Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Amalgamdiskussion bei Ulrich Berger

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Maxi, 23. November 2014, 00:22:59

« vorheriges - nächstes »

Robert

Der Kollegoide (schöner Begriff, harhar...) des Bloggers scheint der hier zu sein: http://www.herdsanierung.de


Ladislav Pelc

Nee, das lese ich jetzt nicht. Mir reicht es, dass ich mit meiner Zahnarztphobie mal den Bericht gelesen habe, der auf https://www.psiram.com/ge/index.php/Zahnherd verlinkt ist: http://www.zfn-online.de/tl_files/ZfN-Newsmaterial_2009/Der%20Patientin%20wurde%20das%20Gebiss%20verstuemmelt.pdf

Der ist zwar von 2000, aber ich denke, heutzutage wird das noch ganz ähnlich ablaufen.

sumo

oha! Ich, mit einer Zahnarztphobie vom feinsten "gesegnet", habe gar keine Lust, sowas zu lesen, das tut ja schon beim Überfliegen im Kiefer weh....
Mal sehen, wie sich die Diskussionen so entwickeln. Allerdings glaube ich an wenig Einsicht, Amalgam ist bääähhh, schädlich, schlimm, und wenn man dann noch einen "...guten Heilpraktiker kennt, der ordentlich ausleitet..." dann kann ich mir vorstellen, wie das enden wird.

Maxi

Jetzt mal ein Tipp für alle hier mit Zahnarztphobie (Sorry für das Off Topic, aber ihr scheint ja echt zu leiden). Ich gebe meinen Angstpatienten immer eine Tablette Lorazepam (1mg) 1 Stunde vor der Behandlung. Das hilft sehr, die Angst zu dämpfen. Ihr seid noch gut ansprechbar aber relaxt. Fragt doch mal euren Zahnarzt, ob er euch das verschreiben kann. Ich kaufe die Tabletten allerdings selbst in der Apotheke und gebe nur eine Tablette mit.
Wenn es nicht Absicht ist, ist es doch System.
Dr. Ici Wenn selig

Omikronn

Interessante Diskussion hier, mir war beispielweise der Unterschied mit dem Methylquecksilber nicht bewusst. Man lernt nie aus.  :grins2:

Zitat von: Ladislav Pelc am 25. November 2014, 20:19:41
Nee, das lese ich jetzt nicht. Mir reicht es, dass ich mit meiner Zahnarztphobie mal den Bericht gelesen habe, der auf https://www.psiram.com/ge/index.php/Zahnherd verlinkt ist: http://www.zfn-online.de/tl_files/ZfN-Newsmaterial_2009/Der%20Patientin%20wurde%20das%20Gebiss%20verstuemmelt.pdf

Der ist zwar von 2000, aber ich denke, heutzutage wird das noch ganz ähnlich ablaufen.
Eine Zahnarztphobie scheine ich demnach nicht zu haben  :D, mich errinert das aber irgendwie an die Zahnbehandlung Ludwigs XIV.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

sumo

OT, und etwas aus meinem Nähkästchen: Mittlerweile geht es, ich habe eine Zahnärztin, die mir auch beim Bohren kleinster Löcher vorher eine Betäubung verabreicht, und sie nutzt auch keine dieser spitzen Sonden, die sorgen alleine beim Gedanken daran an Schweißausbrüche. Ich habe eine sehr lange Phobie-Karriere hinter mir, mit 20 Jahren ohne Zahnarztbesuch, und wenn ich meine Frau und das Kind zum Zahnarzt fuhr, habe ich im Auto, nicht im Wartezimmer gewartet. irgendwann dann gab es eine Behandlung in Vollnarkose, die den jetzigen Grundzustand herstellte.
Jetzt geht es in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen zur Kontrolle, manchmal muß eine kleine Füllung gemacht werden, aber das überstehe ich. Es ist nicht angenehm, aber zu ertragen.

editor

@ajki

Die Ausnahmegenehmigung für das Konservierungsmittel Thiomersal in Impfstoffen findet sich hier. Frei verfügbar:

http://download.thelancet.com/pdfs/journals/lancet/PIIS0140673613620000.pdf?id=iaa7NziKHHp_S4u6ipgOu

ich finde das nur schlimm- da werden doppelte Standards gesetzt. In Eindosenbehältnissen (Fertigspritzen) ist es technisch nicht notwendig- die werden in Industrieländern verwendet. In Mehrdosenbehältnissen (low resource setting) muss es angeblich zugesetzt werden- nur ist auch das anzuzweifeln- es wird seit Jahrzehnten mit dem ( konservierungsmittelfreien weil Lebendimpfstoff) Masernimpfstoff in 10 Dosen Behältnissen problemlos geimpft. Auch der Totimpfstoff Celvapan (gegen die Schweineinfluenza) war in 10 Dosenbehältern und hatte kein Konservierungsmittel.
Und die Reste müssen natürlich entsprechend entsorgt werden- organ.Quecksilber- also eine zusätzliche Belastung für low resource settings - die haben das oft nicht.

Dann gibts ja noch ein Problem der Deklarierung Thiomersal zerfällt zu Ethylquecksilberchlorid und Thiosalicylsäure bereits im Impfstoff - da steht also draußen drauf was nicht drinnen ist - ist ja kein Homöopathikum- nur dort ist das möglich :)


ajki

Zitat von: editor am 01. Dezember 2014, 15:32:47
@ajki

Vielen Dank, editor, aber ich glaube, Du meinst nicht mich. In diesem thread habe ich nur in ganz allgemeiner Hinsicht etwas zu Minamata geschrieben und ansonsten eher eine Konsumentenauffassung hinsichtlich irgendeiner Amalgam-Diskussion oder -Beratung vertreten. Thiomersal wiederum wurde bestimmt schon häufig diskutiert (auch der verwiesene, eher journalistische Artikel verweist auf diese Diskussionen), betrifft aber "Minamata" ausdrücklich nicht. Der Annex A, "Mercury-Added products" leitet ein mit der folgenden ausdrücklichen Exklusion:
ZitatThe following products are excluded from this Annex:
[..]
(e) Vaccines containing thiomersal as preservatives.

Was wiederum für D. und/oder die EU gar nichts bedeutet, da das Produkt mit Sicherheit anderweitig reguliert wird.
every time you make a typo, the errorists win