Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Artikel über Relativitätstheorie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von stefan_mueller, 29. Oktober 2009, 17:23:05

« vorheriges - nächstes »

stefan_mueller

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit längerem verfolge ich die Diskussion um die Relativitätstheorie. Um die leidige Angelegenheit zu versachlichen, habe ich mir ein kleines Gedankenexperiment ausgedacht, das die innere Widersprüchlichkeit der RT zweifelsfrei belegt:

Wir betrachten ein Rad, hinreichend groß, das sich schnell dreht. Die Umfangsgeschwindigkeit soll 0.1 c betragen, also 10% der Lichtgeschwindigkeit. Gemäß der Relativitätstheorie ist der Umfang dann nur noch ca. 99% ( sqrt(1-0.1^2) ) des Ruheumfangs. Der Durchmesser aber ändert sich nicht, da die Bewegung ja senkrecht zu ihm stattfindet. Wohin verschwindet das fehlende Prozent? Ein Rad hat bei festem Durchmesser immer den gleichen Umfang, das ist simpelste Geometrie. Wir haben also einen von mehreren inneren Widersprüchen der Relativitätstheorie aufgezeigt und diese damit erledigt.

Ich muss Sie daher auffordern, ihren Artikel http://www.psiram.com/index.php?title=Kritik_der_Relativit%C3%A4tstheorie entsprechend zu ändern.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Müller
Frankfurt

eissov

Auf einer Scheibenförmigen Welt mag das stimmen. Aber der Raum ist nun mal keine Scheibe!
Man kann die Stellung der Sterne und Planeten in den nächsten 10000 Jahren vorausberechnen! Den Weg einer Stubenfliege aber nicht mal für 1 Sekunde!

Liebe Astrologen erklärt doch mal warum ein menschliches Schicksal soviel einfacher sein soll?

rincewind

Lieber Herr Müller,

wir sind hier nicht an Widerlegungen interessiert. Die RT als Modell funktioniert. Bringen sie also einfach ein besseres Modell, und wir ändern den Artikel.

amphibol


WikiSysop


Elke

Stefan Müller,

sie sind ein widerlicher Crank. Gegen Leute, wie Sie es sind gehen wir vor. Haben Sie sich vielleicht mal unser Wiki näher angesehen??

Was wollen Sie eigentlich hier? Ihre Homepage spricht ja Bände. Impfgegner, Hamer-Anhänger, etc, eben alles was den Vollpfosten und Anhänger von Verschörungstheorien ausmacht.

Ich rate Ihnen zu einer Therapie, eventuell gibt es noch Hoffnung Ihren Größenwahn zu reduzieren.

amphibol

Zitat von: Vogelspinne am 30. Oktober 2009, 13:08:54
Stefan Müller,

[...]
Was wollen Sie eigentlich hier? Ihre Homepage spricht ja Bände. Impfgegner, Hamer-Anhänger, etc, eben alles was den Vollpfosten und Anhänger von Verschörungstheorien ausmacht.
[...]


Die Seite ist wirklich "bärig"


stefan_mueller

Sehr geehrte Damen und Herren,

also auch hier nichts als Beleidigungen.
Übrigens konnte bei Alpha Centauri meine Argumentation nicht entkräftet werden. Allerdings hat man mich zurecht darauf hingewiesen, dass ich nicht der erste bin, dem dieses Argument eingefallen ist. Das wäre nach so vielen Jahren auch ein Wunder gewesen. Tatsache ist, dass die Relativisten mal argumentieren, das elastische Verhalten spiele keine Rolle, und dann spielt es doch eine Rolle. Alles wird hingebogen wie man es braucht.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Müller
Frankfurt

Graf Zahl

Zitat von: stefan_mueller am 30. Oktober 2009, 13:33:26
...
Übrigens konnte bei Alpha Centauri meine Argumentation nicht entkräftet werden.
...

Nur weil ihre Argumentation nicht entkräftet wurde, ist sie deshalb noch lange nicht richtig oder der Realität entsprechend...
Vielleicht hat z.B. auch nur keiner Lust auf ihre Thesen.

Wazir

Zitat von: stefan_mueller am 30. Oktober 2009, 13:33:26
Sehr geehrte Damen und Herren,
also auch hier nichts als Beleidigungen.
Das ist nicht ganz richtig, Müller.
Ein wahres Wort ist keine Beleidigung, oder?

Sie hatten außerdem versprochen, wegzubleiben.

amphibol

Zitat von: stefan_mueller am 30. Oktober 2009, 13:33:26
Sehr geehrte Damen und Herren,

also auch hier nichts als Beleidigungen.
Übrigens konnte bei Alpha Centauri meine Argumentation nicht entkräftet werden. Allerdings hat man mich zurecht darauf hingewiesen, dass ich nicht der erste bin, dem dieses Argument eingefallen ist. Das wäre nach so vielen Jahren auch ein Wunder gewesen. Tatsache ist, dass die Relativisten mal argumentieren, das elastische Verhalten spiele keine Rolle, und dann spielt es doch eine Rolle. Alles wird hingebogen wie man es braucht.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Müller
Frankfurt

Tja, wenn die schlichet Aufforderung zum benutzen des Hirns als Beleidigung aufgefasst wird, hast du sicher recht.


Shrike

Ach Herr Müller, sie dilettieren da gewaltig in einer Theorie, die aus etwas mehr, als nur der Geschwindigkeit, besteht. Ich will jetzt gar nicht die Massekomponente einfügen, ein wesentlicher Bestandteil der RT, beschleunigen sie doch bitte mal eine CD auf ein Zehntel der Lichtgeschwindigkeit. Sie wird Ihnen vorher um die Ohren fliegen. Das von Ihnen beschriebene Problem ist nicht relativistisch sondern mechanisch, also mal mit Newton versuchen, dann klappts auch.

Roland K.

Sehr geehrter Herr Müller,

könnte es vielleicht sein, dass die rotierende Scheibe aus Sicht des Experimentators eine gewölbte Ellipse darstellt, deren Brennpunktachse von der Sichtrichtung anhängig ist? Wenn das so wäre, was würde uns dann die Zahl pi über das Verhältnis von Radius zu Umfang der Ellipse sagen?

mfg
Roland K.

stefan_mueller

Zitat von: nickpol am 30. Oktober 2009, 14:14:12
Ach Herr Müller, sie dilettieren da gewaltig in einer Theorie, die aus etwas mehr, als nur der Geschwindigkeit, besteht. Ich will jetzt gar nicht die Massekomponente einfügen, ein wesentlicher Bestandteil der RT, beschleunigen sie doch bitte mal eine CD auf ein Zehntel der Lichtgeschwindigkeit. Sie wird Ihnen vorher um die Ohren fliegen. Das von Ihnen beschriebene Problem ist nicht relativistisch sondern mechanisch, also mal mit Newton versuchen, dann klappts auch.

Sehr geehrter Herr Nickpol,

Verzeihung, aber SIE dilettieren. Ihr Einwand von der praktischen Machbarkeit ist für ein Gedankenexperiment völlig unerheblich.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Müller
Frankfurt