Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Der Placebo-Effekt - bewusster Einsatz als Therapeutikum??

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von niedlich, 10. Mai 2010, 18:20:24

« vorheriges - nächstes »

General Stumm v. Bordwehr

Zitat von: poochiee am 20. Mai 2010, 16:24:59
Hast du dafür ein Quelle oder ein Beispiel? Selbst im Wikiartikel konnte ich dazu jetzt nichts finden. Ich war immer der Meinung daß man an eine bestimmte Wirkung, einfach formuliert, "glauben" muss um einen Placeboeffekt bei Patienten erzielen zu können. Das dürfte doch eigentlich bei selbstverordneten Placebos schlecht möglich sein?

Die Sache ist nicht so einfach, wie das manche Poster oben meinen zu wissen.

Dass ich mir selbst ein Placebo verordnen kann, ist eine Erfahrung, die eigentlich jeder machen kann. Morton Hunt nannte das "die menschliche Bereitschaft zur Ausschaltung des Zweifels".

Die bewusste Gabe eines Placebos ist grundsätzlich mal falsch. Schon deshalb, weil man vorher nie weiß, ob und wie das Mittelchen anspricht.  Es gibt nämlich keine "Placebopersönlichkeit".
Placebos sind aber dort erlaubt (es gibt Ärzte, die dies allerdings anders sehen), wo die derzeitigen Grenzen der Medizin zu finden sind. Wenn der Arzt die Erfahrung gemacht hat, dass die Gabe eines Globulis die subjektive Situation des Patienten verbessert, soll er sie verabreichen. Selbst dann, wenn er Homöo für Unfug hält. Primär ist, das Wohlbefinden des Kranken möglichst zu verbessern.

Placebo sollte auch nicht auf die Begriffe "Tablette" eingeengt werden, Placebo kann eine OP, ein schönes Gespräch, Physiotherapie, Psychotherapie, ja selbst ein Diagnoseverfahren usw. sein.

Wazir

Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 20. Mai 2010, 18:14:33Placebo sollte auch nicht auf die Begriffe "Tablette" eingeengt werden, Placebo kann eine OP, ein schönes Gespräch, Physiotherapie, Psychotherapie, ja selbst ein Diagnoseverfahren usw. sein.
Genau!
Oder eine Palme im vollen Wartezimmer mit kurzen Wartezeiten, Gratis-Expresso und sauber gemachte Website, Hochglanzbroschüre sowie ein sauberer Kittel und Wohlgeruch.
Notfalls auch clandestin schmierige Komplimente.

Wirkt.

Vogelspinne

ZitatPlacebo sollte auch nicht auf die Begriffe "Tablette" eingeengt werden

Also mein "Placebo" ist meine Musik, die injeziere ich mir bewusst selbst und das hilft immer. In schlimmen Fällen per Kopfhörer  ;)

General Stumm v. Bordwehr

Zitat von: Wazir am 20. Mai 2010, 18:19:25
Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 20. Mai 2010, 18:14:33Placebo sollte auch nicht auf die Begriffe "Tablette" eingeengt werden, Placebo kann eine OP, ein schönes Gespräch, Physiotherapie, Psychotherapie, ja selbst ein Diagnoseverfahren usw. sein.
Genau!
Oder eine Palme im vollen Wartezimmer mit kurzen Wartezeiten, Gratis-Expresso und sauber gemachte Website, Hochglanzbroschüre sowie ein sauberer Kittel und Wohlgeruch.
Notfalls auch clandestin schmierige Komplimente.

Wirkt.

Es gibt Leute, die regelrecht begeistert sind, wenn man Sie aus dem Wartezimmer persönlich anspricht, die Hand gibt und auf die Schlachtbank führt.  :D

Conni

Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 20. Mai 2010, 18:22:19
Zitat von: Wazir am 20. Mai 2010, 18:19:25
Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 20. Mai 2010, 18:14:33Placebo sollte auch nicht auf die Begriffe "Tablette" eingeengt werden, Placebo kann eine OP, ein schönes Gespräch, Physiotherapie, Psychotherapie, ja selbst ein Diagnoseverfahren usw. sein.
Genau!
Oder eine Palme im vollen Wartezimmer mit kurzen Wartezeiten, Gratis-Expresso und sauber gemachte Website, Hochglanzbroschüre sowie ein sauberer Kittel und Wohlgeruch.
Notfalls auch clandestin schmierige Komplimente.

Wirkt.

Es gibt Leute, die regelrecht begeistert sind, wenn man Sie aus dem Wartezimmer persönlich anspricht, die Hand gibt und auf die Schlachtbank führt.  :D

*grusel

Damit kommt Ihr bei mir nicht weiter, ich gehe nicht gerne zu Ärzten, egal, wies da aussieht.

Mein "Placebo" liegt immer noch auf dem Rücken der Pferde  ;D

General Stumm v. Bordwehr

Zitat von: Vogelspinne am 20. Mai 2010, 18:19:52
ZitatPlacebo sollte auch nicht auf die Begriffe "Tablette" eingeengt werden

Also mein "Placebo" ist meine Musik, die injeziere ich mir bewusst selbst und das hilft immer. In schlimmen Fällen per Kopfhörer  ;)

Du verwendest diesen Begriff recht großzügig; ach, so sind die Frauen!

Aber wenn du zu mir kommst, sing ich dir das vor:

http://www.youtube.com/watch?v=NcKdnkGBSgA.

Schmacht.

poochiee

Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 20. Mai 2010, 18:14:33
Placebo sollte auch nicht auf die Begriffe "Tablette" eingeengt werden, Placebo kann eine OP, ein schönes Gespräch, Physiotherapie, Psychotherapie, ja selbst ein Diagnoseverfahren usw. sein.

OK! Verstanden! Vielen Dank! Ich hab den Begriff bisher tatsächlich nur auf zu verabreichende Scheinmedikamente bzw. -behandlung bezogen! Und da wirds mit der "Selbsttäuschung" meiner Ansicht nach eher nichts.

Wenn darüber hier ein breiter Konsens herrscht sollte das vielleicht im Wiki deutlicher hervorgehoben werden (?).

General Stumm v. Bordwehr

Zitat von: Conni am 20. Mai 2010, 18:28:26

Mein "Placebo" liegt immer noch auf dem Rücken der Pferde  ;D

Wenn dies der Wazir liest, wird er dir die Ohrwaschln lang ziehen. Er hat die Vernunft auf seiner Seite.  ;)

Conni


Vogelspinne

Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 20. Mai 2010, 18:39:13
Zitat von: Vogelspinne am 20. Mai 2010, 18:19:52
ZitatPlacebo sollte auch nicht auf die Begriffe "Tablette" eingeengt werden

Also mein "Placebo" ist meine Musik, die injeziere ich mir bewusst selbst und das hilft immer. In schlimmen Fällen per Kopfhörer  ;)

Du verwendest diesen Begriff recht großzügig; ach, so sind die Frauen!

Aber wenn du zu mir kommst, sing ich dir das vor:

http://www.youtube.com/watch?v=NcKdnkGBSgA.

Schmacht.

General, oh nee, da befällt mich sofort ein Nocebo-Effekt  :o  ;D

Meine Musik ist eine ganz andere. Kostprobe gefällig?

Wazir

Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 20. Mai 2010, 18:42:14...Er hat die Vernunft auf seiner Seite... 
Stimmt zwar, aber das wird nicht von allen goutiert.
Es geht aber auch um Oxytocin, auch wenn Frau mossmann dieses O-Wort nicht mag.
Wobei das ausgeschüttet wird, mag ich lieber nicht schildern, sonst mossrüffelt es wieder.

Und: Adrenalinausschüttung kann doch mal eine Therapie darstellen.
Dosiert eingesetzt, am Gleitschirm, auf ´nem Zossen, unter Wasser.

Insofern, Conni:
Ein richtiges Placebo kann doch so ein noch lebendes Steak unterm Hintern auch nicht sein, oder?
Ist doch handfeste Therapie, allerdings nicht auf Kassenkosten.

mossmann

Ach, lieber Herr Wazir, sie müssen das mit mir und Ihnen jetzt nicht auf jeden Thread ausdehen, was haben Sie davon?
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend


Skrzypczajk

?



Zitat von: Vogelspinne am 20. Mai 2010, 18:58:07
Meine Musik ist eine ganz andere. Kostprobe gefällig?

Aber hoffentlich nix mit Klangschalen oder so