Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

RTL auf der Quacksalberschiene

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fressack, 17. Juni 2010, 14:31:11

« vorheriges - nächstes »

fressack

Gerade eben zufällig beim RTL-Mittagsmagazin gesehen:
Torsten Sleegers besucht einen bayerischen Heilprktiker, der die Auswirkungen von Handystrahlung auf das Blut des Reporters untersucht und feststellt, dass die Blutkörperchen nach 15 Minuten Telefonat zu Schlangen Zusammenklumpen.
Danach wird eine Sekretärin besucht, die durch WLAN-Strahlung arbeitsunfähig wurde.

Ganz grosses Schwachsinnskino. Würde einen Post im Blog verdienen.

Cremig

Völlig unkritisch hat RTL (bzw. der "Reporter" Thorsten Sleegers) heute über die "tolle" Wirkungsweise der Memon-Transformer des geschäftstüchtigen Winfried Dochow berichtet:

http://forum.quotenmeter.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=12472

ZitatEben war auf RTL im Magazin "Punkt 12" ein Bericht über Handystrahlung. Vollkommen unkritisch wurde hier berichtet:

Der "Reporter" ließ sich bei einem Heilpraktiker vor und nach einem Handytelefonat Blut abnehmen. Anschließend wurden die Erythrozyten begutachtet.
Vor dem Telefonat war natürlich alles normal, nach dem Telefonat waren die Erythrozyten verklumpt.

Anschließend ging's zu einem geschäftstüchtigen Scharlatan (siehe http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Memon_Transformer - einfach mal die Infos zu Winfried Dochow durchlesen) , bei dem der Reporter einen Memon-Transformer kaufte, den man sich ans Handy kleben kann und welcher angeblich die "Strahlung nautralisiert". Wieder zurück beim Heilpraktiker sahen die Erythrozyten diesmal selbstverständlich auch nach einem Telefonat - aber nun eben mit Transformer - normal aus. Der Heilpraktiker bestätigte die Wirkung dieses Transformers (sinngemäß sagte er, es gäbe viele unwirksame Artikel, aber diesen Transformer kenne er, der wirke :D), der "Journalist" war offensichtlich zufrieden.

Hat RTL nun alle restlichen journalistischen Kompetenzen aufgegeben? Man gibt Scharlatanen und unwissenschaftlichen Quacksalbern eine Plattform, präsentiert dies dem Zuschauer als seriös, leistet Anschub bei den Verkaufszahlen dieser Transformer und berichtet vollkommen unkritisch.
Man ist von RTL ja Einiges gewohnt und weiß, dass man für seriöse Berichterstattung lieber NICHT RTL einschalten sollte, aber solche Sachen schlagen dem Fass den Boden aus.  >:(
Haben die Kontrollmaßnahmen dort so jämmerlich versagt, dass der Beitrag des Reporters ohne Zurückweisung ausgestrahlt wurde?

Übrigens: Die Bezugsquellen des Transformers liefert man den Zuschauern auf der RTL-Webseite gleich mit:
http://www.rtl.de/cms/mein-rtl/zuschauerservicefaq.html#2498384
ZitatReporterstück: Handystrahlung
Unser Reporter Thorsten Sleegers hat schon einige Selbstexperimente gemacht - aber so geschockt vom Ergebnis war er noch nie. Denn er hat am eigenen Leib ausprobiert, was Handy-Strahlen im Körper bewirken können. Gerade in den letzten Jahren hat dank Handy, W-Lan und Co die tägliche Strahlenbelastung für uns alle drastisch zugenommen. Neueste Untersuchungen haben ergeben, dass bereits 10% aller Deutschen elektrosensibel sind. Was das bedeutet und ob man sich schützen kann - Thorsten Sleegers hat es an sich selbst getestet.
Interviewpartner:
Ekkehard Scheller, Heilpraktiker / Homepage: http://www.naturheilpraxis-scheller.de/
Thorsten Sleegers, RTL-Reporter
Isabelle Berger, Elektrosensibel-Patientin
Jürgen Fell, Baubiologe
Winfried Dochow, Erfinder Handy-Transformer / Homepage: http://www.memon.eu/

Jadzia

Ah ja, einfache eine Programmbeschwerde machen, wenns wie Werbefernsehen gewirkt hat.

Hier geht das:

http://www.programmkritik.de/

Ordentlich begründen und schon gehts los.

Daggi


Ununquadium

Zitat von: Jadzia am 17. Juni 2010, 15:58:56
Ah ja, einfache eine Programmbeschwerde machen, wenns wie Werbefernsehen gewirkt hat.

Zumal wenn man bedenkt, dass es zwischen Heilpraktiker und Abschirmaufkleberfirma durchaus Verbindungen zu geben scheint (siehe Thread nebenan).

Grüße,
Uuq