Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Power Balance

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von BRotondi, 31. Oktober 2010, 16:29:26

« vorheriges - nächstes »

BRotondi

Artikel: Power Balance

Erst mal ein ganz herzliches Dankeschön für Eure Arbeit hier! Da ich selbst schon viel erlebt habe, bin ich echt zu leichtgläubig geworden und schon mehr als einmal froh gewesen, hier bei Euch wieder auf den Boden geholt zu werden :).

Aktuell setzte ich mich etwas mit Power Balance auseinander. Der Artikel könnte meines Erachtens noch einiges erweitert werden:

  • EFX: Ein Konkurrenzprodukt, basierend auf der selben Forschung. Die Gründer haben sich angeblich zerstritten
  • Vergleichbare Produkte generell (ev. ist ein Artikel vorhanden, dann bitte verlinken): Kupferarmband, Ampli5, ...
  • Reproduzierbare Tests (z.B. Gleichgewicht) erwähnen und diese von nicht belegbaren Behauptungen (z.B. Schutz vor Umwelteinflüssen) abheben.
  • ...

... kann ich auch gerne selbst übernehmen, aber soweit ich verstanden habe, kann in der Wiki nicht jedermann mitschreiben.

Beste Grüsse & Merci nochmals!

rincewind

Willkommen und danke für das Lob!

Wenn Du gedenkst, mehr zu schreiben, wende Dich bitte per PN an einen der tech. Admins, z.B. Gandalf. Mit der expliziten Vergabe von Schreibrechten wollen wir Editwars, wie sie bei solchen Themen zwangsläufig entstehen verhindern.

Rattentod

Noch eine Empfehlung! Nicht den richtigen Namen verwenden. Es gibt ein paar besonders lustige da draußen, die viel Freude mit EsoWatch haben...

Bitte an die Moderatoren:
Könnt ihr den Namen aus dem Posting bitte löschen?!

BRotondi

Ja, habe davon gelesen :). Meine Idee, dennoch den richtigen Namen zu verwenden ist vielleicht nicht ganz clever, umgekehrt möchte ich mich aber auch einfach trainieren allen gegenüber fair und nachvollziehbar aufzutreten bzw. den Dialog frühzeitig zu cutten statt (anonymes) Öl in Feuer zu giessen, welche eh keinen Sinn mehr haben...

NuEM

Den bürgerlichen Namen zu verwenden finde ich zwar ehrenhaft, aber die Gefahren überwiegen meiner Meinung nach. Zum einen denke ich, dass die Verwendung des Klarnamens im Internet generell so eine Sache ist, zum anderen besteht gerade bei solch strittigen Themen, die nebenbei noch mit realen kommerziellen Interessen verknüpft sind die Gefahr, sich auch bei objektiv fairem Verhalten zur Zielscheibe zu machen (einschließlich Familie und Freunde), und auch Jahre und Jahrzehnte später noch damit konfrontiert zu werden. Das Internet vergisst bekanntlich nichts.

Skeptomai

Zitat von: BRotondi am 31. Oktober 2010, 17:08:10
Meine Idee, dennoch den richtigen Namen zu verwenden ist vielleicht nicht ganz clever,
Es gibt leider Esos, die so "open-minded" sind, dass sie jeden Kritiker kurzerhand verklagen. Google mal nach "BCA v Singh".

rincewind

Ich habe den Namen mal gelöscht. Kann aber gerne wieder rein, wenn sich der Poster im Klaren darüber ist, was das bedeuten könnte.

Rattentod

Sehe ich auch so wie NueM und Skeptomai!
Ist natürlich deine Sache, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...


rincewind

Zitat von: BRotondi am 31. Oktober 2010, 17:08:10
Ja, habe davon gelesen :). Meine Idee, dennoch den richtigen Namen zu verwenden ist vielleicht nicht ganz clever, umgekehrt möchte ich mich aber auch einfach trainieren allen gegenüber fair und nachvollziehbar aufzutreten bzw. den Dialog frühzeitig zu cutten statt (anonymes) Öl in Feuer zu giessen, welche eh keinen Sinn mehr haben...

Wenn man so mit offenem Visier "spielen" könnte, wäre alles kein Problem. Es steht auch nichts Ehrenrühriges, bewusst Falsches oder diskriminierendes im EsoWiki. Damit würde man sich sich ja nur der Glaubwürdigkeit berauben.

Alledings zu meinen, nur weil man nichts Falsches sagt, deswegen auch keinerlei Probleme zu bekommen, ist leider falsch. Man kann auch durch diverse Klagen - die jeweils völlig haltlos sind - trotzdem mürbe gemacht werden. Es können Verleumdungen beim Arbeitgeber etc. stattfinden. Die Familie bedroht werden. Klingt paranoid, ist aber so.

 

BRotondi

Merci für Eure Hinweise ... sind ja leider gerechtfertigt. Nicht ganz verstanden habe ich aber den folgenden:
Zitat von: Rattentod am 31. Oktober 2010, 17:31:38
Apropos Vorsicht:
http://projectbay.net/forum/showthread.php?666-Gott-und-EFT
Kannst Du mir einen Tipp geben?

Rattentod

Naja, wir haben EFT auch im Wiki...


BRotondi

:) Ich sagte doch, dass ich EsoWatch schon länger nutze :)
ProjectBay > EFT > Einführung ->
Zitat
Wieso ist EFT dann nicht bekannter?
Ich denke, das wird noch kommen. EFT ist noch relativ jung und die Menge durch zu viele Scharlatane auf allen Gebieten skeptisch geworden. Auch ich wundere mich, wie ich erst jetzt die ganze Tragweite und Macht durchschauen konnte, doch letzten Endes werden wir mit so vielen Informationen überflutet, dass gerade das, was man nicht einordnen kann, kaum hängen bleibt.

Nachteilig ist dann sicher auch, dass EFT bei seriösen Seiten und Tests nicht wirklich positiv abschneidet. (Bei Wikipedia, bei Esowatch. Mehr dazu später.)

Ich verlinke direkt zu Euch, da es ja in meinem Sinn ist, umfassend zu informieren und persönlich kann ich noch zu wenig Negatives berichten - das es aber garantiert auch gibt.

Diesbezüglich auch mein gerade erstellter Thread: Scheuklappen-Weltbilder.

Und: Eben genau dazu war mein echter Name ja wieder nützlich  :laugh:

Skeptomai

http://scienceblogs.com/pharyngula/2011/01/sweet_justice.php
Der Hersteller von Power Balance musste auf seiner Website folgendes veröffentlichen:
ZitatIn our advertising we stated that Power Balance wristbands improved your strength, balance and flexibility.

We admit that there is no credible scientific evidence that supports our claims and therefore we engaged in misleading conduct in breach of s52 of the Trade Practices Act 1974.

If you feel you have been misled by our promotions, we wish to unreservedly apologise and offer a full refund.

To obtain a refund please visit our website www.powerbalance.com.au or contact us toll-free on 1800 733 436

This offer will be available until 30th June 2011. To be eligible for a refund, together with return postage, you will need to return a genuine Power Balance product along with proof of purchase (including credit card records, store barcodes and receipts) from an authorised reseller in Australia.

This Corrective Notice has been paid for by Power Balance Australia Pty Ltd and placed pursuant to an undertaking to the Australian Competition and Consumer Commission given under section 87B of the Trade Practices Act, 1974.