Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kabbalah

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von falseprophet, 17. Mai 2015, 10:27:36

« vorheriges - nächstes »

falseprophet

Warum findet man diverse "Kabbalah-Schulen" noch nicht unter den gefährlichen Kulten aufgelistet? Es gibt z.B. Botschaften wie diese:
http://www.kabbalah.info/de/life-love-&-family/kabbalah-&-relationships/partner-die-gegen-die-kabbala-sind

Frage: Wie kann man die Liebe bewahren, wenn der eine Partner Kabbala studiert und der andere nicht?

Ich denke, dass der Partner verstehen muss, dass der andere, der Kabbalah studiert, fortschreitet. Früher oder später wird der Partner dies erkennen. Doch wenn jemand, der nicht Kabbala studiert, vom Partner verlangt, mitten in seiner Entwicklung das Studium aufzugeben, dann begeht er die egoistischste Handlung, die es überhaupt gibt. Weil er den Partner davon abhält, ein Mensch zu werden und zu wachsen. Keine andere Handlung ist egoistischer und verachtenswürdiger als diese.

** http://www.infosekta.ch/was-ist-eine-sekte/sektenmerkmale/
Von diesen Kriterien dürfte so einiges zutreffen.

Mfg
falseprophet

RächerDerVerderbten

Zitat von: falseprophet am 17. Mai 2015, 10:27:36
Warum findet man diverse "Kabbalah-Schulen" noch nicht unter den gefährlichen Kulten aufgelistet?

Die Weisen von Zion ham sich diesbezüglich sehr klar ausgedrückt 8)
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

falseprophet

Na ja, eine Sekte ist eine Sekte, egal welche Weltanschauung dafür bemüht wird, - und Verschwörungstheorien sind dabei wenig hilfreich.

Truhe

Zitat von: falseprophet am 17. Mai 2015, 10:27:36
Warum findet man diverse "Kabbalah-Schulen" noch nicht unter den gefährlichen Kulten aufgelistet? Es gibt z.B. Botschaften wie diese:
http://www.kabbalah.info/de/life-love-&-family/kabbalah-&-relationships/partner-die-gegen-die-kabbala-sind

...

Mfg
falseprophet

Tja, ich vermute mal, dass einfach noch keiner Zeit dafür hatte. Oder es geht zu sehr in die Religionsecke.
Du scheinst da gut im Thema zu stehen. Magst Du nicht einen Artikelentwurf schreiben?

falseprophet

OK - Ich probier's. Ich bin leider nicht vom Fach. Weil ich den Eindruck habe, dass jemand aus meinem Freundeskreis seit langem fremdbestimmt zu sein scheint, mache ich mir Sorgen. Im Gespräch bekomme ich irgendwelche eingelernten, indoktrinierten Sätze zu hören, und fast jedes Mal wird versucht, mich auch in diese Richtung zu drängen (wahrscheinlich um "meine Seele zu retten"). Der amerikanische Kult-Experte Steven Hassan (Ex-Mitglied der Mun-Sekte) hat umfangreiche Informationen zu Sekten und Kulten gesammelt, wichtige Bücher geschrieben, z.B.: "Combating Cult Mind Control", er listet die diversen Kulte alphabetisch auf: https://freedomofmind.com/Info/list.php. Darunter auch das "Kabbalah Learning Centre", wofür sich publikumswirksam Madonna engagiert hat. Mit Madonna als Leitfigur gab es viele Neueinsteiger, bis dieses Centre dann entzaubert werden konnte.

Steven Hassan selber ist auch in einem anderen Kabbalah-Kreis engagiert, wo er keine Kritikpunkte daran finden kann. Das hat mich verwundert, - es könnte sein ganz persönlicher "blinder Fleck" sein, oder er hat tatsächlich die "wirklich einzig richtige, über jede Kritik erhabene und alles umfassende Heilsbotschaft" gefunden, der alle Menschen nachstreben sollten (so ähnlich scheint Rabbi Michael Laitman zu propagieren - siehe meinen eingangs geposteten Textausschnitt). Wenn also ein Steven Hassan sein OK gibt, braucht es wirklich erfahrene und kompetente Prüfer, um sich das ganz genau anzuschauen und zu einem Urteil zu kommen, - Experten, die es gewohnt sind, überall mit dem gleichen Maß zu messen. Dass bis jetzt niemand Zeit dafür gehabt hat, könnte damit zusammenhängen, dass man Kulten manchmal die gleichen Rechte und Freiheiten zugesteht wie anerkannten Religionen, so lange sie ein low profile bewahren. Ich war selber jahrelang in einer Kult-Bewegung gefangen, die es ganz ausgezeichnet versteht, jegliche öffentliche Kritik zu unterlaufen. Da wird auch schon mal die eigene Geschichte einfach neu geschrieben oder die kompromittierende Vergangenheit überhaupt gelöscht.

Nach wie vor glaubt man, es wäre die "freie Entscheidung" von jemand, sich solchen Gruppierungen anzuschließen, - und tatsächlich werden dabei aber (sogar hypnotische) Psycho-Praktiken eingesetzt, - Steven Hassan hat das auf seiner Website und in seinen Büchern sehr gut beschrieben (BITE Model of Unethical Influence). Die Wirkungsweise von "Mind Control" ist - vor allem im deutschsprachigen Raum - leider viel zu wenig bekannt. Die meisten Informationen über Kulte sind nach wie vor auf Englisch. Ohne einen Steven Hassan hätten wir nicht einmal das. Hier noch was Empfehlenswertes:
Steven A. Hassan, "Die Fesseln lösen", 2 DVD, Manipulation erkennen und sich befreien, - auf amazon (Vortrag auf Englisch, mit deutscher Übersetzung)

falseprophet

Empfehlenswert sind auch die Bücher des Schweizer Religionswissenschaftlers Georg Schmid. Hier vor allem:  "Sehnsucht nach Spiritualität. Neue religiöse Zentren der Gegenwart". Kreuz, Stuttgart 2000, ISBN 3-7831-1793-3 (mit Reportagen über Pondicherry, Canigou, Dozwil, Puttaparthi, Anaheim, Pensacola, Sedona, Plum, Village, Karmapa, Pune, Ganeshpuri, Amritapuri, Taizé und Porträts von Sri Aurobindo, Bruder Ephraim, Sai Baba, Thich Nhat Hanh, Lama Ole Nydahl, Gurumayi, Amma, Frère Roger). - Schmid ist evangelischer Pfarrer und präferiert bei seinem Vergleich der Zentren letztendlich das evangelische Taizé. Es wundert mich also nicht, dass auch ein Steven Hassan nach seinen Abenteuern bei der Mun-Sekte wieder bei der "religiösen Muttermilch", in seinem Fall: bei der Kabbalah gelandet ist. Ein hinduistisch geprägter Mensch würde vermutlich den Ashram seiner Wahl finden, ein Buddhist ein buddhistisches Kloster, - über den eigenen Schatten können wir wohl nicht springen.

falseprophet

Ich habe Steven Hassan kontaktiert und hat mir folgendes geantwortet:

... regarding Laitman- yes I have lots of information about this group and yes- it is not healthy. I did video interview with legitimate Kabbalah experts on my web site- they did not wish to name Bnei Baruch or Kabbalah learning center but talked about it in an important way.

Schon mal gut zu wissen. - Für mich kann dieses Thema jetzt geschlossen werden. Vielleicht schreibt Steven Hassan ja mal etwas über diese Gruppe. Alles, was als "absolute Wahrheit" mit rigidem Anspruch daherkommt, ist zuerst mal mit Vorsicht zu betrachten. Danke für Eure Antworten.