Zitat von: cohen am 10. Dezember 2008, 21:42:08
Irgendjemand lügt.

Irgendjemand? Nein, nicht irgendjemand, sondern...

Das läßt sich doch ganz leicht feststellen: Wenn der Bericht nachweisbar falsch gewesen wäre, hätte der Verlag eine Einstweilige Verfügung und eine Klage losgelassen. Hat er aber nicht.

Die Journalisten könnten jetzt gegen die "Richtigstellung" vorgehen, doch wozu? Die Öffentlichkeit kann sich das alles doch ganz leicht zusammenreimen.

Der Schuß hat gesessen.

Achter

ZitatNein, nicht irgendjemand, sondern...
Sondern??  Sie scheinen es zu wissen, also heraus damit!

P.S.: Die Tatsache daß nicht "verklagt" wird, ist kein Beweis für die Unschuld des Nichtverklagten.

cohen

Von den Anthroposophen verklagt zu werden, ist geradezu ein Gütesiegel.  :)

cohen

Zitat
Re : Pharma-Kartell

    * von: Patient007
    * Erstellt am: 11.12.08, 14:35
    * 7 mal gelesen

Ja genau,
da fragt man sich doch wozu wir überhaupt Politiker und Polizei haben , bzw. bezahlen?
Wenn sie machtlos sind? Wenn in Deutschland die Pharmafirmen-Bosse die Fäden ziehen? Und die Ärzte das indirekt mit unterstützen?

Warum hat Seehofer nix erreicht? Das hat er nicht gesagt. Wo genau ist er nicht weitergekommen? Wer hat ihm Steine in den Weg gelegt? Soll er doch die Karten (Namen) auf den Tisch legen!

Natürlich brauchen wir die moderne Medizin, auch ich übrigens.
Aber eben das wird ja ausgenutzt, das die Bürger das Gesundheitswesen brauchen.

Lg
http://frontal21.zdf.de/ZDFforum/ZDFde/inhalt/17/0,1872,5249297,00/F2068/msg1917443.php
$)
Ich habe es gewusst. Illuminaten und Weltjudentum war gestern.

Wieso um alles in der Welt, ist dann Ulla Schmidt noch Gesundheitsministerin!