Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Akupunktur

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von phruxx, 20. April 2010, 01:23:55

« vorheriges - nächstes »

Tränchen

Ein dreifach Hoch auf die Akupunktur - ein Albino-Aligator kann schließlich nicht irren.

http://spon.de/vfzIc

The Doctrix

Zitat von: Tränchen am 15. August 2013, 21:58:22
Ein dreifach Hoch auf die Akupunktur - ein Albino-Aligator kann schließlich nicht irren.

http://spon.de/vfzIc

Supi, machen wir aus ihm einen Albino-Igel.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

MrSpock

Zitat von: The Doctor am 16. August 2013, 10:59:00
Zitat von: Tränchen am 15. August 2013, 21:58:22
Ein dreifach Hoch auf die Akupunktur - ein Albino-Aligator kann schließlich nicht irren.

http://spon.de/vfzIc

Supi, machen wir aus ihm einen Albino-Igel.

Erinnert mich an meine erste Erfahrung mit Akkupunktur in meiner Kindheit:


Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

The Doctrix

Ich kriech Hunger.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

The Doctrix

Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Hildegard

"Er bewegt sich mehr und geht häufiger ins Wasser." Klar, weil's an Land diese ekligen Nadeln gibt. Zum kotzen.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

The Doctrix

Ich hatte heute gerade schon wieder eine Patientin bei mir, die unbedingt eine Verordnung für Akupunktur haben wollte (weil nur dann zahlt es auch ihre Versicherung). Bergründung: Schlafstörungen und Depressionen. Habe versucht, ihr zu erklären, dass das nicht funzt, bezweifle aber, dass die gute Frau das auch verstanden hat (die Familie ist im jugoslawischen Bürgerkrieg in die Schweiz geflüchtet).

Psychopharmaka und/oder -therapie lehnt sie aber ab. Und das, obwohl sie mit einem 100%-Job und 2 Kindern hoffnungslos überfordert ist. Und der Ehemann leidet seit Jahren an einem chronischen Schmerzsyndrom, blockiert jedoch ebenfalls jegliche Psychotherapie bzw. psychosomatische Behandlung.

Manchmal kämpfe ich echt gegen Windmühlen...
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

zerodivide

Ich habe Morbus Bechterew und habe deswegen in regelmäßigen Abständen Schmerzen. Ortsansässig ist ein Artzt der steht auf Akkupunktur. Den Effekt kannst du mit es tut halt mal ne halbe Stunde woanders weh beschreiben. Die Schubsymptome werden nicht besser (Ich kann das schlecht beschreiben, das ist so ein Dumpfes etwas was immer akuter wird und dann irgendwann in Schmerzen umschwenkt). Hatte mal ne Studie gefunden die hatte meine Wahrnehmungen bestätigt. Die hatten dabei genau das herausgefunden und das es egal ist wohin gestochen wird. Du fühlst dich durchaus ein wenig besser aber es wird nicht gut. Und der Schub wird nicht aufgehalten und das ist katastrophal weil daraus resultieren eben die Versteifungen und du brauchst nachher mehr Medis um wieder vom Schmerz runterzukommen.

The Doctrix

Zitat von: zerodivide am 16. August 2013, 20:34:31
Ich habe Morbus Bechterew und habe deswegen in regelmäßigen Abständen Schmerzen. Ortsansässig ist ein Artzt der steht auf Akkupunktur. Den Effekt kannst du mit es tut halt mal ne halbe Stunde woanders weh beschreiben. Die Schubsymptome werden nicht besser (Ich kann das schlecht beschreiben, das ist so ein Dumpfes etwas was immer akuter wird und dann irgendwann in Schmerzen umschwenkt). Hatte mal ne Studie gefunden die hatte meine Wahrnehmungen bestätigt. Die hatten dabei genau das herausgefunden und das es egal ist wohin gestochen wird. Du fühlst dich durchaus ein wenig besser aber es wird nicht gut. Und der Schub wird nicht aufgehalten und das ist katastrophal weil daraus resultieren eben die Versteifungen und du brauchst nachher mehr Medis um wieder vom Schmerz runterzukommen.

Gemäss aktuellem Studienstand ist Akupunktur auch nicht völlig unwirksam - zumindest bei Schmerzen scheint sie eine gewisse Wirkung zu haben. Die scheint auf ähnlichen Prinzipien zu beruhen, wie die Elektrotherapie.

Einer der führenden Skeptiker, der auf diesem Gebiet forscht, ist Benedikt Matenaer ( http://www.schmerzpraxis-bocholt.de/ - die Seite ist allerdings erst im Aufbau; auf dem Weltskeptikerkongress 2012 in Berlin hat er aber einen bemerkenswerten Vortrag zum Thema gehalten).
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

zerodivide

Wie gesagt er war vollkommen überzeugt davon das seine Variante unglaublich toll ist. Nur kann ich das nicht bestätigen. Wie gesagt ne halbe Stunde tuts woanders weh, dann hab ich meine Medis genommen und ne halbe Stunde später hatte ich Ruhe. Und wir reden von einem ganz anderen Zustand. Mit Ruhe meine ich nicht nur keine Schmerzen sondern Alles relaxed. Einen Zustand von dem ich annehme das "Normale" ihn auch empfinden. Akkupunktur fällt bei mir nur noch unter Placebo.

The Doctrix

Nebenbei: es gibt erste Hinweise, dass ausgerechnet die so esoterisch daherkommende "Tibetanische Klangschalentherapie" bei (chronischen) Schmerzen wirksam sein könnte. Beruht wiederum auf denselben Prinzipien wie die Akupunktur und die Elektrotherapie. B. Matenaer hatte in seinem Berliner Vortrag auch eine Studie dazu angegeben, ich muss die aber nochmal raussuchen (wenn ich denn überhaupt Zeit finde, meine Aufzeichnungen von damals wiederzufinden).
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

zerodivide

Ich glaube das Stress einen Einfluss darauf hat. Ich kann das nicht beweisen aber das würde auch zu den Klangschalen passen. Für Studien bin ich definitiv zu haben:)

The Doctrix

Zitat von: zerodivide am 16. August 2013, 21:20:00
Ich glaube das Stress einen Einfluss darauf hat. Ich kann das nicht beweisen aber das würde auch zu den Klangschalen passen. Für Studien bin ich definitiv zu haben:)

Naja, der Zusammenhang zwischen Stress und Schmerzwahrnehmung wurde bereits sattsam in diversen guten Studien belegt.

Aber ich vermute, dass hier noch andere (neurologische) Effekte ins Spiel kommen.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

zerodivide

Das will ich gar nicht bestreiten.