Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Bioelektrische Wasseranalyse nach Louis-Claude Vincent

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Guapote, 22. November 2014, 22:58:25

« vorheriges - nächstes »

Guapote

Hallo Psiramler,

einen Artikel zur bioenergetischen Terrainanalyse gibt es ja bereits.
Im Bereich der Wasseraufbereitung für den Hausgebrauch (insb. per Umkehrosmose) wird mit den angeblich wissenschaftlichen Erkenntnissen Louis-Claude Vincents argumentiert, die einen Zusammenhang zwischen erhöhter Sterblichkeit und der elektrischen Leitfähigkeit des örtlichen Trinkwassers belegen sollen. Demnach sei ein Wasser um so gesünder, je geringer seine elektrische Leitfähigkeit ist.

Begründet wird das u.a. mit einer angeblich verringerten Leistungsfähigkeit ionenreicherer Wässer, Schlacken und Giftstoffe auszuspülen, die Zellen mit Wasser zu versorgen oder der Behauptung, anorganische Mineralien im Wasser könne der Körper (im gegensatz zu organisch gebunden Mineralien) nicht aufnehmen. Die Grenze, bis zu der ein Wasser noch gesund sein soll, wird unterschiedlich angesetzt. Die Spanne reicht von unter 100 bis 300 µS/cm. Auffällig ist, dass die Temperatur als wichtiger Referenzparameter, so gut wie nie bei den Werten der elektrischen Leitfähigkeit genannt wird.

http://www.osmofit.de/infocenter/analyseverfahren/wasseranalysevincent.html
http://bluebalance.eu/content/view/91/136/
http://wasser-infos.com/wasser-mikrosiemens/

Nebenbei wird auch noch diverser Unsinn über die Trinkwasserqualität, angeblich sukzessive immer weiter erhöhte Grenzwerte für u.a. Leitfähigkeit, Nitrat etc. behauptet und damit Angst geschürt.

Selbst in der Aquaristk wird dieser Unsinn verbreitet:

http://www.aquarichtig.de/Trinkwasser-im-Aquarium-fuehrt-zu-Problemen-mit-Algen-und-Fischen
http://www.aquarichtig.de/Wasser-Element-des-Lebens-nicht-nur-fuer-das-Aquarium

Wäre das nicht ein Thema, das einen Psiram Artikel wert ist?

eLender

Ist definitiv relevant, der Quatsch begegnet einem sogar im Fitnessstudio. Man müsste noch ein wenig sammeln und sehen, was es dazu schon im Wiki gibt.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Guapote

Hallo,

hier

http://wiki.grenzwissen.de/index.php/Louis-Claude_Vincent

wird eine Textstelle in französicher Sprache zitiert, welche wohl den Kern der vielfach verbreiteten These Vincents darstellt.

Da die einschlägigen Arbeiten Vincents in französischer Sprache veröffentlich wurden, könnte es sich also um ein Zitat daraus handeln.
Womöglich ist die einschlägige Veröffentlichung diese:

Vincent; L. C. (1952): Eau et maladies; leur évolution; cancer, tuberculose et toutes maladies viennent de l'eau" . In: Revue de Pathologie comparée et d'Hygiène générale.

http://www.biomedsearch.com/nih/Water-their-cancer-tuberculosis-all/14958281.html

Allerdings konnte ich das bisher nicht prüfen.

Eine (vollständige?) Bibliographie Vincents findet sich in der französischen Wikipedia:

http://fr.wikipedia.org/wiki/Louis-Claude_Vincent

Tezcatlipoca

Benzin leitet noch viel schlechter als reines Wasser. Muss DAS gesund sein.  ::)

Wie heißt es doch in einem schönen Lied:

Spinner gibt es immer wieder
heute oder morgen wirst Du einen sehn

Oder so ähnlich.
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

eLender

Das Stichwort in dem Zusammenhang scheint ja "Osmosewasser" zu sein. Nicht jeder Quack bezieht sich auf Vincent, aber der scheint ja die (pseudo)wissenschaftliche Begründung für den Schmarrn zu liefern. Generell wird behauptet, entmineralisiertes (destilliertes) Wasser wäre gesünder, da es:

-weniger mit Schadstofen belastet wäre
-eine bessere Transportfunktion ausüben könne
-ein höheres "Ausleitpotential" für Schadstoffe hätte

Neben der Umkehrosmose gibt es weitere Methoden, demin. Wasser herzustellen. Am bekanntesten ist wohl der Einsatz von Ionentauschern.

Aber Umkehrosmose-Anlagen bringen wahrscheinlich den höheren Reibach. Es ist wirklich Wahnsinn, sowas zur Trinkwasseraufbereitung einzusetzen (mal Abgesehen von Meerwasserentsalzungsanlagen), da es gesundheitlich nutzlos und dabei auch noch sehr teuer ist.

Noch ein paar Links, wie argumentiert und was einem so angeboten wird:

http://www.wasser-macht-gesund.de/osmosewasser/
http://www.aqua-nova.de/privatkunden_gesundheit_de,466.html
http://www.grueneperlen.com/wasser/osmosefilterung/

Ein Suche nach "Osmosewasser" gibt genug Anschauung:
http://www.google.de/search?q=osmosewasser
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Guapote

Eigentlich kann man bei den Osmosewasser-Scharlatanen vom Schauberger bis Grander, von Trinkwasserhorrormärchen bis Entschlackung alles mögliche an propagiertem Humbug finden.

eLender

Da hat sich mal jemand mit dem Thema beschäftigt:

http://newstopaktuell.wordpress.com/2014/10/24/die-wasserfilterluge/

Die erwähnte Nadine Hagen betreibt auf YT einen Hirnwäschekanal, um ihren eigenen Wahn (ist es nur Zufall, dass sie auch Veganerin ist?) und - welch Zufall - auch ihre Produkte zu vertreiben. Beispiel gefällig:
https://www.youtube.com/watch?v=5l2ujRkfJWU

Wir werden alle stürben!!11
Wollte ich nur mal gesagt haben!

celsus

Interessant, wenn Impfgegner-Reichsbürger-Truther gegen Eso-Scharlatane wettern. Wenn die sich jetzt alle gegenseitig zerlegen, haben wir wieder mehr Freizeit.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

Zitat von: celsus am 29. November 2014, 13:06:05
Interessant, wenn Impfgegner-Reichsbürger-Truther gegen Eso-Scharlatane wettern. Wenn die sich jetzt alle gegenseitig zerlegen, haben wir wieder mehr Freizeit.

*hust* Habe gar nicht bemerkt, um was für eine Seite es sich handelt, aber wenn man sich mal ein wenig umschaut...

Der Text ist an sich nicht ganz falsch, einige Aussagen sind aber wohl nicht haltbar. Etwa, dass entmineralisiertes Wasser dem Körper Mineralien entzieht. Es fügt ihm halt nur keine zu. Der angebliche Verkaufstrick mit der Elektrolyse (entmineralisiertes Wasser verfärbt sich nicht) klingt glaubhaft, dazu brächte man ggf. noch einen weiteren Beleg.

Warum sich Reichdeppen gegen den Quack stark machen, darüber kann man nur spekulieren. Wahrscheinlich kann es einfach nicht sein, dem deutschen Wasser die aus reichdeutschem Boden zugeführten Mineralien mit Geräten (die wahrscheinlich von zionistischen Ingenieuren erdacht wurden) zu entziehen. Wie sonst hätte das tausendjährige Reich...
Wollte ich nur mal gesagt haben!