Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Maischberger: "Übersinnliche Kräfte: Mysterium oder Mumpitz?"

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 14. November 2010, 19:41:46

« vorheriges - nächstes »

Graf Zahl

Zitat von: Grey am 18. November 2010, 14:17:55
...
Da sollte man sich bei soetwas vielleicht bei der Sendung mit der Maus orientieren  ;)
Eigentlich gar keine so dumme Idee. Die Sendung mit der Maus erklärt warum Hellsehen nicht möglich ist  ;D

Genau, schreib einfach einen Vorschlag und der daraus wird der nächste Blogpost gebastelt.  ;D

cohen

Das ist der Rüdiger.
Rüdiger hat mal Medizin studiert und einen Doktortitel.
Rüdiger behauptet, er kann zaubern.
....

BodminPill


Grey

Zitat von: Graf Zahl am 18. November 2010, 15:23:14
Zitat von: Grey am 18. November 2010, 14:17:55
...
Da sollte man sich bei soetwas vielleicht bei der Sendung mit der Maus orientieren  ;)
Eigentlich gar keine so dumme Idee. Die Sendung mit der Maus erklärt warum Hellsehen nicht möglich ist  ;D

Genau, schreib einfach einen Vorschlag und der daraus wird der nächste Blogpost gebastelt.  ;D
Ich hatte doch schon die Idee, reicht das nicht?  ;D
Beim managen und delegieren bin ich gerne behilflich, das bin ich gewohnt.  ;)

Also im Ernst wenn ich mal Zeit habe und eine gute Idee werde ich es versuchen...


scorpio


Daggi

Das würde mich nicht wundern. Spricht aber auch für ihn. Mir sind Leute lieber, die aus dem inneren Verständnis heraus Lehren ziehen.

Ridcully

Die Geschichte auf der Mailingliste klingt realistisch, sie passt zum von ihm bekannten:

ZitatGoldner, der die einzige deutsche Feldstudie im Karate-Milieu durchführte, weiß, wovon er spricht: Einst war der Psychoanalytiker selbst Mitglied der bayrischen Karate-Sippe.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13493300.html

[Abschweifung] Er ist kein Psychoanalytiker, er hält davon nichts:

Zitat von: Goldnerdie Mehrzahl der auf dem Psychomarkt angebotenen Verfahren hat sich solch wissenschaftlicher Überprüfung nie unterzogen; einschließlich der klassischen Psychoanalyse, für deren behauptete Wirksamkeit bis heute nur eine einzige Studie vorliegt;
http://www.agpf.de/Goldner+Therapie.htm

Vielmehr hängt sein Verein "Forum Kritische Psychologie" eben dieser marxistisch beeinflussten Richtung an. Um eine dogmatisch in sich geschlossene Schule scheint es sich aber nicht zu handeln.
[/Ende der Abschweifung]

Und 1980 war er in Poona:

Zitat von: GoldnerSiebzig wäre er diese Woche geworden, Bhagwan Shree Rajneesh, der umstrittene Guru aus dem indischen Poona, der sich die letzten Jahre seines Lebens Osho nennen ließ. Grund genug, wieder einmal vorbeizuschauen in seinem Ashram, fünf Autostunden südöstlich von Mumbai, in dem ich das letztemal vor genau 21 Jahren war, um über die seinerzeitige Geburtstagsfeier zu berichten. Ich erkenne nichts wieder.
http://www.taz.de/1/archiv/archiv/?dig=2001/12/15/a0167

Und Kleidung und Frisur passen auch noch.  ;D

Toiletman

Zitat von: Ridcully am 19. November 2010, 14:51:00
Die Geschichte auf der Mailingliste klingt realistisch, sie passt zum von ihm bekannten:

ZitatGoldner, der die einzige deutsche Feldstudie im Karate-Milieu durchführte, weiß, wovon er spricht: Einst war der Psychoanalytiker selbst Mitglied der bayrischen Karate-Sippe.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13493300.html

[Abschweifung] Er ist kein Psychoanalytiker, er hält davon nichts:

Zitat von: Goldnerdie Mehrzahl der auf dem Psychomarkt angebotenen Verfahren hat sich solch wissenschaftlicher Überprüfung nie unterzogen; einschließlich der klassischen Psychoanalyse, für deren behauptete Wirksamkeit bis heute nur eine einzige Studie vorliegt;
http://www.agpf.de/Goldner+Therapie.htm

Vielmehr hängt sein Verein "Forum Kritische Psychologie" eben dieser marxistisch beeinflussten Richtung an. Um eine dogmatisch in sich geschlossene Schule scheint es sich aber nicht zu handeln.
[/Ende der Abschweifung]

Und 1980 war er in Poona:

Zitat von: GoldnerSiebzig wäre er diese Woche geworden, Bhagwan Shree Rajneesh, der umstrittene Guru aus dem indischen Poona, der sich die letzten Jahre seines Lebens Osho nennen ließ. Grund genug, wieder einmal vorbeizuschauen in seinem Ashram, fünf Autostunden südöstlich von Mumbai, in dem ich das letztemal vor genau 21 Jahren war, um über die seinerzeitige Geburtstagsfeier zu berichten. Ich erkenne nichts wieder.
http://www.taz.de/1/archiv/archiv/?dig=2001/12/15/a0167

Und Kleidung und Frisur passen auch noch.  ;D


Ich muss widersprechen. Auch wenn es nicht die klassische Psychoanalyse ist, so lässt sich diese Ideologieschule der Psychologie dennoch unter die analytischen Psychologien (die ja mehr sind als nur Freud) packen, da sie einige der dortigen Paradigmen verfolgen und auch von psychoanalytikern stark beeinflusst wurden, insbesondere den möchtegern marxisten der Frankfurter Schule, die wohl am liebsten sich hätten das wort "kritisch" patentieren lassen, da sie es an alles pappten, was sie produzierten. Es ist generell eine große Schwurbelei und die Ursprünge liegen klar in der Ideologie, dass man eine "marxistische" Psychologie erstellen wollte, was im Prinzip auch ein von unten von den Studentenmassen der 60er und 70er, die oftmals alles, was sich kommunistisch nannte, inklusive mao (also kein wunder, dass sie den dalai lama hassen), ganz toll fanden und für die Marx so eine Art sekulärer Jesus war. Die "Kritische Psychologie" war ein Produkt dieses Berlins der 60er und 70er und ausserhalb von Deutschland ist es eigentlich wenig bekannt.  Herr Goldner vertritt also im Grunde ebenfalls eine Aussenseiterlehre.

Ridcully

Der grösste Schwurbler hier bist du. Goldner ist kein Psychoanalytiker, Punkt. Wenn du meinst, er vertrete Positionen, die genauso esoterisch und dogmatisch sind die der Psychoanalytiker, dann benenn die konkret und begründe das. Deine Argumentation mit ideologischer Kontaktschuld ist einfach nur albern. Ideen sind keine Krankheiten, mit denen man sich ansteckt.

Wolleren

Laut Toiletman gibt es Leute, die überall Nazis wittern: "Das sind diese Psychoanalyse Fans, die überall Nazis sehen wollen" . (Nicht, dass in dem zur Rede stehenden Artikel mehr als Anekdoten zur Entstehung des Begriffs "Freudsche Versprecher" mit Bezug zur Psychoanalyse dringewesen wäre).
Tatsächlich gibt es aber einen Toiletman, der überall Psychoanalytiker wittert.

Toiletman! Mach Deinen eigenen Thread auf! Als Thema schlage ich "Psychoanalyse" vor! Dann setz Dich auf die Schüssel, so oft Du willst, oder beuge Dich drüber. Oder deutlicher: seil deinen Scheiß dort ab.

Blueshark

Zitat von: Ridcully am 19. November 2010, 14:51:00
Und 1980 war er in Poona:
Zitat von: GoldnerSiebzig wäre er diese Woche geworden, Bhagwan Shree Rajneesh, der umstrittene Guru aus dem indischen Poona, der sich die letzten Jahre seines Lebens Osho nennen ließ. Grund genug, wieder einmal vorbeizuschauen in seinem Ashram, fünf Autostunden südöstlich von Mumbai, in dem ich das letztemal vor genau 21 Jahren war, um über die seinerzeitige Geburtstagsfeier zu berichten. Ich erkenne nichts wieder.
http://www.taz.de/1/archiv/archiv/?dig=2001/12/15/a0167 Und Kleidung und Frisur passen auch noch.  ;D

Goldner hat m.W. Ende der 70er undercover in Oshos (damals noch Baghwans) Ashram in Poona recherchiert, ebenso in anderen Guru-Ashrams wie etwa bei Muktananda nahe Bombay oder bei Mahesh Yogi in Rishikesh. Zu behaupten, er sei irgendwann tatsächlich Baghwan-Anhänger gewesen ist lächerlich (auch wenn's ja nicht unehrenhaft wäre, mal auf's falsche Pferd gesetzt zu haben).

Markus Berzborn

Ich wüsste nicht, was an Osho so schlimm sein sollte.
Er ist ein interessanter Philosoph, lohnt sich zu lesen, finde ich.
Kann natürlich sein, dass ein Großteil seiner Anhänger bekloppt ist. Aber das ist bei fast allen großen Menschen so, egal aus welcher Richtung.

Gruß,
Markus

Ridcully

Wofür hat er denn da recherchiert? Kritisch über das ganze Zeug geschrieben hat er doch erst ab Anfang der 90er.

Was ich allerdings an der Geschichte in der Mailingliste unglaubwürdig finde: Wenn Goldner in den 80ern dauernd in Talkshows als Baghwanjünger aufgetreten wäre, dann liesse sich dazu vermutlich was finden.

Oder vielleicht mal in eines seiner frühen Werke kucken, Zen in der Kunst der Gestalt-Therapie: https://portal.d-nb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=3925274065

Zitates ging mir in der vorliegenden Arbeit nicht um eine wissenschaftlich-kompilatorische Darstellung von Gestalt-Therapie, - geschweige denn von Zen. Worum es mir vielmehr ging, ist die tiefe Seelenverwandschaft dieser beiden Gestalten zu erschließen.

Einfach fragen wäre natürlich auch eine Möglichkeit.  :D

Markus Berzborn

Sloterdijk war auch mal Anhänger von Osho. Ja und?
Wenn jemand damit ein Problem hat, soll er dem Mann nachweisen, dass sich dies irgendwie negativ auf seine Publikationen auswirkt oder dass sich dort darauf zurückführende bedenkliche Passagen oder Falschaussagen befinden.   

Gruß,
Markus

Ridcully

Sloterdijk ist ein Depp und Oberschwurbler und als solche eher ein Beweis für die geistigen Schäden, die einem Oshojünger drohen. Und eben solche psychischen Schäden durch Psychokulte sind das Thema von Goldner. Ob er selbst Osho hinterherlief oder nicht, ist an sich irrelevant, aber doch interessant.