Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Akupunktur

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von phruxx, 20. April 2010, 01:23:55

« vorheriges - nächstes »

phruxx

So, bin neu hier - mangels Möglichkeit selbst zu editieren: bitte einmal die Einleitung von Akupunktur ansehen:
ZitatTeilweise ist die Anwendung der Akupunktur auch in der wissenschaftlichen Medizin (bei einigen wenigen Indikationen) zur symptomatischen Schmerztherapie anerkannt, obwohl kein Nachweis einer Wirksamkeit über den Placeboeffekt hinaus nachgewiesen werden konnte.
Das ist einmal zuviel Nachweis am Satzende für meinen Geschmack.

Wie wäre es mit:
Zitat..., ob wohl kein über den Placeboeffekt hinausgehender Wirksamkeitsnachweis erbracht werden konnte.

Grüße, phruxx

WikiSysop

Zitat von: phruxx am 20. April 2010, 01:23:55
So, bin neu hier - mangels Möglichkeit selbst zu editieren: bitte einmal die Einleitung von Akupunktur ansehen:
ZitatTeilweise ist die Anwendung der Akupunktur auch in der wissenschaftlichen Medizin (bei einigen wenigen Indikationen) zur symptomatischen Schmerztherapie anerkannt, obwohl kein Nachweis einer Wirksamkeit über den Placeboeffekt hinaus nachgewiesen werden konnte.
Das ist einmal zuviel Nachweis am Satzende für meinen Geschmack.

Wie wäre es mit:
Zitat..., ob wohl kein über den Placeboeffekt hinausgehender Wirksamkeitsnachweis erbracht werden konnte.

Grüße, phruxx

Erledigt :-) Danke ...

cohen

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2995190/pdf/BLT.10.076737.pdf

ZitatObjective To systematically review the Chinese-language literature on acupuncture-related adverse events.
Methods We searched three Chinese databases (the Chinese Biomedical Literature Database, 1980–2009; the Chinese Journal Full-
Text Database, 1980–2009; and the Weipu Journal Database, 1989–2009) to identify Chinese-language articles about the safety of
traditional needle acupuncture. Case reports, case series, surveys and other observational studies were included if they reported factual
data, but review articles, translations and clinical trials were excluded.
Findings The inclusion criteria were met by 115 articles (98 case reports and 17 case series) that in total reported on 479 cases of
adverse events after acupuncture. Fourteen patients died. Acupuncture-related adverse events were classifed into three categories:
traumatic, infectious and "other". The most frequent adverse events were pneumothorax, fainting, subarachnoid haemorrhage and
infection, while the most serious ones were cardiovascular injuries, subarachnoid haemorrhage, pneumothorax and recurrent cerebral
haemorrhage.
Conclusion Many acupuncture-related adverse events, most of them owing to improper technique, have been described in the published
Chinese literature. Efforts should be made to fnd effective ways of monitoring and minimizing the risks related to acupuncture.
Acupuncture-related adverse events: a systematic review of 
the Chinese literature
Junhua Zhang,a Hongcai Shang,a Xiumei Gaoa & Edzard Ernst
b

Lync

In diesem Thema wurd zwar seit 120 Tagen nicht mehr geschrieben, ich möchte aber für meine kurze Frage keinen neuen Thread eröffnen.

Situation: Bekannte erzählt, dass ihre Freundin sich neuerdings akupunktieren lässt und das ihr das hilft. Auf meinen zugesandten Link (Wiki esowatch) kam die Antwort, diesen Link würde sie sicherlich nicht an ihre Freundin weiterleiten, da dies meine Meinung sei und die Akupunktur ihrer Freundin schließlich helfen würde.

Frage: Soll ich weitermachen, oder es damit belassen?

Eisentor

Zitat von: Lync am 26. August 2011, 14:42:01Frage: Soll ich weitermachen, oder es damit belassen?
Lass es. Akupunktur hat ja eine Wirkung. Sie hilft nur nicht besser als ein Placebo. Das bedeutet das Meridiangedöns drumrum ist Unsinn.

Graf Zahl

Zitat von: Lync am 26. August 2011, 14:42:01
In diesem Thema wurd zwar seit 120 Tagen nicht mehr geschrieben, ich möchte aber für meine kurze Frage keinen neuen Thread eröffnen.

Situation: Bekannte erzählt, dass ihre Freundin sich neuerdings akupunktieren lässt und das ihr das hilft. Auf meinen zugesandten Link (Wiki esowatch) kam die Antwort, diesen Link würde sie sicherlich nicht an ihre Freundin weiterleiten, da dies meine Meinung sei und die Akupunktur ihrer Freundin schließlich helfen würde.

Frage: Soll ich weitermachen, oder es damit belassen?

Ich tendiere zu "bleiben lassen". Aber Du kannst ja mal nachfragen was "es hilft" ganz konkret bedeutet. Außerdem bleibt die Frage nach der Langzeitwirkung.

Lync

Das Mädel hat wohl massive Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Schmerzen. Kann nichts essen. Bedingt (vmtl.) auch durch Stress. War schon im Krankenhaus und ist jetzt bei der Akupunktur gelandet und das "scheint" ihr zu helfen.

Eisentor

Zitat von: Lync am 26. August 2011, 15:12:32
Das Mädel hat wohl massive Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Schmerzen. Kann nichts essen. Bedingt (vmtl.) auch durch Stress. War schon im Krankenhaus und ist jetzt bei der Akupunktur gelandet und das "scheint" ihr zu helfen.
Gerade in der Schmerztherapie sind Placebos sehr wirksam.

Lync

O.k., dann halte ich die Klappe.

:-X

Conina

Sie ist erwachsen, ordentliche Diagnostik scheint gemacht worden zu sein -> also keine Verschleppung einer ernsthaften Erkrankung und Du würdest mit irgendwelchen Argumenten sowieso nicht durchdringen.

Lass sie einfach machen oder mach Witze über den Mist:
http://www.aerztezeitung.de/panorama/article/573262/yin-yang-nadeln-thai-wahn.html?sh=5&h=-463286116#comment

http://blog.psiram.com/?p=1310

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Elfenstaub

Die Frage ist, ob in der KLinik ordentliche Diagnostik gemacht wurde :-/, das sollte man nochmal herausfinden. Wenn sie nichts organisches hat, wäre sie in der psychosomatik bzw bei einem Psychotherapeuten besser aufgehoben <----Meinung
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

Lync

Auch eine Idee. Ich frage mal nach. Die Ursache scheint bisher noch ungeklärt.

zwingenberger

Dr. H.-W. Bertelsen, der bei Ulrich Berger einen wegen der Amalgam-Frage etwas angerempelten Beitrag einstellte, hat gestern noch einen interessanten Link zum Thema Akupunktur beigesteuert:

http://ejbc.kr/search.php?where=aview&id=10.4048/jbc.2011.14.4.340&code=0096JBC&vmode=FULL

Streuung von Metastasen, nachdem ein Brustkarzinom angenadelt wurde...

Ein Beitrag zum Thema "What's the Harm".

Dr. Ici Wenn

Zitat von: zwingenberger am 28. Februar 2012, 12:48:31
Dr. H.-W. Bertelsen, der bei Ulrich Berger einen wegen der Amalgam-Frage etwas angerempelten Beitrag einstellte, hat gestern noch einen interessanten Link zum Thema Akupunktur beigesteuert:

http://ejbc.kr/search.php?where=aview&id=10.4048/jbc.2011.14.4.340&code=0096JBC&vmode=FULL

Streuung von Metastasen, nachdem ein Brustkarzinom angenadelt wurde...

Ein Beitrag zum Thema "What's the Harm".

Na, Glückwunsch ... Sollte man hier

http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Akupunktur#Nebenwirkungen

noch ergänzen.

Suricata

 :o

Der nächste, der mir was von Akupunktur erzählt, bekommt das mitgeteilt. Danke!