Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Neale Donald Walsch

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Meerwildschwein, 08. August 2015, 15:21:53

« vorheriges - nächstes »

Meerwildschwein

Hi Psiram-Gemeinde,

sitze an meinem Referatthema und bin dabei kritische Beiträge über Neale Donald Walsch Bücher zu horten und habe leider nur wenig gefunden.

Der Wiki-Eintrag hier auf Psiram lässt leider den zweiten Band von "Gespräche mit Gott" unberücksichtigt. Gerade in diesem Werk geht er aber in die Vollen. 

In seinem berüchtigten Hitler-Kapitel befragt Neale Donald Walsch wie gehabt durch Automatisches Schreiben
Gott und möchte wissen, warum Hitler in den Himmel aufgestiegen ist(!)

Nach einem  verschwurbelten Exkurs über die Trennung des Bewusstseins, die mentale Erschaffung von
Hitler durch seine Anhänger und eine Sinnstiftende Passage über die Bedeutung Hitlers als Lehrer für die
Menschheit,  verklärt der Autor den Holocaust zu einer spirituell notwendigen Lektion für die Menschheit.

Einige Zitate aus dem Kapitel:


"Alles was geschieht, ist Gottes Wille - alles.  Das schliesst nicht nur Orkane, Wirbelstürme und
Erdbeben, sondern auch Hitler mit ein. Das Geheimnis liegt des Verstehens liegt in der Erkenntnis
des Sinn und Zwecks hinter all den Ereignissen."

"Weil Hitler NICHTS "Falsches" getan hat. Hitler hat einfach getan, was er tat. Ich möchte dich noch einmal
daran erinnern, daß Millionen viele Jahre lang dachten, er täte das "Richtige".

"Buddha hat gesagt: "Das Leben ist Leiden." Buddha hatte recht. Aber selbst wenn ich das akzeptiere,
so wusste Hitler doch nicht, daß er im Grunde Gutes tat."


Ich zitiere aus dieser Quelle:https://books.google.de/books?id=oiEgAgAAQBAJ&pg=PT67&lpg=PT67&dq=neale+donald+walsch+kritik+hitler+himmel&source=bl&ots=tKyW1bJDM1&sig=xNlIks3k6hphz3dljcswsu-IOLI&hl=de&sa=X&ved=0CFAQ6AEwB2oVChMI5p7n0saZxwIVxmQsCh0blQJp#v=onepage&q=neale%20donald%20walsch%20kritik%20hitler%20himmel&f=false


Wenn ich irgendwie aushelfen kann, den wiki-eintrag zu erweitern, dann sitz ich in den startlöchern.

mfg
meerwildschwein



I believe my pig whistles!

Groucho

Hallo Meerwildschwein,

Deine Hilfe ist willkommen! Hab aber noch bisschen Geduld, die Psiram-Eule ruht gerade in schattigem Tann, sie wird sich sicher gegen Dämmerungszeit bei Dir melden.

:grins2:

Daggi

Textvorschläge zur Artikelerweiterung können auch erstmal einfach hier reinkopiert werden.

Meerwildschwein

Hi und danke euch,
also ich sitz noch an dem Ergänzungstext und lade den Entwurf die kommenden Tage hoch.

mfg
Meerwildschwein
I believe my pig whistles!

duester

Zitat von: Meerwildschwein am 08. August 2015, 15:21:53

"Weil Hitler NICHTS "Falsches" getan hat. Hitler hat einfach getan, was er tat. Ich möchte dich noch einmal
daran erinnern, daß Millionen viele Jahre lang dachten, er täte das "Richtige".
:o Das ist konsequent in der Linie von Marcel Reich-Ranicki, der mal gesagt hat, dass, wenn es denn einen Gott gibt, der wohl der NSDAP angehört.

Offensichtlich ein ganz unangenehmer Zeitgenosse, dieser Herr Walsch, deswegen vielen Dank für deine Mühe mit dem Ergänzungstext.

Meerwildschwein

Mensch ihr seid toll!

@Groucho
Danke und gute Arbeit!!!

@Daggi
Gut zu wissen ;-)

@duester
Na da kann ich nur zustimmen und Gern geschehen.



Da fällt mir ein...

- Neale Donald Walsch tritt als spiritueller Lehrmeister in Rhonda Bryne "The Secret" auf
und erklärt Einsteigern wie man sich am besten eine Tasse Kaffee herbeiwünscht.

sollte nicht unerwähnt bleibern.

- Im 2. Band von "Gespräch mit Gott" empfiehlt Gott höchstpersönlich die Waldorfschule
und geht lobend auf das Werk Rudolf Steinars ein.

rundet den Schwachsinn perfekt ab.   

I believe my pig whistles!