Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Scheuklappen-Weltbilder

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von BRotondi, 31. Oktober 2010, 17:32:59

« vorheriges - nächstes »

BRotondi

Genau. Ermöglicht aber, beim Thema zu bleiben. War nicht primär an Dich gerichtet.

Adromir

Zitat von: BRotondi

Erstmal, EFT ist nur das Beispiel, die Wirksamkeit kann und will ich nicht diskutieren.


Ich würde dich mal auffordern, daß mal zu überdenken. Du "prangerst" Scheuklappendenken an, trägst aber gleichzeitig eine große Scheuklappe selbst.
Du bist ja in dem Sinne auch nicht offen, wenn du von vornherein sämtliche Argumente ablehnst, die eine Wirksamkeit von EFT widerlegen und zum Beispiel zeigen, wie durch psychologische Effekte möglicherweise eine Wiirksamkeit "vorgegaukelt" wird, wo eigentlich keine ist.

P.Stibbons

Das gehört eigentlich in den EFT-Thread, aber weil es so zwanghaft fixiert hier immer wieder auftaucht  :P  :

http://www.eftdownunder.com/docs/EFTStudy.htm

Quelle: Wikipedia, siehe dazu mein Post im EFT-Thread...

BRotondi

Zwanghaft ist das richtige Stichwort ...

Schliesse mal den Thread.

cohen

Zitat von: BRotondi am 01. November 2010, 11:21:07
Zwanghaft ist das richtige Stichwort ...

Schliesse mal den Thread.

Aber sonst geht´s Ihnen noch ganz knusper?

Zwei Tage im Forum und spielt hier den Moderator. Ich glaube es hackt!

71hAhmed

Zitat von: Adromir am 01. November 2010, 11:13:53
Zitat von: BRotondi

Erstmal, EFT ist nur das Beispiel, die Wirksamkeit kann und will ich nicht diskutieren.
[/u]

Ich würde dich mal auffordern, daß mal zu überdenken. Du "prangerst" Scheuklappendenken an, trägst aber gleichzeitig eine große Scheuklappe selbst.
Du bist ja in dem Sinne auch nicht offen, wenn du von vornherein sämtliche Argumente ablehnst, die eine Wirksamkeit von EFT widerlegen und zum Beispiel zeigen, wie durch psychologische Effekte möglicherweise eine Wiirksamkeit "vorgegaukelt" wird, wo eigentlich keine ist.


Der war von mir, um das ganze zurück zum Thema Scheuklappen zu bringen.

BRotondi

1. Wenn hier nicht erwünscht ist, dass man eigene Threads schliesst, wo sie keinen Sinn mehr ergeben, entfernt bitte den entsprechenden Button
2. Wenn Zitiert wird, bitte mit korrektem Link und Absender:
Zitat von: 71hAhmed am 01. November 2010, 10:15:08Erstmal, EFT ist nur das Beispiel, die Wirksamkeit kann und will ich nicht diskutieren.

Werde erst mal wieder auf "Nur Lesen" schalten...

Zitat von: BRotondi am 01. November 2010, 13:42:55Ich habe aus diesem Forum und der Wiki viel gelernt und schätze vor allem die vielen Quellenangaben. Wenn ich fürs erste aber wieder eine Pause einlege, dann ... aus verschiedenen Gründen. Insbesondere kann man auch lesen und lernen, ohne selbst beizutragen. Was ich bisher als Schmarotzen einstufte, macht je länger je mehr Sinn...

Nicht desto trotz meinen herzlichen Dank für Euren Einsatz hier - ernst gemeint!

Adromir

Tschuldigung, daß ich dir das Zitat untergeschoben habe, aber wirklich dran aufhängen brauchst du dich daran nun auch nicht. Du hast ja schon mehrfach betont, daß eine Unwirksamkeit der EFT für dich nicht zur Diskussion steht und du entsprechenden Diskussionen aus dem Weg gehst, weil deine persönliche Erfahrung da über allen Argumenten steht.

Von daher bleibt mein Hinweis bestehen, auch wenn ich ihn am falschen Zitat fest gemacht habe.
Wenn man anderen Scheuklappendenken vorwirft, dann sollte man als erstes bereit sein, die eigenen Scheuklappen mal abzulegen, sonst wird es schnell heuchlerisch.

BRotondi

No Problem. Diskutieren hätte aber wirklich mehr Spass gemacht bzw. Sinn ergeben, wenn das Ganze nicht zu einem solchen Hick Hack geworden wäre. Was lernt Ihr denn aus solchen Threads? Hat überhaupt irgend jemand irgend etwas profitiert?

(Habe die Benachrichtigungen nun global deaktiviert, werde aber wohl doch ab und zu reingucken bzw. mal wieder meinen Senf dazumischen.)

BRotondi

... hier noch der versprochene Senf:

Zitat von: Adromir am 01. November 2010, 11:13:53Argumente (...) die zum Beispiel zeigen, wie durch psychologische Effekte möglicherweise eine Wiirksamkeit "vorgegaukelt" wird, wo eigentlich keine ist.
Den hätte ich im EFT-Thread gerne kommentiert. Ist ein aus meiner Sicht äusserst wichtiger Aspekt bei vielen Methoden und Gadgets.

Dennoch: Einfach drauflos hauen bringt letzten Endes keinem etwas und betoniert nur die eigene Sicht, ... welche man doch schon zur Genüge kennt.

Ich bin primär auf der Suche nach neuen Sichtweisen, kritischen Einschüben ... allem was mich herausfordert und meine Sicherheiten erschüttert. Aber eben: Finde ich beim "nur lesen" genau so und spare eine Menge Zeit, welche im Internet glaub generell kaum wertgeschätzt wird.

P.Stibbons


NuEM

Kurz gesagt: Ein weiterer Eso, der es ganz ok findet, wenn anderen Esoterikern mal genauer auf die Finger geschaut wird, nur beim eigenen Steckenpferd gerne eine Ausnahme machen möchte. Geschwurbel auf gehobenem Niveau inklusive.

Skepsis

Zitat von: P.Stibbons am 03. November 2010, 22:22:09
...und hier BRotondis aktuelle Sicht auf EW:

http://projectbay.net/forum/showthread.php?676-Kritische-Stimmen

Naja, Kritik sollte nicht so leichtfertig abgetan werden. Insbesondere
ZitatDie Community ist noch jung. Ich hoffe, sie lernt ihre professionelle Anonymität gewinnbringender einzusetzen oder wenigstens die vielen - zum Teil wirklich laienhaften Artikel - auf einen immer professionelleren Stand zu bringen und auch weniger despektierlich aufzutreten.

Mein Vorschlag also: Da die Community noch so jung ist sollte die Gelegenheit des Zusammenkommens auf der nächsten Feier zur Volleindung des 14. Lebensjahres genutzt werden, ein wenig Respekt zu lernen. Ich könnte zu diesem Zweck vielleicht meinen fiesen Physik-Lehrer motivieren, da dann mal so richtig die Leviten zu lesen. Eventuell kann der uns dann noch mal die Sache erklären, warum die Relativitätstheorie alles relativ macht

Gruß

BRotondi

Zitat von: Adromir am 01. November 2010, 11:13:53Argumente (...) die zum Beispiel zeigen, wie durch psychologische Effekte möglicherweise eine Wiirksamkeit "vorgegaukelt" wird, wo eigentlich keine ist.
Hier sehe ich den Grund für das jeweils eigene Steckenpferd: Wird die Wirkung erst einmal erzielt, ist man oft Blind für die Ursachen bzw. glaubt jedes damit verbundene Versprechen und selbst an den Haaren herbeigezogene Erklärungen.

Aber deshalb auf Andersdenkenden rumzutrampeln senkt das Niveau einer Community. Unabhängig der hochrangigen Autoren, welche gute Referenzen liefern.

BRotondi

P.S. "Die vielen laienhaften Artikel" bezieht sich mehr auf die religiösen Artikel, als jene aus der Esoszene. Muss ich noch besser formulieren.

Falls entgangen, bin ich auch dran, ein paar der geforderten Nachweise zusammenzutragen. Allerdings renne ich ja diesen "Belegen" nicht persönlich hinterher und überprüfe Videos auch nicht auf Authentizität. Dass Ihr dies hier so stur fordert, gefällt mir. Nur mit dem generellen Umgangston habe ich echt Mühe.